1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Wichtig
  4. Termine

Viersener treffen - test

• karel noon
  • 18. Mai 2006 um 00:25
  • Audiotec
    • 28. Juni 2006 um 17:16

Hier noch ein Nachtrag

Mein Vorschlag für die Basssysteme :

BR : GAE BR 118 ( RCF 18 P 300 ) vom Rockline oder Jochen selbst
    Horn : mein Audio Zenit PW 18 H ( Oberton XB 700 )
    URPS : Eigenbau Prototyp ( wer hat den ? )
    Hybrid : Lex Soundklinik Bastelhorn oder Seeburg B1801 von Jens
    Bandpass : evtl. Kling & Freitag B5 von Rode ? oder etwas von Nexo ? war letztes Jahr auch am Start

Ich denke dass ist eine realistische Liste weil die Personen die ich genannt habe wahrscheinlich auch wirklich zum Treffen erscheinen und auch wirklich im Besitz der Subwoofer sind

Bringt jetzt meiner Meinung nach nix von Meyer Sound 700 HP oder ähnliches zu reden ( als Referenz ) weil wir das eh nicht zusammenkriegen werden.

Gruß, Daniel

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 29. Juni 2006 um 01:59

Ich habe das ja auch schon mit Oliver / RodeVT schon mal kurz besprochen. Ich würde dann ein etwas anderes Line Up an den Start bringen wollen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das eure Zustimmung findet. Es geht mir weniger jetzt um die genauen Typen sondern um die "Liga" mir schwebt hier mehr die "Amtliche" vor.

Es gibt eine noch relativ unbekannte Firma die in den USA unter den L-Acoustic VDosh Usern als Geheimtip gehandelt wird. Die haben ja keinen passenden Bass für richtig große Anwendungen. Das Ding kommt von EM Acoustics und nennt sich Quake. Es ist ein 18" Hornbass mit einem Treiber mit einer 5" Schwingspule.

Als BR würde ich dann einige EAW SB750 an den Start bringen.

Ein weitere Vertreter der Horn Fraktion könnte der LA400 sein.
    Ich würde dann 4-6 Module KF730 als Ergänzung nach oben mitbringen.

Eine M7 für die Signalverteilung und anschließende Übungstunden ist kein Problem.

Wir schiften das Treffen damit natürlich in eine andere Ebene. Das muss aber eben nicht in jedem Fall die Bedürfnisse der Teilnehmer treffen.

Wenn Interesse besteht könnten wir auch einen Einführungslehrgang in den DLP (Dolby-Lake-Processor) machen. Dazu müste dann die Teilnehmer einen Laptop mitbringen.
    Die ersten Geräte sind BTW gerade mit Robbi Williams unterwegs.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Juni 2006 um 10:37
    Zitat von "Markus Verza"

Wir schiften das Treffen damit natürlich in eine andere Ebene. Das muss aber eben nicht in jedem Fall die Bedürfnisse der Teilnehmer treffen.

Wenn wir diesen Bass-Vergleichstest zum Thema machen, dann sollte der jeweils "beste" Vertreter der entsprechenden Gattung antreten. (Oder vielleicht auch sowohl "der beste" als auch "der preiswerteste").

Wobei ich so ein wenig am Grübeln bin, ob dieser Test an diesen Ort passt, das Gebäude weicht doch etwas von den sonst üblichen Gegebenheiten ab. Ich habe bei den letzten Treffen nicht so genau darauf geachtet, aber wenn ich mich recht erinnere, dann trafen die "Raumschweinereien" eher den Mitten- und Höhen-Bereich. Wie habt Ihr das in Erinnerung?

Ansonsten: Ein ordentlicher Vergleichstest von Bass-Systemen füllt ein solches Forumstreffen ziemlich vollständig, da braucht's keine weiteren Themen (von essbaren Themen abgesehen...)

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Audiotec
    • 29. Juni 2006 um 12:04

Wäre natürlich wirklich super wenn so amtliches Material mitgebracht werden könnte.
    Bitte nicht falsch verstehen , ich hab nur so meine Zweifel ob die Firmen die solch amtliches Material fahren wirklich an einem August-Sonntag Zeit finden ihr Material nach Viersen zu karren oder ob das Material nicht doch eher on Tour ist.
    Wenn der Markus Verza natürlich die Systeme selbst im Lager hat und verspricht zu kommen wär das ganze auf jeden Fall eine super Idee.

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 29. Juni 2006 um 18:17
    Zitat von "ADMIN"

Wobei ich so ein wenig am Grübeln bin, ob dieser Test an diesen Ort passt, das Gebäude weicht doch etwas von den sonst üblichen Gegebenheiten ab. Ich habe bei den letzten Treffen nicht so genau darauf geachtet, aber wenn ich mich recht erinnere, dann trafen die "Raumschweinereien" eher den Mitten- und Höhen-Bereich. Wie habt Ihr das in Erinnerung?

So sah der Aufbau 2003 aus.

Eine überdacht Fläche - eine Mischung aus Open Air und Halle.
    Grundsätzlich wäre es ja auch denkbar, dass Material so aufzubauen, dass es geschützt unter der Überdachung steht aber nach draußen, auf den großen Platz vor der "Halle" strahlt.

Da sollte sich der Jochen aber noch mal zu äußern - ist ja seine Location.

Gruß
    Oliver

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 29. Juni 2006 um 21:32

hmm wollen wir diesen Test nicht unter besseren Bedingungen machen. Ich glaub das wird wieder alles so schnell organisiert das am ende nix Aussagekräftiges herrauskommt.

Der Test wird blos interessant wenn recht viele Bässe gemessen werden.

Es geht schon los wer bestimmt welcher nun der beste Bass ist der antreten darf. Geschmack ist sehr unterschiedlich und was ist eigentlich ein guter Bass?

Das schwierigste ist gleiche Bedingungen zu garantieren. Ich würde gern Föön Bässe ins rennen werfen :D Ich werde kaum gelegenheit dazu haben so auf die schnelle 1200km zu fahren, mit 800kg hinten drinn :roll:

Wer trotzdem interesse hatt mal sich Föön material anzuhören möge sich melden :wink:

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 30. Juni 2006 um 00:35

Die Bedingungen sind für einen Bass-Test aus meiner Sicht Optimal.
    Die von mir genannten Systeme stehen bis auf die Quake alle bei mir im Lager. Natürlich kann immer ein Job da zwischen kommen aber dann kann ich immer noch einen Kollegen fragen ob er mal aushilft.

Hörner, BR, Amps (MC² + Vortex6), Weichen (Lake) haben wir.
    Jetzt fehlen die anderen Vertreter. Speziel die URPS würd ich ja mal gerne hören.

Messtechnik denke ich mal kann Micha bei steuern wenn er kommt.

• dave
    • 30. Juni 2006 um 10:08

Hi

Hätte vorallem Interesse an der M7CL und dem DLP würde auch ein Laptop mitbringen, wenn der Einführungslehrgang zustande kommt.

Mfg
    David

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Juni 2006 um 23:49
    Zitat von "Markus Verza"

Messtechnik denke ich mal kann Micha bei steuern wenn er kommt.

Ich komme mit hohre Wahrscheinlichkeit.

Zitat von "dave"

Hätte vorallem Interesse an der M7CL und dem DLP würde auch ein Laptop mitbringen, wenn der Einführungslehrgang zustande kommt.

Sowohl Bass-Systeme als auch Digi-Pulte würde das Treffen sicherlich überfrachten...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. Juli 2006 um 20:36

ebend macht ein schönes treffen und wir gehen den Basstest in aller ruhe mal an :D Wenn der Linearray test über 2 tage geplant wird könnte man den test dann freifeld machen.

Man müste sich aber schnell ein Termin bzw Ort finden. Damit auch Material dort ist. Dann solte man die Bedingungen überdenken, der letzte ging etwas in die Hose :wink:

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 7. Juli 2006 um 11:37

Ich habe mit einem Kollegen gesprochen der noch ein 30 Jahre altes Martin Audio Modular bezitzt. Wenn es passt könnten wir das ja noch mal aus dem Museum holen. Der ein oder andere könnte überascht sein.

• prodigy
    • 7. Juli 2006 um 20:14

ihr schreibt jetzt nur noch davon pa´s zu testen, ich als lichttechniker fühle mich da ja gerade zu ausgegrenzt, am anfang war doch mal der vorschlag auch scans und mh´s zu testen, würd da auch was draus???

• slam-weeze
    Verifiziert
    • 7. Juli 2006 um 21:58

Meiner Meinung nach sollte man für´s Licht ein eigenes Treffen in Angriff nehmen. Die Bedingungen sind ja in Viersen auch eher suboptimal. Wie wäre es denn mit einem Treffen irgendwann im Herbst ???

Gruß
    Steven

hat jemand meine Lampe gesehen??

• prodigy
    • 11. Juli 2006 um 23:39

@ steven: du beziehst dich da aber aufs licht oder? also bei einem viersener forentreff mit schwerpunkt licht wäre ich jeder zeit dabei

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 12. Juli 2006 um 02:02

Sorry Freunde - Licht macht wenig Sinn, da es unter der Überdachung einfach viel zu Hell ist.

• prodigy
    • 12. Juli 2006 um 14:40

ok, das sehe ich ein, aber wie wäre es dann mit einem seperatem foren-treff in einer halle für die lichtfraktion?

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 12. Juli 2006 um 15:00

Du bist herzlich Eingeladen ein solches zu organisieren.
    Schon die passende Halle hilft da weiter.

• prodigy
    • 12. Juli 2006 um 16:44

ich könnte da nur mit einem ca. 700m² großen parkplatz dienen, strom wäre genug da, also mehrere cee32A und cee16A, wäre aber eventuel ja auch machbar wenn man sich erst abends trifft, dann erst grillt und dann so ab 22:00 die lampen testet und vergleicht und aufs gute wetter vertraut, würde denn von anderen in dem umfeld mönchengladbach da auch interesse dran bestehen oder hätte vielleicht jemand anderes eine halle zu verfügung?

• Stefan B.
    • 13. Juli 2006 um 00:03
    Zitat von "Volker"

Hallo!

Ich gebe aber zu bedenken, dass die Halle von dem Holzhandel nur mit großem Aufwand abzudunkeln wäre.Inwieweit eine Lichtgeschichte da Sinn macht weiss ich nicht.

Viele Grüße,
    Volker

Soweit ich weis hat der Jochen schon im letzten Jahr eine 150qm große, stockdunkele Holz-Trockenkammer zum Licht testen angeboten.

Da könnte man ja schon Morgens um 10Uhr den Hazer rein stellen um dann Nachmittags mit den Wackellampen zu wackeln.

Mfg Stefan B.

• Stefan B.
    • 13. Juli 2006 um 00:30

Es sollte an dieser Stelle noch mal gesagt werden das wirklich immer nur EIN Stack pro System aufgestellt werden sollte.

Im letztem Jahr standen da schon einige Berge die auch schon doppel Stack´s bildeten.

Ersten: gibt´s dann schnell Platzmangel und zweitens: geht der direkte Vergleich von ähnlichen Systemen verloren wenn da z.B. ein doppel-Stack OHM TRS 212 + 218 gegen ein Einzel-Stack Seeburg K2 +Bässe getestet wird.

MFG Stefan B.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™