1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Weiche Scannerfahrten

• giorgio
  • 1. Januar 2008 um 12:41
  • giorgio
    • 1. Januar 2008 um 12:41

Hi,
    bin neu hier - Alleinunterhalter aus Wien - und beschäftige mich erst sehr kurz mit Licht. Bei der Auswahl des Pultes stehe ich allerdings vor unlösbaren Rätseln.

Möchte steuern:

a) 4 Scanner, 2 Washs, 2 Theaterspots und eventuell 8 LEDS und nen Martin Wizard extreme

b) möchte "weiche Scannerfahrten realisieren".

c) möchte die viele Arbeit extern speichern können, falls mal das Gerät kaputt wird

d) möchte das Pult extern durch Midi- oder Notenbefehle ansteuern können.

Welches Pult ist das Billigste, was diesen Anforderungen entspricht? Ich werde aus den kurz gehaltenen Beschreibungstexten der Händler nicht schlau.
    Kann mir jemand helfen?
    lg
    giorgio

Glück ist das Wichtigste im Leben, nicht Gesundheit. Auf der Titanic waren die meisten Leute gesund! http://www.giorgio-music.at

• christian franke
    • 1. Januar 2008 um 14:42

Erst einmal: Willkommen & frohes Neues ;)
    Ich glaube ich würde dir nen Lappi (wenn du nicht ohnehin schon einen hast) plus DMX Control (dmxcontrol.de) + nen Mini-USB-Controller-Interface von dmx4all.com empfehlen :)

• Soon5
    • 1. Januar 2008 um 16:07

Hy,

Wenn du etwas mehr Geld investierst kannst du dir das Digital-Enlightenment Interface kaufen. Das ist zwar zum selber bauen, aber im DMXControl-Forum gibt es User, die das gegen Geld zusammengebaut liefern.

Das DE Interface hat den Vorteil, dass es moderner als das DMX4All ist, und dass es einen DMX-IN besitzt. Du kannst also irgendwann ein billiges 0815 DMX-Pult an den PC anschließen, und damit die Software steuern. Dadurch kannst du die Vorteile beider Systeme verbinden.

Das DE Interface hat noch einige Technische Aspekte, die dafür sprechen. Also z.B. galvanische Trennung oder Full-USB-Speed verbindung. Nachteil, es kostet mehr als das doppelte, ist aber meiner Meinung nach das bessere Interface (und wenn man im Forum liest, dann teilen andere meine Meinung).

Gruß Soon5

DMXControl Light is nothing without Control

• constantin oberrath
    • 1. Januar 2008 um 20:40

Soo wenn ich dich richtig verstanden hab dann suchst du nen einfach zu bedienendes,robustes Pult mit MIDI IN und gleichzeitig ner möglichkeit einer ausfallreserve.

Ach ja.. möglichst günstig sollte es auch sein...

-1.Möglichkeit Wenn du lust hast nen Laptop mit rumzuschleppen dann ne software lösung (DMXC,Freestyler oder andere, dazu nen USB-DMX Interface mit eingebautem Speicher damit falls der PC mal ausfällt du auch noch licht hast. Dazu noch nen MIDI-USB Interface

- 2. Nen DMX Recorder indem du die Shows vorher einspeicherst und nur über MIDI abfährst. HAt aber den nachteil das du nix mehr ändern kannst während der show

- 3. Nen Pult in dem du die shows einspeicherst und über MIDI die cues abfährst. Datensicherung z.B. über usb-stick oder Speicherkarte.

Wie sieht deine Show aus die du machst?? was machst du mit dem Licht. Wenn du in deinen Shows jedesmal feste Punkte anstrahlen willst mit den Scannern und Washern(z.B. Spot genau auf dich) wär es einfacher fürs einrichten eine steuerung zu nehmen wo du Presets für P/T anspeichern kannst.

Überleg also was dir wichtig ist. Dann kann dir am besten geholfen werden!

• giorgio
    • 1. Januar 2008 um 20:43

Hi,
    erstmal danke für die Antworten - echt nett von euch.
    Zweitens - die Laptop-Lösung ist mir nicht so sympathisch - sieht bei den Leuten vielleicht ein bißchen seltsam aus, aber abgesehen davon:
    Könnte ich dann einen Midi-Befehl an den Laptop schicken, oder einen Notenbefehl und der Laptop löst dann automatisch irgendeine Chain von Scenes aus?
    Und wie siehts dann mit der Audio-Steuerung aus über Laptop?

Hmmmm --------

Also lieber wäre mir ein Pult.
    Was ist denn das Billigste, das das kann?
    lg
    giorgio

Glück ist das Wichtigste im Leben, nicht Gesundheit. Auf der Titanic waren die meisten Leute gesund! http://www.giorgio-music.at

• lj_fritz
    • 1. Januar 2008 um 20:43

Hallo,

ich würde zu einem vernünftigen Hbrid-Pult raten: z.B. LICON CX.
    Hiermit kann man ohne weiteres Scanner und konventionell Scheinwerfer parallel ansteuern! Die LED-Pars einfach als Scanner mit CMY-Farbmischung im Pult anlegen und du kannst sie auf einfachste Art programmieren.
    Speicherung der Daten im Pult und zusätzlich auf einen USB-Stick!

Und das gute zum Schluss, solche qualitativen hochwertige Pulte haben einen sehr guten Wiederverkaufswert!

• giorgio
    • 1. Januar 2008 um 20:57

Hey,
    da trudeln ja Antworten rein -Danke Danke Danke

Ich such zwar das günstigste Pult, daß das kann - aber ich muß nicht sparen. Will nur kein Geld "rauswerfen".
    Hab mir das Showtec 136 gekauft - UND das kann eigentlich alles was ich brauche - AUSSER weiche Scannerfahrten - sch.......

Was ich damit machen will?
    Also hinter mir ist so ein schwarzer Vorhang mit 100 kleinen Leds in 4 Gruppen, die blinken so im Takt mit (manchmal)
    Die zwei Theaterspots (weiss 575Watt) strahlen mich an.
    Die Moving-Washs sollten die ganze Bühne in Farben tauchen, und ab und zu mal die Tanzfläche und ab und zu mal ne Fahrt durchs Nirwana.
    Und die 4 Scanner (Robe250ct) sollten ein bißchen Leben auf die Bühne bringen - da ich am Keyboard sozusagen "angeschraubt" bin - damit sich irgendwas bewegt auf der Bühne.
    Die 8 Leds (die ich noch nicht habe - ich liebäugele mit nem Angebot von 8 Gehäuse mit je 80 Leds), die sollten einfach ne Breitseite ins Publikum abfeuern können, oder abwechselnd lustig blinken - ob ich die wirklich mit dazu nehme, weiß ich noch nicht.

So - das wärs - wenn sich das wirklich jemand antut und durchdenkt, dem ist mein ewiger Dank gewiß - :lol: :lol: :lol: :lol:

licon CX: Das ist das günstigste, daß das kann, was ich will?

lg
    giorgio

• giorgio
    • 1. Januar 2008 um 20:59

Hi,
    ach so was ich vergessen habe:
    Die Scanner sollen nicht sinnlos herumfummeln, sondern bei kuscheligen Nummern einfach sanfte langsame Bewegungen ausführen, was mit meinem Pult derzeit nicht möglich ist. glaube ich zumindest. lol
    lg
    giorgio

• Sebastian Kretz
    • 1. Januar 2008 um 21:04
    Zitat von "Giorgio"

Hi,
    erstmal danke für die Antworten - echt nett von euch.
    Zweitens - die Laptop-Lösung ist mir nicht so sympathisch - sieht bei den Leuten vielleicht ein bißchen seltsam aus, aber abgesehen davon:
    Könnte ich dann einen Midi-Befehl an den Laptop schicken, oder einen Notenbefehl und der Laptop löst dann automatisch irgendeine Chain von Scenes aus?
    Und wie siehts dann mit der Audio-Steuerung aus über Laptop?

MIDI-Steuerung hat das DMXControl schon bei - du kannst quasi ganze Szenen, einzelne Geräte funktionen aufrufen oder auch Effekte Starten/Stoppen.

• Soon5
    • 1. Januar 2008 um 21:22

Hy,

Wenn du sagst, dass du mit deinem Pult zufrieden bist, dass nur Probleme mit langsamen Scanner fahrten hat, wie sieht das denn aus.

Du lässt den Scanner fahren, indem du langsam den DMX-Wert durch das Pult änderst, und der Scanner ruckelt? Wenn das so ist, welche Scanner hast du, vielleicht liegt die Wurzel des übels auch woanderst.

Gruß Soon5

DMXControl Light is nothing without Control

• giorgio
    • 1. Januar 2008 um 22:47

Hi,
    ich hab Robe 250ct Scanner - ich denke, die sind o.k.
    ABER - ich kann eine Fahrt (glaube ich) nur als CHASE programmieren - also Abfolge verschiedener SCENES. Das klappt auch im Takt, nur von einer Position auf die nächste hüpft er mir in einer Zehntelsekunde - das sieht bei "Schmusetitel" ein bißchen hektisch aus.
    Ich hätte gerne so ein weiches "Streicheln" der gegenüberliegenden Wand programmiert, aber ....................
    Alles klar!
    Hab mir inzwischen die Features von Licon CX angesehen - atemberaubend - super - der Preis natürlich auch -
    GLP Messenger 1 kann wahrscheinlich weniger, aber kann er das was ich möchte?

lg
    giorgio

• rcz
    • 1. Januar 2008 um 23:34

Hallo,

ohne jeweils den Showtec 136 jeweils in der Hand gehabt zu haben, wird es selbstverständlich auch mit diesem möglich sein, langsame Fahrten zu programmieren. Schaue dazu einfach einmal im Handbuch nach, da wird sicher zur Programmierung von Bewegungsszenen näheres stehen. Ansonsten wird es hier sicher auch einige andere Benutzer geben, die das Pult nutzen und dir einen Tipp dazu geben können. Sollten sich nur herkömmliche Chaser programmieren lassen, so kannst du aber zumindest durch die Wahl entsprechend hoher Fade-Zeiten auch langsame Fahrten realisieren.

Ein Nachteil des Pultes ist allerdings, dass dieses - sofern ich es eben richtig recherchiert habe - nur eine Pan/Tilt-Auflösung von 8bit unterstützt, was gerade bei sehr langsamen Bewegungen zu einem unschönem Ruckeln führen kann.

In der unteren Preisklasse würde ich dir neben der Licon CX noch zum GLP Messenger 1 oder dem Ultralite Mission Control raten. Diese sollten beide deinen Anforderungen gerecht werden und damit lässt sich auch schon recht vernünftig arbeiten.

Viele Grüße,
    Marcel

• giorgio
    • 3. Januar 2008 um 18:02

Hi,
    danke Leute - es hat geklappt. War ein Bedienungsfehler - man muß AUDIO (steuerung) ausschalten, dann klappts auch mit der weichen Fahrt.
    DANKE!
    lg
    giorgio

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. Januar 2008 um 18:11
    Zitat von "Giorgio"

Hi,
    danke Leute - es hat geklappt. War ein Bedienungsfehler - man muß AUDIO (steuerung) ausschalten, dann klappts auch mit der weichen Fahrt.
    DANKE!
    lg
    giorgio

Dann erklär doch kurz, wie es geht. Ist sicher für andere auch hilfreich. 8)

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• giorgio
    • 3. Januar 2008 um 21:35

Hallo,
    ach so - klar - sorry - na dann:

1. Also sich mal im Kopf die Figur ausdenken. Z.B. Kreis
    2. Seine eigene Faulheit abschätzen und sagen wir mal beschließen, daß man mit einer Raute (4 Eckpunkte) auch gut leben kann.
    3. Auf Scene 1 - Scene 4 die Eckpunkte des "vermeintlichen" Kreises speichern.
    4. Auf z.B. Chase 1 - Scene 1 hinzufügen und die Faderzeit und die Speed einstellen. Scene 2 hinzufügen und die Faderzeit und die Speed einstellen (wenn geht die gleiche wie bei der ersen Scene, damit es möglichst gleichförmig aussieht), dasselbe mit Scene 3 + 4. Für Faderzeit und Speed gibt es auf der linken Seite zwei getrennte beschriftete Fader.
    5. Dann EXIT (aus dem Programmmode)
    6. Und jetzt kommt was ich falsch gemacht habe: Wenn man normalerweise die AUDIO-Taste gedrückt hatte, um die Bewegungen mit der Musik über das eingebaute Mikro zu synchronisieren, muß man, um beim neuen Song eine "weiche Scannerfahrt" zu realisieren, nun nicht nur Chase1 drücken, sondern auch AUDIO ausschalten!!!

So das wars!

lg
    giorgio

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™