Bin mir nicht sicher, ob es hier richtig ist.
Nun die Fragen an die Experten:
1. was fehlt hier? (Platine ist falsch)
2. Welcher Hersteller macht sowas?
Tomy
Bin mir nicht sicher, ob es hier richtig ist.
Nun die Fragen an die Experten:
1. was fehlt hier? (Platine ist falsch)
2. Welcher Hersteller macht sowas?
Tomy
Hallo,
es fehlt ne Sicherung und Abstand oder Isolation zu umliegenden Gehäuseteilen.
Interessanterweise haben sie den PE mit zusätzlichem Schlaum gesichert ![]()
Hersteller - k.A. - gibt genug Pfuscher.
Grüße
Sicherung, keine Frage
aber Abstand/Isolierung? Gehäuse ist doch geerdet.
War es nicht Schutzklasse II wo Ltg. nicht am Gehäuse anliegen durften?
@Matze: Geiles Teil. Hast du schon praktische Erfahrungen mit dem Cat-Carrier sammeln können? *g*
Leider nich,
unere Katzen haben Reissaus genommen als ich mit dem Teil ankam ![]()
Stimmt, bei nem SK 1 Gerät müssen aktive Teile lediglich isoliert sein, Gehäusekontakt ist egal - wobei mir mein Gefühl sagt: besser ises.
Grüße
Zitat von "djobi"Sicherung, keine Frage
Warum fehlt da eine Sicherung? Was ist mit den ganzen Haushaltsgeräten,
wie Mixer, Staubsauger, Pürierstab, usw. Warum brauchen die keine Sicherung?
kleiner Einwand: es gibt Kaltgerätebuchsen mit eingebautem EMV + Sicherung. Das sieht man nicht direkt, könnte somit sein daß ... ![]()
:shock: Ist leider nicht. Dachte, das man das auf dem Photo erkennen kann.
Tomy
Wollte grad sagen,
da ist weder ein Sicherungsfach noch ein Blechgehäuse zu sehen, welches normalerweise an EMV-Gerätebuchsen dran ist.
Haushaltsgeräte sind normalerweise SK 2, da ist also kein PE zum Auslösen einer Sicherung vorhanden.
Grüße
Zitat von "MatzeRockt"
Haushaltsgeräte sind normalerweise SK 2, da ist also kein PE zum Auslösen einer Sicherung vorhanden.Grüße
Was hat denn eine einfache Schmelzsicherung mit PE zu tun? :shock: :shock:
ich tippe eher auf die zwei Pins für Phase und Null.
Wäre dann beispielsweise ein "Electrical-Ground-Expander" oder die Vollendung des Energiesparens ...
ich tippe jetzt nichtmehr auf Strom.
Lautsprecherübertrager-Trafo mit Ausgangsbuchse, ELA oder Röhren-. Fehlen tut der Amp der ihn versorgt?
Das Netzkabel ![]()
Was mir fehlen würde wäre
- ein Netzschalter, also primärseitig gelegen
- eine Sicherung
- in zusätzlichem Isoschlauch verlegte Leitungen, die Netzspannung führen, oder zumindest ein Isolierplätchen im Gehäuse
-Spannungsangabe auf dem Gehäuse, die 18 Watt interessieren mich weniger
- gerne noch ein Netzfilter ....
Das Gerät ist 10 Jahre alt?
Viele Grüße
Lok1414
Also,
das Gerät ist zehn Jahre alt, die Spannung steht unter der Buchse (kann man auf dem Photo nicht erkennen, und ja, es handlelt sich um den Netztrafo.
Im übrigen ist es ein 'Markengerät'.
Tomy
Ich weiß zwar nicht, auf was Du hinaus willst, aber mir ist noch aufgefallen, dass sich die Verbinder nicht abziehen lassen, solange der Trafo montiert ist...
Hi,
also ich wollte halt mal checken, ob ich da bei der fehlenden Sicherung irgendwie auf dem Holzweg bin. Der Rest ist imho nicht unbedingt schön, aber ich denke akzeptabel. Es handelt sich im übrigen um einen dbx166 A Kompressor, also durchaus um ein Markenteil.
Nochmal die Frage an die VDE Profis, ob der Anschluss eines Gerätes ohne Sicherung zulässig ist?
Tomy
Hallo tomy,
wenn die kompletten netzspannungsführenden Leitungen im Gerät und das äussere Netzkabel den Querschnitt aufweisen, der für den Nennstrom notwendig ist - normalerweise halt 16A und damit 1,5mm² bei ner Schukodose - ist keine Sicherung notwendig. Der Hersteller verlagert dann die Absicherung des Gerätes nach aussen. Nich schön - aber man spart halt ein paar Cent.
Grüße
Der Vergleich mit den 'Kurzschlussfesten' Klingeltrafos ist mir auch schon gekommen, aber die sind ja auch fest installiert.
?? Gibt es Kaltgerätestecker mit 16A??
Tomy
ist der PE überhaupt an der buchse angeschlossen?? Kann man auf dem bild schlecht erkennen .... zumindst keinen kablschuh.
Achso: Ich tippe auf DBX 166* .
. Richtig ?
arnt
Zitat von "gezz-abba"
Achso: Ich tippe auf DBX 166* .. Richtig ?
arnt
Zitat von "TomyN"Es handelt sich im übrigen um einen dbx166 A Kompressor
:shock: :roll:
Hi,
PE ist verlötet an der Buchse.
Tomy