1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Electrovoice RX/ Meinungen und Komentare

• patriks
  • 5. Juli 2006 um 20:21
  • patriks
    • 5. Juli 2006 um 20:21

Hey,
    hab schon im Forum gesucht wie ein Irrer aber noch keine weitgreifende Meinung über das Electrovoice RX System gefunden :wink: .

Nun zum Problem, habe momentan im Hauptbereich Coverband beschallung und DJ anwendungen ein EV Eliminator im Einsatz mit Crown Amping und Dbx drive rack Steuerung. Klang ist hammer geil, druck ist da, nun geht sich drum, was größer zu werden, wollen aber bei gutem klang bleibeb, bei fast 500 Personen ist die Kiste zu und es wird knapp mit den reserven beim Eli. Dafür haben wir uns für das RX system von EV entschieden :idea: , zu beginn mit einem 2x12" Top und einem doppel 18" sub pro Seite, dazu QSC Amping und DBX drive Rack, je nach bedarf später Tops nachkaufen, vielleicht auch noch subs :?: .

Jetzt wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei der Kaufentscheidung helfen könntet oder mit vielleicht begründet was anderes empfehlen könntet, bitte ohne dass jeder sein lieblingssystem präsentiert... zum Preislichen rahmen sind 15 mille die grenze.

Lieber Gruß und vielen dank im Vorraus euer Patrik

• sw474
    Gast
    • 5. Juli 2006 um 23:40

Hallo!

Deinem Beitrag entnehme ich, (da ihr mit dem Eli-Sound zufrieden seid), dass es euch nicht auf guten Sound, sondern eher auf hohe Lautstärken ankommt. Das RX-System ist vom Sound um Längen besser als Eliminator, vorausgesetzt man betreibt es mit entsprechenden Controller Settings (Dx38/Dynacord DSP 244 mit Werks-Presets). Der erreichbare Schalldruckpegel ist gerinfügig höher, die "gefühlte Lautstärke" jedoch eher niedriger, weils einfach sauberer arbeitet und man davon immer "mehr haben kann".
    Mit anderen Worten: Wenn ihr es euren Zuhörern angenehmer machen wollt, ist der Wechsel zum RX-System OK, wenn Ihr Ihnen einfach nur die Ohren wegblasen wollt, kann man -um bei EV zu bleiben- Phönix nehmen. Der Sound ist ähnlich bescheiden wie beim Eliminator aber einfach höllenlaut.

Gruß, Stefan

• patriks
    • 6. Juli 2006 um 00:03

danke für deine antwort aber uns gehts echt um den klang, laustärke nicht nicht das a und o, zwar auch irgendwo wichtig aber halt nicht alles...

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 6. Juli 2006 um 07:53

Die RX Serie ist halt schon recht ordentliches Zeug. Aber da direktabstrahlend für Reichweiten über 20 Meter nicht unbedingt zu gebrauchen. Da wäre die Überlegung, auf etwas komplett horngeladenes beim Top zurückzugreifen. Damit kommst du ein Stückerl weiter.

Klanglich und auch vom Output wird das schon ein guter Schritt nach vorne sein. Eventuell mal sehen, obs gebrauchtes X-Array gibt, wenn du auf EV Sound stehst...

• willi2
    • 6. Juli 2006 um 12:01

hi,
    ich find bei der rx serie ausser der QRx 153/75 ned besonders prickelnd.
    das top bringt meiner meinung nach zumindest die physikalischen voraussetzungen mit nem horngeladenen 8er für nen brauchbaren sound mit.

sieh dir alternativ mal das hier an

http://www.codaaudio.net/photos/codaaudio_net/Rx40.pdf

wär doch bedeutend leichter und auch lauter - preis keine ahnung

oder

http://www.audio-zenit.de/html/pro_-_serie.html

tip: pw410h+p208h mal anhören 8)

oder

http://www.syrincs.de/new/index.htm?….de/new/s5b.htm

leider drifftet die firma richtung carhifi - trotzden sehr gutes system

.....usw.

also mal informieren und grübeln :lol:

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• kalaus
    Profi
    • 6. Juli 2006 um 14:50

moin, moin!
    ich hab vor nicht allzu langer zeit mal die doppelzwoelfer RXe (mir faellt gerade deren nummer nicht ein) seite an seite mit jbl srx722 verglichen. die e-voice box klang ohne extremes geschraube am driverack sehr bescheiden und unausgewogen. in den hochmitten war ne deutliche (schmalbandige und damit nervige) ueberhoehung zu hoeren, die 12er waren okay (gingen vielleicht sogar etwas weiter runter als bei der jbl kiste - ich hatte bei 90Hz zu den jeweiligen doppel18ern getrennt).
    die jbl hupe brauchte eigentlich garkeinen eq und klang extrem sauber!
    die baesse waren geschmackssache: die e-voce teile waren relativ laut, die jbls gingen deutlich weiter runter. was aber natuerlich an der srx722 sehr lecker war: das ding wiegt 35kg...!
    frohes selbsthoeren und entscheiden!
    kalaus

• foh-techniker
    • 6. Juli 2006 um 15:14

Ich habe ganz schoen oft mit den Rx gearbeitet.die ganze serie.
    Ich finde die 212 sehr aufdriglich.Hart.zu viele mitten.Es pfeift zu viel!
    Man spielt eine Stimme ueber den 212 und man muss einfach viel schrauben!Ich persoenlich finde diese serie nicht so gut!

ALLES IST MACHBAR

• msc
    • 6. Juli 2006 um 17:10

Wir brauchen die 112/75 als MUFU für Partyzelte, kleiner Anlässe, Bars bis hinzu 500 Leuten oder als Monitore. Sie zeichnen sauber und präxise. Der Klang ist nicht aufdringlich aber trotzdem präsent. Am Besten ist es, wenn man sie aktiv betreibt und das mit den entsprechenden Settings von EV.

Wir finden die RX-Serie eine gelungene Sache und hatten noch nie Probleme mit. Allerdings ist es auch hier, wie mit allen anderen Produkten egal von welchem Hersteller, man muss wissen für was man sie einsetzt.

Oder fährt jemand mit einem Ferrari in den Wald zum Holzhacken?

Grüsse

• foh-techniker
    • 6. Juli 2006 um 17:35

Sollen wir jetzt glauben das die Rx serie ein Ferrari ist???
    Probier mal die Rx als PA fuer eine Harte live sache!Und sagmir dann das die nicht aufdringlich ist.Ich habe um genauer zusein die Rx212 mit
    ihre Endstufe und ihre eingebaute frequnzweiche benutzt mit den DX,
    Bi-amp alles probiert.Wenn du die dinger nicht mit dem EQ ein bisschen bearbeitest kannst du es vergessen.
    Aber ok das ist meine Meinung!Reine Geschmackssache!

ALLES IST MACHBAR

• msc
    • 7. Juli 2006 um 07:57

foh-techniker

Wer lesen kann ist im Vorteil - und wenn er es noch versteht, geht es ihm gleich noch besser. Ich habe die 112/75 und nicht die 212/75 gemeint. Ich mag doppel 12 nicht unbedingt - egal von welchem Hersteller. Aber das ist Geschmackssache.

Ich habe nie behauptet RX sei ein Ferrari. Ich habe nie gesagt RX sei ein PA-Sytem für Harte Live Sachen. Ich behaupte nur RX ist ein gutes System, welches richtig eingesetzt, das tut was man ihm erwartet. Und nicht mehr. Wir benutzen unsere EQ's nur zur Raumanpassung der gesamten PA und nicht zum Linearisieren des Frequenzgangs der LS. Für das gibts Controller.

Es gibt leider Kollegen die Systeme für Sachen einsetzen, für die sie nicht bestimmt sind. Aber dieses Thema ist auch schon durch.

• foh-techniker
    • 7. Juli 2006 um 09:08

msc
    Das finde ich auch das lesen von vorteil ist.Wer hat irgend was von 112 geredet?Wir reden schon am anfang von der 212.Um genauer zusein.
    Ach und noch was,wenn du schon mal irgendwas an deine presets an deinem controller,die angeblich vom hersteller gegeben und gemacht wurden,weil die shliesslich die spezialisten sind und natuelich wissen wie ihr "kind" am besten arbeitet,gewechselt hast dann glaub mir,da ist irgendwas faul!Du kaufst schliesslich ein Lautsprecher um geld zu verdienen,sofort zu damit zu spielen und nicht den klingen zubringen,das muss der selber!
    Und sagen wir mal du faehrst die Rx ohne controller wie willst du diese haessliche hoehenmitten rauskriegen???Also doch noch EQ.
    Und ein Lautsprecher der gut ist kann und muss ueberall gleich gutarbeiten.Live,Dj............
    Nichts gegen dich msc,aber gegn die 212,
    Aber vorsicht,GESCHMACKSSACHE!

ALLES IST MACHBAR

• patriks
    • 7. Juli 2006 um 09:08

Soo,
    nachdem ich jetzt ziehmlich viel rumgereist bin, hab ja Urlaub.... und mir das ein oder andere system angehört hab, gibts wirklich noch eins, von dem ich sehr überzeugt bin, das Acustic Line TSE Setup... Eine Coverband in meiner Umgebung nutzt das , mit Crown Amping... Pro Seite ein Stack mit 1x Top und 2x Sub, in der Mitte 2x Infra Sub.
    Wäre echt dankbar über paar Antworten zu dem System (Händling, die richtige Amping und Controler Wahl stehen natürlich auch noch offen)

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten

euer Patrik

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 7. Juli 2006 um 10:29

Ahhh, ich hab die Band 4 Example vergessen.
    Also ich hab über das System eigentlich nur gutes Gehört und auch wenn sie bei Maifesten auftreten, beschallen sie mit dieser Anlage ein komplettes Zelt, welches voll mit Leuten ist...

• patriks
    • 7. Juli 2006 um 11:22

rrrrrrrrrrrischitsch!!!
    ich find trotz der ausgewählten festlichkeiten auf Mai- und Schützenfesten macht die Anlage ordentlich druck und vor allem guten Klang! Jetzt ist nur noch die Amping Frage... Denke momentan so an QSC...

• msc
    • 7. Juli 2006 um 15:14

foh-techniker

Lass gut sein. Geschmacksache. Wir betreiben unsere RXen nie ohne Controller. Selbst wenn sie nur eine Cüpli-Bar mit 10 Leuten besäuseln müssen.

Trotzdem schönes WE

• foh-techniker
    • 7. Juli 2006 um 15:26

msc wuensche ich dir auch ein schoenes WE.
    nichts gegen dich.wie schon gesagt geschmackssache

ALLES IST MACHBAR

• dieter n
    • 13. Juli 2006 um 01:10

Muss mal für EV ne Lanze brechen.
    Benutze die EVi 15/2 (4 Stück) plus 4 18" mit einem drive rack.
    Keine Probleme:
    Aufbauen
    Einmessen
    Nachbearbeiten
    Soundcheck
    So viel Zeit muss sein.

Ob Karneval, Disco, Rock usw.
    Der drive rack ist übrigens sehr leicht zu bedienen. Man muss sich nur mit der Menüstruktur beschäftigen. Endstufen sind durch die Bank von QSC (ist ein Ort weiter, praktisch aber nie gebraucht).
    Ist auch eine Frage des Preises. Ein KArnevalsverein bezahlt keine Miete für ein LA oder andere preislich hoch angesiedelten Systeme.

Ist kein Ferrari aber auch kein Fiat.
    Viele Grüße
    Dieter

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™