1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Frage zu Fertiggehäuse

• severin pütz
  • 16. Januar 2008 um 00:50
  • Geschlossen
  • severin pütz
    • 16. Januar 2008 um 00:50

Hallo Leute !

Ich wollte mal fragen, ob ich aus diesen Gehäuse, eine LMT 121 machen kann und ob der Preis von 90€ gerecht für das Leergehäuse ist ?

Gibts beim großen Auktionshaus, sind auch Bilder dabei, nennt

sich: Multifunktionstopteil MFT 12.1 Bausatz Monitor

Hier die Beschreibung dazu :

Angeboten wird eine Bausatz in Einzelteilen ( ohne Speaker, Hardware etc. )

incl. Montageanleitung und Schrauben aus 15 mm Birke Multiplexplatten ( MPX )

- Deckel und Boden sind eingenutet und alle Gehrungen sind gesägt - dadurch sehr einfacher Zusammenbau

- Das Gehäuse besitz folgende Einfräsungen: Griff mit Tragesteg und Flugpunkte ( ohne Abbildung ) im Deckel ,

Füsse und Teleskopstangeneinsatz im Boden,

4x Speacon rund ( je 1x im Boden/Deckel für Monitorbetrieb und 2x in der Rückwand )

- 45 Grad Monitorschräge

- Die Ausfräsungen sind für folgende Speaker: TT Kappa , HT Oberton H 975 mit D 2255

- Nettoinnenvolumen ca. 44 Liter

- Der Bausatz kann auch ohne Ausfräsungen in der Frontplatte geliefert werden -

dadurch könnt ihr eure eigenen Speaker darin verbauen

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 16. Januar 2008 um 01:24

Sondermüll!

Form hässlich, zu lang.
    Überstände VIEL zu lang und vorallem L&R so lange Überstände.
    Dann ist direkt unter dem Ht nen Brett -> schlecht.

Was sagt der HT wenn er L, R O und U nen Brett hat? Nix, denn der kotzt.

Wegen den langen Überständen muss der BR Kanal kürzer werden, direkt drüber is auch noch ne Gitterleiste, die auch dazu beiträgt.

2te Brett beim Flansch fehlt. 90€ zu teuer.

Zudem gehört die Schallwand doppelt gemacht und vorallem das Horn eingelassen!!!
    Flansch is nie und nimmer im Mittelpunkt!

Kauf nen richtig gutes Gehäse beim H-Audio, ist fertig aufgebaut , durchdacht UND lackiert.
    Dazu bekommst du fertige Gitter, Schaum, Flugbügel, Flumaterial und Co.

PS:
    D 2255 und Speacon gibts nicht ;)

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

Einmal editiert, zuletzt von Jobsti (16. Januar 2008 um 01:30)

• dj-pichl
    • 16. Januar 2008 um 01:30

Ich finde den Preis ok. Wenn man aber schon sowas "halb fertiges" kaufen möchte kann man gleich was ganz fertiges nehmen. Also Zusammengeleimt und lackiert. Kostet dann ca. 150 Euro und man hat NOCH weniger Arbeit.

Wenn du das Geld auch noch sparen möchtest kannst du das natürlich tun. Die Ausschnitte und Vertiefungen gehen mit CNC ja doch einfacher von der "Hand" :grin: Wobei man mit entsprechenden Frässchablonen und einer handelsüblichen Oberfräse auch sehr ordentliche Ergebnisse erziehlen kann.

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• Christian Ehrmann
    • 16. Januar 2008 um 01:59

schau mal beim apollo-soundshop, da bekommst du diese PS12 Gehäuse auch, aber fertig aufgebaut und mit Warnex lackiert, ich hab zwar diese dort noch nicht gekauft, aber schon mehrere Subs (MTL und Hörner), war handwerklich auf sehr hohem Standard und sehr sauber aufgebaut. Die PS12 Gehäuse kannst du bestimmt auch nach deinen Angaben fertigen lassen, preislich liegen die sehr günstig und man muss nicht selbst bauen. :wink:

• dj-pichl
    • 16. Januar 2008 um 07:04

Der Preis ist ansich ok. Aber geleimt und lackiert werden muss ja dennoch. Wenn man selbst baut sollte man das ganz machen da man so am meisten Geld spart. Wie ich schon geschrieben habe bekommt man sowas mit entsprechender "Vorarbeit" in "Massenarbeit" auch relativ schnell hin.

Wenn man aber eh nicht vor hat mehrere Boxen zu bauen und es bei 2 oder 4 Stück bleibt kann man die ruhig komplett fertig kaufen. Die Arbeitszeit darfst du aber nicht mitrechnen bei 2 Gehäusen. DANN lohnt sich das eher weniger mit dem selbstbau.

Fazit: Ich rate wie bereits geschrieben wurde zu dem fertig lackierten Gehäuse. Wer da am hochwertigsten fertigt weis ich nicht. Aber generell sollte ein Tischler/lackierer sowas schon ordentlich hinbekommen.

Hat jemand schonmal schlechte Erfahrungen mit so fertigen Gehäusen gemacht?

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 16. Januar 2008 um 08:01

Ein bekannte User ausm Forum hier mit seinen WSX.
    Von welchem Shop die waren darf er selbst erzählen.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Christian Ehrmann
    • 16. Januar 2008 um 10:35

Schlechte Erfahrungen gabs damals genügend bei dieser Bauaktion von Fearshow? oder so ähnlich, seitdem dem das alles in die Hose gegangen ist, taucht er auch nicht mehr in den Foren auf. Ich hab bis jetzt alle Gehäuse nur bei einem Anbieter geholt, dort war immer alles höchst zufriedenstellend, zu anderen kann ich nix sagen.

• severin pütz
    • 16. Januar 2008 um 11:49

Alles Klar, danke für eure Antworten, dann lass ich mal die Finger davon !!

• Christian Ehrmann
    • 16. Januar 2008 um 13:10
    Zitat von "Severin Pütz"

Alles Klar, danke für eure Antworten, dann lass ich mal die Finger davon !!

von was, von diesem Ebaybausatz? Ich glaub die sind so schlecht, weil CNC Müller keine Ahnung von Akustik hat und deshalb falsch aufgebaut sind.

Das andere sind ja gewerbliche User die u.a. vom bau solcher Gehäuse leben (siehe Apollo), da kannst du sicher sein das du sehr gute Ware bekommst. Ich persönlich muss sagen das ich selbst Gehäuse gar nicht in dieser Qualität bauen könnte. Fearshow war kein gewerblicher Anbieter sondern ein User der für einen Unkostenbeitrag ein paar Gehäuse gebaut hat. Der war aber glaub ich kein Schreiner o.ä., die Gehäuse müssen damals nicht so gut gewesen sein, war aber nur eine einmalige Bauaktion hier im Forum, damals gab es noch keine professionellen Anbieter die solche Gehäuse fertigen.

• Reini
    • 16. Januar 2008 um 13:20
    Zitat von "Christian Ehrmann"

von was, von diesem Ebaybausatz? Ich glaub die sind so schlecht, weil CNC Müller keine Ahnung von Akustik hat und deshalb falsch aufgebaut sind.

Hast Du schon eine Bausatz bestellt bekommen und zusammengebaut?

Aber gerne kannst Dein mangeldes Wissen gepaart mit falscher Spekulation begründen.

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• severin pütz
    • 16. Januar 2008 um 13:34

Ja, ich werd die finger von dem Ebay bausatz lassen und werde mir beim Schreiner was machen lassen oder von Apollo eins bestellen !

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. Januar 2008 um 13:58
    Zitat von "Reini"

Aber gerne kannst Dein mangeldes Wissen gepaart mit falscher Spekulation begründen.

Aber ich! 2 Bassgehäuse. Sauber gefräst, doppelte Schallwand, alle
    Ausfräsungen die ich haben wollte, saubere, sehr passgenaue
    Gehrungsschnitte. Für 90,- € pro Box finde ich das schon ok.

Einfach einen vernünftigen Plan mit allen Maßen und Ausschnitten
    hinschicken und die sägen die Teile für das Gehäuse genau nach den
    Vorgaben. Ich bin zufrieden und würde da wieder bestellen.

Zitat von "Severin Pütz"

Ja, ich werd die finger von dem Ebay bausatz lassen und werde mir beim Schreiner was machen lassen oder von Apollo eins bestellen !

Nimm doch Jobstis Plan von dem PS 12 Nachbau :wink: und schick den dahin.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Wolf
    • 16. Januar 2008 um 15:18
    Zitat von "Reini"

Ich auch!
    Kurz vor Weihnachten hat er mir 4 Punisher gebaut nach etwas modifizierten Plänen von Charles_V (speakerplans).

Nicht nur, dass die Herstellungs-Qualität sehr gut war, er denkt auch bei Problemen mit und findet gute Lösungen.

Ich würde jederzeit wieder dort fertigen lassen.

Schönen Gruß
    Wolf

• Christian Ehrmann
    • 16. Januar 2008 um 15:31
    Zitat von "Reini"

dat war doch nur auf die Gitterleiste zwischen HT und MT und auf den zu langen BR Kanal bezogen, was man anhand der Bilder sehen kann, zur verarbeitung usw kann ich nix sagen.

was aber bisselkomisch ist bei dem Müller ist, dass das BPH118 vom Dirk Hahn (XMAX) als Bandpasshorn ausgegeben wird, das ist Irreführung und hat mit nem Bandpasshorn so viel zu tun wie en Maurer mit Brötchen backen.

2 Mal editiert, zuletzt von Christian Ehrmann (16. Januar 2008 um 17:02)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. Januar 2008 um 15:57
    Zitat von "Wolf"

Nicht nur, dass die Herstellungs-Qualität sehr gut war, er denkt auch bei Problemen mit und findet gute Lösungen.

Schönen Gruß
    Wolf

Ja, hat bei mir sogar angerufen, um einige Unstimmigkeiten telefonisch abzuklären.
    Fand ich sehr vorbildlich.

MfG Heini

• mhurm
    Reaktionen
    16
    • 16. Januar 2008 um 19:25
    Zitat von "Christian Ehrmann"

dat war doch nur auf die Gitterleiste zwischen HT und MT und auf den zu langen BR Kanal bezogen, was man anhand der Bilder sehen kann, zur verarbeitung usw kann ich nix sagen.

was aber bisselkomisch ist bei dem Müller ist, dass das BPH118 vom Dirk Hahn (XMAX) als Bandpasshorn ausgegeben wird, das ist Irreführung und hat mit nem Bandpasshorn so viel zu tun wie en Maurer mit Brötchen backen.

Wir haben mal 4 St. von den Bandpasshörnern bei Müller als Bausatz gekauft. Mit das Beste, was wir an zugesägten, gefrästen Holzteilen für Boxen bekommen haben, und absolut passgenau. Der Preis dafür war absolut gerechtfertigt. Und BPH118 sind natürlich keine Bandpasshörner, sondern große Gurkenhobel. :roll:

Gruß
    Michael

• peterle71
    • 17. Januar 2008 um 15:24
    Zitat von "Jobsti84"

Sondermüll!

Form hässlich, zu lang.
    Überstände VIEL zu lang und vorallem L&R so lange Überstände.
    Dann ist direkt unter dem Ht nen Brett -> schlecht.

Was sagt der HT wenn er L, R O und U nen Brett hat? Nix, denn der kotzt.

Wegen den langen Überständen muss der BR Kanal kürzer werden, direkt drüber is auch noch ne Gitterleiste, die auch dazu beiträgt.

2te Brett beim Flansch fehlt. 90€ zu teuer.

Zudem gehört die Schallwand doppelt gemacht und vorallem das Horn eingelassen!!!
    Flansch is nie und nimmer im Mittelpunkt!

Kauf nen richtig gutes Gehäse beim H-Audio, ist fertig aufgebaut , durchdacht UND lackiert.
    Dazu bekommst du fertige Gitter, Schaum, Flugbügel, Flumaterial und Co.

PS:
    D 2255 und Speacon gibts nicht ;)

MfG

Alles anzeigen

Lieber Jobsti!

Das ist ja mal wirklich dreist. Du bietest selbst Gehäusebau an und äußerst dich öffentlich so zu einem Konkurrenten (Holz Mueller)?

Ich will dich wirklich nicht beleidigen o.ä. aber ich habe schon Gehäuse von dir gesehen und die waren alles andere als top! Dort waren die Stoßkanten so schlecht gespachtelt das sich dort Rillen zeigten, die Schraublöcher waren als tiefe Einkärbungen/Risse im Lack zu erkennen weil nicht richtig gespachtelt wurde was in einer undichten Kiste resultierte. Das Lackfinnish sah eher aus wie Unterbodenschutz als wie Warnex, sehr seltsam, ähnlich wie hier (womit spritzt du die? mit na ordentlichen Pistole kann sowas nicht passieren: http://www.lightspeed-audio.eu/Entwicklungen/…017%20Kopie.jpg

Das ist jetzt nich persönlich gemeint und auf deine Kritik bezogen, aber bevor man sowas schreibt wie oben, sollte man sich genau überlegen ob man es sich überhaupt leisten kann, wenn du nicht selbst sowas anbieten würdest, hätte ich gar nix gesacht!

Auch wenn dir die Gehäuse vom Holz Müller nicht zusagen, das ist immer noch ne gaaaanz andere Qualität als was ich von dir gesehen hab.

ach Christian, wie erkennst du einen zu langen Port anhand eines Photos?

• Bassfan
    • 17. Januar 2008 um 15:31

Servus,

ich muss den Jobsti mal ein wenig in Schutz nehmen ^^.

Meiner Meinung nach is der Bausatz von dem Anbieter auch nicht das Wahre, auf jeden Fall aus akustischer Sicht.

Die Seitebretter stehen viel zu weit über die Frontplatte hinaus, sodass sich der HT zu Tode brüllt. Auch das Brettchen zwischen HT und MT is nicht von Vorteil.

Der zu lange Reflexport entsteht ebenfalls durch die zu lange Seitenplatte.

Ich habe bei dem Herren auch mal zwei Gehäusebausätze ( Achenbach 15" ) bestellt und war mir der Ware sehr sehr zufrieden. Alles passte perfekt, nur hat ein wenig länger gedauert ^^.

mfG Sven

NEU --> http://www.dj-sven-kiel.de <-- NEU

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. Januar 2008 um 15:35

So, jetzt hat jeder seine Meinung gesagt, der was zu sagen hatte.
    Bevor es hier wieder in Streit ausartet mache ich lieber ein dran.

MfG Heini

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement