1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Griffarten

• neuling86
  • 8. September 2006 um 12:42
  • neuling86
    • 8. September 2006 um 12:42

hallo allerseits

suche einige anregungen und arten von griffen die gefräst sind.
    pläne wären natürlich am besten :D

mfg lukas

• Ansch
    Reaktionen
    12
    • 8. September 2006 um 19:38
    Zitat von "Sesamstraße"

Der, die, das – wer, wie, was – wieso, weshalb, warum – wer nicht fragt, bleibt dumm

...ist zwar grundsätzlich richtig, allerdings kommt da meines Wissens auch irgendwo "...denk Dir selber mal was aus" vor!

Also schau Dir mal Deine Hände an und überlege wie und wo an Deinen Boxen sinnvollerweise Griffe und in welcher Ausführung hingehören!
    Sorry, aber wenn Du mit diesem primitivsten aller Mensch-Maschine-System-Probleme bereits überfordert bist, frage ich mich wie Du systemtechnische Fragestellungen im Entwurf und der Umsetzung Deiner Lautsprecher lösen möchtest!

Nix für ungut und nicht böse sein, vielleicht hab' ich auch nur schlechte Laune...

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 8. September 2006 um 19:53
    Zitat von "Ansch"

Nix für ungut und nicht böse sein, vielleicht hab' ich auch nur schlechte Laune...

nö, dachte ich mir auch.

• neuling86
    • 8. September 2006 um 19:54
    Zitat

aber wenn Du mit diesem primitivsten aller Mensch-Maschine-System-Probleme bereits überfordert bist

ich habe mir ja schon einiges an gedanken gemacht und mich auch schon fast entschieden aber es kann ja immer mal sein das jemand anderes noch den "ultimativen" griff hat etc auf den man selber halt nich kommt und darum ging es mir eigendlich

gruß lukas

• Ansch
    Reaktionen
    12
    • 8. September 2006 um 20:06

OK, wie wärs dann, wenn Du Deine Gedanken und Ideen mal formulierst und hier mitteilst. Dann könnte das Thema durchaus interessant werden (*), da es ja verschieden Ansätze und Lösungsmöglichkeiten gibt.

(*)Ehrlichgesagt finde ich die Problematik wirklich trivial, so wie und von wo ich es am Besten packen kann, muss der Griff gestaltet werden (alt aber stimmt: form follows function).
    Der Rest ist evtl. Betriebswirtschaft oder Controlling.

• neuling86
    • 8. September 2006 um 20:09

also ich hatte vor meine griffe als eine art 8eck zu fräsen da sie so von fast jeder "lage" der box gut greifbar sind in ich trotzdem noch genug gerade flächen habe und nicht in ine ecke greifen muss

mfg lukas

• Ansch
    Reaktionen
    12
    • 8. September 2006 um 20:17

Trägst Du Deine Boxen oft unter einem 45° Winkel?

• neuling86
    • 8. September 2006 um 20:37

normal nich aber es kann immer passieren das man sie von oben nach unten angeben muss und ich denke der griff sollte für möglichst viele noch so merkwürdige lebenslagen gewappnet sein
    ausserdem ist es mal was anderes

• Ansch
    Reaktionen
    12
    • 8. September 2006 um 20:46
    Zitat von "Neuling86"

normal nich aber es kann immer passieren das man sie von oben nach unten angeben muss ...

(ich nehme an ...anheben muss") Wow Antigravitation erfunden? (Immer noch nix für ungut bitte)
    Aber selbst dann reicht eine spielgelsymmetrische Ausführung (180° Hebewinkel).
    Diese oft verwendeten 90° Griffe (Schmetterlingsgriffe) sind ja schon eine Zumutung, wie soll das erst bei einem 45° Butterfly werden?
    Ich bin ein Freund von gut greifbaren Streben im Griff, die mir auch nicht weh tun beim tragen.
    Ganz agbesehen davon, wieviel Volumen (Hinterbau) verbraucht denn Dein 45° Schmetterling?

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 8. September 2006 um 20:54

wenn du von ALLEN seiten anfassen können willst, dann würde ich dir sowas empfehlen:

selber schon gemacht; fässt sich ganz ok an, aber wie ansch mag ich eher griffe, bei denen der daumen mit "arbeiten" kann (--> steg).

• Ansch
    Reaktionen
    12
    • 8. September 2006 um 21:04

Darauf wollte ich hinaus, wenn sie von allen Seiten greifbar sein soll, ist ein kreisförmiger Griff die beste und zugleich günstigste Lösung.
    Aber:
    Eine Box, die einen Steggriff hat kann ich eben dort packen und mit dem anderen Arm die Zweite von der Sorte.
    Oder: Schwere Box mit großen Abmessungen aber für die Größe relativ geringem Gewicht - meint eine Box (idR Bassbox), die zwar groß aber relativ leicht ist - bei so einem Gerät habe ich Probleme, wenn ich nicht zu zweit bin und auf Nichtsteggriffe stoße. Alleine könnte ich sie ja nach dem Mülltonnenprinzip die Treppe rauf und runter schubsen.

• neuling86
    • 8. September 2006 um 21:13

ja es ist eine große und rel. leichte box so ca 35kg
    es kommen an die hinterseiten eckensteggriffe
    und vorne denke entweder rund oder 8 eck

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 8. September 2006 um 21:40

Finde ich bisher am angenehmsten, aber nich vergessen auch von innen zu fräsen.
    Mir ist nur 1 Nachteil bekannt: geht kein Spanngurt drum, aber man hört ja auch so allerlei, dass man das net macht, Marshals halten's auch net immer aus ;)

Selbst gebastelt:

Hier siehts man die Griffe man ganz nett wie ich finde:

Runde Griffe finde ich besonders bei schweren Boxen nich so dolle, besonders wenn man stele Treppen runter/hoch muss.
    Da ging das mit den Butterflys wunderbar, da man noch einen gewissen Halt in ner Position hat. (Komisch ausgedrückt, aber ich denk ihr wisst was ich meine, wenn net ist's auch net schlimm)

Keine Diskussionen über irgendwas außer den Griffen bitte.
    Danke

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Ansch
    Reaktionen
    12
    • 8. September 2006 um 22:13

Aua,

ne lieber 'nen Steg! Der hält auch bei 'ner schweren Bassbox wenn man Rovings einlegt!

Edit: Aber schön, dass "Griff" dransteht...

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 8. September 2006 um 22:21
    Zitat

ne lieber 'nen Steg! Der hält auch bei 'ner schweren Bassbox wenn man Rovings einlegt!

Jedem das Seine, wär ja auch schlimm, wenn jeder das gleiche gut fände...

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• Ansch
    Reaktionen
    12
    • 8. September 2006 um 22:36

Nö, wärs nich, gebs weniger betriebsbedingte Verletzungen!

• Hörnli
    • 8. September 2006 um 22:55

Moin,

mein Senf:

Diese Schmetterlingslöcher sind von BWLern entworfen, sehen teuer aus, aber der CNC- Fräse isses wurst. Den Händen allerdings nicht, denn bei 45° hängt die Last unter Umständen plötzlich an verknoteten Fingern, aua.

Wenn Loch, dann also in der runden Urform, gut bei allem was man alleine vor dem Bauch trägt und für einen Arm schon zu schwer ist. Gerade bei Wedges kann man mit runden Löchern zwischen zum Tragen ungünstiger Betriebsposition und Bauchposition wechseln.

An alles was zu Zweien getragen wird gehören Steggriffe mit genügend Platz für den Handrücken und bequemer Handrückenauflage. Gerade an den Handrücken denken Griffhersteller selten.

An alles was an einem Arm tragbar ist reicht ein Steg in relativ kleinem Loch.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 8. September 2006 um 23:07

Jo, was leicht ist und man als einarmiger tragen kann, da sind Steggriffe richtig brauchbar.

Ansonsten steh ich auf die ButterflyGriffe.

Mit freundlichen Grüßen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™