1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Innovative AMpracks

• tthorsten
  • 11. März 2008 um 09:43
  • DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. März 2008 um 18:10
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Hab mal DJHeini gebeten das zu splitten, denke eigl. auch das es in einen neuen Tread gehört.

Ich denke, ob man was vergessen kann und wird, oder nichtund warum
    braucht man überhaupt nicht zu diskutieren. Macht das doch einfach per PN. :roll: :roll:

Und nun: Back to Topic.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• tthorsten
    • 11. März 2008 um 18:17

DJ heini lösch einfach den unfug und gut isses

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. März 2008 um 14:42

Vergessen ist menschlich. Ich hab' schon genügend Companys erlebt, wo Dispo & Warenwirtschaft anders tickten, als die Packer/LoadIn Hands... :?

B2T: Unabhängig davon, dass das hier wieder eine TT Idee ist:
    Wer bitteschön stellt sein Frontholz auf Racks, insbesondere Ampracks? :roll:
    Entweder die Rollen sind noch drunter, oder man muss das gesamte Rack jedesmal hochtippen.
    Ausserdem wäre mir die Fläche eines Racks für einen Boxenstack stets zu niedrig. Das wird doch Wackelig ohne ende...
    Boxen stapelt man nur so viele wie gerade nötig aufeinander - bei mehr als 2 Kisten dann nur mit vielen Zurrgurten und entsprechend der Höhe viiieeeel Grundfläche.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 12. März 2008 um 16:29
    Zitat von "treibsand"

Wer bitteschön stellt sein Frontholz auf Racks, insbesondere Ampracks? :roll:
    Entweder die Rollen sind noch drunter, oder man muss das gesamte Rack jedesmal hochtippen.
    Ausserdem wäre mir die Fläche eines Racks für einen Boxenstack stets zu niedrig. Das wird doch Wackelig ohne ende...
    Boxen stapelt man nur so viele wie gerade nötig aufeinander - bei mehr als 2 Kisten dann nur mit vielen Zurrgurten und entsprechend der Höhe viiieeeel Grundfläche.

na, da hast du was falsch verstanden, das sind ja keine herrkömlichen Ampracks sondern innovative(!!!) Ampracks, d.h. die Racks haben die gleiche Grundfläche wie der Sub oder halt das Top und sind vom Design und Ausführung ähnlich/identisch , somit ist da nichts wacklig. Die Idee ist nicht dumm, wir haben schon häufig Monitorcases zwischen den Subs und Tops verwendet um mit dem Top höher zu kommen. Das ist halt optisch sehr unschön :?

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 12. März 2008 um 17:43

nachteil den ich sehe: die Stacks stehen ja nahe am Publikum, und zumindest ein Gitter muss davor, und das bleibt halt feuchtikkeitsdurchlässig....
    oder Openair, da kommts ja schon mal vor dass die PA im regen steht und das schadet ja auch nicht großartig wenn gut lackiert, aber meine amps würde ich nicht gerne im regen stehen haben.....

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. März 2008 um 06:29
    Zitat von "MoreThanMusic"

...die Racks haben die gleiche Grundfläche wie der Sub oder halt das Top und sind vom Design und Ausführung ähnlich/identisch , somit ist da nichts wacklig.

Soweit hatte ich das schon verstanden.
    Allerdings verstehe ich nicht, wie das ganze dann nicht wackelig werden soll...
    Hängt natürlich von der Grundfläche der Boxen ab, aber ein über mannshoher Stack ist mir i.d.R. schon viel zu wackelig...

Im übrigen bleibt das Problem mit den rollen und dem Tippen von Ampracks.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Jonnytrance
    Gast
    • 13. März 2008 um 07:12

Das Problem mit Roller, Tippen und Openair Anwendungen hat treibsand ja geschildert. Nur das ist auch nicht alles. Wir sind hier im Party-PA und viele haben China Amps die Qualitativ doch nicht so sind wie "amtliche". Wie lange halten diese Amps solche Erschutterungen (die von Bässen) aus? Wie sieht es aus, wenn ein Amp ausfällt und man geschwind ein Ersatz Amp einsetzt, wird wohl problematischer wenn das Amprack im Turm mitdrinn steckt.
    Warum nicht gleich an die gewünschte höhen denken und Subgehäusen so konstruiren, dass man je nach dem ob Hochkant oder Quer auf die gewünschte Höhe kommt?

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 16. März 2008 um 21:17

kurz nochmal zum Thema: wer war am TWaudio Stand? Die haben das recht schön umgesetzt :wink:

• tthorsten
    • 17. März 2008 um 07:12

Dann baut euch halt ne Kabel kiste im passenden design :wink:

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 17. März 2008 um 22:11

Innovative Lösungen;

vergessene Deckel;
    Bei ML-Case gibt es Cases bei denen der Deckel im Rack verschwindet, sehr schön gelöst für die, die es brauchen.

Haubencases und modulare Innenleben;
    Wieder bei ML-Case, da gibt es zum modularen Innenleben auch modulare Hüllen, so kann man das Haubencase dem Inhalt anpassen. wirkluch sehr schön gelöst, ich überlege mir das gerade für meine Sideracks.

Die Idee das ganze Amprack als Stackinghilfe zu nehmen;
    mmh.. ich weiß nicht.. Warum stehen euch die Racks überhaupt im Weg, sind eure Veranstaltungen so klein?- In Zeiten von 4 Kanal Amps inkl. dsp oder den dicken Lapp Gruppen gibt es doch nicht wirklich Platz Probleme hinter den Boxen?- Ich mein wenn ihr schon so viele Boxen hinstellen könnt wird doch wohl auch ein m² Platz für Amps sein..... ????
    Wer dennoch so wenig Platz hat, sollte vielleicht Boxenhersteller wählen,. die ihre Subs mit und ohne mehrkanal Aktiv Modul bestücken. So könnt ihr richtig schön Platz sparen.

Das ganze unter den Drumriser.. naja.. wer gern Meterweise Kabel über die Bühne zieht...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. Mai 2008 um 13:33

Die Lösung mit dem Amprack als Stacking Hilfe ist garnicht mal so falsch, aber man müsste sich genau überlegen wie man es realisiert.

Front:
    Holzplatte, 6mm nach Innen versetzt und vorne 5mm Boxenfrontschaum drauf geklebt

Rollen:
    Rollen hinten an den Deckel montieren und das Rollbrett mit Butterfly Verschlüssen an der Kiste fixieren

Lüftung:
    Oberhalb der Amps eine Lüftungsblende mit 2 Lüftern montieren, die die heisse Luft aus dem Rack befördern.

Schutz vor Umwelteinflüssen:
    Dazu müsste man sich nochmal was überlegen, aber da findet sich sicher auch eine brauchbare Lösung.

Größe ca.:
    2 Amps, 1 Controller, 1 Patchfeld 2HE, 1 Lüftungsblende 3HE = 10HE = 44,5cm. Macht mit Holz minimum ca. 50cm, höher ist natürlich möglich. Breite und Tiefe gibt das Topteil bzw. der Bass des Stacks vor.

Amping Beispiel LowBudget:
    1x LD1600, 1x LD1000, 1x DCX 2496, Lüftungsblende 3HE, Anschlussfeld, Holz liegt man bei ca. 1400.- (Controller könnte man auch bei FOH unterbringen, was dann eine Controllercore erfordern würde, aber Controller einspart(Core 15m liegt bei 39.- z.B. THE SSSNAKE MC 6 bzw. einfach 2-3 XLR Kabel bündeln)

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 14. Mai 2008 um 15:54

Wau, voll neu! :roll:
    Gibts zum Dyncord V-System schon seit einigen Jahren.
    Schauts Euch da und bauts halt nach.
    (ab Seite 2)
    http://www.dynacord.de/wDynacord/de/d…tem_katalog.pdf

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 15. Mai 2008 um 09:31

Mir fällt da noch weis ein, zu dem was Tamaris geschrieben hat.
    Angenommen, da werden irgendwelche T-Amps oder DAPs oder Boosts oder sonst welche Chinaamps mit billigen Steckverbindungen zwischen den Platinen eingesetzt, wer hat da nen Erfahrungswert, wie lange die Teile durchvibriert werden dürfen, bevor so ein Stecker sich im Amp löst?

Ich hatte das urplötzliche Steckerlösen bis jetzt 2 mal erlebt, allerdings bei Scannern von Eurolite. Ich habe bis heute den Verdacht, dass es durch Resonanzen am Scanner ausgelöst durch den Bass entstanden ist. Von wegen Locktide...das kommt immer auf die Laune des montierenden Chinamannes an.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• matthias bronko
    • 15. Mai 2008 um 09:38

bei tpamp hast du derartig viel klebemasse auf den steckverbindern, da passiert nix, wenn dann eher was mit den schlampig aufgesetzten bauelementen oder die sonstig bekannten, doch recht häufig auftretenden defekten.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. Mai 2008 um 11:38

Wir hatten diesbezüglich nie Probleme und hatten ja schon wirklich größere Menge der Chinakübel im Einsatz.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™