1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Blue Wheels an Subs

• Stan Crown
  • 5. Oktober 2006 um 16:26
  • Stan Crown
    • 5. Oktober 2006 um 16:26

Wie verhindert Ihr, dass die Blue Wheels an den Subs bei hoher Leistung vibrieren?

Bei mir tritt das bei bestimmten Frequenzen auf, auch bei einzelnen Bassschlägen. Geht das nur mir so?

Es liegt auch nicht daran, dass die Kugellager der Rollen nicht gefettet sind... :wink:

• fschleif
    • 5. Oktober 2006 um 17:08

Wir hatten das Problem früher auch - jetzt haben wir abnehmbare Rollbretter.
    Eine Patentlösung hatten wir damals leider auch nciht gefunden. Enweder wir haben nach Möglichkeit die Wheels hinten gegen eine Wand geschoben, oder weniger hübsche Varianten gewählt von eingeklemmten Bierdeckeln bis zu Gaffa.
    Bei uns kamen sogar noch rasselnde Flugösen hinzu - gar nicht schön. Da die Trümmer aber eh kein Mensch bei uns fliegen wollte, haben wir die Ösen kurzerhand festgeschweisst, dann war von dieser Seite schonmal Ruhe. Ist aber bei Wheels nicht ganz so praktikabel...leider...

• schrecki7289
    • 5. Oktober 2006 um 19:27

Also gebremste Rollen bremst man, damit sind sie fixiert und rappeln nicht mehr.
    Ansonsten hatte ich noch keine Probleme damit, weil der Bass das Rappeln um Längen übertönt.

Gruß
    Thomas

• Thomas
    Verifiziert
    • 5. Oktober 2006 um 20:56

wenn die rückwand passend versteift ist rappeln auch die rollen nicht.
    bei meinem 18nern ist glücklicherweise auch bei volldampf keine der rollen am klappern. ist aber bei manchen konstrukten wirklich ein problem.
    sollte aber mit clever gesetzten streben in den griff zu bekommen sein.

• fschleif
    • 6. Oktober 2006 um 09:22

@ Schrecki: Die Rollen rappeln nicht zwingend an der Rollachse, sondern gerne auch mal im Drehlager. Da hilft Dir Bremsen auch nicht viel.
    Wenn der Bass das Rappeln übnertönt, dann trennst Du sehr hoch (kommt auf den verwedeten Bass an, schon klar.)
    Bei solcehn Erscheinungnen ist es aber häufig dann eher so, dass der Bass da irgendwelche Geräusche überDRÖHNT und nicht übertönt :D (sol jetzt keine Unterstellung sein, hab ich allerdings schon ofst so erleben müssen. Da lassen Jungs sie Subs bis in nie sgeahnte Höhen laufen, alles partialschwingt munter vor sich hin und es hört sich schrecklich an. Aber laut isses meistens dann schon - zumindest was die gefühlte Lautstärke angeht...)

Ich hatte das Rappel-Problem bei Doppel-15 W-Bins von Rocksound (die guten alten Dinger, also nicht irgendein Billig-Verhau)

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. Oktober 2006 um 09:58

Bei denen klappern aber auch gern mal die Flugösen - und zwar richtig laut :twisted:

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• fschleif
    • 6. Oktober 2006 um 10:09

Und wie!!! Deshalb haben wir die auch direkt festgeschweisst - dann war da Ruhe :D:D:D

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. Oktober 2006 um 10:17

Naja, wir fliegen die Dinger ja ab und zu noch... Da wär das doof *nur Spaß* :wink: Festschweißen? Ich schlag's mal vor :D

• fschleif
    • 6. Oktober 2006 um 10:23

Oh mein Gott! Ihr fliegt die Dinger tatsächlich??? Das haben wir uns nie gegeben. Hätte gar nicht gedacht, dass die überhaupt noch jemand einsetzt. Wir haben unsere verkauft und ich bereue es mittlerweile. Sind zwar unhandlich und schwer, aber spielen prima... :)

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Oktober 2006 um 10:55

es gibt ja auch rollen die man abnehmen kann, aber ob ich mir die fummelei jedes mal antun möchte?

ich glaube die abnehmbaren rollbratter sind die schönste lösung.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 6. Oktober 2006 um 12:42
    Zitat von "fschleif"

@ Schrecki: Die Rollen rappeln nicht zwingend an der Rollachse, sondern gerne auch mal im Drehlager. Da hilft Dir Bremsen auch nicht viel.

Doch, bei den originalen Blue-Wheels drückt der Bremshebel in einen Zahnkranz, so dass die vertikale Achse auch fixiert ist.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• fschleif
    • 6. Oktober 2006 um 12:45

Echt? Das war mir neu... Dann hat der selige Herr Urban (SKU) an unsere Cases andere Wheels dran gemacht...

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. Oktober 2006 um 13:10

Nee, wir fliegen die Rocksound Dinger nicht ;) Das wäre der Rigging-Tod schlechthin :D
    Abnehmbare Rollbretter wie z.B. für die SB218 sind schon ideal. Da gibts's dann gar keine Probleme mehr.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. Oktober 2006 um 17:31
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Doch, bei den originalen Blue-Wheels drückt der Bremshebel in einen Zahnkranz, so dass die vertikale Achse auch fixiert ist.

.... und das ist nicht nur bei den Blue Wheels so. Gibt es mit (fast) jeder
    Rolle. Nennt sich dann "Totalfeststeller".

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• wurzlsound
    Verifiziert
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Oktober 2006 um 18:44

Ahoi

An meinen JBL SRX 718 habe ich die Bluewheels mit den Originalbefestigungsschrauben angebracht und da rappelt garnix :D
    allerdings haben die Subs sehr stabile Gehäuse ohne abnehmbare Rückwand. Früher an den 1x15er Martinbins war das schon anders.
    Das Rappeln habe damals ich mit Gepäckhaltegummis für Motorräder beseitigt
    in dem ich die Rollen über kreuz gegeneinander abgespannt habe.
    Sieht zwar dämlich aus, funktioniert aber hervorragend 8)

Gruß Tom

Tom Pawlowski
    Laerfeldstr. 39
    44803 Bochum
    0234 355475
    0171 3105237

Einmal editiert, zuletzt von wurzlsound (17. April 2007 um 00:02)

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. Oktober 2006 um 19:09

bei mir hat noch nie sowas geklappert. ich empfehle bessere rollen (geringere toleranzen> weniger, was klappern kann) und das gehäuse zu entklappern. wenn da ne wand rappelt, wird das natürlich durch die rollen verstärkt

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• schrecki7289
    • 8. Oktober 2006 um 14:04

Also die Bluewheels von Penn Elcom an den BEC1 Hörnern rappeln in keinster Weise. Ebenso die Tente Bluewheels an den 15" BR Bässen - keine Geräusche.

Zitat

Wenn der Bass das Rappeln übnertönt, dann trennst Du sehr hoch (kommt auf den verwedeten Bass an, schon klar.)
    Bei solcehn Erscheinungnen ist es aber häufig dann eher so, dass der Bass da irgendwelche Geräusche überDRÖHNT und nicht übertönt (sol jetzt keine Unterstellung sein, hab ich allerdings schon ofst so erleben müssen. Da lassen Jungs sie Subs bis in nie sgeahnte Höhen laufen, alles partialschwingt munter vor sich hin und es hört sich schrecklich an. Aber laut isses meistens dann schon - zumindest was die gefühlte Lautstärke angeht...)

1: Die Bremse befestigt auch den Drehkranz
    2: Werden die Bässe bei 120Hz mit 24dB getrennt

Gruß
    Thomas

• Stan Crown
    • 11. Oktober 2006 um 16:16

Wenn man die festestellt geht es...

Aber bei mir haben die Kisten je 2 gebremste und 2 ungebremste Rollen.

Mit Gaffer oder Bierdeckeln hab ich auch schon getrickst...sieht ja eh keiner. Und das Klappern hört man auch nur direkt neben/hinter den Bässen. Davor nicht. Trotzdem stört es, zum Beispiel wenn ein DJ Pult zwischen 2 Stacks steht... Man kann zwar beat-auf-beat mixen, aber wenn neben dem Monitor / Kopfhörer noch der Hall der PA PLUS das Rappeln der Rollen kommt...dann nervt des irgendwann schon...

Die schönste Lösung ist meiner Meinung nach ein Rollbrett, das beim Transport gleichzeitig als Frontschutz dient und abnehmbar ist. Das kann man beim Aufbauen noch Prima für andere Sachen nutzen und wemm die Konstruktion geschickt ist, kann man das Rollbrett mit den Rollen nach oben legen und Trapezkisten längs drauflegen für Monitoreinsatz..wie bei K&F z.B.

Aber mir sowas zu bauen ist dann doch zu viel aufwand...dann lieber was reinstecken. Es müsste auch mit Kabelschleifen, die hinter den Stacks rumliegen gehen. Die kann man ordentlich aufrollen und dann über 2 Rollen hängen... (ist mir grad so eingefallen... mal ausprobieren nächstes Mal...)

• DJheini 16. Februar 2021 um 08:15

Hat das Thema aus dem Forum Boxen und Amps nach Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen verschoben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™