Neeee, das ist jetzt keine billige Kopie.... aber vielleicht nutzt es ja was... *ggg*
DAS vs. DASS
-
-
Ich bin der Meinung, DASS du ein Beispiel hinzufügen solltest.
Ich bin auch der Meinung, dass DAS hier ein Beispiel ist.

Lg Dobse
PS: Jeah, ich werd Deutschlehrer^^
EDIT: Fehler ausgebessert.. Soviel zum Deutschlehrer :oops:
EDIT2: Joah, ok, hab sie.. Den einen schreib ich immer so, is mir sehr wohl bewusst, der 2te is mei Tasta schuld

-
Na dann lasst uns auch noch den Wiederstand aufzählen :roll: und uns gemeinsam an das Universalwort wo gewöhnen.
-
Sorgen habt ihr...
-
Nicht zu vergessen: Der universelle teilbestimmte Artikel "nen"
ZitatIch hab da nen Prob mit dem Mat...
--
Jeremy -
womit ich mir die Frage stelle, ob schon wieder Ferien sind :shock:
Ich bin mir sicher, dass das wohl so sein wird.
Zitat von "Kramusha"Ich bin der Meinung, DASS du ein Beispiel hinzufügensolltest.
Ich bin auch der Meinung, dass DAS hier ein Beispiel ist.

Lg Dobse
PS: Jeah, ich werd Deutschlehrer^^
EDIT: Fehler ausgebessert.. Soviel zum Deutschlehrer :oops:
trotz edit sind noch zwei drin.... -
Zitat von "DasIch"
womit ich mir die Frage stelle, ob schon wieder Ferien sind :shock:
Ferien hatte ich zum letzten Mal vor bald 25 Jahren. Aber die Hitze macht einfach das Hirn sulzig, und dann kommt sowas dabei heraus.
--
Jeremy -
Daß das das ist. Ich schreibe immer noch "ß"
oder http://www.dasaudio.com aus Spanien

-
Zitat von "slaytalix"
Daß das das ist. Ich schreibe immer noch "ß"

Das ist dann aber das daß, das ab August das dass sein muss

oder so...
-
Dass das daß, das bisher ein daß war, jetzt ein dass ist, das ist das, das alle daß Schreiber verwirrt...
[die hitze, die schwüle] stimmt das so eigentlich?
-
OK.
Bliebe noch zu klären, ob das etz alles währe, oder ob man noch weitere Threads, bzw. gleich ganz wikipedia hier reinkopieren muss.
sry, aber solche Schreibweisen nerven mich, auch, wenn ich mich auch erst langsam an das dass gewöhnen muss.Beruhigend ist hingegen, daß (mist, ntürlich meine ich dass) die Maße (langes a) keine Masse (kurzes a) wurden, sowie dass die Maß (kurzes a) immer noch knapp über 1 Liter fasst.
Prosit. -
Nicht auszuhalten: 'Deppenapostroph'.
http://de.wikipedia.org/wiki/DeppenapostrophIch glaub das schlimmste, das ich hier lesen musste, war Scanner´s <- 2 Fehler in einem Wort :shock: (gemeint war die Mehrzahl von Scanner).
Greets,
N-Dee -
Zitat von "treibsand"
sowie dass die Maß (kurzes a) immer noch knapp über 1 Liter fasst. Prosit.
Der maximale Füllstand des Gefässes vielleicht, aber die darin üblicherweise ausgeschenkte Flüssigkeit erreicht nur in gut geführten Betrieben oder im Flaschenausschank annähernd die 1-Liter-Marke... Zum Leidwesen mancher Volksfestbesucher sogar manchmal deutlich darunter. Das fehlende Flüssikeitsvolumen wird in diesem Fall dann oft durch Schaum ersetzt...
-
Zitat von "mringhoff"
Der maximale Füllstand des Gefässes vielleicht, aber die darin üblicherweise ausgeschenkte Flüssigkeit erreicht nur in gut geführten Betrieben oder im Flaschenausschank annähernd die 1-Liter-Marke... Zum Leidwesen mancher Volksfestbesucher sogar manchmal deutlich darunter. Das fehlende Flüssikeitsvolumen wird in diesem Fall dann oft durch Schaum ersetzt...
Da habe ich es in meiner Stammkneipe ja noch richtig gut: Dort gibt es für die "Regulars" (vulgo: Stammgäste) persönliche Krüge, die zwar offiziell als Halbe geführt und berechnet werden, in Wirklichkeit aber einen guten dreiviertel Liter fassen. Wenn das Ding richtig vollgetankt wird, bist Du fast schon bei der Wies'n-Maß.
--
Jeremy -
ich mächt nur anmerken das ich trotz deutscher schulbildung beim apostroph entschuldigt bin, da meine beiden muttersprachen (oder Vater-Muttersprachen) englisch und niederländisch sind, deswegen ignoriere ich auch geflissentlich die Goßschreibung
. -
Zitat von "mediennutte"
ich mächt nur anmerken das ich trotz deutscher schulbildung beim apostroph entschuldigt bin, da meine beiden muttersprachen (oder Vater-Muttersprachen) englisch und niederländisch sind, deswegen ignoriere ich auch geflissentlich die Goßschreibung
.
und die Rechtscheibung... :wink:
Aber zurück zum Offtopic:
Ich weiß, warum ich Flaschenbier trinke...1. ist da nicht allzuviel mit Schaum zu tricksen,
2. schmeckt das Jever im Gegensatz zu dem Maßgepanschten...
So, das 4te geht noch runter und ich danach zu bett.
Gute Nacht. -
ich empfehle zum im dunkeln mit laptop auf dem balkon sitzen das gebräu aus pilsen, und zwar Gambrinus, weniger kohlensäure als die meisten flaschenbiere, daurch besser verträglich und dazu noch (hilfe ich sehe meine tastatur nicht mehr, das display blendet
) ein unschlagbares preis leistungs verhältniss.gibt es eigentlich bei bier auch schon billige china-containerware?
-
Soweit ich weiß nicht, aber mitf n par Litern Hansa kannst du auch ganz gut Leben *KOTZ* :oops:
Hab n 5 Liter Dose von dem Gebräu mal zu schnell alleine getrunken, da wollt mein Mageen nicht mehr, und hat sich davon auf eine Unschöne Art inne Toileete entsorgt :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Seit dem Trink ich nur noch Becks[normal, der rest is schei*e]
Und: voilla´ich kann auch ne 5Liter Dose wider ohne Probleme leeren, nur kein Auto darf ich dann mehr fahren... :cry:besser b2T, bevor ein Schloß vors Thema kommt.

-
Die Kölner (oder besser: kölsche) Variante von DAS vs. DASS lautet:
"Darf dat dat?"
"Dat darf dat."
"Dat dat dat darf..."
:shock: -
Zitat von "Georg_Koeln"
"Dat dat dat darf..."
hmm ich glaube ich würde "das dit ditte darf..." sagen - auch schön :lol: ! -