Servus,
was meint ihr wieviele 18xb700 im achenbach notwendig sind um ein 1000 mann zelt vernünftig zu beschallen bei potentem amping??
mfg
mad
Servus,
was meint ihr wieviele 18xb700 im achenbach notwendig sind um ein 1000 mann zelt vernünftig zu beschallen bei potentem amping??
mfg
mad
Hallo Mad,
das ist rein Subjektiv. Alleine die Aussage ''vernünftig Beschallen'' :?
Vielleicht ist das Zelt ja riesig groß und jeder Mensch dort hat mehr als 20m² Platz, du müsstes deine Angaben schon konkretisieren um eine brauchbare Antwort zu erhalten.
gruß
Marv
In dieser Größenordnung würde ich auch schon überlegen, ob es nicht sinnvoller ist Hörner einzusetzen.
Also für ne vernünftige Kaffeekranzbeschallung reicht ein Bass, und selbst der is noch zu viel.
etwas genauer bitte....
Die Kriterien mit denen du uns füttern musst stehen nocj in zig anderen Treads, schau ma nach bin grad zu faul....
also das zelt is 20 m breit und 60 m lang
sagen wir mal die ersten 25 meter discopegel.
ich will keine hörner oder sonstwas , ich will nur wissen, wieviele solcher subs in etwa benötigt werden.
mfg
mad
im achenbach funktioniert die pappe nicht :lol:
falls du ein deutlich kleineres gehäuse mit eckports meinst:
erfahrungsgemäß etwa 8 stück.
4 pro seite.
dazu 8 kw amping und zwei horntops a Martin Audio H3, Audio Zenit 208 oder vergleichbares was min 105 db bei 1 watt erzeugen kann.
Am besten geflogen und zwei 15"/1,5" als infill.
Funktioniert erfahrungsgemäß gut.
Meinst du 2 tops pro seite oder insgesamt ?
8 Stück sehe ich aber als untere grenze an.
gruß thomas
Zitat von "Thomas"im achenbach funktioniert die pappe nicht :lol:
Wie meinst du? Iss doch der hier gemeint oder?
Da hat einer effektiv 155, und der andere effektiv 135 Liter, warum passt das nich?
Der DJheini beschreibts perfekt ![]()
Nur weil ich damals auch 500 qcm portfläche genommen habe ist das doch nicht der gleiche Bauvorschlag... Das benutze Volumen aus meinem Bauvorschlag stellt für den Oberton das Maximum. Mehr sollte man vermeiden, sonst gibt es Einbrüche im Nutzbass.
Ich meine ein Top je Seite und das reicht, wenns geflogen wird.
Steht hier alle Nase lang so. Geampt von 2 Ram s-4004 im Bass, einer S-4044 fürn Topteilbereich (Martin Audio H3) und ner Crest CA-12 für die ND15 als Infill.
Damit kannste so ziemlich alles machen. Meist Disco VA's mit bis 1,5k Besucher. (dann aber eng beisammen). Für Live würd ich wohl nen Zweites Top bereithalten, aber ansonsten tut das absolut in Ordnung.
Jop, 4 Potente 18"er in BR sollten für den Großteil ausreichen, sieht man bei uns auch recht oft in den Zelten mit knapp 1k Pax.
Potente 2x12"er (mit engem Horn) + Infill sollten es aber auch tun.
In der Umgebung ist jedes Jahr nen Fest mit knapp 2500 PAX,
dort werden zusätzlich 2 oder 4 (erinner) 2x10" Tops an der richtig hohen ZeltDecke geflogen.
Geht recht gut, nur leider scheinen die 1" HTs etwas unterdimensioniert zu sein ![]()
MfG
alles klar, dankeschön
mfg
mad
Hi DJ_MAD,
[OT]
wenn du dich richtig gluecklich machen willst, benutz im Zelt 2 Delays (z.B. bei 20m und 40m). Wir haben bei solchen Sachen immer 2 Max je Delay unter der Firste des Zeltes geflogen. Meine persoenliche Erfahrung (die natuerlich subjektiv ist) sagt, dass sich dadurch ein wesentlich gleichmaessigerer Lautheitseindruck ueber die Tiefe des Zeltes erreichen laesst, besonders wenn du keine Hoerner mit geringem Abstrahlwinkel einsetzen kannst.
[/OT]
alles klar, wenn meine nächsten subs fertig sind, werd ich das mal testen, danke
na es gibt doch alternative zum oberton
selbst der B&C 18PS 76 ist ne variante in 120l ala achenbach
Zitat von "tthorsten"selbst der B&C 18PS 76 ist ne variante in 120l ala achenbach
Obwohl mir die 3" Coil bei dem doch etwas Bauchschmerzen bereitet
bei dieser Belastbarkeit. Für den Preis aber soweit ok.
iss ja Praty pa da muss doch eh billig sein was wil man da mit 4" spulen macht das doch nur unnötig um 30% teurer.
Zitat von "Thomas"Nur weil ich damals auch 500 qcm portfläche genommen habe ist das doch nicht der gleiche Bauvorschlag...
Ach...
Zitat von "Thomas"Das benutze Volumen aus meinem Bauvorschlag stellt für den Oberton das Maximum. Mehr sollte man vermeiden, sonst gibt es Einbrüche im Nutzbass.
Es gibt auch Anwendungen, in denen man lieber weniger Nutz-, dafür mehr Tiefbass möchte. Das kleinere der beiden Achenbachgehäuse hat übrigens das gleiche Volumen wie deins, das größere ist lediglich 15% größer.
Zitat von "DJheini""Der hier" ist aber nicht auf Oberton abgestimmt, besser ist der hier. :wink:
Ich weiss dass der nich "auf Oberton" abgestimmt ist... In solchen Gehäusen funktioniert aber eine Vielzahl Treiber. Es wär auch Quatsch zu sagen dass ein Treiber nur in einem ganz bestimmten Volumen bei einer ganz bestimmten Tuningfrequenz funktioniert...
Hört ma auf so nen Quatsch zu diskutieren.