1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Leidensbericht eines Party-PA'lers

• DennisKeipp
  • 25. April 2007 um 10:18
  • DJ-Kampy
    • 26. Juli 2008 um 10:21

Da muss ich dann auch mal meine Erstanlage präsentieren...Ich gehörte auch zu denen, die auf ebayschrott vertrauten und vorerst den Klang sogar gut fanden, bis ich dann was anderes gehört habe.

2 x Omintronic DX keine ahnung welche, so große komische Schrottteile würde ich heute sagen, sahen aber nach was aus, zusammen an einer Hollywood PA.

Ich glaube da kommt niemand unter mein Anfangsniveau hier aus diesem Forum. Aber zum Glück habe ich schnell begriffen, dass es so nicht weiter gehen kann, wenn man mit seinem Hobby etwas Geld verdienen will.

Dauerte dann nicht lange bis ich mir was vernünftiges zulegte. Habe mich dann ein wenig hier im Forum und generell im Internet belesen und habe dann mit meinem Cousin einen Selbstbauversuch gestartet. Ich muss sagen mit erheblichen Erfolg.

Heute gibt es 2 x 18" Sub mit 18s18W1300 und dazu 2 x 18s das hochwertigste Selbstbautop aus deren Serie auf die Ohren. Das allen an zwei LD-PA 1600-x. Dazu etliches an Licht mit Scannern, LED PAR und und und.

Da ich sehr überzeugt von LD bin, werde ich mir demnächst ein System mit der neuen LDE Serie zusammen bauen...4 LDE 15 Subs plus die LDE 15" Tops. Habe die bei meinem Verleiher mit der HK Audio Actor verglichen und war überrascht wie gut die LD ist. Wir waren uns sogar einig, dass die LD PA für weniger Geld, mehr Leistung und Klang gebracht hat.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 26. Juli 2008 um 12:49
    Zitat von "Matthias Erb"

Nur dumm, dass hier wohl keiner die Mittel hat, "mal eben" 12 HD15, 12 15"er etc zu bauen...

Och, mit einem solventen Sponsor in der Hinterhand geht da schon einiges... :wink:

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Juli 2008 um 13:22
    Zitat von "Mechwerkandi"

Och, mit einem solventen Sponsor in der Hinterhand geht da schon einiges... :wink:

Beruf: Sohn (oder Tochter...) :roll:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• DJ-Kampy
    • 26. Juli 2008 um 14:16

das Glück hatte ich zum Glück auch, das ich Starthilfe bekommen habe. Ist doch schön wenn man nette Omas und Opas hat^^aber ich habe es alles wieder zurück bezahlt. Und heute läuft das Geschäft gut und ich kann selber Sparen um Sachen zu kaufen.

• andreas buresch
    • 27. Juli 2008 um 21:09

Naja ich hatte Starthilfe von meinen Eltern die eine Disco hatten ,hatte ich 1987 schon 10 jahre alte ev´s und 2 sack schwere endstufen namens mac oder so bekommen ,da meine Eltern erneuert haben dazu 2 abgewrackte 1210er weil mit cd und mp3 war nix als pult konnte ich ihnen noch ein altes cloud cx aus dem kreuz leiern und das wars schon.
    konnte schon früher über conrad lächeln (zum ersten mal 1994 den katalog in der hand gehabt, vorher kannte ich ihn nicht) da ich in der Branche aufgewachsen bin.
    Habe damals immer bei meinen eltern gebuckelt und sachen abgeschnorrt :grin: also ausser platten und MC´s :grin: und kleinkram nix grossartig investiert.
    heute nach 21 jahren ist es in meinen lager schon ziehmlich eng zu eng :grin: kann aber von ld1600x bis KME 3200 einiges aufwarten
    pulte vom denon 1500s,Dateq GPM 8.3---Soundtracs MXD,Allen & Heath GL-4000 usw...

Fazit: Auf ältere hören die wissen wovon sie reden und nicht ungeduldig werden

• simonheinrich
    • 18. August 2008 um 22:01

Hey,

seit ich mich für die Veranstaltungstechnik interessiere, gucke ich auf allen Veranstaltungen (auf denen ich Gast bin) mir zumindest die Hersteller der Boxen an, natürlich erst nach einer Hörprobe. Das sollten alle die auf der Suche nach einer Anlage sind auch tun, hat mir zumindest eine Menge gebracht. Vieles wurde wiederlegt, anderes wurde bestätigt. Zum Beispiel hätte ich nie gedacht, dass 4 Acoustic Boxen tatsächlich so mies klingen (Oder aber sie waren durch) ... Live Band mit 8 Subs und 2 Tops... Grauenhafter Klang..

Einfach mal die Hersteller angucken, dann die Website besuchen und Preise vergleichen. Denn kein Datenblatt ersetzt eine Hörprobe ist meine Meinung. Auf kleinen Open Airs, Messeständen, Eröffnungen usw. gibts sind immer kleine Anlagen aufgebaut. Da kriegt man schnell einen Überblick und sieht vorallem mal, dass die vermeintlich Großen der Branche nicht immer das Beste Material haben und auch Boxen eigentlich guter Hersteller grottig klingen können (Wobei hier natürlich meistens nicht die Box selber schuld ist ;)

Besonders schockiert bin ich immer von der Absicherung von Lichteffekten, Safties sind für viele wider Erwarten ein Fremdwort .

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 19. August 2008 um 02:27

So, dann will ich auch mal etwas ablassen und meine kleine Geschichte erzählen.

Vor ca. 20 Jahren habe ich angefangen gelegentlich als DJ auszuhelfen. Erst in Diskotheken, später bei nem Diskoteam. Mit denen war ich hauptsächlich bei den damals hier stationierten Amerikanern unterwegs.

Damals war Selbstbau DAS Thema. Ich weiß nicht mehr was wir alles in irgendwelche Holzkisten geschraubt haben, aber meist war nach jeder VA mindestens ein Speaker hinüber, über den Klang mal nicht zu reden.

Vor ca. 10-15 Jahren hab ich angefangen bei kleineren Bands den Mischer zu machen und hab mich da mal reingearbeitet. Einmal sind wir mit ner Coverband in die Halle und haben mit unserer Proberaum PA rund 300 Leute beschallt. Das war grausam!! Als SUB´s kamen 2 selbst zusamengeschraubte BR Kisten mit je einem 15` Kappa LF, 2 Top´s von Dynacord 12/1` und 2 so kleinen Kistchen mit je 4 Piezos. Angetrieben wurde das ganze über nen Yamaha Amp (irgendwas mit 1500 stand drauf), ne Studiomaster 1000 und ne Dynacord 440. Für spätere VA´s haben wir dann lieber die PA zugemietet ;)

Irgendwann bekamen die bei mir in der Firma mit, dass ich etwas mit Musik zu tun habe und fragten, ob ich bei diversen Kundenveranstaltungen und Betriebsfeiern nicht etwas mit Beschallung machen könnte. Klar konnte ich das ;)

Danach hab ich mir immer die Dyna´s und nen 100 Watt Powermischer von unserer Band geliehen und das ging auch soweit ganz gut. Irgendwann wollte ich aber ne eigene kleine PA haben und hab mir eine über nen Bekannten (Alleinunterhalter) gekauft.

Das war nun meine erste eigene PA und ich war stolzer Besitzer von 2 Fullrange Boxen (15/2`) der Marke Master Audio, dem Amp E-800, ebenfalls Master Audio, ein 16 Kanal Mischpult von Studiomaster und so nem billigen 200 Watt Verstärker der wohl als Monitorverstärker seine Dienste tat.

Da ich auch mal versuchen wollte diese Teile mit meiner Coverband zu nutzen, bin ich auf den "Geiz ist Geil" Trip gekommen und hab mir bei Ebäh 2 Doppel 15er BR von Reeloop geholt. Dazu noch ne Tamp 1050 um diese auch zu befeuern. Das ganze durch ne aktive Weiche von IMG gesteuert. Da inzwischen noch diverse Effektgeräte von Zoom, aber auch so einiges von Behringer (Virtualizer, DSP, Kompressor usw.) dazu kam, haben wir es mal mit meiner PA gewagt.

Halle ca. 25x10 Meter, PAX ca. 150.

Seltsamerweise waren die Leute vom Sound begeistert *kratz*

Obwohl, die Höhen und Mitten waren ja auch präsent, ohne überzogen zu wirken. Die Anlage ist nie ins Clipping geraten und hat auch meiner Meinung nach recht gut geklungen.

Aber der Bass!!! da war nach rund 3 Metern nix mehr da!

Dann bin ich auf die Idee gekommen, mir 4 ARLS zu bauen und diese mit 2 Tamp 1050 zu befeuern.

Tja, derzeit bin ich noch am bauen, werde mir aber voraussichtlich ne gebrauchte Fourty Line anschaffen.

Weiter habe ich inzwischen 2 mc8 von DAP angeschafft, um damit unsere Betriebsversammlungen zu beschallen. Dazu genügt auch der 200 Watt NoName Amp mit nem Phonic 12 Kanal Mischer. Mikros sind bei mir schon immer SM 58 für Sprache und Gesang.

Da ich festgestellt habe, dass die mc8 auch für Hintergrundbeschallung bei unseren Kundenevents genügen, nehme ich die dafür, denn die 15/2er sind mir für den Zweck einfach zu schwer. Dafür werden die dann mit ner E-800 vom grossen T befeuert. Sollte mal untenrum mehr vonnöten sein, dann nehme ich die Eigenbau 12er W-Bins mit. Die sind mit irgendwelchen 12er Emmis bestückt, drücken aber recht gut.

Tja, und gestern hab ich mir noch von ner Band die sich aufgelöst hat, 2 db Opera Live 405 geholt.

Irgendwann kommt noch etwas an Licht dazu und mal sehen wie sich das ganze weiter entwickelt.

Zu dem Spruch "Wer billig kauft, kauft 2 mal" kann ich nur sagen, "Ich bin zu arm um billig zu kaufen!"

Rolf

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• spl
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    6
    • 11. September 2008 um 00:11

Wer für äußerst wenig meint, eine "Profi-PA-Anlage" kaufen zu müssen,
    hat einen ganz entscheidenden Vorteil:

Wenn er das Zeug Leuten seinesgleichen verleiht, die auch nur wissen,
    dass es "Profi-equipment" ist und dementsprechend begeistert sind,
    nur weil das Teil mehr Krach macht als ihr Weckerradio,
    dann hat er das Geld auch schneller wieder raus.

Für die meisten, die Geburtstage <25 Jahre, Abschlussfeiern, ABI-Veranstaltungen etc. feiern, ist der Klang absolut nebensächlich - hauptsache unheimlich krasse Anlage, die einfach nur kreischend laut ist :roll:

Diesem Kreis ist es wurst, ob das nu eine Anlage für 100€ , 1000€ oder 10.000€ ist.
    Geld ist knapp und wenn man Musik für 50,- oder 500,- mieten kann,
    dann brauche ich nícht weiter erläutern, dass sie sich ohne darüber nachzudenken für die 50€ entscheiden - wobei es dafür halt auch nur, vorsichtig ausgedrückt, pervers-klingenden Schrott gibt! :?

Man kann seine Anlage gerne anpreisen, das sie amtlich oder unheimlich teuer ist - den unwissenden Benutzer interessiert das recht wenig, da er über die Marken und dem Image bzw. der Qualität nicht urteilen kann.

Das war mein Herz-Schmerz :grin:

Über Technik spricht man nicht - man arbeitet damit

• christophh
    • 11. September 2008 um 10:20

wenn ihr doch alle wisst das es nur noch auf den Preis ankommt.
    Warum fügt ihr euch nicht einfach, und schafft euch ne Anlage für die Hälfte an, und könnt die auch ohne Bauchschmerzen rausgeben, ohne zu wissen wer sie bedient?
    Nur Jammern das es so ist, das kann jeder.
    Es ist ja nicht so das man mit der Sitaution kein Geld verdienen kann.
    Auch wenn es uns nicht gefällt... so ist es.

• spl
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    6
    • 11. September 2008 um 10:26
    Zitat von &quot;christophh&quot;

wenn ihr doch alle wisst das es nur noch auf den Preis ankommt.
    Warum fügt ihr euch nicht einfach, und schafft euch ne Anlage für die Hälfte an, und könnt die auch ohne Bauchschmerzen rausgeben, ohne zu wissen wer sie bedient?

Schon passiert :grin:
    Allerdings hab ich dabei trotzdem Bauchschmerzen, wenn auch nicht wegen dem Zeug :twisted:

Über Technik spricht man nicht - man arbeitet damit

• Thomas
    Verifiziert
    • 11. September 2008 um 10:31

http://extreme-webhosting.de/thomas/BILD2.JPG

man beachte das high end system :grin:

• christophh
    • 11. September 2008 um 10:32

das kommt mir irgendwie bekannt vor, wo ist das?

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. September 2008 um 11:20
    Zitat von &quot;Thomas&quot;

http://extreme-webhosting.de/thomas/BILD2.JPG

man beachte das high end system :grin:

Thomas, das ist doch deine Anlage (gewesen) ?
    Die Bässe kenne ich doch. 8)

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Eliminator
    • 13. September 2008 um 23:43

Abgesehen von der Tischanordnung sieht es aus wie eine Kirche. Wobei ich noch keine Kirche mit einer T-Bar hinter dem Altar gesehen habe.....

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 14. September 2008 um 00:36

Sieht aus wie die Beerdigung eines Alleinunterhalters!

Sorry, das war einfach ne Vorlage....da konnt ich nicht anders! :oops:

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Chiefrocker
    • 16. September 2008 um 11:39

Sieht aus wie die Beerdigung eines Alleinunterhalters!

:D Ich lach mich kaputt..echt hammer... :grin:

Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. September 2008 um 14:42
    Zitat von &quot;DJ-JAJA&quot;

Sieht aus wie die Beerdigung eines Alleinunterhalters ...

... und an den Schaufeln: DJ-Heinz, DJ-Klaus, DJ-Karl, DJ-Fritz ... :wink:

• valentin krönert
    • 26. Oktober 2008 um 02:53

zu dem thema will ich auch meinen senf dazugeben

zu weihnachte vor etwa 4 jahren( ich bin jetzt 14) bekam ich weiel ich mir das gewünscht hab ne endstufe oder eher ne
    hollywoodimpact-600superpareiswarmhalteplatte und dazu brauchte ich natürlich noch PASSENDE boxen.
    Also zum großen C meines vertrauens(da kante ich noch nichts anderes)
    und hab mir aus sparfreude die günstigste raveland box gekauft die es gab. (ja nur eine ) den ich hatte zu noch eine robust aussehende hifi box keine ahnung wo her. Dazu noch ein mischpult welches aus heutiger sicht die anlage noch dumpfer hat klingen lassen als die uberhaubt schon war.
    irgend wann kam dan nen behringer djx700 dazu und ne 2. raveland.

Und vor nem halben jahr bin ich drauf gekommen das ich neue boxen brauche und hab beim C die jbl jrx 115\125 ins auge geschlossen . ich dachte mir dan kukst de mal was dass i-net dazu ausspukt und sihe da ich hab das ppa gefunden.
    Ende vom lied ich hab thoman gefunden und mich doch umentschieden
    und heut hab ich :

-2* macki c300z+stative und kabel(thoman)
    -1* qsc gx5(thoman)
    -jobsti`s 18" sigma pro direktstrahler(selbstbau)
    -1* toa ip-600d (ebay)
    -1* IMQ StageLine STA 152 (ebay)
    - Behringer Ultrafex II(ebay)
    - IMQ StageLine Frequenzweiche MCX-3210(ebay)
    - und ein flighpro 12 he rack in dem die 4 dadrüber stehenden geräte drin waren. und halt ein bischen licht. und mit dieser ausschtattung hat man bei partys wesentlich mehr headroom als mit den ravelands

Und die moral von der geschicht
    wilst du machen ton und licht
    so vergis doch bitte nicht
    mal gans ohne scheiß
    qualität hat ihren preis
    :grin: :grin: :grin:

in dem sinne danke liebes ppa-forum

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 26. Oktober 2008 um 11:45
    Zitat von &quot;valentin krönert&quot;

Und die moral von der geschicht
    wilst du machen ton und licht
    so vergis doch bitte nicht
    mal gans ohne scheiß
    qualität hat ihren preis
    :grin: :grin: :grin:

Alles anzeigen

SEHR geil 8)
    Zu dem Spruch könnten wir so einige Beiträge verlinken *g*

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 26. Oktober 2008 um 12:20
    Zitat von &quot;valentin krönert&quot;

mal gans ohne scheiß

Wo war noch die Zitatensammlung?

LOL! Will gar nicht wissen, wie "gans" mit Exkrementen schmeckt :shock: ... ansonsten, den Spruch könnte man unter "Die Weisheiten des TONFUZIUS" festpinnen! :lol: :grin:

Äh, willkommen im Forum, nachträglich :wink:

Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement