1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Hilfeeeeee!! Yamaha P4500 ausgestiegen!

• pille
  • 20. August 2006 um 20:22
  • pille
    • 20. August 2006 um 20:22

Hi Members

ich habe ein grosses Problem,

ich besitze eine Yammi P4500 Endstufe, lief bis gestern Abend ohne Probleme.

Nun habe ich heute Nachmittag die viel zu lange Anschlussleitung eingekürzt. (Keine Angst ich bin Fachkraft nach VDE)

Nun schalte ich vorhin die Endstufe ein, um nen kurzen Test vorzunehmen, da leuchten die Power- und Protect LEDs kurz auf und erlischen. Als ich die Stromzufuhr unterbrochen habe, dachte mir, vielleicht isses nur ein Netzwischer oder Ähnliches, ich schalte die Endstufe also wieder ein und in dem Augenblick wirft es mit den Leitungsschutz (16A B) raus.

Ich habe die Endstufe geöffenet, die Ein- Ausgabeplatine demontiert und mir die Netzteilplatine angesehen. KEINE VERBRANNTEN STELLEN, KEIN VERKOKELTER GERUCH!

Das was mir aufgefallen ist, die beiden Glas-Feinsicherungen mit jeweils T1A, also ich denke die Absicherung des Steuerkreises oder so Ähnlich, sind durchgebrannt. Die Bezeichnungen der Sicherungen lauten F103 und F104.

Kann mir jemand helfen, ich brauche die Endstufe nächsten Freitag für nen großen Gig.
    Mir würden auch schon Schaltunterlagen helfen, um zu sehen was alles in diesem Kreis hängt.

BITTE BITTE BITTE tut was! Ich bin hier am verzweifeln...
    Z.B. Manu, hilf mir!

Ich würde gerne selber schon was anstellen, leider kann ich im Augenblick keine Ersatzsicherungen auftreiben, erst morgen wenn ich nach Rendsburg fahre.

Auf gutes Hoffen

Pille

HKS & StageHand

• manuela
    • 20. August 2006 um 20:39

ich kenn diese yammi leider nicht.
    Der Umstand läßt aber die Vermutung aufkommen dein Kabel... auch Fachkraft ist keine Versicherung gegen vertauschte und nichtgeklemmte Adern, Drahtfussel in Steckern usw das erleben wir immer wieder. Prüf vom Stecker bis ins Gerät alles peinlich genau, inklusive Durchgang L1-N, L1-PE dabei sollen die eingeb. Sicherungen bitte noch fehlen
    Dann besorg sicherungen, bitte genau die die reingehören (Fernsehladen, Obi etc) und tausch die aus. Ersatz auch dazu.
    Anschl. schaun wir mal weiter :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• pille
    • 20. August 2006 um 21:13

Hallo Manu :wink:

Danke für deine liebe Antwort,

ich habe den Fahler gefunden!!!

Neben der Anschlussleitung habe ich auch die Luftrichtung der Lüfter gedreht, d.h. die Lüfter umgedreht.

Ein (-) Leiter eines Lüfters ist beim Anschrauben unter die Schraube geraten und hat somit einen Masseschluss hingelegt.

Deswegen sind auch die beiden T1A Sicherungen gekommen.
    Der Leitungsschutz ist geflogen weil der Softstart nicht mehr gegriffen hat, Steuerkreis war je tot.

Trotzdem, ich bin nicht nur eine VDE Fachkraft nach der Prüfung, sondern weil ich das Thema VDE ernst nehme. Ich habe die Anschlussleitung nicht einfach abgeschnitten und neu angeschlossen, ich habe eine komplett neue Leitung aus H07-RN-F genommen. Sogar mit Schrumpfschlauch über den Kabelschuhen. Ich liebe es einfach sauber zu arbeiten, es macht einfach mehr Spass als irgendwas zurechtzupfuschen.

Der Lastteil war auch OK :wink: :D sonst wären ja die "großen" T5A Feinsicherungen gekommen.

Also, jeder der son Problem mal haben sollte, lieber nach einem Umbau nochmal alles, WIRKLICH ALLES genau nach Fehlern absuchen.
    Das ich meinen hier übersehen habe, SCHANDE ÜBER MICH! :oops:

Morgen werde ich neue Sicherungen besorgen und nochmal antworten, so quasi als Bestätigung, das es nur meine Blindheit war. :D

Liebe Grüße mit einem -stein-vom-herzen-fall-Gefühl

Pille :wink: :idea:

HKS & StageHand

• TTJS
    Profi
    • 21. August 2006 um 10:34

Und noch etwas lernen wir daraus:

nur mit vollständiger Angabe der ausgeführten Tätigkeiten (Umbauarbeiten) kann auch eine Ferndiagnose helfen. Die Schilderung nach dem Motto: "wir haben nur dem Patienten den Blinddarm operiert, jetzt hören wir links keinen Herzschlag mehr und auch auf dem Röntgenbild ist kein Herz mehr zu finden" ist nur die halbe Wahrheit, wenn anschließend, etwas später dann nach Diagnosen nebenbei gesagt wird:"na ja, bei der Gelegenheit haben wir auch gleich Herz und Lunge getauscht".

Aber zurück zum Thema. Ich halte es für nicht klug, die Lüfter zu drehen, da es schon ein Unterschied ist, ob der Lüfter auf die Kühlkörper bläst, oder ob einfach Luft in der Endstufe angesaugt wird, die unter Umständen gar nicht durch die Kühlkörper geht.
    Als Folge kommt dann der nächste Beitrag: Hilfe, ich habe nur die Feinsicherung ersetzt und nun ist meine Endstufe abgeraucht... .

Tontechnik Joern Schindelbeck
    Lessingstraße 23a
    09380 Thalheim
    Fon: +49 3721 84564
    Fax: +49 3721 271548
    Funk: +49 172 3721116

• pille
    • 21. August 2006 um 16:39

Da sag ich nur eins zu:

lol

Danke für den Anschiss,

ich weis das man in einem Hilferuf alle vorgenommenen Änderungen schildern soll, nur der Lüfter währe das letzte an das ich gedacht hätte.
    Hätte nicht gedacht das gleich die Sicherungen fliegen, besonders gleich alle 2 (für jede Endstufenseite eine Steuersicherung, es war ja nur eine
    (-) - Leitung auf Masseschluss...)

Nunja, zum Thema Schlauheit beim Lüfterdrehen:

Ich bin 3tes Lehrjahr zum Kälteanlagenbauer / Lüftungsbauer.
    Ich kann sehr wohl beurteilen, ob es Sinn macht, die Luftrichtung zu ändern, Fakt ist, das die Kühlleistung von Luft bei einer saugenden Luftführung über die Oberfläche größer ist als wenn die Luft drüber-bläst.(Alles durchgerechnet auf die Fläche und die Anordnung der Kühlrippen bezogen, mir war langweilig und ich wollte neu gelerntes anwenden)
    Ausserdem nervte mich das Front-to-Back-Verfahren, meine andren Amps laufen alle im Back-to-Front.
    Und von Ihnen ist noch keine "abgeraucht" wie es so schön heist.

Offtopic: Was hat der Beitrag oben zum Thema geholfen, sorry

Ich hab übrigens neue Sicherungen, das Teil läuft wieder!

Also liebe Mods, vor dieses Thema kann ein Schloss, bevor noch mehr solche "Ich-mecker-erstmal-ohne-mich-mit-der-Materie-beschäftigt-zu-haben-Antworten" kommen.

Sorry for Offtopic and Sarcasm

Pille :wink:

HKS & StageHand

• manuela
    • 21. August 2006 um 17:10

er hat den Amp mit feinen Kupferröhrchen ausgelegt, einen kleinen Kompressor reingemacht, hinten einen Wärmetauscher, und das Ganze mit R407C gefüllt. Daher ist das mit den Ventilatoren nichtmehr so wichtig :D

hauptsache er funzt nun. Denk ans Kondenswasser.-..

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Thomas
    Verifiziert
    • 21. August 2006 um 18:15

lüfter drehen kann teilweise wirklich besser funktionieren.
    beispiel ram audio r-1500

macht mit gedrehtem lüfter weniger krach, wird besser gekühlt und bläst bei meinem einsatzzweck den dj nicht ständig an.
    (hab die teile in 19" dj-L-racks...)

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. August 2006 um 23:19
    Zitat von "Thomas"

lüfter drehen kann teilweise wirklich besser funktionieren.

Noch 'n Beispiel: KIND XT älteren Baujahres:
    Der Lüfter saugt durch dn Filter an der Vorderseite an, sodass die Luft gefiltert wird, bevor der Staub im Gerät hängen bleibt...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• pille
    • 27. August 2006 um 21:23

:D:D:D

Hi,

ich bin mal wieder Online, ich habe mal wieder Berufschule (4 Wochen Block) und sitze bei meinen Verwandten mit Trommel-Modem vorm Laptop.

Hihi, danke für deine Antwort Manu, ich musste ein wenig schmunzeln. ^^
    Da kennt sich doch auch jemand ein wenig mit Kälte aus oder?! :D :shock:

Ich hätte aber R134a genommen, im Plusbereich verdampfen lassen, Kapillare würde ja reichen, fürn Ex-Ventil ist ja kein Platz da.
    Dann sonen kleinen Danfoss-Kühltaschen-Verdichter rein und den Kondensator hinten ans Rack nageln. x)
    Gibt mit R134a weniger Kondenswasser, denn bei R407C liegt die Siedetemperatur weiter unten ^^

Währe aber ne geile Idee, noch besser: Endstufenkühlung mit Kalt-Sole, und dann ständig nen kleinen Kaltwassersatz mit rumschleppen, am besten einen mit Carrier-Schrauben-Verdichtern :wink:

Dann auf dem Gig, Hand zum Toni:
    Sagmal, in welchem Case ist der Gabelstapler für den Endstufen-Kaltwassersatz??

:lol:

Hatte gestern meinen ersten Gig nach dem Umbau, lief alles wunderbar (300 Mann Streetfighter-Treffen)
    Man gut das ich meine alten 4560 und meine 802er Bose für den Job mithatte, die haben wenigstens kein Filz, da wurde nur das Holz bzw. der Kunststoff nass. Das hat aber auch gep***t, meine Fresse :(

Naja, Endstufen laufen, Boxen trocknen und ich muss morgen wieder zur Schule.
    Wo ist eigendlich meine Lust geblieben, in welches Case hab ich die bloß gepackt!?!?

@ Mod: Bitte Schloss, sonst wirds extrem Offtopic hier, auch durch meinereiner.

Liebe Grüße aus dem regnerischen Rendsburg,
    bis demnächst

pille

HKS & StageHand

• DJheini 16. Februar 2021 um 08:24

Hat das Thema aus dem Forum Boxen und Amps nach Selbstbau und Reparatur Technik verschoben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement