1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

PAR64 Filter

• BigAndy
  • 29. Januar 2003 um 23:15
  • BigAndy
    • 29. Januar 2003 um 23:15

Hallo!

Ich verwende PAR-64 mit Raylight, 500 Watt und M40 bzw A1 Lampen. Und wieder mußte ich feststellen, daß ein Löchlein sich im Filter befindet.
    Kann man auch Glasfilter, wie sie bei den Bühnenflutern verwendet werden für die PAR einsetzten. Hat das schon jemand versucht ?

mfg

• windischs
    • 29. Januar 2003 um 23:28

Hi.

Das habe ich noch nicht versucht. Aber wenn du mal im Lotto gewinnst und dir die Scheiben in entsprechender Stückzahl und das in verschiedenen Farben leisten kannst, dann würde ich gerne deine Testberichte hören.

Ich bin mir ausserdem nicht ganz sicher, ob das erlaubt ist. Wenn ein Farbfolienhalter runterkommt, naja, gibt maximal ne Beule, aber wenn so ne Scheibe runterfällt. Auaua.

Grüsse,
    Sven.

• Sashx1
    • 30. Januar 2003 um 00:04

also es gibt dichroitische farbfilter für par 64!

bei steinigke sind die soweit ich weis im programm. sind allerdings nicht grad günstig...

mfg Sash

• itzme_1210
    • 30. Januar 2003 um 00:12

wahrscheinlich hat es dir durch de blauen folien löcher gebracht (am meisten sicher durch congo blue)

möglichkeit 1) du nimmst ein heatshield (kostet mind. genausoviel wie ein neuere satz folien)
    möglichkeit 2) du nimmst rosco supergel höhere hitzebeständigkeit und wenn mann es genau nimmt das einzige bühnenzugelassenen material

wenn interesse:
    mailto stefan.langeder@ltk.at

T echnik
    O hne
    N utzen

• Knallerbub
    • 30. Januar 2003 um 00:51

Möglichkeit 3:

Du nimmst Glaskolbenbrenner oder Thomas Par-Kannen...

Bei Raylights hast Du das Problem, daß der Brennpunkt des Leuchtmittels mal Vor, mal hinter und mal auf der Folie liegt... d.h. unter Umständen schmort Dir auch ´ne 101 als HT (Supergel) bei 500 W weg. Bei den Thomas Par-Kannen kann man wohl die Lage vom Reflektor einstellen (hab´ich allerdings auch nur gehört...) und somit den Brennpunkt verändern.

Außerdem solltest Du mal schauen, ob Deine Kannen innen geschwärzt sind, ansonsten können auch da ungewollte Reflektionen auftreten...

Viele Grüße ....

• Markus Staub
    • 30. Januar 2003 um 10:26
    Zitat von "itzme_1210"

wahrscheinlich hat es dir durch de blauen folien löcher gebracht (am meisten sicher durch congo blue)

möglichkeit 1) du nimmst ein heatshield (kostet mind. genausoviel wie ein neuere satz folien)
    möglichkeit 2) du nimmst rosco supergel höhere hitzebeständigkeit und wenn mann es genau nimmt das einzige bühnenzugelassenen material

Warum sollte ROSCO das einzige zugelassenen Material sein. LEE etwa nicht bitte erkläre das mal genauer !!

Gruß
    Markus

Geht nicht gibts nicht ......... na ja fast :)

• Thomas Knappich
    Profi
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Januar 2003 um 11:34

Hallo,
    wirf die Raylight´s raus und mach Glaskolben rein. Dann nur noch HT Folie von Lee/Rosco verwenden, und Dein Problem ist gelöst.
    Wenn´s Dir nicht zu teuer ist kannst Du auch Dicro-Filter verwenden, gibt sehr geile Farben und ist auch zugelassen, muß halt je nach Kanne extra ge-safet werden.

Thomas

Grüße aus Friedberg

Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 30. Januar 2003 um 16:48

da hilft nur die wendelhöhe entsprechent den eingesetzten lampen zu korigieren wir setzen nur 1kw pressglas ein und es gibt keine probleme.

Am besten abstandsbolzen unter der fassung so hab ich es mal gemacht bei einer T26, die länge muss man ausrechnen oder probieren :lol:

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 30. Januar 2003 um 16:53
    Zitat von "windischs"

Wenn ein Farbfolienhalter runterkommt, naja, gibt maximal ne Beule, aber wenn so ne Scheibe runterfällt.

Passieren kann beides. Darf aber nicht. Dementsprechend müsste jeder Filter(rahmen) eben auch mit einem Safety gesichert werden (was aber kaum ein Schwein macht). Btw, wenn so'n acht- (oder wars sechs-?)eckiger Filterrahmen aus dem Rig fällt und mit einer Ecke beim Drummer aufm Schädeldach aufsetzt, bleibt das Teil auch vertikal in der Gehirnmasse stehen... *graus*

• hansbär
    • 30. Januar 2003 um 18:40

Das Thema ist alt und lang Diskutier!

Aber sag mir doch mal wie ein PAR64 Rahmen, der von vier Klammern gehalten wird, rausfallen soll??
    Andererseits kannste auch nicht hergehen und sagen ich bau mir die lichter am auto weg, ich fahr nur tags.
    Das wär genau der gleiche Blödsinn. Aber mal ersthaft: Ist einem von euch schon jemals ein Farbfilterrahmen rausgefallen??? Warscheinlich nein!

Zu der Sache mit dem Durchbrennen von den Filtern kann ich nur sagen, dass wir auch Raylights haben und bei uns noch kein Filter durchgebrannt ist. Die einzige Methode wie bei uns regelmäßig Filter in Rauch aufgehen ist, wenn wiedermal jemand über einen 1KW Floor nen Filter macht :)

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 30. Januar 2003 um 18:57

ohja ich kenn das wenn jemand von der dritten portalbrücke schreit " ACHTUNG" entweder wars nur das gitter oder gleich der ganze profiler !

• BigAndy
    • 30. Januar 2003 um 23:57

Hi

Ist zwar toll fertige 500 oder 1000 W Lampen einzuetzen, aber die haben auch ein Gewicht. Bei 24 Stück auf einer 9 Meter 3-Punkt Traverse mit Wind-up kommt da mit ein paar netten Zusatzeffekten ein schönes Gewicht zusammen. Auch da kommt das Thema legal-illegal auf. Daher sind bei mir die Raylights schon wichtig. Ich sehe, daß jeder mit den Filtern herumexperimentiert. Durchbrennen tun sie glaube ich alle, wenn man ihnen nur genug Zeit lässt. Bei mir brennen übrigens gerne die grünen Filter durch. Mir es es nur lästig die Filter zu schneiden. Hab mir sowieso schon die 10m x 1,2m Rollen in den Grundfarben zugelegt.

mfg

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 31. Januar 2003 um 07:54

Hansbär, was Du da sagst, ist in meinen Augen 'ne müßige Argumentation. Da geht der nächste dann hin und sagt, ach, wie soll die Sechserbar jemals aus dem Gebälk fallen, wenn ich sie mit zwei C-Haken festschraube?? - Oder der Dorfdiscoarsch, der zwei Gesangsboxen mit Ketten aus dem Baumarkt in sein Rig hängt und sagt, hey, da kann nix passieren, wenn ich die Ketten durch die Griffe ziehe, das hält, da kann 'n Erdbeben kommen, das hält...? Ich find's skandalös, dass über Sinn und Unsinn von Vorschriften debattiert wird. Wenn mir einer kommt und sagt, hey, Sechserbar, wieso erden? Oder "Hey, ich habn geiles Siderack", man schaut hintenrein, und da ist am Kaltgerätedoseneingang kein Schrumpfschlauch, kein Isolierband, von wegen "wie soll denn da jemand dranfassen?!", und dann wird mit Lüsterklemmen und Zwillingslitze querverdrahtet zu verschiedenen Baumarktsteckdosen, alles zweipolig, und "ach, die Litze reicht dicke dafür, soviel Strom fließt ja nicht durchn Effektprozessor / Gate [...]". Versteh' mich nicht falsch, es ist kein (!) persönlicher Angriff, aber mich kotzt's schon irgendwo an, wenn man ständig aufs Neue argumentieren muss, warum es Vorschriften gibt, warum es sinnvoll ist, sie zu beachten, was passieren könnte uswusf. Die Branche krankt m. E. wesentlich an Dummköpfen, die Vorschriften nicht kennen, gezielt missachten etc., und wenn dabei tausendmal nix passiert und sie jedesmal sagen "Wat soll da passieren? Dat is noch immer gutgegangen, dat machen wir schon Jaaaaahre so!". Ich bin mit Sicherheit weder Professioneller noch Paragraphenreiter oder Moralapostel, aber irgendwo hat's imho Grenzen. Bei meinem Zeug gibt's jedenfalls keine Schluderei und vorsätzliche Missachtung von Sicherheitsvorschriften.

Nichts für Ungut. Musste aber mal raus. *seufz*

• quicktilch
    • 31. Januar 2003 um 10:56
    Zitat von "Markus Staub"

Warum sollte ROSCO das einzige zugelassenen Material sein. LEE etwa nicht bitte erkläre das mal genauer !!

Rosco Supergel sind die einzigen Filter, die nach B1 feuersicher sind. Wir hatten da mal ne Schulung, Rosco hört auf zu brennen, wenn man die Flamme wegnimmt und bei Lee, selbst HT hats von alleine weitergebrannt.

• hansbär
    • 1. Februar 2003 um 00:04

@ starstage

Also vorweg: Du vergleichts da Äpfel mit Birnen!!!!

Das Beispiel mit dem DJ und den Baumarktketten an 100 kg schweren Boxen ist was anderes wie die Safeties an den Rahmen.

Ich seh das so, das eine ist ne Sache über die man(n) sich streiten kann, das andere ist grob fahrlässig!!!!
    Ich war heute erst wieder in einer großen Stadthalle und hab da 3 Trussen geriggt, eine kam von den Jungs vom Haus, alle samt Paragraphen reiter und "Gaffa über alle Kabel" kleber auch wenn sie unter der Bühne laufen. So nun wirst dus mir nicht glauben was für nen Stahl die zum Safen von ihrer Truss genommen haben!!!
    6mm Stahl :evil:
    Und die Jungs kennen glaub ich alle Paragraphen ... trallala .... auswendig.

Nun siehste mal!

Aber mir scheint du weist auch nicht richtig von was du redest!?
    Es kommt nämlich immer darauf an wo die Lampe hängt :)
    Wenn sie über der Bühne hängt und die Gefahr für Personen, Zuschauer ausgeschlossen ist musste nämlich nicht safen !? Wat sagtse nun?
    Und für Lampen die über Publikum hängen gibts extra spezielle Filterrahmen aus Pappe oder ähnlich, die musste dann auch nicht safen!

Aber das wichtigste an allem ist: Hast du schon mal eine 100 KW Show
    gefilter und musstest an jedem Rahmen nen Safe machen?
    Dann mach dat mal, vorallem beim abbauen :cry:

In diesem Sinne,

frohes Filtern :D:D:D:D

Hans

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 1. Februar 2003 um 19:13

Die Unterstellung, ich hätte keine Ahnung, weise ich mal unbegründet zurück.

In der VGB70 (bzw. in der neuen BGV C1) lese ich im

Zitat

§7 Abs. 1:
    (Schutz gegen herabfallende Gegenstände)
    Gegen das Herabfallen von Gegenständen auf Arbeitsplätze, Verkehrs- und Szenenflächen müssen Schutzmaßnahmen getroffen sein.

Ich interpretiere mal unverbindlich: Eine Unterscheidung zwischen Bühne, Zuschauerraum oder sonstwas wird hier nicht getroffen. Wenn die Möglichkeit besteht, dass sich wer unter den o. g. Gegenständen aufhält, muss gesichert werden. Egal, wo sie hängen.

Zitat

§7 Abs. 6:
    (Schutz gegen herabfallende Gegenstände)
    Ortsveränderliche Beleuchtungs-, Bild- und Beschallungsgeräte müssen durch zwei unabhängig voneinander wirkende Einrichtungen gegen Herabfallen gesichert sein. Lose Zusatzteile oder sich lösende Teile müssen durch Einrichtungen aufgefangen werden können.

Ich fasse die Farbfilter mal dreisterweise unter "lose Zusatzteile". Man könnte die VDE 0711 ergänzend hinzuziehen. Dass eine Beleuchtungseinrichtung dort montiert wird, wo sich nachweislich niemand drunter aufhalten kann, ist sicherlich möglich - aus der Praxis kenne ich diesen Fall aber kaum, egal ob im Konzerthaus oder OpenAir. In den meisten Fällen hängen Lampen so im Rig, dass sich darunter Personen befinden können. Um der Vorschrift voll gerecht werden zu können, wären entsprechende Sicherungsmaßnahmen zu treffen.

Wenn die erste Claw am 64er-Topf aufgrund von Materialermüdung aus der Niete bricht, der Farbfilterrahmen abstürzt und in irgendeinem Personenkörper steckenbleibt, wird man m. E. kaum über Äpfel und Birnen debattieren werden. Der Vorwurf der groben Fahrlässigkeit wird ggf. im Raum stehen, und man wird sich drüber unterhalten müssen.

Dass kaum jemand sich an diese Regeln hält, bestreite ich gar nicht - auch nicht, dass viele, die es eigentlich besser wissen müssten (und auch tun), Regeln gezielt missachten. Über die Praktikabilität habe ich mich ebenfalls nicht ausgelassen - ich sehe natürlich den gewaltigen, zeitlichen Mehraufwand, der durchaus gewichtiges Argument gegen ein regelhöriges Vorgehen sein kann / ist. Ich erkenne auch an, dass es vielleicht unwahrscheinlich ist, dass ein PAR-Filter abstürzt. Unmöglich ist das aber nicht - und deshalb gibt es die Vorschriften. Btw, ich würd's vorziehen, das Thema - wenn denn nötig - auf der sachlichen Ebene weiter zu diskutieren - ohne Seitenhiebe auf meine Person.

• hansbär
    • 1. Februar 2003 um 23:19

Ich hab dir ja nich unterstellt dass du keine Ahnung hast!
    Wenn ich dass hätte wollen, hät ich geschrieben, der Starstage hat keine Ahnung und ich noch viel weniger! :wink:
    Is klar? oder? Nix für ungut!

Aber die sache mit den Rahmen wird immer spannender. Ich hab nur noch nicht den Richtigen Paragraph gefunden der dass ausssagt, mit dem Ort wo die Lampe hängt. Es geht ja darum ob du als Tech da jetzt unten durch schlappst oder Publikum! Deshalb ja auch der unterschied Bühen / über Publikum !!!

Wie machen eigentlich die anderen hier ausem Forum dass???
    Es hat ja ein paar größere Verleiher unter uns, also sagt mal an!

• Benny
    • 1. Februar 2003 um 23:48

Hi, ich seh das mit dem unbedingt sichern auch so.. ich hatte mal ein praktikum im national theater in Mhm, wo wärend der probe ein Filter eines niethammers aus der dritten galerie in den bühnenboden fiel. hat erst keiner so recht gemerkt, bis jemand fast drüber fiel, da er mit einer ecke hochkannt im boden steckte. probe sofort abgebrochen. der tech, der mal schnell den gewechselten filter von oben reinklemmte und nicht merkte das die halterung unten quasi vor der klammer statt in der klammer war hat mächtig anschiß von der theaterleitung bekommen. :-?

die unterscheidung zw. publikum und techi versteh ich nicht! ich finde es genauso unangenehm als tech einen rahmen auf den kopf zu bekommen wie als besucher. :(

es ist sicher ein arsch voll arbeit. aber überall einen filter reinzusetzen ist auch arbeit oder alle 4 splinte in die truss zu hauen statt 2, die ja auch halten... sicherheit ist doch was gutes, mensch.. :D:D

die industrie sollte siche über einfache lösungen zum schutz mal gedanken machen, die entwickeln ja sonst so tolle sachen :roll:

"...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

• hansbär
    • 1. Februar 2003 um 23:59

Es geht ja auch nicht drum ob da jetzt ein tech drunter durchläuft oder ein
    Mucker oder sonst wer. Es geht darum ob es auf der Bühen ist wo eben nicht jeder hinkommt oder direkt über dem Publikum.
    Sicherheit aufem Job ist das wichtigste, dem stimme ich voll und ganz zu.

Aber wisst ihr was ich echt lustig find???
    Bei beiden von euch zwei beschriebenen Situationen wo ein Rahmen runter kam war immer in einem Theater oder Halle, also Festinstallation!?
    Und wenn nichtmal da ein safe dran ist?????

Und seid doch mal ehrlich, wer von euch safet wircklich die Dinger!?

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 2. Februar 2003 um 11:04
    Zitat von "hansbär"

Aber mir scheint du weist auch nicht richtig von was du redest!?

Das meinte ich. Das blieb mir quer stecken. Aber Schwamm drüber, bin ja kein Mimöschen. :)

In den Vorschriften wird schon von Arbeitsplätzen, von Verkehrs- und von Szenenflächen gesprochen. D.h. es geht sowohl um die Catwalks mit den Beleuchtern drauf als auch um den Frontplatz etc, es geht um Flächen mit Verkehr (nein, nicht wie Du jetzt denkst *g*), wo also Publikum flaniert, und es geht um Szenenflächen - wenn irgendwo wer eine Szene macht. Bühnen sind das wohl. Diese Unterscheidung ist wahrscheinlich getroffen worden, damit niemand sagen kann, "hey, der Frontplatz ist da nicht dezidiert erwähnt", oder "von der Seitenbühne war keine Rede". *Wer* unter gefährlichen Aufbauten hergeht, spielt doch überhaupt keine Rolle. Entscheidend ist: es könnte jemand drunter hergehen bzw. sich drunter aufhalten.
    Langsam wächst sich das doch zur Paragraphenreiterei aus hier. :lol:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™