1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Robbie Williams Tour 2006

• lorien
  • 12. Juli 2006 um 11:35
  • MikeMcFluke
    • 3. August 2006 um 12:50
    Zitat von "rian-g"

Ich war gestern auf dem Konzert im Münchner Olympiastadion und war vom Sound auch entteuscht. Ich saß auf der Haupttribühne (Z, 72. Reihe) und da fand ich besonders die Höhen merkwürdig.

Ob das was mit dem Wind zu tun hatte kann ich mir nicht vorstellen, denn dafür wars eigentlich zu regelmässig, bzw. gleichmässig wiederkehrend. Das hat sich quasi wie ein rotary-effekt angehört. Höhen da... Höhen weg... Höhen da... usw.

Was war da los? Hat das hier auch jemand bemerkt?

Beim Hauptact war die Sprachverständlichkeit ok, aber bei den Vorgruppen hat man kaum was verstanden, insbesondere bei Orson.

Da stimme ich Dir zu... Gleicher Eindruck von mir. Ich stand in der Arena direkt beim FOH, ähnliche Probleme.

MIKE

Laut statt hell...

• lorien
    • 3. August 2006 um 20:20

... muß wohl am Wind gelegen haben. Ich war in Berlin zu beiden Konzerten. Das erste direkt beim FOH, das zweite noch weiter vorn an der kleinen runden Bühne. In beiden Fällen Top-Sound. Die Show war super :twisted:

• stachi
    • 10. August 2006 um 18:51

122 x Martin Atomic 3000 Strobes mit Atomic Colors (Kundenspezifische Farben)
    88 x Martin MAC 2000 Wash (Fresnel-Linse)
    16 x B52 Syncrolites (mit kundenspezifischen Farben in beiden Scrollern)
    8 x 2.5k Nova Lites (Floor PA Wings)
    42 x VL3000 Spots (mit Kundengobos) (6xBacktruss, Rest in den Olite Frames + 2 x Floor Bunkers)
    8 x Coemar Supercycs (Floor PA Wings)
    28 x VL5a’s (12 Row Lenses) (Inside Scorpions)
    16 x VL2000 Wash (Floor, Standardfarben, unter der Bühne)
    6 x DMX Dominators mit DMX Dimmer Shutters (Floor PA Wings)
    6 x Hungaro Flashes 85k
    18 x 8lite DWE Moles mit Wybron Scrollers (16 kundenspezifische Farben) (Hinter der Gaze)
    8 x 18k Gargantrams mit Scrollers (Hinterlicht O-Lite Panels)
    24 x Thomas Pixel Pars
    80 x Colour Blocs (46 x Downlight Skorpion-Gaze, 30 x Downlight PA Header Truss)
    129 x Colour Blasts (12 x 12-weg Controller) 32 x unter DS Grill, 43 x um den Back Grill, 14 x DS Bühne vorne, 16 x US vor dem Bunker, 24x um die Band)
    1 x Virtuoso EX1
    1 x Virtuoso + 1 x Spare
    10 x NIF’s + 10 Nodes
    299 x 1k Dimmers für konventionelles Licht (274 Floods + 24xPars Gondela)
    8 x 8’ Mini Beam (Backtruss)
    10 x 8’ Atype Truss (Vertical Moles Sides)
    2 x 3m A type Truss (PA Headers)
    4 x 2.5m Type Truss (PA Headers)
    6 x Starklite Followspots (2 x Longthrow + 4 x Med Throw)
    6 x 3k Gladiator Followspots
    Stromversorgung: 6 x 400A (3 x SR + 3 x SL) <<<<<---KRASS WAS

stand auf der HP von martin professional... wurde aber gelöscht..

was zum Teufel ist eine Siganatur??

• LightFaden
    Profi
    • 10. August 2006 um 19:03

Ist doch noch alles da:
    deutsch und englisch

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• Arieba
    • 11. August 2006 um 15:14

Servus!

ich war auch in münchen und habe das höhenproblem auch gehört. ich stand rechts neben dem foh und habe kein lüftchen gespürt bzw sehen können (nebel). Eventuell waren es interferenzen mit der zweiten banane, die durch leichte schwankung der kompletten banane hervorgerufen wurde. druck-mässig muss ich sagen war es fast ein bisschen mau, die show war aber wirklich perfekt, video-technik mit licht so perfekt in einklang gebracht habe ich bisher noch nicht gesehen. Nice! Bin gespannt, wie sie da noch eins drauf setzen wollen. wenn er beim nächsten mal noch gescheite neue lieder rausbringt, bin ich wieder dabei ("sin" geht ja gar nicht, bah, dass hat er in 5 minuten runtergeschrieben...)

PS: Kauft Euch die karten vor ort bei den schwarzmarktlern! ich hatte meine schon, aber mehrere angebote im 20€ bereich waren da zu sehen...

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

• Botex
    • 11. August 2006 um 17:25

Robbie war ja vor ein paar Tagen in Köln und das zweite Konzert durfte ich in Entfernung von 7KM (Luftlinie) "miterleben". Laut Presse stand der Wind recht "günstig" und so hab ich eigenlich alles recht gut mitbekommen. Es ist zwar nicht mehr mit "richtig Druck" bei mir angekommen (wie denn auch, bei der Entfernung), aber dennoch alles gut verständlich.

• keyboarder
    • 14. August 2006 um 18:02

ich war gestern in hockenheim...
    und wenn ich 200€ für die karte bezahlt hätte, das wars wert!!!
    perfekter sound, von der ersten vorgruppe an. bei rude box hat mir der bass fast die hose zerrissen, ein wort: perfekt.
    licht, ton, robbie, band wahnsinn...
    mit abstand das beste konzert was ich bisher erlebt habe. garkein vergleich zu bon jovo dieses jahr.
    riesen dickes lob an den typ der die PA konfiguriert hat, mir sind fast die tränen gekommen vor glück...

• manuela
    • 14. August 2006 um 18:08

im Fernsehn wurde gestern rumgejammert es hätte hinten keine Videowalls gegeben und vorn zu klein, kurzum waren Gäste da die garnichts gesehn haben. Irgendwas fehlt scheinbar immer :D

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 14. August 2006 um 19:25

Ich hab von mehreren Gästen (alles Nichtmusiker UND Nichttechniker) durchwachsene und eher enttäuschte Kommentare zur Tour bekommen.

• Boerx
    • 14. August 2006 um 19:42

So, ich war gestern in Hockenheim.
    Ich kann die ganze Jammerei nicht verstehen.

Sound: gut bis sehr gut. Diese komischen Schwankungen sind mir bei den Vorbands hin und wieder aufgefallen. Keine Ahnung woher die kamen, war aber nicht weiter schlimm

Bühne: Sehr geschickt gebaut, so das man praktisch halb darum herum stehen konnte und noch was gesehen hat.

Licht: Sehr schön, stimmungsvoll, perfekt auf die Musik zu geschnitten. TOP!

Video: Fand ich nicht zu klein, stand allerdings auch nicht super weit hinten sondern genau am 1. Delaytower, bis nach Hinten wars da noch ein ganzes Stück da kann das dann durchaus anders ausgesehen haben, allerdings gehen wir ja auf ein Livekonzert und nicht auf eine Public Viewing Veranstaltung.

Fazit: Sehr gelungen Veranstaltung die ihr Geld wert war. Allerdings sieht man auch, dass ab einer bestimmten Größe derartige Veranstaltungen immer problematische werden und Besucher auch immer bewusst sein, dass man auf ein Rockkonzert geht und eben nicht ins Kino

2 Mal editiert, zuletzt von Boerx (15. August 2006 um 08:21)

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 14. August 2006 um 20:52

Es war ja gestern anscheinend das halbe Forum in Hockenheim .. :D ... anyway, die Geschmäcker/Erfahrungen sind glaube ich einfach zu verschieden, um von so einer Show einen gleichen Eindruck zu bekommen. Mal meiner ...

Sound: Für die Verhältnisse sehr gut, leichte Windschwankungen manchmal, aber wirklich nicht gravierend. Wirklich auch schöner Bass, auch wenn er nicht "die Hose" zerissen hat ... normaler guter Subbass, hing ja auch genug da ... witzig fand ich das erst beim Hauptakt alle Bässe gespielt haben ... :wink:

Am Anfang seines Sets noch etwas verwaschen, aber nach 2-3 Songs wirklich sehr gut, und ich stand relativ weit weg, so 10m vor den Delay Lines.

Beim Reinlaufen habe ich gemerkt, das der Sound fast überall ganz gut war, ausser vielleicht ziemlich direkt im Übergangsbereich der Delays, aber bei so einer zu beschallenden Fläche gibt es irgendwann auch Grenzen ... und man muss sich ja nicht da hinstellen.

Licht/Bühne: Schliesse mich meinen Vorrednern an, wirklich beindruckend, und auch mit viel Liebe zum Detail programmiert. Wirklich sehenswert.

Show: Fand ich eher mager, bin aber jetzt auch nicht gerade der Höllenfan ... aber die ganzen Scherze waren schon meistens echt "Basic" Niveau, über einem EQ von 80 war es oft schwer zu lachen ... und ganz schön fertig war der Herr auch. Die ersten Stücke waren stimmlich doch ein arger Ausfall, dann wurde es besser.
    Was ich auch schade fand, das es eine reine "Robbie Williams" Show war, bis zur Zugabe hätte er auch Halbplayback spielen können, die Band trat kaum in Erscheinung, war auch alles ziemlich gespielt wie auf der CD. Bei so guten Musikern eigentlich schade.
    Stimmung war auch irgendwie "verhalten", ich dachte bei einem Williams Konzert geht es mehr ab.

Zu den Videwalls, die waren nun wirklich gross genug, gute Regie, von überall zu sehen. weiss nicht was es daran auszusetzen gibt.

Fazit: Das es einem bei einem Open Air mit 90.000 Leute passieren kann, das man soundtechnisch schlecht sitz/steht ist wohl kaum zu vermeiden, beim besten System nicht, wenn z.B. die Akustik des Venue nicht stimmt ... als Tonkutscher sollte man aber doch wissen wo man sich am besten hinstellt ...

Viele "tontechnische" Mängel kommen aber denke ich auch von dem Macken der Gesammtshow, wenn einen ein Konzert nicht mitreisst oder man den humoristischen Gehalt von 20x wilkürlich eingebautem "scheisse" nicht ganz nachvollziehen kann, dann "klingt" es halt auch nicht so gut.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• christophh
    • 15. August 2006 um 12:21

Also ich war am 8.8 in Köln, und muss sagen war sehr positiv überrascht.
    Stand auf Höhe der Bar in der Mitte, vielleicht 5 Meter weiter richtung Bühne.
    Der Sound war echt ok.
    Mir viel auch auf das der Sound bei den Vorbands nicht so "imposant" war wie bei Robbie selber.
    Ich meine gehört zu haben, das die ganze Delay Line noch garnicht gespielt hat.
    Woher weist du denn das die Bässe zu der Zeit auch nicht alle an waren?
    Insgesammt aber hat mir die ganze Show super gefallen.
    Viellleicht kann mir jemand der mehr im Thema ist noch ein paar Sachen etwas klarer werden lassen:

Z.b. Wieviel Freiheit hat bei so einer Show eigentlich der Lichttechniker?
    Ist das alle zu annähern 100% programmiert, und es wird plump gesagt nur der "Start" Knopf gedrückt?
    Ich komme darauf, da gerade im Video-Bereich sehr viel Video Samples <(z.B. aus Musikvideos) eingespielt wurden, sowas muss ja auch die Sekunde stimmen, wie passiert sowas?

eine Sache noch.
    Wieviele Leute braucht es eigentlich um so eine Show zu fahren?
    Ohne alle die an Spots etc auf und vor der Bühne standen.
    Ich meine wieviele Leute sind aktiv am FOH während des Konzerts an Pulten?
    Ich Frage, da die Vorstellung, die ganze Lichtshow wird von einer Person bedient, schon echt unglaublich für mich wäre...
    Gruß

• Boerx
    • 15. August 2006 um 15:35

Aber täusche ich mich oder hatte er diesesmal keien Bläser dabei?

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 15. August 2006 um 16:17
    Zitat von &quot;christophh&quot;

Mir viel auch auf das der Sound bei den Vorbands nicht so "imposant" war wie bei Robbie selber.
    Ich meine gehört zu haben, das die ganze Delay Line noch garnicht gespielt hat.
    Woher weist du denn das die Bässe zu der Zeit auch nicht alle an waren?

Nein die Delay Lines liefen die ganze Zeit. Aber der Schub und vor allem die Klarheit im Bass, die beim Hauptakt auf einmal da war, hat vorher gefehlt ... obwohl auch die Techniker der Vorbands versucht haben, ordentlich Bass zu mischen .... aber gerade bei Bassment Jaxx mit ihren vielen Samples war doch ziemlich schnell Ende.

Zitat von &quot;christophh&quot;

Z.b. Wieviel Freiheit hat bei so einer Show eigentlich der Lichttechniker?
    Ist das alle zu annähern 100% programmiert, und es wird plump gesagt nur der "Start" Knopf gedrückt?
    Ich komme darauf, da gerade im Video-Bereich sehr viel Video Samples <(z.B. aus Musikvideos) eingespielt wurden, sowas muss ja auch die Sekunde stimmen, wie passiert sowas?Wieviele Leute braucht es eigentlich um so eine Show zu fahren?
    Ohne alle die an Spots etc auf und vor der Bühne standen.
    Ich meine wieviele Leute sind aktiv am FOH während des Konzerts an Pulten?
    Ich Frage, da die Vorstellung, die ganze Lichtshow wird von einer Person bedient, schon echt unglaublich für mich wäre...

Oh weh, vielleicht kommt demnächst mal ein Bericht im Production Partner o.ä., kann man von aussen schwer schätzen. Ton FOH Mann pro Band + 2-3 Systemoperator, Lichtregie bestimmt 3-4 Leute, Videoregie auch ein paar ... mir kam die Show ziemlich programmiert vor, die meisten Sachen laufen wahrscheinlich zu Timecode, ist sonst auch kaum zu realisieren.
    Nicht zu vergessendie Pyroleute, Verfolgerfahrer, Backliner etc. pp.

• fatfrog24
    • 15. August 2006 um 19:07

Ok, dann will ich auch mal.
    Also ich war am 28.07. in Berlin. Im großen und ganzen war alles super.
    Sound war ok ab dem zweiten Lied, Licht war spitze und die Bühne echt der Wahnsinn.
    Aber mit einer Sache kam ich nicht so ganz klar.
    Die Show startet, Robbie kommt auf die Bühne, fängt an zu singen und alles was man hört ist nur Matsch (genau wie in Köln).
    Meiner Meinung nach darf so etwas einfach nicht passieren. Oder war der FOH Ing. einfach zu blöd am Vorabend im gleichen Stadion an seiner DiGiCo die Speicher Taste zu finden? Es hat sich zwar alles zum guten gewendet, aber es ist doch erschreckend wenn man viel Geld für Robbie bezahlt und die Show einfach schlecht beginnt (Ton).

Ich kann nicht laut oder leise.
    Ich kann nur hell & dunkel.

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 15. August 2006 um 21:47
    Zitat von &quot;fatfrog24&quot;

Aber mit einer Sache kam ich nicht so ganz klar.
    Die Show startet, Robbie kommt auf die Bühne, fängt an zu singen und alles was man hört ist nur Matsch (genau wie in Köln).
    Meiner Meinung nach darf so etwas einfach nicht passieren. Oder war der FOH Ing. einfach zu blöd am Vorabend im gleichen Stadion an seiner DiGiCo die Speicher Taste zu finden? Es hat sich zwar alles zum guten gewendet, aber es ist doch erschreckend wenn man viel Geld für Robbie bezahlt und die Show einfach schlecht beginnt (Ton).

Meine grössten Venues die ich gemischt habe sind zwar so maximal 5000-6000 Leute, also kann ich schlecht mitreden, aber ich habe auch schon einmal die schmerzhafte Erfahrung gemacht, das man bei einer Doppelshow nicht davon ausgehen kann, das es automatisch am nächsten Tag wieder genauso klingt, was sich bei den Dimensionen von 90.000 Leuten wahrscheinlich noch dramatisch steigert, sprich:

- Temperatur/Wind anders
    - Leute stehen anders
    - Die Band ist noch nicht warmgespielt
    - Der Sänger ist nicht warmgesungen (war in Hockenheim so, er hat gut 4-5 Lieder gebraucht bis die Stimme da war, da kann der FOH nichts dran drehen ... )
    - deine Ohren gewöhnen sich über den Abend ja auch an Akustik und können oft ein wenig "schönfiltern" (dein Hirn)
    - Wenn Emotionen im Spiel sind klingt oft alles "besser", das ist am Anfang einer Show noch nicht so gegeben.

Ganz ehrlich, ich finde es doch eigentlich sehr tröstlich das der FOH Mann von Robbie bei aller tollen Technik und aller Erfahrung & Können doch eigentlich mit den gleichen Problemen zu kämpfen hat wie unsereiner .... :D

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. August 2006 um 23:37

Genau, das kann passieren,
    mehrere faktoren kommen dazu: der sound am ende des abends ist wesentlich anders als zu anfang, vielleicht hat er mit dem endstand des vortages weitergemacht, oder eben wieder von vorne angefangen, kann beides schiefgehen, und kann auch beides gutgehen, da also schon mal eine 50/50 chance.
    Dann die gerade genannten faktoren wie temperatur und luftfeuchtigkeit und schon kommt wieder ein fast unberechenbarer faktor dazu.

Ich mache häufig veranstaltungen in einem Theater in Belgien, immer das gleiche system, und immer gleich aufgebaut, und trotzdem kann man nicht einfach das preset vom letzten mal nehmen. nach ca. drei jahren sind wir jetzt bei ca. 10 presets, die wir als basis nehmen können, und die unterschieden sich teilweise sehr stark. Nachregeln müssen wir trotzdem immer.

Also wirklich schön das auch die ganz großen die physik noch nicht überlistet haben, wär ja auch sehr deprimierend :D

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• fatfrog24
    • 17. August 2006 um 17:41

Habe mich wahrscheinlich etwas falsch ausgedrückt.
    Also noch mal zur Verdeutlichung.
    Die Band war klar zu hören, nur Robbie´s Stimme war einfach Matsch.
    Daher schließe ich Wetterfaktoren einfach mal aus. Andere genannten Faktoren wie Stimmung noch nicht gut oder ähnliches können wir auch getrost beiseite lassen, denn Robbie hat sich echt Mühe gegeben, aber der FOH Mann hat die Stimme einfach mal versaut. (verzerrt)
    Und so ganz nebenbei haben meine Ohren da nichts "schöngefiltert", denn ich denke das ich schön den Unterschied zwischen einer schlecht gemischten Stimme und einer gut gemischten (klaren) Stimme höre.

Ich kann nicht laut oder leise.
    Ich kann nur hell & dunkel.

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. August 2006 um 19:55

Jetzt ich auch mal kurz. Ich war am ersten Abend inKöln. Robbie hatte schlichtweg seine Stimme noch nicht gefunden und JEDER Tontech der Welt braucht am Anfang einige Sekunden bis Minuten, ob die gröbsten Dynamikfouls abzufangen. Es gibt ja nicht einen Tech für Robbies Stimme und einen, der bei der Band das nachregelt, was sie plötzlich anders rausgibt, als eine Show zuvor.

Für mich völlig normal und absolut verzeihlich. Da gibt es auch bei 60-200€ nix zu meckern.

• JS-Sound
    Verifiziert
    Reaktionen
    193
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. August 2006 um 20:38

Auch wenn ich nicht beim Konzert war (war zwar in Hockenheim in der Nähe der Strecke, aber nur Techniker für eine Coverband bei einer der Aftershow Partys, und habe nur den "Restschall aus dem Wald" gehört...) und das langsam in eine Grundsatzdiskussion abdriftet, hier mal meine Meinung:
    An der Band und an Robbie dürfte es nicht liegen - das sind Profis, die sollten einfach beim Soundcheck so spielen wie Abends. Dass es anders klingt, dafür habe ich durchaus Verständniss, Wind, Publikum, etc - die Band darf es meiner Meinung nach nicht sein...

Gruß Jürgen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™