hi all
bin ja eigendlich tonman aber muss mich manchmal auch nen bischen ums licht kümmern (keine sprüche jetzt bitte
) aber zum thema:
auf einem kreuzfahrtschiff habe ich seit neustem folgendes problem:
es sind unter anderem einige Robe COLORWASH 575 AT instelliert, welche auch immer problemlos liefen (sind noch relativ neu - haben nur 600h runter)
seit ein paar tagen passiert zu unterschiedlichen tages- und nachtzeiten folgedes: innerhalb von 5 min kommen alle leitungsschutzschalter und alle feinsicherungen schlagen durch, wobei sie dann teilweise auch den nächsten tag zb wieder 6h ohne probleme laufen. :?
nach telefonaten mit lichtkollegen, den entwicklern bei robe, einem einergietechnikprofessor und einer messung vor ort komme ich zu dem schluss, dass die lampen in ordnung sein müssen und es nur an der unregelmässigen stromversorgung liegen kann.
nachdem ich nun ein oszilloskop habe, habe ich das auch bestätigt bekommen.
lange rede kurzer sinn: hat irgendjemand eine idee wie solcher "mist" auf den strom kommen kann ?
wie gesagt das problem tritt nicht dauerhaft auf, wenn, dann haut es aber sofort alle movingheads raus.
PS: alle messungen wurden 2mal gemacht - 1. als alle ton und lichttechnischen geräte an und 2. alle aus waren; mit dem gleichen ergebnis (es kann als nicht an der ton- und lichttechnik liegen) :
strom ok:
BILDER OFFLINE!
strom mit störsignal:
BILDER OFFLINE!
meine frage ist nun, woher das kommen kann und ob folgende lösung funktionieren könnte:
ein kollege der PC-abteilung, meinte es gäbe grosse USVs aus dem serverbereich mit leistungen im KVA-bereich.
könnte man da jetz ohne probleme auch movingheads mit konventionellem vorschaltgerät draufsetzen (vorrausgesetzt W und VA stimmen) ?
für ideen oder lösungsvorschläge wäre ich dankbar.
gruss
fabian "SMPTE"