1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Bezugsquelle "echte" HT Farbfolie ???

• lorien
  • 22. August 2006 um 11:12
  • lorien
    • 22. August 2006 um 11:12

Hi,

benötige HT Farbfolien in geringeren Mengen. Die sollten aber echte "HT" sein (für Studio-PARs im Dauereinsatz). Hab Google schon bemüht. Aber bei den meisten steht ein HT in der Folienbezeichnung und dann wird angegeben nur bis 500 Watt - Scheinwerfer ... :evil:

Also wo bekomme ich richtige HT Folie her, ohne daß ich gleich Meterware pro Farbe kaufen muß.

DANKE 8)

• herr vorragend
    • 22. August 2006 um 11:20

Ich habe dichroitische Filter für ein paar meiner Multipars weil die so heiß werden, ansonsten an den Toren Befestigen, dann reichen auch normale.

http://www.hi-p.de

• lorien
    • 22. August 2006 um 12:36

hm ... verwende keine Tore.

DiCro Filter hatte ich mir auch schon überlegt. Beim großen T hab ich aber keine (für Studio PARs / ~PAR 56) gefunden. Wo gibt es welche?

• herr vorragend
    • 22. August 2006 um 15:17

Ich habe so auch kreine für Studiopars gefunden aber ich habe die von Ultralite für 56er genommen (ohne Ramen) und in zusätzliche Studioparframes eingeklebt passt recht gut, an den Kanten muss man aufpassen beim reinkleben, sonst gibt des weise Ränder.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 22. August 2006 um 19:06

Hmm....
    LEE Filters macht keine echten HT's???
    Seltsam....

Bei DicroFilter habe ich immer so ein wenig Bauchweh von wegen Schwer und Glas und kaputt.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• lorien
    • 22. August 2006 um 21:20
    Zitat von "yamaha4711"

Hmm....
    LEE Filters macht keine echten HT's???
    Seltsam....

Die normalen LEE weden regelmäßig verbrutzelt. Die HT-Version kann ich als Endverbraucher in kleinen Mengen nirgend wo bekommen ... Vorschläge ???? Bin mir auch nicht sicher, ob sie wirklich so viel mehr halten. Hat da jemand Erfahrungen? So ein Studio PAR geht mit den Filtern um, wie ein schlecht eingestellter 1kW PAR 64, nur daß die Folie auf der ganzen Fläche mit dem Filterrahmen verschmolzen wird. (Dunklere Farben).

Zitat von "yamaha4711"

Bei DicroFilter habe ich immer so ein wenig Bauchweh von wegen Schwer und Glas und kaputt.

ich auch :(
    evtl. platzt der und fällt runter ... da Hilft kein Safty.

Andere Vorschläge oder besser: Echte prakisch erprobte Lösungen? :?::?::?::?:

Wie gesagt, die bleiben mit Farbfiltern und NSP(?)Linse oft Stundenlang auf 100% (Deko-Belechtung).

• schramma
    • 29. August 2006 um 23:02

Hallo Forum! (hey, mein erster Beitrag ;) )

Zitat von "Lorien"

Die HT-Version kann ich als Endverbraucher in kleinen Mengen nirgend wo bekommen ... Vorschläge ????

Ich hab bisher alle von mir benötigten LEE-Filter bei LMP bekommen, die schneiden auch stückchenweise von den Rollen ab und scheinen das ganze LEE-sotiment zu haben.

Zitat von "Lorien"

Bin mir auch nicht sicher, ob sie wirklich so viel mehr halten. Hat da jemand Erfahrungen? So ein Studio PAR geht mit den Filtern um, wie ein schlecht eingestellter 1kW PAR 64, nur daß die Folie auf der ganzen Fläche mit dem Filterrahmen verschmolzen wird. (Dunklere Farben).

Die HT-Versionen halten schon länger als die Normalen, bringen aber auch keine Wunder. Farbfilter sind bei mir eben Verschleißteile.
    Ich hab sie aber noch nicht mit Studio-PARs ausprobiert. Wäre nen Versuch wert. Ansonsten kann ich dir nur Dichro-Filter empfehlen.

Gruß
    Markus

<><

• lorien
    • 30. August 2006 um 09:52

Danke.

Werde es mit der LEE HT Folie probieren.
    ... und ich berichte, wenn die ersten ''durch'' sind :wink:

• herr vorragend
    • 30. August 2006 um 10:33

Wie schon gesagt, als ich es mit den normalen versucht habe war das ne Sache von Sekunden bis sich die Filter zu ein Sieb in der größe des Splitterschutzes verwandelt haben, also kauf erstmal nicht zu viele Folien, weil ich bezweifel das das lange halten wird, auch nicht mit HT.

• matzepa
    • 30. August 2006 um 16:59

hast du schon mal an Rosco Supergel gedacht?
    Da wo ich öfters unterwegs bin, wirds immer benutzt, und hält ganz gut.

• herr vorragend
    • 30. August 2006 um 17:48

Die super Gel von Rosco entspricht ungefähr der HT von Lee, heist halt anders, kommt aber auf das selbe raus.

• cdt
    • 30. August 2006 um 17:54

Servus !

Was verstehst du unter kleinen Mengen? Die kleinste gängige Menge ist die, aus der du 4 Filter rausbekommst...(zumindest bei meinem Händler)

Zum anderen, welche Farben und welche Brenner verwendest du ?

Grüße
    Chris

• lorien
    • 30. August 2006 um 22:34
    Zitat von &quot;cdt&quot;

Was verstehst du unter kleinen Mengen? Die kleinste gängige Menge ist die, aus der du 4 Filter rausbekommst...(zumindest bei meinem Händler)

ja ... das ist auch kein Problem. Nur bei den mir bis dahin bekannten Einzelhändlern gabs keine LEE HT und die anderen waren Großhändler mit ordentlichen Mindestbestellmengen ... was sich für einen ''Test'' nicht unbedingt lohnt.

Zum anderen, welche Farben und welche Brenner verwendest du ?

Farben ... möchte gerne dukleres Blau und Grün, weil da aus den billigen/einfachen PARs überhaupt nix mehr raus kommt. :evil:
    Brenner ... die 575W Hallogen (Standard für die Studio PARs). Das Hitze-Problem kommt wohl auch durch die kurze Bauform und das sehr geschlossene Gehäuse.

• cdt
    • 31. August 2006 um 18:48

...kann dir gern die Adresse meines Lieferanten mailen...

folgendes, hab ich zwar noch nie eingesetzt, aber von LEE gibt es
    auch ne Folie, die als Temperaturshield dient....diese mal probiert?
    also quasi erst Shield, dann Farbfilter...

Überprüf vielleicht auch mal generell deine Lampe (ich hatte deine Funzel noch nicht im Einsatz), unsgünstiger Weise, gibt es manchmal den Fall (bei den Raylights ein altes Problem), daß exakt auf dem Filter der Brennpunkt der Funzel liegt...

Grüße
    Chris

• lorien
    • 31. August 2006 um 21:10

...kann dir gern die Adresse meines Lieferanten mailen...

Danke (an alle) ... hab in zwischen ein gute Quelle und die LEE HT Folien sind heute gekommen.

folgendes, hab ich zwar noch nie eingesetzt, aber von LEE gibt es auch ne Folie, die als Temperaturshield dient....diese mal probiert?
    also quasi erst Shield, dann Farbfilter...

hat jemand Erfahrungen damit? Kann mir nicht vorstellen, daß es was bringt, die aufeinander zu pappen. Ich denke, die sind nur dafür, daß die Wärme im ''Lichtstrom'' nicht so hoch wird ... bei kurzem Abstand zu Personen.

Überprüf vielleicht auch mal generell deine Lampe (ich hatte deine Funzel noch nicht im Einsatz), unsgünstiger Weise, gibt es manchmal den Fall (bei den Raylights ein altes Problem), daß exakt auf dem Filter der Brennpunkt der Funzel liegt...

Kann bei Studio-PARs nicht passieren. Das übliche Loch im Filter gibt es da nicht. Wenn die Filter verbrutseln, dann gleichmäßig über die ganze Fläche. Also alle, vom Spitterschutz freigelassenen Quadrate, während der Rest mit dem Splitterschutz verschmolzen wird. Nicht so lustig und vor allen nicht geruchsneutral :evil:

Morgen ist das ganze im Einsatz. Ich kann Euch dann berichten, welche Farben wie lange gehgalten haben. :twisted:

• cdt
    • 1. September 2006 um 09:04

jo, wegen kurzem Abstand, wurden diese Shieldfolien wohl ins Leben gerufen, aber schaden kann es sicher nicht...

bin auf deinen Bericht gespannt :D

• lorien
    • 2. September 2006 um 18:30

So ... hab es überstanden und die Folien auch ... so halbwegs.

Am Start:

027* MEDIUM RED
    778* MILLENNIUM GOLD
    010* MEDIUM YELLO
    121* LEE GREEN
    *LEE in HT

Die richtig dunklen Farben waren noch nicht im Einsatz.

Einschalten (100%) für 1-2 Minuten steigt leichter Rauch auf ... dann nichts mehr. Filter von außern wellig, aber keine Löcher.

Nach 6 Stunden Dauereinsatz (durchgängig 100%) alle Filter recht wellig, auf dem Grünen sind die Spuren vom Spltterschutz zu sehen (dort ist die Folie noch ganz, aber keine grüne Farbe mehr). Beim Rot ist die Folie wieder teilweise mit dem Spitterschutz verschmolzen. Rausnehmen des Filters zerstört ihn also. Aber auch hier war die Filterwirkung bis zum Schluß perfekt.

Bleibt die Frage: Was mache ich gegen einen zu heißen Spitterschutz, der bei direktem Kontakt mit den Folien diese beschädigt? Ideen?? :?:

• matzepa
    • 2. September 2006 um 19:43

könnte man den evtl., wie bei PAR Kannen weiter nach innen/hinter die Linse oder so setzen?
    Damit hast du dann die Gitter vorne ausm Filter raus ... und wenns dann noch mit dem Rest eins wird, kannst du diese im Theater üblichen, beschichteten Papp-Filter nehmen.

Aber bei den Studio PARs is das mit dem Gitter durch die Linse halt blöd... also wohl wieder ne schwierige Frage, obs danach auch noch so zulässig is.
    Ich währ also für Longnose-Studio-PARs ;)

• lorien
    • 2. September 2006 um 21:25
    Zitat von &quot;MatzePA&quot;

könnte man den evtl., wie bei PAR Kannen weiter nach innen/hinter die Linse oder so setzen?

dann wird der Linsenwechsel ekelig :?

und wenns dann noch mit dem Rest eins wird, kannst du diese im Theater üblichen, beschichteten Papp-Filter nehmen.

Den dazwischen schieben? ich glaube, die halten keine 2 Minuten ... ODER ????

Ich währ also für Longnose-Studio-PARs ;)

hm ... hätte was, aber ich liebe eigentlich diese kompakte Bauform ... nimmt beim Transport halt super wenig Platz weg :P

• herr vorragend
    • 10. September 2006 um 11:27

So, bin nun mit den ersten Tests von Dicro Filter für Multipars fertig, und bin begeistert.
    Die erste Farbe die ich getestet habe war ein extrem dunkeles blau (etsprach ungefehr 181 Congoblue), lief in einem Studiopar mit 600W GKV Leuchtmittel nen ganzen Abend lang ohne irgendwelchen Problemen oder Mängeln. Und die Farbe war wunderbar intensiv und gleichmäßig, einfach toll.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™