1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

MEINUNG UEBER LA CLIA

• foh-techniker
  • 2. Mai 2006 um 19:17
  • foh-techniker
    • 2. Mai 2006 um 19:17

Schoen guten Tag an alle.
    Ich moechte diejenigen fragen die in der praxis ein Clia line array unter den haenden hatten wie das system so ist!Zb eine Veranstaltung mit 300-500 Personen mit live musik.Schlagzeug u.s.w.!Also ziemlich laute musik.
    Wieviel Stueck braucht man pro seite.Wieviel Subs fuer die jeweilige anzahl von den tops?Wie hoert sich das an?

ALLES IST MACHBAR

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. Mai 2006 um 22:16

also ich hatte das system schon in der Hand :D um es wörlich zu nennen in der Hand :wink: gehört noch nicht.

Die flughardware ist schwerer als die Box :D Die Kisten sind schön klein. Allerdings hab ich mir sagen lassen das die Treiber früher ewt noch heute ohne Dustcap sind. So wenn dreck rein kommt es probleme gibt.

Die Module lassen sich auch single stellen, dann werden ein paar Treiber ausgestellt.

Hören werd ich das system mal bei gelegenheit.

test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Mai 2006 um 10:39

ich hatte das mat schon ein paarmal im einsatz. ist für jazz und edle baustellen perfekt. es klingt hervorragend. für live mit 500pax würde ich aber was 'lauteres' verwenden, weil da sonst ne ziemlich lange banane hin muß, oder man muß halt hoch trennen.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Mai 2006 um 11:14

Und was hindert einen daran, eine ziemlich lange Banane zu hängen?

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Sven M
    Profi
    • 5. Mai 2006 um 11:36

Deckenhöhe? Pick Point? Aufbauzeit?

Generell kann man es natürlich (fast) immer so machen, ein paar Dosen mehr drunter zu hängen. Aber manchmal ist es nicht mehr praktisch.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Mai 2006 um 11:39

für redner halte ich das system für perfekt. im live betrieb merkt man halt schon das da kleinen 'pappen' verbaut worden sind. man muß also einen 12 oder 15er relativ hoch ankoppeln, um den punch zu bekommen.
    da wären dann andere arrays einfacher

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. Mai 2006 um 15:18

Was man aber immer relativ sehen muß, den wenn ich tief koppeln möchte brauche ich eine lange Banane, egal mit welchem System. Und Clia ist nunmal ultra kompakt.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 5. Mai 2006 um 15:28

ich möchte noch etwas zu meinen ersten post sagen bzw richtig stellen :oops:

die Module wiegen mit Hardware 9,1kg mit Standart Flyinghardware für 16-24 Module.

Was ich wohl in der Hand hatte war nicht die standart Hardware.

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 6. Mai 2006 um 20:11

Ich habe mit dem Clia Konferenzen und Comedy sachen gemacht.

Ging sehr gut.

Geht auch besser als alles 1" mässige wo ich immer den Schalter suche um das silbrige rauszudrehen :D

Ich muss sagen das System steht auch bei mir auf der Liste und das nicht weil FÖÖN drauf steht sondern weil das einfach passt.

Wie Marcel Fery auf der Mayday schon sagte:"Das System kann viel und ist einfach geil."

Werde auch noch andere Systeme anhören aber ich denke mal das dies System auch auf weite Sciht wohl einzigartig bliebt in Performance und auch grösse.

Zur Performance:

4x Clia kann über 130 db erzeugen und macht damit schon dem CO 3 Konkurenz vom Schalldruck her.

Und auch vom Preis und vom Endstufen verbrauch ist das System sicherlich nicht zu vergleichen mit anderen Systemen.

Und das im Positiven sinne.

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• Mnyut
    • 6. Mai 2006 um 20:34
    Zitat von "MIKE"

Geht auch besser als alles 1" mässige wo ich immer den Schalter suche um das silbrige rauszudrehen :D

Im Clia sind doch genau davon 8 Stück drin.

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 7. Mai 2006 um 10:29

Ja da sind 8x1" Tweeter drin mit einer Textil Membran !

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• DSH-Audio
    • 8. Mai 2006 um 15:10

Ich werde das Clia im Juni auf einer Techno-Veranstaltung verwenden in einer 2x8 Konfiguration, da das System ab einer Entfernung von 5-6m genauso laut bzw bei wachsender Entfernung lauter ist wie ein Director oder meine RS880.

Gruss Dirk

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 8. Mai 2006 um 15:49

Das war übrigens auch unser Eindruck bei der Vorführung! Ein 4er-Pack Clias auf einem Stängeli - als Sub der horngeladene Doppel18er waren definitiv lauter als das CO3. Klingen tut's im Uebrigen auch! Allerdings Klassik mag das System irgendwie nicht - Streicher klingen irgendwie metallisch. Aber das ist mir schon bei mehreren LA's aufgefallen und lässt sich mit EQ vermutlich auch korrigieren.

War schon verlockend für uns damals, das System anzuschaffen. Sieht irgendwie lustig aus, wenn der FOH-Tech mit je 4 Clias unter dem Arm geklemmt in die Location für 500 Pax Sprache kommt...

• foh-techniker
    • 8. Mai 2006 um 15:56

Wie seht es mit einen Live-Job.,POP oder ROCK musik?wie viel brauche ich ungefaehr?FUER 500 PERSONEN UNGEFAEHR.UND WIRD DAS KLINGEN OHNE VIEL EQ?

ALLES IST MACHBAR

• Purge
    • 8. Mai 2006 um 16:59

Der gute Mann von TSE Berlin hat auf der Mayday erzählt, daß sie mit dem System ein Konzert von Juli bestritten haben. Alle waren wohl mit dem Ergebnis zufrieden.

Das Clia liefert tatsächlich eine Menge Schalldruck, da darf man sich nicht von der Größe blenden lassen.

Der Unterschied zur CO3 ist, das das Co3 nach echtem Horn System klingt mit den bekannten "Schwächen-Vorteilen" im oberen Mitten Bereich.

Das Clia klingt sehr gleichmäßig über einen weiten Frequenzbereich, deshalb meinen viele es wäre leiser, dabei schreien einen nur die Frequenzen oberhalb von 1 Khz nicht an.

Mfg

Purge

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. Mai 2006 um 22:54

Also wir haben das Clia ja auch gehört beim Kalla und ich muß sagen es überzeugt doch schwer, und wenn ich denke das man damit eine Maydayhalle beschallen kann und nun eigentlich jedes Jahr immer wieder dieser Halle der beste Klang attestiert wird, wo soll das Problem liegen auch anderes darüber zu fahren. Ich fand es jedenfalls hervorragens, sowohl Klanglich, als auch das Handling und auch den Preis. Auf jedenfall eines der LA´s am Markt das seinem Namen gerecht wird und das ich unter den Top 10 ganz oben sehe!

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 8. Mai 2006 um 23:21

Dass Kracky und ich mal einer Meinung sind? Es geschehen noch Zeichen und Wunder :wink:

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. Mai 2006 um 23:25

Ach, unsere Meinungen und unser Verständniss von Klangempfindung sind doch sehr ähnlich, nur manchmal kann ich deine Entscheidungen gerade deswegen nicht nachvollziehen, ist ja aber auch dir ganz selbst überlassen.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 9. Mai 2006 um 12:00
    Zitat von "Kracky"

...und wenn ich denke das man damit eine Maydayhalle beschallen kann und nun eigentlich jedes Jahr immer wieder dieser Halle der beste Klang attestiert wird...

Moment mal :wink:

Der große Techno-Dancefloor wird doch mit den um welten stärkeren F3 Tops gefahren, und wir sprechen hier doch alle über das CLIA gelle?

Das Minisystem Clia hatte in der Weise mit der Mayday zu tun, dass es den Djs als Monitor diente:

http://www.foeoen.de/galerie/b013.html

Die kleinen Pappen möchte ich nicht auf Rock oder laute Disco loslassen, und sehe als Anwendungsbereich bspw. dezente Galasachen, Sprache...wobei mir das zu umständlich ist mit dem relativ schwerem und teurem (bezogen auf die Boxen an sich) Fluggeschirr. Ganz zu schweigen, dass man doch häufig gar nicht fliegen kann, und eine lange blaue Banane m.E. zu auffällig wirkt für eine dezente Veranstaltung :wink:

• Purge
    • 9. Mai 2006 um 12:16

das stimmt nicht ganz. Wie du an deinem link selbst sehen kannst ist das Foto aus der Columbiahalle in Berlin und nicht Westfahlen Halle Dortmund.

Die letzten Jahre wurde mit Neom 1 beschallt, das ist richtig. Dieses Jahr wurde die Halle 2 komplett mit 40 Clia Einheiten bestrahlt.

Das System ist eins der besten die ich kenne. es klingt schwer nach Hifi und kann dabei sehr sehr laut. wie schon gesagt, nicht blenden lassen.

Hören!!!!!!!!!!!!!!!

Mfg

Purge

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement