1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Das Schnullerbaby-Projekt

• Mechwerkandi
  • 16. Februar 2008 um 16:08
  • Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 16. Februar 2008 um 16:08

Der Auslöser für das Schnullerbaby Projekt war ein länger zurückliegender Auftrag für einen Kneipen-Lautsprecher unter den Vorgaben: „billig & in Wohnfarbe“, bei dem ich mich den ganzen Breitband-Strategien etwas eingehender nähern konnte.
    (PS: Restaurant „OXMO“, Barmbeker Markt, Hamburg, wer auf 20 cm Burger & klodeckelgrosse Schnitzel steht…)

Weitergedacht wurde aus dem erheblich kleineren Kneipen-Lautsprecher das Schnullerbaby, beinahe zwangsläufig an bestehende Ausführungen angelehnt, man orientiert sich ja nicht am schlechtesten… :grin:

Chassis: 4x Monacor SP 13/4
    Holz: 12mm Multiplex Birke
    Anstrich: 1x Torno Primer, 2x Relius VOC RAL 9005 gerollt
    Gitter Qg 10/12, wie auch der Bügel reflexarm Schwarz-Feinstruktur pulverbeschichtet

Die aus vier Teilen zusammengeleimte Schallwand sieht auf den ersten Blick etwas vertrackt aus, ist es aber nicht, denn die Teile sind alle gleich lang (138mm) und mit der gleichen Gehrung geschnitten (21°), nur immer 1x „links“ und 1x „rechts“ rum verleimt.
    Das Zuschneiden ist auch nicht kompliziert, die Schallwand wird als quasi-laufender Meter (134mm breit) im Baumarkt bestellt und kann anschliessend mit einer einfachen Kappsäge auf Gehrung abgelängt werden. Ein Probeschnitt, ein Anschlag und fünf Minuten Später sind die Teile fertig. Ob der Winkel nun 21 oder 22° hat, ist in der Sache unerheblich, Hauptsache alle sind gleich. Boden, Deckel und Rückwand haben alle die gleiche Breite und werden ebenfalls einfach abgelängt.
    Da sich beim Zusammenfügen der Schallwand je nach Talent des Erbauers Längentoleranzen ergeben, haben auch die Seitenteile (100mm breit) in der Länge Übermass und werden erst bei der Montage angepasst. Dadurch spart man sich viel Fräs- & Schleifarbeit.

Das Sägen der 121mm Löcher in die Einzelteile der Schallwand ist mit der Stichsäge sehr mühselig, ein entsprechender Lochkreisschneider macht es besser und schneller.

Die Flugpunkte sind als Dreh-/Schweissteil mit Sacklochgewinde ausgeführt, das spart beim Aufstellen ohne Bügel das hantieren mit irgendwelchen Dichtstopfen.

Zum Aufhängen der ~ 8kg tut es eine einfache C-Clamp, den Stativadapter mit M8 Gewinde gibt’s auch bei Monacor im ELA Regal.

Das Schnullerbaby erzeugt einen erfreulich klirrarmen Lärm von erstaunlich hoher Reichweite, die Belastbarkeit der Chassis ist wohl Monacor-typisch stockkonservativ angegeben, zumindest eine temporär clippende K&H SB 280 konnte keinen Schaden anrichten.
    Die Chassis sind in Parallel-Reihenschaltung verdrahtet, der Impedanzverlauf ist völlig unkritisch und stellt auch einfache Endstufen vor keine Probleme. Impedanzminimum 5.43 Ohm @ 420 Hz. Zwei Lagen 40er Polyester-Watte Bedämpfung.
    Das Gehäuse ist natürlich für die vier Chassis an sich viel zu klein, die Resonanzfrequenz rutscht von ~100 Hz beim Einzelchassis Freiluft auf ~170 Hz im zusammengebauten Zustand.
    Nun waren allerdings irgendwelche Bassattacken ohnehin nicht Gegenstand des Projektes, Anfechtungen wie Sprachübertragung, Hintergrundmusik oder dergl. werden dagegen zu einem unerreicht günstigen Budget (Materialkosten < 50,-) qualitativ gut und pegelfest abgehandelt.

Es gab neben der CB Ausführung noch einen Prototyp mit einem auf 90 Hz getunten BR, aber irgendwie war mir das klanglich nicht straight genug, und/oder die Chassis kamen mit der Abstimmung nicht so gut zurecht.

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 16. Februar 2008 um 16:43

Hmm Bose hats dir angetan wa? :grin:

Kommt genug Hochton raus, denke da muss man bissel mit EQ spielen oder?

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 16. Februar 2008 um 17:39

Hmmm, was ist "genug"? :wink:

Systembedingt geht das natürlich > 10 kHz rapide bergab.
    Aktiv entzerren, nach Geschmack, wer will.

Bei der Generalprobe (Familienfeier 70 Pers. im Saal eines ländlichen Gasthofes) wurde die Wiedergabe allgemein als "angenehm unauffällig" beschrieben. AKG C 747, Studiomaster 6-2, K&H SB 280, Zuspieler Denon CD.
    Die vorhandene Festinstallation mit JBL C5 fiel dagegen extrem aus dem Rahmen, vorne zu laut, hinten nicht zu verstehen, kreischende Höhen, aber das mag auch ein Problem mit dem System an sich gewesen sein.

Solche klanglichen Beschreibungen sind zwangsläufig recht subjektiv, wer schon mal englische HiFi Boxen aus den 80ern von KEF oder dergl. gehört hat, weiss ungefähr, wo das hingeht.

Man hat erstaunlicherweise nicht zwingend den Eindruck, das da was fehlt, es bleibt im ersten Moment nur ungewohnt.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 17. Februar 2008 um 01:06

haste mal einen 502-controller vor die endstufe gehängt? :o

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 17. Februar 2008 um 11:57

Nö, den Versuch wäre es wohl wert, aber ich könnte mir denken, das dabei nicht so recht was sinnvoller herauskommt.
    Schnullerbaby und Bose 402 sind zwar seelenverwandt, aber doch zwei völlig verschiedene Systeme.

Ich könnte mir auch vorstellen, das jemand dafür mal ein Controller-Setup bastelt, aber mir persönlich ist der Aufwand in dem Umfeld zu gross.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 17. Februar 2008 um 18:17
    Zitat von &quot;Mechwerkandi&quot;

Solche klanglichen Beschreibungen sind zwangsläufig recht subjektiv, wer schon mal englische HiFi Boxen aus den 80ern von KEF oder dergl. gehört hat, weiss ungefähr, wo das hingeht.

Schwärm :) Ich ärger mich heute noch manchmal, dass ich meine BBC-Monitor Nachbauten irgendwann mal verkauft habe, das hatte schon was.
    Nettes Böxli mit den Breitbändern. Die stockkonservativen Leistungsangaben von Monacor kann ich nur bestätigen, hab auch ein paar Breitbänder momentan zum Rumprobieren da (für Hifi-Spielerein aber). Auf das eine oder andere Chassis was Monacor mit 20 Watt labelt würde so manch anderer Hersteller 80Watt draufschreiben :)

hornresp

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. Februar 2008 um 18:35

Hallo Mechwerkandi,

sieht gut aus.
    wer hat die Gitter an den Ecken so ausgearbeitet?
    sind die Verbindungen geschweißt?

Gruß UweS.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 18. Februar 2008 um 08:32
    Zitat von &quot;deep-house&quot;

wer hat die Gitter an den Ecken so ausgearbeitet?

Ich. :grin:

Zitat von &quot;deep-house&quot;

sind die Verbindungen geschweißt?

Yo.

Mit etwas Vorrichtungsbau ist die Geschichte mit den Gittern auch eher simpel.
    Ich habe eine Art Stempel aus dicken Buchen-Sperrholzresten zusammenschreinern lassen, in den Abmessungen der Innenmasse des Gitters incl. Radien.
    Das Lochblech grob zuschneiden, ausklinken mit etwas Zugabe und dann mit dem Stempel zusammen auf die Werkbank spannen.

Das Qg 10/12, 1,5 dick, lässt sich mit Handkraft und Kunststoffhammer in die gewünschte Form bringen, die an den Ecken vorstehenden "Zinken" mit dem Seitenschneider zurechtstutzen und übereinander biegen, Modell "gefaltete Hände". :wink:
    Dann schweissen, und noch ein bisschen mit der Flex drumrum hübschen.

• Reini
    • 24. Februar 2008 um 11:18

wie bist zu der Schallwand gekommen?
    sprich, warum ist sie "zickzack"?

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• tthorsten
    • 24. Februar 2008 um 12:02

kkk

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Einmal editiert, zuletzt von tthorsten (24. Februar 2008 um 13:00)

• Reini
    • 24. Februar 2008 um 12:07

tthorsten,
    hast einen besseren Vorschlag für die Schallwand; bleib aber bei diesem LS-Chassis

• tthorsten
    • 24. Februar 2008 um 12:12

kkk

Einmal editiert, zuletzt von tthorsten (24. Februar 2008 um 13:00)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 24. Februar 2008 um 12:24

Thema verfehlt... Man schaue aufs verbratene Budget, hier gehts nicht um das "optimale" Konzept sondern um etwas was günstig zu realisieren war und "mal was anderes" ist.

hornresp

• Reini
    • 24. Februar 2008 um 12:40
    Zitat von &quot;Reini&quot;

tthorsten,
    hast einen besseren Vorschlag für die Schallwand; bleib aber bei diesem LS-Chassis

Zitat von &quot;tthorsten&quot;

was wilste denn da bauen Reini

das lohnt doch nicht

bau was gescheites - oder lass es.

oder kauf was fertiges von DB technologies oder RCF da gibts so viele preiswerte und hübsche und taugliche boxen für die installation.

Bitte erkläre mir, wo der Zusammenhang zwischen meiner Frage und Deiner Antwort ist?

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. Februar 2008 um 12:49

weil man am BOSE 402 augen mass genommen hat und das abgekupfert 8)

Nix innovatives - halt was zusammen getüdelt und rendite produziert.

Wenn du sowas von dir gibst, dann verstehe ich solche Aussagen aber erst recht nicht:

Wobei ich selbst ja eher die zukunft in kompakten 2x15" Subs im TW AUdio B30 design sehe - mein B30 Killer ist schon in arbeit. 8)

Liest sich ja, als wenn da auch abgekupfert würde.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• tthorsten
    • 24. Februar 2008 um 12:53

klkk

Einmal editiert, zuletzt von tthorsten (24. Februar 2008 um 12:59)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. Februar 2008 um 12:58

nicht zum thema und aus zwie threads was raus zerren
    mit dem ziel jemanden zu beleidigen

Nicht zum Thema? Du meinst sicher diesen Beitrag:

was wilste denn da bauen Reini

das lohnt doch nicht

bau was gescheites - oder lass es.

oder kauf was fertiges von DB technologies oder RCF da gibts so viele preiswerte und hübsche und taugliche boxen für die installation.

Wer beleidigt hier wen? Dann hat mal jemand was neues gebaut, und sofort
    wird es von dir schlechtgeredet. Du bist doch sonst der erste, der sich über so ein Vorgehen aufregt.

und das dann noch mit similies garnieren um es angeblich nicht so zu mienen.

Da sind keine Smilies in meinem Beitrag.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 24. Februar 2008 um 14:51
    Zitat von &quot;Reini&quot;

wie bist zu der Schallwand gekommen?
    sprich, warum ist sie "zickzack"?

Ich hatte vor einer Weile mal ein Paar Bose 402 für eine Kneipenveranstaltung (Oktoberfest) dazugemietet.
    Der Laden war so vollgeknallt, das man beim besten Willen nichts unterbringen konnte, was eine Grundfläche > DIN A5 gehabt hätte... :wink:

Bei der Gelegenheit hab' ich mir die Dinger mal etwas genauer angekuckt. Wie schon beschrieben, man orientiert sich ja nicht am schlechtesten... :grin:
    Obwohl man korrekterweise bemerken muss, das Bose mit einer BR Konstruktion und Systemcontroller einen völlig anderen, erheblich aufwändigeren Weg geht. Is ja auch etwas teurer...

Was ich bisher so herausgefunden habe:
    > Die Schallwand wird durch die Konstruktion sehr stabil. Bei einem Versuchsmuster, bei dem die Chassis stumpf übereinandersassen (Modell "Tonsäule") konnte ich die Länge der Schallwand im Impedanzschrieb ablesen. :shock:
    >> Dadurch, das die einzelnen Chassis quasi dichter zusammenrücken, als es der Durchmesser eigendlich hergibt, wird das Abstrahlverhalten deutlich beeinflusst. Die Richtwirkung wird bei Sprachübertragung hörbar verringert (verbreitert), ohne die Reichweite merklich zu beeinflussen. Leider reichen meine messtechnischen Möglichkeiten nicht aus, um dem Zusammenhang final auf den Grund zu kommen, aber sicherlich gibt es dafür auch eine theoretische Erklärung.
    >>> Schnullerbaby ist über alles etwa doppelt so gross wie eine JBL Control 1, hat aber etwa die 4-fache Membranfläche. Das schafft.

@ DJheini:
    Was hattest Du vom dem Heissluftgenerator erwartet? :wink:

• Reini
    • 24. Februar 2008 um 15:53

vielen Dank für die ausfühliche Antwort.

sind die LS in diesem "OXMO" fest eingebaut?
    oder hast Du sie dann immer im Lager

Warum? aller warscheinlichkeit nach bin ich am WE vom 08.03.2008 sowieso in HH, könnte man evtl. ein Minitreffen organisieren?

• fladdi-for-president
    • 24. Februar 2008 um 16:44

noch zur "zackigkeit" ( :grin: ) der schallwand: vertikale richtwirkung wird... naja ich will nicht sagen, dass sie verbessert wird (das ist bei einem breitbänder nicht so einfach), aber zumindest macht die kiste an den rändern des übertragungsbereiches etwas weiter auf.
    speziell bei den beiden mittleren chassis dürfte man aber, je nach vertikalem winkel, die wildesten berg- und talfahrten messen. das wären in diesem fall eher schmale einbrüche geringer güte; schmal deshalb, weil die chassis für sich betrachtet ja schon ordentlich bündeln und somit der sprachbereich wahrscheinlich weniger betroffen ist ;-).

"Must be..."

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™