1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Welcher Lichtmischer ?

• BigAndy
  • 22. Januar 2003 um 22:10
  • BigAndy
    • 22. Januar 2003 um 22:10

Hi!

Ich habe bisher nur mit nicht programmierbaren Mischern (Lite-Puter, NJD, Eurolite) gearbeitet. Nun würde ich gerne eine einziges Mischpult einsetzten, mit dem ich Scheinwerfer (bis zu 24 PAR64) und auch Scanner (4-8 Kanäle pro Gerät) steuern kann. Es müßten Lichtszenen zeitlich zu einem Musiksignal programmierbar sein. Mir ist da der Lightmaster XLS von Zero 88 ins Auge gestochen. Wäre dieser geeignet oder gibt es bessere oder andere Alternativen.

• lightguy
    Gast
    • 22. Januar 2003 um 22:37

schau doch mal bei SGM und guck dir dann den Studio 12 Scan Control (oder wahlweise 24) an... der kann beides. Nenn doch mal dein Budget! evtl. kommt auch die Frog serie von ZERO88 in Frage?!
    Gruß Daniel

• BigAndy
    • 22. Januar 2003 um 23:05

Budget liegt im Bereich des Lightmaster XLS +/-

• lightguy
    Gast
    • 22. Januar 2003 um 23:21

also das SGM Teil liegt etwas über dem Rahmen Link is dafür auch schon im Gegensatz zum Zero auf Scanner Vorbeitet... (vergiss die Frog Nummer, das Sollte dein Budget sprengen...)
    Gruß Daniel[/url]

• hansbär
    • 22. Januar 2003 um 23:51

hmmm...
    ich kenn mich jetzt nicht so genau mit den Preisen der erwähnten Pulte aus, aber was ist mit nem Licon???

• lightguy
    Gast
    • 23. Januar 2003 um 07:14

Ich glaube der Licon liegt im VK so um 5k EUR, das Zero Lightmaster kostet z.B. Bei MP um 1,6k EUR...
    Ist aber imho auch eher eine Scannersteuerung die auch konv. Licht kann als andersrum!
    Gruß Daniel

• Spaceguy
    • 27. Januar 2003 um 12:05

Hallo,
    auch wenn jetzt hier viele schimpfen, aber bei Thomann bekommst du das SGM Studio 24 Scan immer noch am günstigsten liegt dann bei ca. 2300€. Für einen Licon Tourpack könnte ich dir nen Preis weit unter 5k€ anbieten...dann aber per PN oder E-Mail.
    Also ich werd mir ein SGM Pult holen.....der Licon ist mir selbst zu teuer...das bezahlt dir kein Mensch. (Bin Amateur/Hobbykistenschlepper mit Gewerbedasein)
    CU
    Chris

"Ihr seid so leise!!!"

• lightguy
    Gast
    • 27. Januar 2003 um 17:59

Die MP Preise waren auch mehr so wahllos herausgepickt... Ham halt alle genannten Geräte da, dadurch is ein Preisvergleich möglich. Das du die geräte oft irgendwo billiger bekommst is keine Frage :)
    Gruß Daniel

• BigAndy
    • 27. Januar 2003 um 19:58

Hi

Da ich, der Ersteller dieser Rubrik auch nur "hobbymäßig" unterwegs bin muß natürlich kalkuliert werden.
    Ich habe jetzt gelesen, daß es ein "SGM Studio 12 bzw 24" und ein SGM Studio SCANCONTROL 12 bzw 24" geben soll. Sind diese beiden identisch oder tatsächlich 2 eigenständige Versionen.
    Wieviele Scanner mit 4 Kanälen kann man theoretisch am SGM Studio 12 anhängen und sind dann noch Kreise für die Kannen frei. Und als letzte Frage: Wie viele Lichteffekte (am power-pack) können eingebunden werden. Hab das nirgends erlesen können.
    Ist Second Hand in diesem Bereich ein Thema ?

mfg

• lightguy
    Gast
    • 27. Januar 2003 um 20:12

theoretisch kannst du bei 12 Kanälen (12/4=3) 3 Scanner dranhängen. dann ist allerdings kein platz mehr für kannen... außerdem machen scanner an konventionellen steuerungen wenig freude... das sind 2 eigenständige versionen, zum powerpack kann ich leider nix sagen...
    gebraucht gibt es grade was bei ebay:
    z.B.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2503266630&category=27605

Gruß Daniel

• Martin2003
    Verifiziert
    Reaktionen
    49
    • 27. Januar 2003 um 21:52

:P Hallo!
    Das SGM Studio 12 oder 24 ist nur für Kannen vorgesehen, mit jeweils 12 oder 24 Kanälen bzw. 24 oder 48 Kanälen im Wide-Modus. Die Scan-Control-Ausführung ist halt ein Kombipult welches zusätzlich noch eine vom PAR-Licht unabhängige Scannersteuerung hat. Ich habe selber ein SGM Studio 24 Scan Control und bin sehr zufrieden damit, außerdem ist es einigermaßen günstig in der Anschaffung. Die Bedienung ist einfach, nur das einmalige Erstellen eines Scanners oder Movinglight´s, welcher nicht in der Pulteigenen Gerätebibliothek ist, ist etwas umständlich, aber nur einmal erforderlich. Praktisch ist auch die Möglichkeit, sämtliche daten auf dem PC zu sichern. :wink:

• Spaceguy
    • 27. Januar 2003 um 22:19

Ähm, Lightguy....(was für ein ähnliche Name)...ich glaube du hast das was falsch verstanden!?...Das SGM Studio 24 Scan Control kann 12 Scanner mit jeweils bis zu 36 DMX Kanälen verarbeiten.
    bin seit heute auch stolzer Besitzer eines solchen Geräts...hab es nur noch nicht getestet...

Martin2003
    du bist zufrieden? das freut mich....dann hab ich doch keinen Schei**** gekauft...
    Wie findest du den Joystick?....ist der Hebel wirklich etwas zu kurz?..d.h. ruckelige Bewegungen mit dem Stick!?
    Hast du mir sonst irgendwelche Tips und Tricks?

BigAndy
    ich hab hier noch zwei Links wo das Gerät gebraucht verkauft wird inkl. Case...aber da solltest du lieber das Pult bei Ebay (Link von Lightguy) kaufen...das ist günstiger und ein Case kostet auch keine 500€

CU
    Chris

"Ihr seid so leise!!!"

• lightguy
    Gast
    • 27. Januar 2003 um 22:29

@ Spaceguy ich glaube du hast was falsch verstanden ;)

Zitat

Wieviele Scanner mit 4 Kanälen kann man theoretisch am SGM Studio 12 anhängen

mir fehlt da das "scan"...
    Gruß Daniel

• Spaceguy
    • 27. Januar 2003 um 22:36

oh....stimmt...sorry...
    aber wenn ich mir den Preis bei Thomann anschau kostet das SGM Studio 12 Scan sogar 40€ weniger als das SGM Studio 12.....komisch, oder?

"Ihr seid so leise!!!"

• hansbär
    • 28. Januar 2003 um 00:28

Wenns auch nervt, ich hät da noch was von JB :)

Das ding nennt sich ScanControl.
    Es kann max. 12 Scanner/Mh´s mit je 12 Ch. + 24 PAR Channels!

Das wäre doch das, was du suchst!?
    Kriegste so um die 900 Juros neu!

• BigAndy
    • 28. Januar 2003 um 01:05

Hallo!

Du nervst sicher nicht !!!
    Den hab ich auch schon gesichtet. Ist sehr interessant. Nur die Lichtabmischungen sind vielleicht etwas komplizierter (glaub ich).

Ich hab mir jetzt mal einen Überblick geschaffen über die verschiedenen Features von verschiedenen Herstellern von Bühnenmischern.
    (Elara, ALCORA, Lightcommander 12/2 19´ Version, Lightcommander 12/2, S24, S12S, S12, S24S, Frog Desk, Lightcommander LC II 24/6, FatFrog)
    Dabei ist mir aufgefallen, daß der SGM Studio 24 SC ein wahrer Bandscheibenvernichter ist. 17,5 Kg ist nicht gerade schwach. Werden da noch Trafos aus den 50'er Jahren verwendet ? :wink:
    Nach kurzem Studium der Anleitung des SGM S24S, habe ich herauslesen können - korrigiert mich bitte wenn es nicht stimmt - daß jeder der 48 Kanäle als einkanaliger DMX programmierbar ist, und auch mit einem Wert von EIN/AUS, also nicht gedimmt einstellbar ist. Dies wäre für mich interessant um einfache Lichteffekte (die nur Strom brauchen) einbinden zu können. Aber ich bin mir noch immer im Unklaren, ob bei der "Event-Programmierung" sowohl der Dimmerbereich links vom Pult, als auch der Scan-Bereich rechts in diese automatische Aufzeichnung miteinbezogen werden. Daß heißt, können die Scanner und die Kannen gemeinsam in einem erstellten Ablaufprogramm betrieben werden, ohne daß jemand mit den Fingern das Pult berührt, oder sind diese beiden Bereiche wirklich starr getrennt und programmmäßig nicht zusammenzuführen.

mfg

• Licht-Peter
    • 28. Januar 2003 um 13:55

Meines Wissens nach kann man Bilder mit Kannen, mit MH oder mit beidem zusammen programieren und abrufen !
    Verbessert mich bitte wenn es nicht so ist !

Ich persönlich bevorzuge den FatFrog! Mit dem Masterregler werden die Kannen gedimmt und bei den MH nur der Dimmer zugefahren.
    Beim SGM wird da (glaube ich) in die Nullposition gefahren.

Mein Rat: Einfach mal die Pulte die in Frage kommen ausleihen, damit arbeiten und dann entscheiden was gekauft wird.
    DU mußt damit arbeiten können !

• Markus Staub
    • 28. Januar 2003 um 16:43

Studio 12 und 24 ohne Scan oder mit Scan Controll haben beide die gleiche Software. Wenn man die Platine der Scancontroll einsteckt erkennt das die Software automatisch und schon hat man ein Pult mit Scan controll.

Desweiteren denke ich das es wenig sinn macht das SGM Studio ohne SC für Moving Lights zu benutzen. Für solche Anwendungen sollte das Pult dann schon ein Softpatch haben also wiederum Scan Controll.

Die SGM Pulte sind für Disco einsätze echt gut auch teilweise für Rock 'n Roll aber alles andere etwas umständlich.

@ Licht Peter
    Das stimmt nicht ganz. Wenn man die Units anlegt kann man in einem Schritt entscheiden ob der Regler auf DIM oder EFF gestellt wird. Jede Funktion des Movinglights das mit DIM eingestellt ist ist abhängig vom Master. Alle Funktionen die mit EFF angegeben sind sind Master unabhängig. Standardeinstellung bei allen Effekten (Gobo, Shuuter, Color) ist EFF

Gruß
    Markus

Servicemensch ehem. SGM Vertrieb Deutschland

Geht nicht gibts nicht ......... na ja fast :)

• Markus Staub
    • 28. Januar 2003 um 17:11

Dabei ist mir aufgefallen, daß der SGM Studio 24 SC ein wahrer Bandscheibenvernichter ist. 17,5 Kg ist nicht gerade schwach. Werden da noch Trafos aus den 50'er Jahren verwendet ?

Nein ein dummes kleines Schlatnetzteil. Aber die Gehäusewanne und die Frontplatte sind aus Stahlblech.

Nach kurzem Studium der Anleitung des SGM S24S, habe ich herauslesen können - korrigiert mich bitte wenn es nicht stimmt - daß jeder der 48 Kanäle als einkanaliger DMX programmierbar ist, und auch mit einem Wert von EIN/AUS, also nicht gedimmt einstellbar ist. Dies wäre für mich interessant um einfache Lichteffekte (die nur Strom brauchen) einbinden zu können.

Ja das Stimmt. Im Softpatch zu den Dimmerkanälen kann man ein Kanal Limit einstellen und 8 verschiedene Dimmerkurven wovon die Kurve 8 eine einfache Switch Funktion ist ( 0-127 off, 128-255 on ).

Aber ich bin mir noch immer im Unklaren, ob bei der "Event-Programmierung" sowohl der Dimmerbereich links vom Pult, als auch der Scan-Bereich rechts in diese automatische Aufzeichnung miteinbezogen werden. Daß heißt, können die Scanner und die Kannen gemeinsam in einem erstellten Ablaufprogramm betrieben werden, ohne daß jemand mit den Fingern das Pult berührt, oder sind diese beiden Bereiche wirklich starr getrennt und programmmäßig nicht zusammenzuführen.

Das ist das leidige SGM Problem. Ja diese beiden Bereiche sind voll voneinander getrennt. D.h. Scanner werden in der Scan Controll programmiert und das konventionelle licht in der linken PAR Sektion.

Also viel Spass noch ! :D

Markus Staub

Geht nicht gibts nicht ......... na ja fast :)

• Martin2003
    Verifiziert
    Reaktionen
    49
    • 28. Januar 2003 um 22:54

Martin2003
    du bist zufrieden? das freut mich....dann hab ich doch keinen Schei**** gekauft...
    Wie findest du den Joystick?....ist der Hebel wirklich etwas zu kurz?..d.h. ruckelige Bewegungen mit dem Stick!?
    Hast du mir sonst irgendwelche Tips und Tricks?
    Ja, der Joystick ist wirklich etwas hakelig und ungenau. Da ich aber überwiegend für eine Rock´n Roll Coverband Licht mache und vorher weiss welches Stück kommt, habe ich mir das passende Licht vorher programmiert und arbeite wenig "Live" mit dem Joystick.
    . Aber ich bin mir noch immer im Unklaren, ob bei der "Event-Programmierung" sowohl der Dimmerbereich links vom Pult, als auch der Scan-Bereich rechts in diese automatische Aufzeichnung miteinbezogen werden. Daß heißt, können die Scanner und die Kannen gemeinsam in einem erstellten Ablaufprogramm betrieben werden, ohne daß jemand mit den Fingern das Pult berührt, oder sind diese beiden Bereiche wirklich starr getrennt und programmmäßig nicht zusammenzuführen.
    Doch, man kann zumindest auch einzelne Scannerbilder in die Submaster der linken PAR-Sektion programmieren.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™