1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Linearray an Gabelliften

• Steffen
  • 27. Mai 2006 um 16:55
  • AFi
    Profi
    • 14. Juni 2006 um 12:08
    Zitat

Also nur drüber schmunzeln würde ich nicht. Es sollte sich schon jeder gut überlegen, ob er einen Tower ohne Abspannung outdoor aufstellt, auch wenn "ein wichtiger Mensch" dies so abgenommen hat.
    Ich halte das für sehr gefährlich!

Ich glaube, es ging nicht drum, über den Sachverhalt von Outdoor-Einsatz von Towern/Liften zu schmunzeln, sondern um diese Diskussion hier an sich... ;)

sven: Jaja, ich normalerweise auch. Aber dass dann so lange und soviel Unfug hier diskutiert wird, unglaublich... :roll:

• Steffen
    Profi
    • 14. Juni 2006 um 12:51

@ AFi: Ich war auf dem Katholikentag sowohl als Techniker bzw. Verleiher im Einsatz als auch im Chor. Das ist mir deswegen möglich, da ich genügend zuverlässige Leute habe, die dazu in der Lage sind, Produktionen, die von unserem (meinem) Unternehmen durchgeführt auch ohne den Chef zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu bringen. Wir hatten am Katholikentagswochenende so ganz nebenbei insgesamt 8 Produktionen, die meisten parallel.

Und ja, der Rettungsdienstleister DRK war zwar nicht ich, aber er ist zufällig auch "privat" auf dem Katholikentag gewesen, es handelt sich nämlich rein zufällig um unseren Schlagzeuger :) Ich weiß, der Katholikentag wurde von den Malthesern betreut aber ein DRK'ler in entsprechender Position kann sowas auch abschätzen. So, Leute, gebt doch einfach zu, daß auch Ihr mal Fehler macht!!!

• Sven M
    Profi
    • 14. Juni 2006 um 13:17

Wenn es die Sicherheit erfordert das ein Tower abgespannt wird muss das natürlich so sein.
    Wenn jetzt jemand mit Sachverstand das ganze abgenommen hat glaube ich dem auch erstmal.
    Sicherheit sollte man ernst nehmen. Keine Frage.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• AFi
    Profi
    • 14. Juni 2006 um 13:46

Steffen: Ich kann nix zugeben, was ich nicht gemacht habe! Und es wird hier weder der TL mitlesen (denke, der Herr Hommen hat Besseres zu tun), noch die Leute vom zuständigen Amt. Also, wo ist denn letztendlich Deine Message???

sven: Zustimmung.

• Steffen
    Profi
    • 14. Juni 2006 um 18:33

@ AFi: Na ja, jedenfalls hab ich es nicht nötig, im gleichen Stil wie Du es gemacht hast unter die Gürtellinie zu gehen.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 15. Juni 2006 um 11:51
    Zitat von "AFi"

Steffen: ... Also, wo ist denn letztendlich Deine Message???

Wer den Thread von Anfang an durchgelesen hat, der erkennt, daß hier lediglich eine riggingspezifische Frage gestellt wurde. Anstatt diese dann qualifiziert zu beantworten, gingen die Kommentare in andere Richtungen und der Threadstarter hat sich daraufhin verteidigt. Nur wenige Leute gaben dann fachliche Auskünfte.
    Bevor wieder irgendeiner etwas postet, sollte sich derjenige mal überlegen, um was für ein Thema es hier wirklich geht...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. Juni 2006 um 12:57

Ja, das alte leiden des PA-Forums. Hab den ganzen Beitrag nun auch mal gelesen und es ist wie immer, einer Stellt eine Frage die eigentlich mit JA oder Nein und einer entsprechend ausgelegten Begründung zu beantworten ist und das Ergebniss sieht man dann hier.

Ich jedenfalls würde Nein sagen und auf eine unsachgemäße Verwendung verweisen. Abspannen hilft wie vom Admin beschrieben nicht, balastieren ist wohl auch mehr schein als sein.
    Es gibt genügend sichere Lösungen für dieses Problem auf dem Markt und amtliche Firmen sollten hierüber verfügen.

Das wäre meine Antwort, nicht mehr, nicht weniger!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Steffen
    Profi
    • 16. Juni 2006 um 00:35

@ Kracky und mringhoff: Danke, daß das mal jemand gemerkt hat ;)

und an Kracky insbesondere: AMEN, dem ist wohl nix mehr hinzu zu fügen

• Audiorentner
    Profi
    • 20. Juli 2006 um 18:15

Hallo Steffen,

ich habe mal mit Hommen gesprochen.

ich muß Dir mal ein paar Fragen stellen:

Bleibst du bei Deiner Behauptung, daß z.B. satis & fy line arrays an gabelliften geflogen hat?
    Glaubst Du wirklich, es läge im Ermessen der PA-Firmen, ob kleine Nebenbühnen überdacht werden oder nicht?G

Glaubst Du wirklich, daß man erst kurz vorher gemerkt hat, daß die zusätzlichen 200 Menschen ( Bläser + Chor ) nicht mehr auf die Hauptbühne passten, wo der eigentliche Gottesdienst mit Altar etc. stattgefunden hat?

Das glaubst Du doch nicht wirklich, oder?

Immer das gleiche hier: denk mal erst ein bißchen nach, bevor du etwas laut hinausposaunst.

Viele Grüße

Der Audiorentner

• keyboarder
    • 20. Juli 2006 um 23:52

immer langsam.
    zumindest die tatsache das linearrays ab gabelliftengeflogen wurden stimmt.

http://www.hkaudio.com/images/gallery…60704014146.jpg

• Audiorentner
    Profi
    • 21. Juli 2006 um 15:10

Langsam ist meistens besser. ich bezweifle ja garnicht, daß das gemacht worden ist. Das Photo ist ja auch eindeutig.

Man darf es aber nicht den falschen Firmen in die Schuhe schieben. Juristisch wäre das üble Nachrede. Mit solchen Behauptungen sollte man vorsichtig sein. Darum geht es mir.
    ich glaube nicht, daß z.B. satis & fy oder eine andere amtliche Firma das dort so hingehängt haben. So steht es aber im thread von Steffen.

Damit und mit seinen anderen behauptungen sollte er halt ein bißchen vorsichtiger sein, sonst könnte das auch mal viel Geld kosten. Davor möchte ich ihn halt warnen.
    Aber er muß es eigentlich selbst wissen/ verantworten, was er so von sich gibt. Einige seiner Behauptungen sind beweisbar schlichtweg falsch.
    Durch Diffamierungen kommt aber auch nicht zu mehr oder besseren Aufträgen.

Viele Grüße, nichts für ungut

der audiorentner

• stefan.jessen
    • 21. Juli 2006 um 21:28

... diese Aussage ziehe ich mal so lange zurück bis mir gegenteiliges belegt worden ist! habe bzgl. der Statik sowohl eine Anfrage an Steffen als auch an den Vertrieb gestellt - mal sehen was da kommt!

Stefan Jessen
    immer da wo es laut ist - und am liebsten noch ein bischen lauter!

2 Mal editiert, zuletzt von stefan.jessen (30. Juli 2006 um 10:06)

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 21. Juli 2006 um 23:50

...habe so das Gefühl, daß hier grad mal wieder lokale Streitigkeiten ausgetragen werden....

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• stefan.jessen
    • 22. Juli 2006 um 10:26

das glaube ich auch, aber ich kann das verstehen -

Stefan Jessen

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 27. Juli 2006 um 11:53

Dieser Thread liest sich wie ein Bericht von der Wemserei beim letzten Kaninchenzüchtertreffen.

Viel Palaver, wenig Inhalt, fast eine Hommage auf das Lied "Alles falsch gebaut"...

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

• stefan.jessen
    • 27. Juli 2006 um 15:01

da gebe ich Dir recht, aber Du hattest ja auch selten das vergnügen voll Steffens sagenumwobener PA - übrigens ist mir das LA nun nochmals hier in der Region untergekommen und ich hatte Zeit es zu begutachten - Soundmäßig konnte man da nichts beurteilen, aber das Berechnungsprogramm ist gruselig und das Rigging - ja es hängt, aber gebt doch mal eine Statik oder sowas - nicht gesehen bisher -
    :) spannend spannend - da würde ich mir keine Gedanken drum machen ob dar Lift umfällt, sondern eher um die Halterungen des Arrays!

Stefan Jessen

• keyboarder
    • 27. Juli 2006 um 23:37

ich glaub jetzt wirds langsam zeit das ding hier zuzumachen, sonst kommen hier noch leute in den knast wegen übler nachrede... ein lautsprechersystem völlig ohne TÜV, ohne nachweis? wer wäre so dumm solch hohe entwiklcklungskosten aufzubringen und dann zu riskieren das beim zweiten open air die bananen von der decke regnen...:shock:

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 27. Juli 2006 um 23:58

Ich denke, der verantwortliche VA-Meister wusste schon, was er da zugelassen hat - wenn nicht, ist es sein Problem - denn er ist der Verantwortliche und sehr arm dran, wenn was geflogenes einem Teilnehmer auf den Kopf fliegt.

Allerdings schließe ich mich einer Äußerung hier an: Ein Kollege sagte, der ThreadEröffner wollte eine Antwort JA/Nein haben - hier wurde "Jaeinvielleichtistallesmist" geantwortet... mit zig Beiträgen!

Mich hat auch mal einer nach Besichtigung von während des Aufbaus geschossenen Fotos angemault, an den Lampen seien keine Safetys dran... und kapierte einfach nicht, daß da noch nichts fertig war am Aufbau - und noch gar keine Abnahme erfolgte, geschweige Teilnehmer auf dem VA-Gelände waren...

Sowas ist genau das selbe, als wenn ich den Autoschlosser der gerade Bremsbeläge auswechselt anmaule, warum die Bremse nicht geht!!!

Insofern sollte ein Mod tatsächlich mal diesen Thread schliessen!

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Juli 2006 um 03:34
    Zitat von "Christian_Thomas"

Insofern sollte ein Mod tatsächlich mal diesen Thread schliessen!

Es wurde bezweifelt, dass das System eine Statik hat, da würde ich schon gerne eine "Gegenrede" zulassen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 28. Juli 2006 um 11:20
    Zitat von "ADMIN"

Es wurde bezweifelt, dass das System eine Statik hat, da würde ich schon gerne eine "Gegenrede" zulassen.

Auch wieder richtig - wie mans macht ist egal - es könnte falsch sein.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™