1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Was taugt die Sirus DXA 2000

• 2Fanatic
  • 25. April 2006 um 21:37
  • sparbrötchen
    • 4. Februar 2008 um 19:09

Hab mir mal das Posting durchgelesen

Also die Amp ist eine Digital Amp 1HE mit 9,5kg
    an 8 Ohm 2 x 1000W rms
    an 4 Ohm 2 x 1700W rms
    an 2 Ohm 2 x 3000W rms

Also RMS glaub ich nicht, müsste eigentlich EIAJ oder IHF sein.

Ein Class D Digitalamp ist ein Schaltverstärker und kein Linear Power Amplifier, RMS kann aus meiner Sicht nicht sein.

Class D Endstufen erreichen ihre maximale Leistung nicht im Linear Betrieb.

>Das Fiepen kam natürlich aus den Tops. Auch ich spielte mit dem Gedanken mich an den Sirus Digitalendstufen zu versuchen"soetwas besch... habe ich selten gehört. Surren, brummen und rauschen: Alles was man sich so denken kann, 10 Watt Müll ohne Ansteuerung"

Ist das ein Einzelfall oder Produktions- Designfehler ?

Was mich überrascht ist das beschriebene hörbare fiepen, rauschen und Brummen, könnte ich das Teil mal für ein paar Tage zum testen bekommen um mir ein Bild über die Schaltungs- und Audioqualität verschiedener Digital Amps machen zu können ?

• g.sanner
    Profi
    • 4. Februar 2008 um 19:31

@Sparbroetchen,
    Kannst ja wenn Du gerade mal dabei bist auch Deine Muellamps durchtesten. Die schneiden ja nicht viel besser ab.
    Ansonsten bin ich schonerstaunt das Du Dich hier noch hertraust.

Naja

• sparbrötchen
    • 4. Februar 2008 um 19:44

@ G.Sanner

Warum denn nicht, wir leben in einer Demokratie, ich habe vielleicht eine andere Meinung und Ansichten als Du.

Geschrieben und Berichtet wird viel, bei diversen Leuten beisst doch nicht der Hund die Hand die ihn füttert.

Ich erinnere nur wo über das Pa- Forum ein Bericht "Rufmord" im Fernsehen gebracht wurde, schau mal in den alten Einträgen nach

Wie definierst Du eigentlich Müllamps ?

Setz dich doch mal in die 2 und letzte Reihe und mach mal einen Blindtest, wirst erstaunt sein was dabei rauskommt

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Februar 2008 um 20:15
    Zitat

Sondern? Im nicht linearen Betrieb? Das klingt nicht sonderlich harmonisch.
    Höchstens bei einem Röhrenverstärker.

• g.sanner
    Profi
    • 4. Februar 2008 um 23:52

Also Amps die nicht koennen was Ihr Verkaufer verspricht und obendrein nicht Betriebssicher sind sind fuer mich Muellamps. Sagen wir mal sowas wie die QSA Endstufe die Dir sicher bekannt ist. :D
    Nein ich bin nicht unbedingt derjenige der glaubt den Unterschied zwischen zwei aehnlichen Amps hoeren zu koennen. Vieleicht konnte ich das mal mit 13.
    Aber ich weiss was noch mehr nervt als schlechter Klang. Das ist wenn die Kiste gar nicht dudelt. Und wenn das dann mal vorkommt muss innerhalb von 12 Std ne neue da sein.
    Ausserdem moechte ich nen Amp nicht mit Seidenhandschuhen anfassen. Die fallen mal runter oder kriegen mal schlechten Strom. Der Luefter im Rack geht auch mal kaputt und manchmal muss die Kiste auch drei Tage Vollast abkoennen. Dann mal im Regen arbeiten usw usw.
    All diese Kriterien sind fuer mich erstmal wichtiger als der Klang.
    Wenn nen Amp aber selbststaendig hoerbare Gerausche macht ist er defekt!
    Ach so, ich wollte eigentlich sagen das ich den Kollegen Rockline fuer den Kompetenteren Amptester halte. :shock:
    Der in diesem Thred beschriebene Amp ist mir persoenlich nicht bekannt, hat aber trotzdem keinen Test von Sparbroetchen verdient! So schlimm wird er schon nicht sein.
    Also reparieren und nochmal probieren

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. Februar 2008 um 02:47
    Zitat von "sparbrötchen"

@ G.Sanner

Warum denn nicht, wir leben in einer Demokratie, ich habe vielleicht eine andere Meinung und Ansichten als Du. ...

nein, bitte nicht schon wieder...

also, wenn schon demokratie, dann werde ich mich dafür einsetzen, das sparbrötchen seine meinung sagen darf...

doch wenn sie dem allgemein gültigen technikverständnis mal wieder völlig widerspricht, werde ich alles daran setzen zu widersprechen.

irgendwie kommt mir dieses zitat bekannt vor... :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tufkajck
    Profi
    • 5. Februar 2008 um 07:51

Waum ist dieser Thread nicht ins PPA geflogen, als die Zündschnur noch brannte?

• tufkadib
    • 5. Februar 2008 um 08:24
    Zitat von "sparbrötchen"

Ein Class D Digitalamp ist ein Schaltverstärker und kein Linear Power Amplifier, RMS kann aus meiner Sicht nicht sein.

Au weia. :roll:

MfG

DirkB

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 5. Februar 2008 um 08:36
    Zitat von "G.Sanner"

Also Amps die nicht koennen was Ihr Verkaufer verspricht und obendrein nicht Betriebssicher sind sind fuer mich Muellamps.

Zum einen gibt es eine ganze Reihe von Verkäufern, die für ein Geschäft alles versprechen.
    Dafür kann aber die Endstufe nixx...

Zum anderen gibt es keine betriebssicheren Endstufen.
    Es gibt nur Endstufen, die den Betriebsversuchen ihrer inkompetenten Nutzer mehr oder weniger lange standhalten...

Das Ding ist genau so viel wert, wie es kostet.

• sparbrötchen
    • 5. Februar 2008 um 09:19

@ G.Sanner

> All diese Kriterien sind fuer mich erstmal wichtiger als der Klang.

Hast recht, aber AUA, perfekter Sound ist aus meiner Sicht genauso wichtig wie die anderen Kriterien, ansonsten ist das Teil wirklich ein Müllamp und zahlende Gäste verlassen die Veranstaltung weil vom Sound genervt.

Aber eigentlich hatte ich doch nur freundlich gefragt ob ich so ein Teil mal leihweise zum Soundcheck etc. haben kann.

Mechwerkandi

>Zum anderen gibt es keine betriebssicheren Endstufen.
    Es gibt nur Endstufen, die den Betriebsversuchen ihrer inkompetenten Nutzer mehr oder weniger lange standhalten.

Meine Rede, Idioten bekommen leider alles kaputt, wenn ein Gerät nicht bestimmungsgemäss eingesetzt wird.

Noch besser ist es wenn der Pioneer Mixer tiefrot stramm steht und man dann vom Dj hört, wieso nicht die Endstufe hat doch einen CLIP Limiter ich hab doch Garantie.....
    Manche müssen erst lernen dass nach tiefrot irgendwann Ruhe kommt und ein teurer second breakdown der output Devices.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Februar 2008 um 11:49

nee, kinners .. warum denn direkt wieder streiten? :D

ich hab noch so ne DXA hier liegen, eine Seite geht sogar :D
    wer die zum Testen (oder gar reparieren *g) haben mag, bitte melden!

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• g.sanner
    Profi
    • 5. Februar 2008 um 12:21
    Zitat von "Mechwerkandi"

Zum einen gibt es eine ganze Reihe von Verkäufern, die für ein Geschäft alles versprechen.
    Dafür kann aber die Endstufe nixx... .

Da hast Du voellig Recht und so beschreibt es eigentlich auch viel besser was ich meinte.

Zitat von "Mechwerkandi"

Zum anderen gibt es keine betriebssicheren Endstufen.
    Es gibt nur Endstufen, die den Betriebsversuchen ihrer inkompetenten Nutzer mehr oder weniger lange standhalten....

Da gibt es aber Modelle die koennen das besser als andere. Es gibt auch durchaus kompetente Nutzer denen mal ein Amp kaputt geht.

Zitat von "Mechwerkandi"

Das Ding ist genau so viel wert, wie es kostet.

Das kann ich nicht beurteilen. Im Gegensatz zum Sparbroetchens QSA Amp ist das aber durchaus moeglich.

Man koennte auch dreist sein und behaupten das der Hersteller der einen zuverlaessigeren Verstaerker baut, aufgrund der dafuer benoetigten besseren Bauteile, wahrscheinlich auch einen besser klingenden Amp baut.
    Oder ganz kurz.
    Nen gutklingender Amp der stabil ist, ist auch nicht billig!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. Februar 2008 um 12:26
    Zitat von "Mechwerkandi"

Dafür kann aber die Endstufe nixx... .

ein wahres wort!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• sparbrötchen
    • 5. Februar 2008 um 16:11

@ G.Sanner

"Nen gutklingender Amp der stabil ist, ist auch nicht billig!"

Gutklingende Amps zu finden ist nicht unbedingt eine Preisfrage, stabile ja !

Bekannte teure Namen sind leider keine Garantie für perfekten Sound.

Ich erinnere mich noch wo in den 90 igern im Frankfurter Raum in den damaligen Szenemagazinen GROOVE und FRONTPAGE 1 x jährlich von den Lesern der Sound der PA Anlagen in den Clubs bewertet wurde.

Jahrelang standen immer 2 Clubs an vorderster Stelle.

1. Platz wie immer die dienstälteste legendäre Grossraumdisko Frankfurts mit JBL Sound System und BGW Endstufen aus den USA

2. Platz das Omen mit JBL Sound System und QSC EX Endstufen

Nach der Schliessung dieser beiden Läden vor ca. 8 - 10 Jahren ist der vor 3 Jahren in Frankfurt Fechenheim eröffnete Cocoonclub soundtechnisch die Referenz und Nr.1 mit 36 installierten JBL SDX 23 Line Arrays und zusätzlich aufgehängten Hochton Kreuzen über den Raum verteilt.

Ehrlicherweise sollte man hinzufügen dass der Cocoonclub der Nachfolger des Omen ist, die selben Leute dahinterstecken, war nicht anders zu erwarten dass beim Sound alles perfekt sein muss.

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. Februar 2008 um 16:22

sparbrötchen:

Und was hat dein letztes Posting mit dem Topic hier zu tun..?

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• stefan juchert
    • 5. Februar 2008 um 18:58

schade das hier immer sachen diskutiert werden, die garnicht hier hin gehören. Na denn....

1. Die Endstufen gehören nicht mir. Deshalb kann ich sie auch nicht verleihen.

2. Die Dinger gehen die Tage zurück. Mein Kollege will nun auch die LD Systems haben ( ...warum nicht gleich).

3. Endstufen betreibe ich mittlerweile außschließlich Camco (V6, wenn's amtliche Jobs sind), oder Endstufen von LD (z.Zt. 10 Stk. im Einsatz) . Hiervon habe ich außerdem in den letzten ca. 12 Monaten etwa 20 Stück verkauft oder verbaut. Wer nicht die ganz großen Dinger macht, sollte die mal testen, kann ich jedenfalls sehr empfehlen.

4. Habe die Sirus nun auch mal aufgeschraubt: Löten können die Chinesen mitlerweile sehr vernünftig, aber rein technisch gesehen ist das nicht so dolle. Es gibt diverse kleinere Gefahrenpunkte, die in einer, selbst nur einigermaßen, professionellen Endstufe nicht sein dürften. Näher will ich da aber nicht drauf eingehen. Wo allerdings die Leistung herkommen soll...?

So, das war's von meiner Seite zu den Geräten. Ich würde mich aber freuen, wenn es noch jemand gäbe, der auch diese Endstufen in den Fingern hatte und etwas berichten kann.

mfg aus der Nähe von Wuppertal

Wupptika ( ...schade, aber Karneval ist schon wieder vorbei)

laut ist nicht alles, hell ist nicht immer schön

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™