1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Was taugt HD 15 wirklich ?

• M.Gutenkunst
  • 19. Januar 2003 um 12:36
  • trockenbassfetischist
    • 3. April 2003 um 01:05

also nochmals
    der Speaker muss !!!!!!!!!!!!!!!!!! eine leichte stabile antreibsstarke membran haben.
    wenn man große spulendruchmesser will dann wird die membran noch dünenr wei ldie spule wiegt auch die stabilitätsprobleme sind wegen 25mm weniger druchmesser auch nicht weg. der PD1550 ist nun mal das geeignete was da offiziell aus best. Gründen da da steht steht auuf einem anderen blatt (genauso wieso plötzlich ein 1850 optimiertes horn gibt das sich nciht arg unterscheidet *GGG*)

nein ein PD1550 ist das mittel der wahl
    der B&C PL geht dank teifer membran auch gut dürfte aber im höheren berich etwas "giftig werden"
    der PZB ist viiiiiiiiiiiel zu schwer problem es kommt dann viel! w3eniger raus im nutzbassbereich kann man evtl. auch grob simulieren ferner hat die schwere masse viel höhere kräfte beim abbremsen beschleunigen aber nciht ganz so viel kraft die das kontrollieren kann aber gleichzeitig mehr belastet wird
    der oberton sieht mit trotz nawi sehr gut aus v.a. dirac und klopf test zeigen erfreuliches mal schuane wann ich den mal länger im 12er gequält habe

18klang: 1400und 1401 nein danke müsste eher 24kilangmit12erfilterklirr heissen nix für mich nix fürs horn
    grund verm pappe auch viel zu schwer und zu untief

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• martin
    • 3. April 2003 um 08:16

Morgen,

Na ob der PZB viiiiiiel zu schwer ist weiss ich nicht :)

Der 123g Mms, der 1550 ist mit 123,4 angegeben.
    BL 24,3 beim PZB, 26,3 beim 1550.
    Rdc 5,3 beim PZB, 6,4 beim 1550
    Fs 39 beim PZB (allerdings geklippelt bei x mm Auslenkung) also in Nulllage um einiges niedriger, 31Hz beim 1550.
    No 2,9 vs 3,1

Sehen sich eigentlich recht aehnlich find ich. Von Qes und Vas mal abgesehen. Wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass die TS um 10-20% schwanken koennen, dann hat man da unter Umstaenden identische Chassis.

CU
    martin

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. April 2003 um 09:08

morgen zusammen,

der membran-befinger-test auf der pl+s brachte ähnliche ergebnisse!
    sooooviel unterschied wird zwischen den beiden wohl nicht sein, evtl. bei der fertigungsqualität? hm????

lg alex

• trockenbassfetischist
    • 3. April 2003 um 10:10

fertiogungsqualität wird bei PD erheblich schlechter sein logischerweise bisher musste man zumindest mit viel "dead on Arrival" rechnen
    was Du da fürn PD gehabt hast keine hanung den den ich meine der hat eine super leichte - sieht fast windig aus membran sehr tief udn viel antreib - was da PD für PArameter sich ausdnkt zum reinschreiben weiss ich nicht.
    FAkt ist im Turbo hörnchen wo die drin sind sind das defintiv! die leutesten und zwar hörbarer unterschied wenn ich den unterschied messen müssten dann wärs ja egal das fällt nicht auf aber hörbarer unterschied ist dann schon etwas mehr pegel

Für normalsterbliche: Oberton 450-B, B&C PL40

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• cyberlight
    • 3. April 2003 um 19:15

Ich schmeisse jetzt mal einfach so die Daten vom 15LW1401 in den Raum und hoffe, dass der dafür geht.
    Rdc = 4.95 Ohm
    Qms = 4.58
    Qes = 0.32
    fs = 47.9 Hz
    Vas = 87.6 Liter
    Sd = 897 cm^2
    Mms = 142.6 g
    Cms = 0.08 mm/N
    Rms = 9.37 kg/s
    BxL = 25.8 Tm
    Sind real gemessene Werte.
    Beim Hahn stehen komischerweise andere Parameter:
    http://www.18-sound.de/Konuslautsprec…/parameter.html

Wie müsste man den HD15 verändern, damit der evtl. besser passt?
    Rückkammer vielleicht etwas kleiner? (wie Vas?)
    Ich wollte mir nicht extra neue kaufen, nur um das auszuprobieren.

Wenn man den jetzt andersrum einbauen will, muss man dann nur zusehen, dass die Volumina der Vorkammer und der geschlossenen Kammer gleich bleiben oder spielt der Winkel des Chassis noch irgendeine Rolle?
    Wie muss man die eigentlich am Besten stapeln?
    Mit dem Horn nach unten auf den Boden und dann nebeneinander oder besser je 2 mit den Hörnern zusammen übereinander und die anderen genauso daneben? Das gesamte Horn quer oder hochkant?
    Ist ja schon fast peinlich, so viele Fragen zu stellen.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• LARS
    • 3. April 2003 um 19:37

Hmm, ist die Rückkammer beim originalen HD15 nicht so um die 57 Liter gross??? Also wärs ja ne Vergrösserung was du ansprichst. Zum Stacken kann ich (noch) nichts sagen, hab erst zwei funktionstüchtige Hörner fertig, sechs sind noch in Arbeit....

Da müssen mal die "Praktiker" ran. Hellmich und Co....

Gruss Lars

• trockenbassfetischist
    • 3. April 2003 um 20:03

der 18klang 1401 funktioniert definitv nicht! den zerreissts zwar ned aber klang eher "komisch" unten rum ein 24" grummeln relativ undefiniert obenrum ne klirrbombe halt der typ knochige sound für FAchleute ein Klirreicher sound. im stack dann gar kein punch mehr weil er einfach "stehen" bleibt der 1400er ist etwas! besser muss man auch ned haben zumal es geeignetere Chassis für Preisnivau allgemeinheit erheblich billiger gibt.

evtl den von martin angesprochenen keine ahnung bisher war ich von 18 klang nicht begeistert - wie gesagt ich und asnwendung horn im bandpass Bassreflex mag das ja anderst aussehen

• Tobi
    • 3. April 2003 um 20:37

wieso muss die Memran denn leicht sein?
    Ich meine stabil ist ja logisch, sonst geht sie bei der Belastung kaputt.
    Antrieb muss auch sein, sonst bewegt sich im Stack nix.
    Aber ist die Luftlast an der Membran nicht so groß, dass die paar Gramm, die die Membran mehr wiegt, nicht mehr ins Gewicht fallen. Maha oder SRAM könnten sicher mal ne Beispielrechnung für nen 12er Stack machen.
    MFG
    Tobi

• Brettl
    • 3. April 2003 um 20:50

Hallo,

ich möchte meine Kurzhörner aus 15mm Kiefer-Multiplex bauen!
    Reichen die 15mm aus? Denn das Horn versteift sich ja quasi von alleine, oder? :-? Außerdem erhoff ich mir davon nochmal ne Gewichtsreduzierung.
    Wo wär es denn noch angebracht zu versteifen??

Wär nett, wenn man mich nicht ignoriert... :wink:

Danke

Brettl

! Tekkno braucht der Mensch !

• martin
    • 3. April 2003 um 21:09
    Zitat von "Tobi"

wieso muss die Memran denn leicht sein?
    Ich meine stabil ist ja logisch, sonst geht sie bei der Belastung kaputt.
    Antrieb muss auch sein, sonst bewegt sich im Stack nix.
    Aber ist die Luftlast an der Membran nicht so groß, dass die paar Gramm, die die Membran mehr wiegt, nicht mehr ins Gewicht fallen. Maha oder SRAM könnten sicher mal ne Beispielrechnung für nen 12er Stack machen.
    MFG
    Tobi

Die membranmasse ist nicht ganz unwichtig, wenn man sich auch mal Gedanken ums einschwingen macht. Bei der ganzen Rechnerei um Pegel und Heizleistung wird gern uebersehen, dass Musik nur selten aus langen sinustoenen besteht, und die membran des oefteren recht kraeftig beschleunigen muss. Im eingeschwungenen Zusatnd kannst du wunderbare Daten produzieren. Bei real world content kanns trotzdem ein Versager sein.

CU
    Martin

• trockenbassfetischist
    • 3. April 2003 um 21:11

siehe 18klang 1401 der ist son kandidat :(

• tthorsten
    • 3. April 2003 um 22:19

wenn ich diese kommentare so lese , dann kommt mir das kotzen.

Da bleib ich lieber bei BR .

mit nem HD15 hat mann ja ein groschen grab.

null itef bass aus einer kiste nur punch und mann muss min 8 stk mit machen, asd es sinn macht.

nene nicht mit mir. das ist mir mein erspartes nicht wert.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• martin
    • 3. April 2003 um 22:24

Zum Preis von EINEM ESX kann ich 16 HD15 haben. Das sollte sogar dir einleuchten, was dann besser anschiebt.

Im uebrigen sagt keiner dass du welche bauen sollst. Und woher weisst du so genau, dass da kein Bass rauskommt etc? Schon gehoert?

CU
    martin

• Lichtdesigner
    • 3. April 2003 um 22:25

Hää??? Was kostet nochmal der ESX?? Deine Basswaffe.... für das Geld was 2 stück kosten bau ich mir schon fast 2 12er Stacks...

• tthorsten
    • 3. April 2003 um 22:33

jetzt wollte ich eigentlich nicht über esx diskuttieren oder so.

also nen ESX kostet VK 2830 Euro inc mwst.

was kostet nen PD 1550 in VK bitte normalen VK preis
    keine traum oder selber import preise.

was kostet ein ordentliche gefertigtes HD 15 gehäuse mit Fräsungen für die Füschen, ordentlich griffe also min 4 pro box und nem terminal.
    vom schreiner.

• tthorsten
    • 3. April 2003 um 22:36

Ach ja und wenn ir wollt dann machen wir einen wer hat den grössten bass kontetst open air auf dem Flugfeld. so wie das mit urps mal sein sollte.

aber da urps sich nicht traut und es auch keinen süddeutschen urps gibt. wird das wohl nie was werden

ihr bringt die kleinen HD 15s nach Stuttgart

und ich bring nen paar ESXe mit.

gleiche ampleistung gleiches kontrolling. gleiche front fläche.

ergo glecihe bedingungen

bis dann ich HD 15 knöck lieb haber.

• LARS
    • 3. April 2003 um 22:47

ttthorsten was ist eigentlich dein Problem???? Wenn du keine HD15 magst (obwohl scheinbar noch nie gehört) dann ignorier doch einfach die entsprechenden Threads, hmm? :wink:
    Deine Kommentare lenken nur vom Thema ab und bringen keinen weiter. Einzig schlechte Stimmung im Forum. Wir werden mit den HD15 glücklich und du mit ESX. Friede auf Erden :)

Ausserdem wofür brauchst du 4 Griffe Minimum an nem HD15? Den trag ich allein!!!! (incl. stacking) Des Weiteren brauchts nicht unbedingt nen PD. Ein PL40 tut´s auch und kostet nicht die welt. Das bisschen Holz naja.... Für 250,-/ Stück bau ich dir einen (Macht 10 Stück pro ESX) 8)

Also bitte sei doch etwas freundlicher, ich wette dann ist man es auch zu dir...

3 Mal editiert, zuletzt von LARS (13. Oktober 2014 um 10:04)

• martin
    • 3. April 2003 um 22:49

Der "Trick" mit der HD15 ist ja gerade die grosse Frontflaeche bei wenig Volumen. Wenn deine ESX halt zu wenig davon haben...
    Mit der HD15 krieg ich bei etwa gleichem Volumen fast die doppelte Frontflaeche hin. Und waehrend der LW1400 in BR gerade anfaengt sich Gedanken zum thema einschwingen zu machen, haut dir die HD15 gerade die erste Halbwelle in die Rippen. Da koennen die 1400erter vom Dirk handsigniert sein.

Die Frage ist auch, ob sich die Urpsler nicht trauen, oder ob die es einfach laengst aufgegeben haben, sich mit dir abzugeben. Ein WF findet deine Postings vermutlich nur laecherlich. Und wie du vielleicht in letzter zeit bemerkst, mir gehen sie auch auf den sack. Wofuer die Staenkerei von dir in dem thread hier gut ist, weiss ich nicht. Red halt nicht ueber Sachen die du nicht verstehst und alle haben sich lieb. Und auch fuer 5000 Postings gibt es keinen Preis zu gewinnen.

Ideale Reihenfolge fuers posten. Denken - schreiben. Und nicht, schreiben, nix denken, eine aufs Dach kriegen, Posting loeschen oder editieren.

CU
    marttin

• tthorsten
    • 3. April 2003 um 22:59

hallo ich würde es gerne mal im direkten vergelcih hören.

und habe gerade ein konstruktives angebot gemacht.

ich kenne ein HD 15 auch siehe div. Turbosound boxen.

und bin mit 1-4 bässchen pro seite nie und niemals glücklich geworden.
    klang immer anderst je nach raum stäcking etc. einfach extrem nervig.

mit BR sei es nun 15" oder 18" hab ich immer reproduzier bare ergebnisse bekommen. und das auf leichterem und einfacherm weg.
    und es klang immer tiefer udn satter.

Flashligth ist geil . leider kenne ich es nur in ganz grossen applikationen.
    und da scheinen ja die hörnchen ordentlich zu arbeiten.

warum schafft es keiner nen preis für ein HD 15 hier zu postne.

schade. was kostet denn der PD 1550 wirklcih. höre immer nur teuer und geil.

hab ihr es denn noch nicht gerafft.

wenn ich was scheisse finde hab ich versucht aus dem zeug das letze raus zu holen und es probiert. bis ich keine lust mehr hatte.

und was neues besseres gefunden hatte.

und der thorsten braucht nicht immer nen ESX zum sound machen.
    für ihn zählt die technische herrausforderung aus gegenen umgebungs parameter das beste raus zu holen.

und jetzt seid mal konstruktiv beantwortet meine fragen und pisst mcih nicht an.

• TheRogue
    Verifiziert
    • 3. April 2003 um 23:03

@ Thorsten
    dass mit dem "in jedem Raum anders" lasse ich nicht gelten, ich war zwar nicht dabei, aber wie war das gleich beim Wurst Werner mit deinen ESXen? Klingelt da was?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™