1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Noch etwas zum Thema Dumping...

• speffik
  • 3. Februar 2003 um 15:12
  • Uwe 1
    • 15. Februar 2003 um 22:35

:D:D:D ----> :oops:

Uwe :D

Party-DJ im Ruhestand

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. Februar 2003 um 17:26

Nö, ich hab doch geschrieben, ich mach meine Lagertüt auf und wieder zu, das ist meine Ganze Arbeit!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• TimoRichter
    • 18. Februar 2003 um 18:23

Hm ...
    meine Sicht der Dinge ist durch Vorfälle mit einer Firma hier in der Gegend getrübt. Die haben leider als erklärtes Ziel, die kleinen Anbieter hier in der Gegend kaputtzumachen.
    Ihr Geld verdienen die mit Messenummern, die die von dem Hauptsitz aus fahren.
    Da ich früher mal bei denen gearbeitet habe, bin ich ganz böser Feind und die nehmen mir reihenweise die Veranstaltungen weg, indem sie, nachdem bekannt wird, das ich das machen soll, das ganze als Werbeveranstaltung deklarieren und die Nummer umsonst fahren ...

Die haben schon komplette PA's, Truss-Ground-Supports, Bühnen, Licht und alles mit Helfern für lau gemacht, und das nicht nur einmal.

Mich ärgert sowas doch gewaltig und das ist einer der Gründe, warum ich mich entschieden habe, das Ganze nur noch nebenberuflich (natürlich mit Gewerbeschein) für einige wenige Veranstaltungen zu machen.

mfg
    Timo

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 18. Februar 2003 um 20:20

du tust mir leid, und das ist mein ernst. aus welchem plz-bereich kommst du denn?

also ewig würden die das sicher auch nicht für lau machen, damit schächen die sich doch nur, auch wenn die an anderer stelle ihre kohle verdienen. eine einheit, die dauerhaft nur verluste bringt, würde ja geschlossen.

sobald du das nebenberufl. machst, bist du auch nicht mehr so auf die kohle angewiesen, dann kannste dich revenchieren! :D
    das kannste denen ja auch mal am telefon stecken!

noch ne alternative: eine dependance im ort deren hauptstelle aufmachen, und deren jobs wegdumpen. kannste denen auch tel. stecken.

glaube, das wollen die nicht, oder?

eine andere alternative wäre, wieder enger zusammen zu arbeiten, was das preisniveau erfreulich beeinflussen kann.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 19. Februar 2003 um 08:47

Beim Stöbern im Netz habe ich ein -wie ich finde- "interessantes" Angebot gefunden:

http://www.df-2 .de
    (nein, ich kenne die Firma nicht)

2 (!) DJs (als Animateure) mit Anlage für 150,- Leute (Privatfeier) bei Preisen um die 1000,- Euro.

Ist das in Euren Augen noch realistisch ?

Zum Vergleich: Mein Preismodell: (jetzt lass ich mal die Hosen runter :) )

Ich biete bei Privatfeiern (50. Geburtstag) und bei kleinen Vereinssachen (ich mach auch schon mal ein Feuerwehrfest oder so) für die ersten 6 Stunden einen Grundpreis von 220,- (für Bekannte) und 260,- (Bei Hochzeiten etwas mehr) an, jede weitere Stunde 30,- EUR.

Damit gehe ich seltenst mit unter 300,- nach Hause, 8 Stunden sind immer drin....

Dafür steht dann maximal
    2 Tops (evtl 2 Subs)
    +1x 6er-Bar mit Derby oben drauf da.

Ist das oben überzogen ? Ist das für Privatleute bezahlbar ?

Bin ich zu billig ? Ich denke, dass der Markt in unserer sehr ländlichen Region nicht mehr hergibt;
    Beschwerden, ich sei zu teuer, habe ich bisher einem (!) Dorffest bekommen. (und natürlich bei Abiparties (zu sehr günstigen Konditionen) da ist man immer viiiiiiiiel zu teuer)

So, jetzt ziehe ich meine Hosen wieder an und warte mal was ihr so schreibt.....

mfg

Tom

http://www.partyontour.de

• TimoRichter
    • 19. Februar 2003 um 09:31

Hm ... also für ne Privatperson halte ich die 1.000 Euro doch für ein wenig happig.
    Vor allem weiß ich nich, ob man auf so ner Nummer mit 2 DJ's auftauchen muss (nich schlagen, wenn's wirklich so is, bin eigentlich ne Lichtschlampe).

f8274: PLZ: 57xxx
    Wir versuchen schon, hier mit so ein paar kleineren Leuten zusammenzuarbeiten, aber wenn dann wirklich folgende Geschichte passiert, dann isses ... demütigend.

Folgender Fall:
    Ein mir bekannter Ton-Mensch rief mich an und fragte, ob ich für eine Pink-Floyd Cover-Band Licht machen könnte. Ich solle einfach mal ein Angebot bei dem Kunden abliefern und gucken was kommt.
    Gut, haben wir beide uns zusammengesetzt und das Angebot mal zusammen ausgearbeitet, so dass es in unseren Augen fair aussah.
    (fragt mich nicht wieviel, aber es waren für den Abend halt insg. 200Euro weniger wie von der benannten Company).
    Dem Kunden das mitgeteilt, der war auch superzufrieden mit dem Angebot und sagte uns eine Auftragsbestätigung in den nächsten Tagen zu.
    Gut, wir warten 2 Wochen und rufen dann noch mal hin an:

O-Ton Kunde: "Äh ... ja, ne, ihr macht das nicht mehr. Wir haben Euer Angebot noch mal an die Firma XY weitergegeben und die machen uns das jetzt zu nem sehr guten Preis."
    Auf meine Frage, WIE sehr gut, antwortete er nur: "Naja, die machen das halt umsonst."

Es war ne komplette Industriehalle für ca. 800-1000 Besucher zu beschallen und -leuchten. Sollte auf jeden Fall (Vorgabe der Band) mit Wackellampen nicht unter Martin MAC 250 ablaufen.

... UMSONST ...

• Uwe 1
    • 19. Februar 2003 um 11:06

Sowas kann leider vorkommen. Der Verkauf unterm Einstandspreis (mittels Rabatt o.ä.) ist grundsätzlich zulässig. Bei Geboten für Lau sehe ich das aber anders. Hier sollte zumindest, wenn es wiederholt bei Geboten mit der gleichen Firma passiert folgende Überlegung in Betracht gezogen werden. In § 1 UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) heißt es:
    "Wer im geschäftlichen Verkehre zu Zwecken des Wettbewerbes Handlungen vornimmt, die gegen die guten Sitten verstoßen, kann auf Unterlassung und Schadensersatz in Anspruch genommen werden."
    Somit soll zumindest ein gewisser Schutz vor einem "Vernichtungswettbewerb" möglich sein. Da aber der Begriff "gute Sitten" rechtlich nicht bestimmt ist , hat man ohne Rechtsanwalt und Rechtsschutzversicherung wohl nicht den finanziellen Atem sowas durchzuboxen. Schadensersatzansprüche können sich hier ggf. auch aus § 826 BGB ergeben, wenn man beweisen kann, dass hier eine sittenwidrige vorsätzliche Schädigung herbeigeführt werden soll. Aussagen eines Mitkonkurrenten der Art "Dich mache ich fertig..." vor Zeugen sollten da als Beweis schon nützlich sein und ggf. genügen 8)
    Doch man bedenke immer "Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand"

Nur so als Anregung Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 19. Februar 2003 um 11:39

ewok (ja, du bist sehr billig!): zu den zweien (mobildisco) aus burgwald/marburg vier anmerkungen:

der erfolg gibt ihnen recht, siehe deren referenzen und empfehlungschreiben (dresdner bank ffm, etc.). anscheinend nehmen die ihre aufgabe sehr ernst und haben eine andere einstellung wie di emeisten mobildiscotheken, bei denen der billigtse schund an ausstattung & 2 köfferchens an cds immer reicht. wer bspw. mit 50 teur material anrückt (nur ein bsp., kenne deren equipment nicht), und durch ein sehr großes musikarchiv zu 99% die wünsche der gäste erfüllt, kann eben auch einen angemessenen preis druchsetzen. manchen von euch investieren viel zu wenig, weil sie meinen, nicht mehr als 250 flocken am abend verkaufen zu können, ein teufelskreis. andere wiederum investieren mehr (auch in das musikarchiv) und haben ein entsprechend höheres selbstwertgefühl, weil sie vor ort einfach flexibler agieren können, und setzen locker doppelte preise durch.

wer soll etwas dagegen haben, wenn jmd. die preise in seiner region angemessen hoch hält, und sich nicht verschenkt?

beachtenswert ist die tatsache, dass die anbieter aus tiefster provinz kommen, und selbst dort (für sie) gute preise realisieren können, während viele städter (wo die nachfrage auch höher ist) sich (zu) billig verkaufen. vielleicht sollten wir nicht so viel schuld an kaputten preisen immer der region, in der man arbeitet, geben. jeder, der am markt teilnimmt, bestimmt die preise in seiner region mit und muss die konsequenzen seiner preispolitik tragen.

wenn die imme 2 djs losschicken, kann das nur 2 gründe haben: entweder sie haben so umfangreiches und schweres material, dass es einer nicht allein schafft, oder einer allein ist sich nicht sicher genug und braucht jmd., hinter dem er sich "verstecken" kann, denn eigentlich ist auf einer hz-feier (1 dancefloor) 1 dj genug.

• henkxl
    • 24. Februar 2003 um 11:34

schade, ist etwas weit weg, sonst würde ich ihn gerne "hinzumieten".
    HK-Audio ist hier nicht so dick vertreten.
    Die Frage ist nur, wie lange er diesem Angebot treu bleibt, irgendwann will man ja auch Geld verdienen.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 24. Februar 2003 um 14:38

Es ist definitiv Tatsache das es garkeinen interessiert wieviele Koffer voll CD´s du reinträgst und das dir dafür keiner auch nur einen Pfennig ähmm.. Cent mehr gibt. Es interessiert auch niemanden ob du eine Teure dB, KS oder sonst irgendwas Anlage mitbringst, die Leute kennen sich nur ganz selten damit aus und auch hier sollte man mal an den Kosten nutzen Faktor denken. Ich kann günstig sein mit günstigem(evtl. gebrauchtem), guten Material und nutze somit meiner Firma und meinen Kunden mehr als wenn ich die neuste EWA PA im Keller stehen habe, für die ich dann auch einen dementsprechnden Preis brauche, den mir keiner zahlen möchte da im Nachbarort eine etwas aus der Mode gekommene alte HK R-Serie steht die es aber für diese Aufgabe genauso tut und dazu noch die hälfte kostet weil sie einfach mit der Zeit schon bezahlt ist.

Darum ist unser Geschäftskonzept genau so ausgelegt, wir haben sowohl günstiges Material für die Geburtstagsfeier in der Garage das man bei uns abholen und wiederbringen kann, wir haben eine kleine HK Lucas um kleiner Beschalungen in gehobener Gesellschaft zu machen, eine kleine Discoanlage um die etwas größeren Discotermine zu machen wo dann auch schon Geld verdient ist und wir haben unsere Horn PA (älterer Bauweise aber gut) bis 1500 Personen um Größere Geschichten zu machen. Und damit ist alles abgedeckt was es im Allgemeinen bei uns gibt.

Und wer meine HP Schon gesehen hat, schüttelt wahrscheinlich mit dem Kopf, warum unsere Verleihpreise so günstig sind, sie sind einfach dem Material, der Kundschaft und unserer Umgebung angepasst und nur so ist es überhaupt Möglich in unserer Umgebung Geld mit PA Technik zu machen und glaubt mir, es ist nicht wenig einträglich aber um davon zu leben ist es wirklich zu wenig. Und es gibt im weitem Umkreis auch keinen Verleiher der Hauptberuflich seinen Dienst tun.

Und wer sich jetzt fragt wie wir die alle Schaltjahre vorkommenden großen Sachen machen, DryHire ist so einfach!!!

Jeder ist seines Glückes Schmied!!

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• FNR
    • 4. März 2003 um 13:18

Hi Kracky,

mal ne blöde Frage.

Was bedeutet bei dir "Verleihpreis pro Tag" ?

Für die Dauer von 24 Stunden ab Abholung oder tatsächlich je angefangenen Tag, also Samstag 16Uhr abgeholt Sonntag 11Uhr wiedergebracht = 2 x Tagessatz ?

Gruß

Frank N. Stein

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. März 2003 um 18:41

Ein Tag bedeutet normalerweise 24h wobei dieses meißt so aussieht das es so ausgemacht wird das wir das Material bis spätestens 9 Uhr am Folgetag zurück bekommen um es wieder einsetzen zu können. Aber ich dachte das sei in unserer AGB beschrieben???

Oder sollte das eine Andeutung sein, das mein Tagessatz zu klein ist?

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• FNR
    • 5. März 2003 um 19:58

Hi Kracky,

nein, nein, das war keine Anspielung, finde deine Preise sehr akzeptabel.

War mir nur nicht ganz klar wie das mit Tagesmiete zu verstehen war.

Also eher so 24h Basis ab Abholung.

Besten Dank.

Gruß

Frank N. Stein

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• Arieba
    • 6. März 2003 um 22:50

Hey Ihr alle!

Ich bin beides: Zu teuer und zu billig!

Ich mache Hochzeiten für ca. 60 Euro pro Stunde plus Anlage und Anfahrt. Warum zahlt das der Kunde? Er hat fast keine Vergleichsmöglichkeiten. Woran erkenne ich einen Profi? Richtig. Am Preis.

Meine Konkurrenz schießt sich ins eigene Bein, wenn Sie Ihren Preis nach einer Absage nochmal nach unten korrigieren. Man muss das den Leuten nur richtig einbleuen (Topmaterial, Profi seit 1927, Referenzen ...).

Aber beim Verleih-Geschäft wo die Leute prima vergleichen können (Box A hat 400 Watt und 99 dB Schalldruck, Box B....) muss man schon mal dumpen, um an Kunden und Jobs zu kommen. Mal ganz ehrlich. Jeder hier, der nicht von seinen Eltern oder sonstigen Gönnern, mit seiner Erstausrüstung ausgestattet wurde, hat anfangs jeden Job zu jedem Geld gemacht. Ist doch auch ok, so lange die Sicherheit dabei nicht leidet.

timo

Schalte doch mal einen Stohmann dazwischen. Mach jemandem ein Agebot für 200 Euro (z.B. mir!!!) und ich geb Dir dann 200 Euro wenn Deine Konkurrenz dann mit nem Tieflader voll mit Material anrauscht.
    So 30 MAC 2000 mit 100 Pro 400 wäre nett. Das Ganze auf einem 10x10 Thomas Groundsupport und zwei Lichtdesignern.

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. März 2003 um 15:43

Coole Geschäftsidee Arieba, du mietest für die VA die dir eh sonst gestohlen wird über einen Strohmann das Material der Fremdfirma für diese Veranstaltung und kassierst nur deinen Obolus!!! Ist doch egal ob sie nun dir oder dem Veranstalter die Anlage schenken.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• va-technik
    • 8. März 2003 um 16:44

Kracky

Hallo Kracky,

du hast schön beschrieben warum Du so billig arbeiten kannst. Ich glaube das du da noch etwas vergessen hast. Wenn ich mich nicht irre machst Du das Geschäft nebenberuflich. Ich glaube nicht das Du schon mal Gewerbesteuer, Sozialabgaben, IHK Beiträge, Berufsgenossenschaften etc, bezahlt hast. Das hier so viel verpönte Preisdumping kommt zustande weil in diesem Markt zuviele nicht Selbstständige sind. Ich meine damit nicht keinen Gewerbeschein haben, sondern nicht existenziell von diesem Geschäft leben müssen.

In kaum einem anderem Gewerbe gibt es soviele Nebenberufler wie in unserer Branche. Keiner würde auf die Idee kommen sich aus Hobby ne CNC Drehbank oder so was zu kaufen.

Deshalb : Einen Profi erkennt man nicht an seinem Preis, sondern an der Fähigkeit sich, seine Familie und seine Angestellten von seiner Tätigkeit zu ernähren.

Alle anderen sind Hobbys und Semis !

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. März 2003 um 22:43

Nö VA-Technik, das ist nicht wahr. Ein Profi erkennt man an seinen Fähigkeiten. Aber wenn dieser Profi nunmal nicht das Gebiet hat in dem er Hauptberuflich von dieser Arbeit leben kann, dann kann er so gut sein wie er will er wird es nicht soweit bringen mit Veranstaltungen sein Leben zu finanzieren. In Ballungsräumen wie Frankfurt, München usw. oder deren nähe sieht das einfach ganz anderst aus. Hier ist jeden Tag irgendwo was los aber bei uns hier mußt du einfach froh sein das du deine Wochenendjobs hast und diese zumindest soweit bezahlt bekommst das du die Normalen Auslagen wie Gewerbesteuer, Versicherungen, Lagermiete usw. bezahlen kannst und noch was dabei hängen bleibt, leben ist damit ausgeschlossen. Übrigens muß ich auch meine Beiträge zahlen und sogar mehr. Die guten Müllgebühren die du in BW automatisch zahlst wenn du ein Geschäft hast, den Steuerberater usw., glaub mir auch ich bzw. wir haben nichts zu verschenken und um die Preise günstig zu halten fahren wir halt älteres zum Teil Gebrauchtes aber gutes Material oder für kleinere VA´s einfach günstigere Boxenserien.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 11. März 2003 um 00:58

Kracky, Kracky, Kracky,

schon mal was von Infrastrukturanalyse gehört ?

Ein Profi orientiert sich daran. Ein Anfänger fällt darauf rein und krepelt mit
    Stümperpreisen darin herum. Natürlich kannst Du nicht davon leben, wenn
    Du mit solchen Ideen kommst, die Lautstärke einer ELA Anlage über einen
    Dimmer zu regeln oder wie ich gerade von dir las: Neodym klingt nicht im Bass.

Nun kannst du wieder etwas lernen:

1. Lektion

Neodym ist das Magnetmaterial und hat absolut nichts mit Klang zu tun !!!

Deine Argumentation bezüglich Dumping ist mehr als flach. Kracky, Kracky, Kracky !! Ich habe noch keine Taxifirma gefunden die sagte, die Fahrt kostet nicht 8 euro sondern 3,50 weil unsere Autos schon 4 Jahre alt sind.

2. Lektion: Wenn Firmen nicht das Geld verdienen das sie brauchen, dann schliessen sie !

Also halte dich mit deinem Elektroakustischen und Betriebswirtschaftlichem Wissen zurück, entferne deinen www link hier und schliesse deine Firma.

Oder würdest Du dir von einenm Arzt dein Pim verlängen lassen, der solche Preise macht wie du und über ein vergleichbares Fachwissen verfügt wie deins ?

:?:

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 11. März 2003 um 10:21

Ich sag es ungernnoch einmal e-on, ich mag es nicht wenn man meint man müßte so herrablassend mit Leuten reden, ich habe nicht gesagt Neodym klingt nicht im Bass sondern das ich einige davon gehört habe und die haben mir nunmal im Bass nicht so gefallen und das dieses meine Meinung sei.

Ehrlichgesagt nerven mich deine Anfeindungen doch sehr, nur weil du nicht lesen kannst und das hast du nun schon zum zweiten mal sehr gut bewiesen mußt du noch lange nicht andere runter machen wollen. Das Neodym das Magnetmaterial ist war mir schon klar und das weiß ich doch schon eine ganze Weile und nur weil ich noch keinen Guten Bass in solch einer Neodym Ausführung gehört habe und ich hab mir einiges auf der Messe angehört müssen solche dummen Aussagen von dir wohl nicht sein! Oder?

Übrigens e-on wenn du so eine große Klappe hast wäre ich dafür du postest solche Persönlichen Angriffe mit Namen und Adresse.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Einmal editiert, zuletzt von Kracky (11. März 2003 um 11:18)

• Arieba
    • 11. März 2003 um 10:51

Ladies und Gentlemen!

In der linken Ecke, in the left corner:

...mit einem Krampfgewicht von 3 fünfzehndreiern, mit 25 Veranstaltungen durch KO und 4 durch technischen KO....

Kraaaaaaacky, kracky

und in der rechten Ecke, in the right corner:

...mit einem Krampfgewicht von 12 Conrad Boxen, mit 347Trillionen Veranstaltungen ohne KO und 5 Euro auf der hohen Kante...

Eeeeeeeeeeeeeeon, eon
    </p>
    DING!!!

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™