1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Ram-Audio S4004

• Joachim Flottmeier
  • 7. Juni 2006 um 02:43
  • ribbon
    Verifiziert
    • 2. November 2006 um 20:18

Hallo RAM-User
    RAM S4044 am 4.09.06 bekommen und dann gleich über Nacht im Lager auf Dauerpower mit 4x 4Ohm belastet da ich sie am 8.09.2006 für eine Heavy Metall Night
    mit drei Bands für ein 3-Weg Aktiv-Stack als Drumfill benutzen wollte! 2x 15" Sub/ 12" Mid-Low/ 2" Mid-High!
    Dauertest ohne Beanstandung überlebt! Keine Thermischen Probleme etc.
    Beim Gig gab es auch keine Beanstandungen! Wir hatten genug Reserven und der Sound war auch entsprechen gut!
    Benutze sie jetzt im Monitorrack und habe bis dato keine Probleme gehabt!
    Mechanisch ist sie zwar nicht sehr robust ( Frontplatte lasst sich leicht eindrücken) aber bei dem Preisleistungsverhältnis finde ich das OK!
    Sie ja schließlich im Rack und muss nicht ballwurfsicher sein!
    Wir haben bereits über 1 Jahr ein RAM Audio DQX4.0 im Einsatz!
    Auch hier keine Probleme und macht als Subbass-Amp ordentlichen Druck!

Herbert Heinze

BLUE SOUND
    Veranstaltungstechnik GmbH

• georgenomex
    • 15. November 2006 um 08:47

@ alle Ram S User:

kann man die Stufe eurer Meinung nach als Bassamp empfehlen, obwohl sie ein Schaltnetzteil hat?

Umstieg von PLX auf Ram S4000 lohnend oder kaum hör bzw. spürbar?

electronic handshakes
    Wolfgang

ps: oder doch lieber Studio-R X5

Encyclopedia Dramatica - Austria

• DJ Detto
    Profi
    • 8. Dezember 2006 um 23:28
    Zitat von "georgenomex"

@ alle Ram S User:

kann man die Stufe eurer Meinung nach als Bassamp empfehlen, obwohl sie ein Schaltnetzteil hat?

Umstieg von PLX auf Ram S4000 lohnend oder kaum hör bzw. spürbar?

electronic handshakes
    Wolfgang

ps: oder doch lieber Studio-R X5

Dazu kann ich nichts sagen, nur dass der Sprung von Palmer LX 1500 auf S 4004 schon recht deutlich im Bass zu hören war!!! :D

Hatten die Woche mal was drangeklemmt. Party 150 Personen mit 4 Stk CB1151 (4 Ohm) jeweils 2 an einem Kanal (macht also 2 Ohm) und an den anderen beiden dann meine hübschen SK212.

War nett laut - ganz netter Bass - logo nicht mit einenem 18er zu vergleichen und der AMP.......

wurd nicht mal Handwarm!!!!!!!!!!!! Wie machen die das????
    **OH WUNDER**

Detto

PS Habe den kauf bis heute nicht bereut - war bis heute des öfteren mit dem großen Rollrack in der ersten etage
    :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 9. Dezember 2006 um 13:02

im bass geht die stufe schon aber sie ist weit unter der DQX ich hab die erfahrung das sie im grenzbereich dann er schwammig wird.

Aber für Bass hab ich die stufen nicht gekauft, für Monitor oder kleine Anlagen machen sich die Stufen recht gut. Die blau LED nervt!

• Thomas
    Verifiziert
    • 9. Dezember 2006 um 14:29

marco du hast auch die 4004 oder?
    hast du mal 2 x 4 ohm brücke versucht und 2 potente 18ner angeklemmt.
    oder nur 2 kanäle 4 ohm brücke und die andern beiden stereo und 2 tops drann.
    das würde mich sehr interessieren.
    1.) überhitzt die stufe dabei (wie ich das bis jetzt so rausgehört habe wohl nicht)
    2.) was kommt pegelmäßig im bass noch? bisschen schwammig wäre für mich noch zu akzeptieren. mit welcher dqx hast du verglichen?
    auf dem papier wäre die 4004 mit 2 gebrückten kanälen mit ner dqx 5.5 an 2 x 4 ohm zu vergleichen.
    auch wenn die s serie natürlich deutlich günstiger ist und ich mir net vorstellen kann, dass die ebenbürtig sind wäre ne kurze gegenüberstellung natürlich nett. pegelmäßig etwa gleich? (klanglich hast du ja schon gesagt kommt die 4004 nicht mit). liegt die 4004 pegelmäßig auch weit zurück?

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. Dezember 2006 um 16:50

ich hatte zwei Föön E920HL dran . Sonst ist da eine DQL5.5 dran. So vom Eindruck her ging die 4004 schon aber gerade in den Grenzbereichen wurde der Bass dann doch schon etwas schwammig der kick fehlte etwas.

Klar kommt einen sofort die Warme Luft entgegen :wink: aber eine ganze Veranstaltung hab ich das nicht getestet.

Man muss ganz klar sagen die S Stufen sind ein Kompromiss. Für Monitor kleine Anlagen super geeignet.

• DJ Detto
    Profi
    • 12. Dezember 2006 um 22:33

Zu Marcoboy:

Also ich finde, die Endstufe wird im vergleich zu einer "konv." Endstufe kaum warm. Auch kam am Ende der o.g. VA kaum warme Luft raus.

Auch finde ich persönlich den Vergleich mit Grenzbelastung etwas "hinkend". Wenn ich den AMP immer unter Vollast laufen lass ist er einfach zu klein. Etwa wie ein Auto, das immer kurz vorm "roten Bereich" dreht.
    Bitte nciht als persönlichen Angriff werten, ist nur meine einfach Meinung. Klar kann der AMP nicht mit höherwertigen mithalten, aber da sollte man den preis auch bitte nicht aus den Augen verlieren....

Detto

Erfolg hat nur,

• Thomas
    Verifiziert
    • 12. Dezember 2006 um 23:14

Ich fand den Beitrag von Marcoboy gut.
    Nun kann ich den Amp relativ gut einordnen.
    Was hilft ein beitrag in dem der amp über den klee gelobt wird, wo aber nicht der grenzbereich belichtet wurde ...

• bernd häusler
    • 13. Dezember 2006 um 01:42

die Geschichte mit dem "nicht warm werden"...

Die RAM R1500 ist ähnlich aufgebaut, sehr leichter Kühlkörper, kluge Luftführung, die heiße Luft des Kühlkörpers wird direkt zum Auslaßgitter befördert, der Trafo, und die Netzteilelkos, also das komplette restliche Gehäuse, haben ihre eigene Kaltluftversorgung. Unter Vollast kommt da jede Menge warme Luft raus, getrieben vom dann auf voller Drehzahl laufenden Lüfter. Der einzige Gehäuseteil, der warm wird, ist der Auslaßgitter-Teil der Frontplatte, der Rest bleibt kalt. Schon 2 Minuten nach Vollast ist alles wieder kalt.

Ganz im Unterschied zu klassischen, schweren Kühltunnelboliden mit recht diffuser Luftführung, die halten die Wärme länger.

So entsteht leicht der Eindruck die R1500 würde nicht warm. Eure Beschreibung des Wärmeverhaltens der S4004/44 spricht für eine ähnlich durchdachte Luftkühlung.

Ich hatte ja eigentlich beschlossen keine Geräte mit lächerlicher blauer LED zu kaufen... doch hier hat man mal wieder keine Wahl, bleibt Edding... hoffentlich ist der Lichtecht und hoffentlich brennt dann die LED nicht ab...

----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------

ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen

Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.

Der Bass CB18S ist der Beste

• msc
    • 13. Dezember 2006 um 11:53

Ich habe selber s-3000 und s-4044 im Einsatz. Das ausschliesslich an Topteilen. Preis/Leistung ist top.

Thomas warum Grenzbereich?? Für mich ist klar, dass dieser Amp gegen eine DQX, MC2, LAB und die Anderen in dieser Preisklasse keine Chance im Grenzbereich hat, gleiche Ergebnisse zu erzielen. Also was soll der Test?? Er kann höchstens bestätigen was jeder weiss (oder zumindest vermutet).

Meine Meinung ist: Verstärker nicht am Limit und nicht 2 Ohm betreiben. Wer das vor hat, der sollte gleich zu den oben genannten greifen.

Gruss

Max

• DJ Detto
    Profi
    • 13. Dezember 2006 um 22:40

Frage nochmal zur WÄRME:

Wo soll denn die warem Luft rauskommen???
    VORNE merke ich nichts! Läuft der Amp bei mir in "Unterlast" oder kommt die Wärme woanders raus? Das würde mich jetzt mal interessieren.

Auch ich halte nichts davon, AMPS schon in der Planung auf 2 Ohm zu betreiben. zur Not ja aber nciht als Regel

Detto

Erfolg hat nur,

• Thomas
    Verifiziert
    • 13. Dezember 2006 um 22:57

och wenn sie dafür ausgelegt sind, ist das absolut problemlos mit 2 ohm.
    ne höllenstern, amptec, studio-r und co sind extra dafür ausgelegt und machen das problemlos...

• unknown_artist
    • 13. Dezember 2006 um 23:11

Kosten aber zum Teil ja fast das 3fache...
    Im Mittelhochtonbereich wird das Teil trotz betrieb mit regelmäßigem Eingreifen des ICL nicht warm - aber ist ja auch ein anderer Crestfaktor als er teilweise bei Dosenmusik auftritt.
    Wenn du fair vergleichen willst - vergleich deine Amptec mit ner Ram S4000...
    Ich kann nur sagen das die 4004er an einer 4*18er Kurzhörnchen Konstruktion sehr überzeugend gearbeitet hat..Habe als Vergleich allerdings nur ne V6 dagehabt. (aber ich ampe im normalfall eh nicht so stark - stelle lieber ne kiste mehr dahin)

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Thomas
    Verifiziert
    • 14. Dezember 2006 um 09:00

Schon richtig.
    Ich werd mir bei Zeiten auch ne 4004 zulegen. Preis/Leistung scheinen in Ordnung zu sein.
    Ne 4000 ist aber wohl nichts anderes als ne gebrückte 4004.
    Das diese mit 2x1,9kw an 4 ohm mehr pegel im bass liefert als ne amptec mit 2x1,05kw an 4 ohm sollte klar sein. ;)

ne v6 ist aber auch nicht wirklich ne referenz im bass. die kann leider kaum bis nicht mehr pegel als ne amptec a 2.0 mit der halben angegebenen ausgangsleistung. schon erschreckend.
    aber das wird nun offtopic.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. Dezember 2006 um 10:56

ich weiß nicht warum jeder immer die Eier legende Vollmilchsau sucht.

Der Amp hat auch seine schwächen wie jeder andere Amp auch. Wie ich das schon gesagt habe für Monitor und kleine Anlagen ist der Amp zu empfehlen. Großes Holz werde ich aber trotzdem lieber mit anderen Stufen antreiben.

Er wird auch wie jeder ander Amp bei Belastung nun mal warm :roll:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. Februar 2007 um 22:17

habe jetzt eine S-4044 zum testen da.
    interessant für mich, da ich auch kleine jobs mache wo ich einigermaßen leistung an 8 Ohm brauche.

bin sehr gespannt, der amp scheint wie gemacht für meine kleine PA.
    treiben muss er in der regel zwei 15"er bässe und zwei 8"er oder 10"er tops.
    die 15er habe ich nur mit ner gebrückten LAB1200 so richtig angetrieben bekommen (die hat dann 2x 760W). die teile wollen also richtig mit schmackes angetrieben werden, dann wackeln aber auch die hosenbeine.

heute liefen erste tests.
    wie zu erwarten war, konnte die S-4004 an einem 15"er gegen die S-4044 nicht mithalten.
    und mit 2x 15"ern an einem kanal war dann die 4004 etwas besser. genau wie es die leistungsdaten vermuten liessen ;)

aber wie gesagt, ich benutze die stufe normalerweise mit nur einem bass pro seite (jaja, die schlepperei), somit ist die 4044 für mich die interessantere stufe.

am sonntach mach ich einen gig damit und werde danach meinen senf abgeben.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• cheesy
    • 23. Februar 2007 um 13:02

Hi wora,

da ich so ca. das gleiche Setup habe, wie du (S-4044 + 4x 15"er + 2x 12" Top) würden mich deine Erfahrungen interessieren.

Vorallem was die Limiter und Schutzschaltungen angeht.
    Bisher habe ich die Endstufe nur bei kleineren Club-Sachen im Einsatz wo nicht annähren die volle Leistung gefordert wurde.

Also warte ich gespannt auf deinen Senf :P

Gruß
    <Cheesy>

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    626
    • 23. Februar 2007 um 13:36

Bei mir läuft die 4044 auch jetzt an 2x15 + 2x10/1" (proSeite, die WW-Kneipenterror-PA).--> nettes Geballer.
    Hier im Dorf sind ca. 10 x 4044 unterwegs, bis vor kurzem keine Ausfälle. Ein Kollege hatte allerdings weniger Glück: Neue 4044, einen Job zur allge. Zufriedenheit gemacht am nächsten Tag kompletter Ausfall der Stufe. Naja, sind ja noch ein, zwei Tage Garantie daruf :wink:

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Thomas
    Verifiziert
    • 23. Februar 2007 um 15:54

Wora kannst du mir mal nen gefallen tun und 2 kanäle der 4004 brücken und dann deine beiden 15" drannklemmen. sprich 4 ohm brücke 2 kw.
    und das mit der 4044 mit je 1 sub an einem ampkanal vergleichen? also 2x7XX watt
    das ist nämlich im moment die fragen, die mich brennend interessiert!

1.) klangliche unterschiede
    2.) pegeleindruck
    3.) was schiebt mehr

die drei gesichtspunkte wärn perfekt.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Februar 2007 um 02:56

so, der gig ist gelaufen.
    sehr gut sogar...

- kleines Theater mit akustikdecke
    - ca. 200 besucher

Setup:
    je seite 1x 15"
    links 2x 8"/1"
    rechts 1x 8"/1".
    (der grund für die unsymmetrische anwendung lag in der geometrie des raumes, die band spielt hier nicht von der bühne sondern steht im publikumsbereich... aber darum geht´s ja hier nicht.) die boxen sind alle von der firma Ritterbusch, das kennt ja auch kaum jemand.
    anyway...

es ging hier übrigens nicht um die maximal erreichbare lautstärke, ich habe den amp nicht in den grenzbereich fahren müssen.
    was mich aber wirklich begeistert hat ist die lässigkeit, mit der dieser amp die beiden 15"er angeschoben hat.
    auch bei geringen pegeln war der bass schon angenehm impulshaft, will sagen das man ihn schon bei der hintergrundmusik deutlich gefühlt hat, ohne das er laut war.
    für mich ist das ein zeichen von guter impulsverarbeitung.
    beim gig wars dann natürlich deutlich kerniger, aber der amp hat das sehr gut gemeistert.
    im mittelton klingt er im vergleich zu einer 2600er LAB etwas aggressiver, aber für die kleinen kneipengigs kommt das gerade recht. hier schadet das nicht unbedingt.

der amp ist für solche zwecke meiner meinung nach hervorragend geeignet, zumindest was leistung und klangqualität angeht ist es genau das was ich suchte.
    ww:
    einen langzeit-test habe ich natürlich noch nicht gemacht... ;)

cheesy
    ich nutze in der regel bei kleinen gigs nur EINEN 15"er pro seite.
    beim test von 2x15" je seite gegen die 4004 hatte diese natürlich die nase vorn.
    an 4Ohm gehen die bässe an der 4044 zwar immer noch ganz gut, aber es fehlt im direktvergleich schon hörbar an tiefgang, die 4004 klang da einfach "dunkler".
    der 8Ohm betrieb ist bei der 4044 also definitiv vorzuziehen, in ausnahmefällen gehen dann aber auch mal doppelbestückungen.

Thomas:
    mal schauen ob ich diese woche noch einen solchen test organisieren kann, kanns aber nicht versprechen...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™