Hallo...
wer kann mir Chormikrofone empfehlen?
grüße
Hallo...
grüße
Welches Budget?
Thomann Hat getrade ein Angebot mit einem AKG C1000S MKIII + kabel und Ständer für 179€. Ich kann die AKG's nur empfehlen.....
AKG C1000S als Allerweltskondensor; Vorteil es koppelt nicht so gerne, dafür ist es oben auch nicht so offen.
beyerdynamic MC930 - sehr guter und präziser Sound, aber bißchen Koppelempfindlich. Dafür gibt es aber schaltbare Vordämpfung und Hochpaßfilter.
beyerdynamic MCE93/94 (Vorgänger vom MC930). Das 94'er hat den Vorteil eines Batterieeinschubes (1.5V), so daß es auch an Pulten ohne Phantomspeisung betrieben werden kann.
Ich hatte beide Teile (MC930 und MCE94) schon im Einsatz (Klassik und Chor) und die Ergebnisse waren bei beiden Mikro's super.
Grüßle,
michael
Hab auch schon mehrfach mit den AKG 1000S chor abnahmen gemacht. Sind eingentlich ganz schick und Guenstig.
Möchte da mal die RODE NT-5 ins Rennen werfen. Sind sehr gut verarbeitet, sehr chic und preislich auch noch vertretbar.
Gruß,
Klaus
Zitat von "Hai-Tech"Hallo...
grüße
Schoeps
die sind ihr geld wert.
Shure KSM32 (Großmembran ist auch ein super OH)
Audix SCX-One
Audix ADX51 (Günstiges Kondenser nicht so Präzise wie das SCX-One kostet aber auch nur einen Bruchteil)
Neumann KM 185/184 (je nach anwendung/solis etc.)
Gruß Daniel
RØDE NT-3 ... sehr gutes Mikrofon
Schoeps CMC 6 oder Neumann KM-184
Zitat von "ThomasL"RØDE NT-3 ... sehr gutes Mikrofon
Dem kann ich nur zustimmen.
Zitat von "Hai-Tech"Hallo...
grüße
Beyer MC930 - gibts als abgeglichenes Stereo-Paar mit Windschutz, etc.
oder fürs etwas größere Budget, Neumann KM184
Gruß, Christian
die 1000er AKGH kommen in meinen Ohren halt ein kleinwenig blechern und hart.
Sind imho nur für Männerstimmen gut brauchbar, ansonsten ist bisschen EQ-Arbeit nötig.
Bei guten Preamps kann man im hochpreisigen Segment Choraufnahmen auch mit MS / Blumlien machen und dafür die Beyer 160 / 260er Bändchen Nutzen. Sie verfärben das Signal nicht abhängig vom Einfallswinkel, dafür haben Bändchen halt ihren besonderen eigencharakter, der aber den meisten gut gefällt.
Ich habe leider zur zeit da das Geld nicht für über :oops:
Zitat von "Patric A."
... Sie verfärben das Signal nicht abhängig vom Einfallswinkel...
genau das selbe bekommt man bei den mikros von Schoeps.
im gegensatz zu anderen herstellern ist der mechanische aufwand bei diesen mikrofonen sehr hoch, z.b. frequenzgangkorrekturen werden hier nicht elektronisch gemacht sondern mechanisch beeinflusst.
dies macht sich dann darin bemerkbar, das sich der frequenzgang auch off axis nicht groß ändert. deshalb klingen sie auch sehr neutral, egal in welcher akustischen umgebung.
Zitat von "Patric A."
Ich habe leider zur zeit da das Geld nicht für über :oops:
war ja klar.
leider ist wegen des erwähnten hohen mechanischen aufwandes keine billige fertigung solch hochwertiger mikros möglich.
du solltest vielleicht ein budget angeben, sonst ist man natürlich versucht einfach das beste am markt zu empfehlen...