Hallo,
bin neu hier, hab schon viel über den ARLS mod gehört und wollte fragen, ob mir jemand eine Bauanleitung hat, die er mir zuschicken kann? Wer eine hat kann gerne per PN mit mir kontakt aufnehmen!
Gruß Matze
Hallo,
bin neu hier, hab schon viel über den ARLS mod gehört und wollte fragen, ob mir jemand eine Bauanleitung hat, die er mir zuschicken kann? Wer eine hat kann gerne per PN mit mir kontakt aufnehmen!
Gruß Matze
Die ARLSMOD anleitung gibts beim ARLSMOD erfinder also bei mir . ![]()
immer per eimail kontakt auf nehmen.
und hier im http://www.2sound.de mal googeln
Bau dir doch was Vernünftiges!
Dazu gibt es schon genügend Vorschläge, je nach Budget und Einsatzzweck.
Ich hab halt oft gelesen, der mod soll so toll sein, jetzt wollt ich mir mal den unterschied zum normal arls anschauen und dann evtl. bauen. wenn es sich lohnt...
Zitat von "Matze.hayer"Ich hab halt oft gelesen, der mod soll so toll sein, jetzt wollt ich mir mal den unterschied zum normal arls anschauen und dann evtl. bauen. wenn es sich lohnt...
und wer hatte es geschrieben bestimmt der TTTTTTTThorsten
habs bis jetzt noch von keinem anderen gehört. lasse mich aber gerne überzeugen
aus gegebenen anlass gibts nun nochmal nen neuen thread zum ARLSMOD
es ist defakto so das der ARLSMOD deutlich besser als vieles andere ist.
einfach bauen glücklich sein ![]()
wer meiner argumentation nicht folgen kann oder will dem bleibt nur der Bau um sich nach möglichkeit im AB vergleich und messtechnsichen vergleich für sich zu hause eine objektive meinung zu bilden.
Ein Vergleich ist aber nur opbjektiv wenn beide Subs aus MPX sind und AB am gleichen Amping openair gehört und gemessen wird.
Ohne Tops drauf und nach sorgfältiger messtechnisch/phasenkorrekter abstimmung auf das Topteil dann auch mit Topteil.
Alles andere ist dann wieder pfusch.
Wer kosten und mühen scheut - dem kann nicht geholfen werden.
Denn er versucht es ja nicht mal.
Selbstbau ist hier dann recht einfach und ernüchternd.
Zitates ist defakto so das der ARLSMOD deutlich besser als vieles andere ist.
wie war das mit dem pauschalisieren
deswegen kannst du als Nachteil um objektiv zu sein auch hinschreiben das Arls und Mod vom Ausmaß sprich transportvolumen anderen Lösungen deutlich unterlegen sind.
bist du bereit sowas zu machen, ich denke nicht
Aber den Plan kann mir keiner mal zusenden?
Zitat von "Matze.hayer"Aber den Plan kann mir keiner mal zusenden?
Ich denke, das wird keiner freiwillig machen, denn der kostet 50€ :wink:
ach florian
du ergehst dich in allgemein plätzen
machs konkret was willste. denn.
der ARLSMOD und viele Basskisten die gross sind machen nun mal lauter als kompakte - ds ist phyisik.
wAS issda schlimm dran ??
wenn ich damals 3stk Achenbach sub 15 was ja nur nen Concertaudio BX 30 halbiert ist mit etwas kleineren tunnels gebarucht habe um meinen MUFU 1x15" Bass ala ESX einzu holen was soll da effizient sein ?
es war im übrigen egal ob hier ein 15nd93ß oder 15lw1401 drin war jeweils.
es war immer so das dann ein MUFU 1x15" ESX like bass mit 50x70x80 zwar gorss ist aber drei stück achenbach sub 15 sind deutlich grösser bzw nicht im kombi zu transportieren.
der MUFU 1x15" ESXlike bass in 50x70x80 ist genau so laut und tief wei ein KF SW 118 der hinlänglich bei KF dokumentiert ist.
übrigens mag ich den KF SW 118 vom sound einer der ganz wenigen Subs die ich von denen mag eigentlich der einzige.
ein KF SW 118 sist 68x60x76,6cm gross also auch nciht super kompakt und auch nicht riesig.
wobei nahezu alle KF boxen gute 20-40% grösser sind als ähnliche boxen am markt. Das lässt sie so schön warm klingen.
nun denn ein TW audio B30 schlägt meinen alten MUFU 1x15" ESXlike bass um längen was output und kompakt heit betrifft und ist noch ne ecke kleiner da nur 44x70x79cm.
tja und nun kommst du ohne so konkrete beispiele die ich messtechnisch belegen könnte wenn ich wollte
die ich zur not auch ganz aktuell messen könnten an einem Monkeyforest messplatz wenn ich wollte udn mir das was kosten lasse oder da einen erkenntnis gewinn sehen würde.
sprich KF sw118 , TW audio B30 und MUFU 1x15" ESXlike sub etc andere subs anmieten und das AB messen auch mit maximal pegel und alles.
Das das dann objektiv und unbestreitbar ist was das Monkey forest misst steht ja ausser farage das beweisst ja Anselm Goertz jeden monat in der PP und das seit jahren.
ich selbst kann aber aus der mess und hör erfahrung sagen das ich schon ziemlich genau weiss was geht und was nicht.
das müsst ihr mir erstmal belegen - aber hier kommt seit jahre nix null komma nix.
nur unbelegte allgemein behauptungen die nicht mal im ansatz nachprüfbar sind - ja sich nicht mal die mühe machen.
Ihr dreht euch doch im Selbstbau um euch selbst.
ausser dem üblichen einheits brei wie F2 B1 und TSM 3 klone kommt doch seit jahre nix neues die chassis ändern sich sonst nix.
ab und an mal eine innovation oder so ne crude theorie wie jemand er nen urps baut oder mal nen 4x10" konstrukt mit BMS 2" auf reisen horn oder nen SRAM top .
und wer hat das alles mal für sich probiert um um gestet ja der tthorsten mal wieder vorne mit dabei.
so und nun kommt der Florian hier um die ecke der noch nicht einmal eine box hier vorgestellt hat oder nur igendwas fürs forum gemacht.
der wohl niemals ne box bauen wird und zweifelt rum.
nö das ist mir dann zu billig .
leute strengt euch an macht was praktisch und theoretisiert nicht so rum.
das ist ja nicht zum aushalten.
Irgendwelche garantien das einem konstrukt Xy 10000 prozentig gefällt kann keiner abgeben wie denn auch.
Ich kann nur rational versuchen zu erläutern warum das was sein kann.
wie der Vorschlag mit 3-4 stk 4er haufen ARlsmod auch mal ne 1000er PAX veranstatltung zu machen und nicht mutlos was amtliches an zu mieten oder 4 verschiedene basskonstrukte mit je 4 kisten auf die VA zu karren und zu hoffen das es irgendwie gut wird.
Die kunst besteht darin skalierbares equipment zu haben und amit möglichst homogene strukturen und sounds zu schaffen.
So wird der Kunde und der Techniker vorort glücklich denn man hat es einfacher.
Keep it simple :shock:
Das ist ja mein problem, hab mich heut nochmal schlau gemacht! Da ich ihn ja nicht unbedingt bauen will, da ich keine Ahnung hab in wie weit das ding verändert ist (mehr holz, weniger holz, mehr zeitaufwand beim bauen) usw.
Und dafür ist einfach 50 euro zu viel, wenn der Lautsprecher nur 30 euro mehr kostet! da kann ich mir gleich einen für 130 euro ein besseren kaufen! Wobei ja auch noch die lizens pro box dazu kommt!
Ich wär ja auch bereit 10 euro für den Plan zu zahlen aber 50 ist stark übertrieben, meiner meinung nach
unterlegen ja ja das ist Physik deine Arlsmod wird dem Kappa 15lf in 120-140l BR weit überlegen sein.
den Beweis musst du mir noch antreten. Vorteil meinerseits billiger, besser transportabel und dass ist sehr vielen Leuten wichtig, leichter, kostengünstiger. Lizenzgebühren fallen weg.
wenn man dass alles beachtet sollte deine Arlsmod immernoch so toll sein. und wer 1000Pax macht nimmt keinn Kappa 15lf. diese Wunschträume bleiben nur bei dir
@ Matze
der Arlsmod ist vom tunning anderst. - wie dies erreicht wird das ist der mod
der Arslmod ist genau so gross wie der Arlsorg
die Lizenz berechtigt dazu 4stk ARLSMOD zu bauen was ca 80% der User machen was exakt 12,50 euro sind - gar nicht so weit weg von deinen 10 euro
wie gesagt es gibt eine Studenten/Armeschlucker Lizenz - hier weisst man einfach nach das man student ist sprich kopie des persos vorne hinten und der imartikulation etc. so einfach kann das sein.
eben pro sub gerechnet.
du willst mir ja auch nicht verkaufen das du nur einen einzigen Subwoofer baust also ein einzel Stück.
Der Kappa 15lf wird in andern Shops für deutlich mehr als die 85euro verkauft bis zu 135euro sind da üblich.
Also kannst du das gesparte Geld nehmen und in die Lizenz stecken - ob das nun sich selber schön gerechnet ist weiss ich nicht.
Das muss Du entscheiden - dieses Argument kam übrigens von einem ARLSMOD User der über meinen shop tipp glücklich war.
Was gibts denn für alternativen zum Kappa 15lf die 140-280euro liga ist ja recht spärlich mit chasiss gespickt.
der Kappa 15lf PRO gäbs noch auch 3" mit gusskorb etwas andere parameter - da gibts nen kontest der noch läuft siehe 2sound forum.
was gibts noch an alternativen.
Kappa 15lf kostet 85 euro ein 18sound 15lw1401 300euro da klafft irgendwie ein loch.
macht mir konkret vorschläge und analysen dann kann man da evlt was tun.
dei Frima RCF gibts noch
.....> Achenbach mit RCF schön schön. und klein und handlich
Also wenn dann will ich nur 2 arls mod bauen, wenn überhaupt und dann sinds immer noch 25 pro box... und wenn der dann doch nicht meinen wünschen entspricht, hab ich einen gebaut, und dann hab ich 50 rausgeschmissen
was kostet denn die Studentenversion die gilt doch bestimmt auch für zivis....
Ach lasst doch den ttorsten mit seinem ollen Mod.
Wenn ich bedenke wie SK und andre ständig gerügt wurden nur weil sie mal ihre Bässe erwähnt (!) haben, und gleich wurde Werbung etc. vorgeworfen, und wenn ich dann sehe was ttorsten hier STÄNDIG mit seinem Plan macht finde ich das schon sehr DREIST ! Man kanns echt nicht mehr hören! Würde mich freuen wenn das mal endlich aufhören könnte mit dem Arls Mod beweihräuchern vom tthorsten, dahingestellt ob er gut oder schlecht ist, aber es nervt. Man kann es auch kurz und bündig machen und nicht ständig Romane schreiben oder extra nen neuen Thread nur um seinen Plan zu verkaufen! ![]()
Also jetzt muss ich mal den ttorsten verteidigen!
Er erstellt ja keine extra themen, sondern Antwortet nur auf kritik von seinem "Werk", dass seh ich nicht als Werbung, sondern eher nur als rechtfertigung!
Was auch völlig in Ordung ist, wenn jemand ein Thead macht, und nach einem Speziellen Artikel fragt, und der "ERfinder" im Forum angemeldet ist, dann ist das eher das Problem der Userer, die so oft fragen!
Und das ist dann zu 100% keine Werbung
ZitatAlso jetzt muss ich mal den ttorsten verteidigen!
Tthorsten ist klar, dass du dich jetzt verteidigen muss.
Diese ständige Schleichwerbung kannst du dir behalten, denn jeder Mensch müsste schon aus Eigenerfahrung wissen, dass der Kappa 15lf nicht der bringer ist.
Unabhänig vom Gehäuse. Übrigens würde ich sonst standart BR empfehlen. einfacher zu bauen...
Zitat von "tthorsten"Was gibts denn für alternativen zum Kappa 15lf die 140-280euro liga ist ja recht spärlich mit chasiss gespickt.
Das kann unmöglich ernst gemeint sein....
ZitatEr erstellt ja keine extra themen, ....
kann es auch nicht...
RCF 15P300
RCF L18S800
Oberton 18XB700
18Sound 15ND930
,...