1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Treppe ausleuchten

• databass.ch
  • 5. November 2006 um 22:09
  • databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 5. November 2006 um 22:09

Hay,

Ich habe die Ehre kurz vor Weihnachten eine outdoor Modeschau beleuchten und beschallen zu dürfen 8) (allerdings friere ich jetzt schon, beim Gedanken daran in der Kälte arbeiten zu müssen *brrr*)

Die Modeschau wird auf einer grossen Treppe (geschätzte 12m breit und 7m lang) stattfinden. Ich hab mir überlegt, gegenüber der Treppe in etwa 20m Entfernung ein Stativ mit 2Stk 2kW PCs aufzustellen sowie am Fuss der Treppe eine Traverse mit insgesamt 6 x 1kW Fresnel die jeweils als "Seitenlicht" zu zweit - schräg von links/rechts - den linken, mittleren und rechten Teil der Treppe ausleuchten sollen. Was meint ihr? Könnte das ausreichen?
    Ich frage mich, ob ich den unteren Teil der Treppe genügend abdecken kann. Denn das Publikum wird da dem Frontlicht schatten machen :? Ich hatte mir noch überlegt, zusätzlich mit Floorfluter diesen Bereich abzudecken, aber das wird aus dieser Entfernung sicherlich grausig aussehen :oops:

Nun zum nächsten Punkt. Ich habe gelesen, dass 5500°K die optimate Farbtemperatur für Fotografien sind. Wäre es also angebracht, die Scheinwerfer mit 201 zu filtern? Wie sieht es da eigentlich mit dem Farbwiedergabe aus? Wir der durch die Filter beeinflusst (positiv/negativ)?

Danke schon mal :wink:

• herr vorragend
    • 6. November 2006 um 08:09

Ich kann mir vorstellen, dass 10KW Licht bei einer breite von 12m sehr wenig ist, das wird wohl nicht reichen.

Zu den Filtern: Ich würde das Licht im Winter nicht unbedingt noch künstlich kälter machen, sonder fast auf 3200K lassen, aber die Farbwiedergabeklasse steigt wenn Du auf 5500K gehst, leider sinkt aber die Ausbeute durch die Verluste am Filter.

http://www.hi-p.de

• prodigy
    • 6. November 2006 um 08:31

ich würde noch ne menge floorspots auf der treppe verteilen (auf jeder stufe an beiden rändern einen, der um 90° zur seite gekippt ist, so dass sich der lichtkegel über die gesamte breite der stufe zieht; und da evtl wegen winter hellblaue filter rein, ist ja nur dekobeleuchtung). zur frontbeleuchtung würde ich in 3-5m abstand rechts und links des unteren treppenendes einen citycolor2500 hinstellen, die würden die gesamte treppe abdecken, du könntest auch mal farbwechsel machen und das würde eleganter und unauffälliger als stative aussehen.

• Pfälzer
    Reaktionen
    615
    • 6. November 2006 um 08:36

Die Farbtemperatur ist für professionelle Fotografen nebensächlich.
    Die die auf Film Fotografieren haben bei wichtigen Aufträgen Kunstlicht- und Tageslichtfilme dabei. Wobei man auch bei dem erstellen der Abzüge Farbtemperaturkorrekturen vornehmen kann.
    Bei der Digitalen Zunft ist die Farbtemperatur völlig uninterresant da der Foto einen Weisabgleich durchführt.

Gruß Wolf

• lorien
    • 6. November 2006 um 10:44

Das ganz passiert Abends? ... Also kaum Fremdlicht?
    ... pass auf, dass keiner so geblendet wird, dass er die Treppe runter purzelt :twisted:
    Sind die Stufen-Kanten irgend wie markiert?

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 6. November 2006 um 21:01

herr vorragend: Wie/wo würdest du weitere Spots einsetzen?

prodigy: alles nur von unten zu beleuchten sieht wirkt doch irgendwie "zombiemässig" (ähnlich dem Effekt wenn man sein Gesicht von unten mit einer Taschenlampe am Kinn anleuchted)

Pfälzer: laut wikipedia ist eine Korrektur der Farbtemparatur bei Aufnahmen nur mit Qualitätsverlusten möglich. (Kann ich mir auch gut vorstellen, dass das Umrechnen der Farbdaten quasi Quantisierungs-/Rundungsfehler erzeugt. - Es ist allerdings nicht so, dass diese Modelschau sooooo dermassen kritisch wäre :wink: )

lorien: auch ein Argument gegen Bodenlicht. Ich denke nicht, dass die Stufen markiert werden. Würde sich sicher optisch nicht gut machen.

• herr vorragend
    • 6. November 2006 um 21:34

Bei einer Länge von von 7m Würde ich je eine Traverse seitlich der Treppen mit je 5x 1,2Kw setzen und dann von unten noch zwei übereinander, so dass der Einfallwinkel einmal steiler einmla flacher ist, so kann ich je nach Position auf der Treppe (weiter oben/unten) ein recht schöhnes halbwegs schattenfreies Licht schaffen. Bestücken würde ich es wohl mit je 2x 4Kw und 2x 2,5Kw an den Seiten und noch 6-8x 1Kw über die Stecken verteilt.

Zusätzlich noch Licht von hinten, zb. mit Rampen oder Sunstripes, damit das ganze plastischer wirkt, und ev. noch CitiC. von unten auf die Stufen oder Waher/Floorspots seitlich auf die Stufen um etwas Farbe rein zu bringen.

http://www.hi-p.de

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 6. November 2006 um 22:23

Ja hab zuerst auch überlegt ein Traversenrechteck aufzubauen. Aber das liegt preislich schlicht nicht drin :cry: Kompromisse müssen auf jeden Fall gemacht werden. Der Kunde ist sowieso schon beinahe aus den Latschen gekippt, als ich ihm eine preisliche Grössenordnung für die Technik mitgeteilt hatte. Was würdet ihr wenigstens von zusätzlich 4 Stk Asymmetrischen Fluter am Fronttruss halten? (Habe mit diesen noch keinerlei Erfahrung, aber die sind doch eigentlich für solche Anwendungen gemacht)
    Bei Gegenlicht bin ich etwas unsicher, ob ich das hier einsetzen kann, ohne das Publikum komplett zu blenden... höchstens vielleicht hinten ganz links/rechts je ein Stativ mit 1-2 Strahler

• neonwave
    • 20. November 2006 um 22:50

was hältst du denn von nem Arri-Ballon, den du über der treppe schweben lässt, nicht ganz billig aber die fotografen, werden dich für das weiche, natürliche licht lieben, un du sparst dir stative usw.

zusätzlich, könnte mann noch einzellne "snowballs"(milchglaskugeln mit 100 watt e27er), also indirekte leuchtkugeln auf der treppe verteilen, die eine aufhellung der gesichter von unten gewährleisten und würden das ballonthema aufnehemn--> winterthema

wenn du dann noch fluter oben an die dekkenkannte stellst, so dass die models beim auftritt,, quasi auferstehen ist es perfekt.

ich weiß, das ist zu teuer, und du willst bestimmt auch dein eigenes zeug verbraten, aber so könnt ichs mir echt gut vorstellen.....

fluter, find ich persönlich nicht so geeignet, da die kanten und das licht doch recht hart sind, und du auch schlecht frost davor tun kannst.
    versuch doch n paar theater-stufen zu bekommen, die ham zwar nicht so ne große fresnel, sind aber meistens billiger als die studio-linsen und kannste mehr hängen.(z.B. Coemar passo)

• frankenlicht
    • 21. November 2006 um 20:20

was hälste von ganze treppe mit citycolor blau machen und nur die Models mit Verfolgern von 2 oder mehr seiten "anleuchten"? DIe Folows natürlich irgendwie nach oben auf Gerüst oder ähnliches (Podeste....)..is mir jetzt mal spontan eingefallen...

http://www.franconia-lite.de

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 26. Dezember 2006 um 14:49

Ich habe den Auftrag verlohren, da eine andere Firma ein günstigeres Angebot gemacht hatte. :cry:

Sie haben sich dazu entschlossen, nur die Hälfte der Treppe zu benutzen. (Die Treppe ist in der Mitte durch ein Geländer geteilt) Folgendes hat die andere Firma aufgefahren:
    - An dem Treppengeländer links und mitte (also rechts vom genutzten bereich) jeweils 12 PAR64 über die ganze länge verteilt.
    - Von vorne 3 Profiler auf einem Kurbelstativ (waren ziemlich klein verm. 500Watt).
    - oben jeweils links und rechts ein Stativ mit je einem PAR64 als Gegenlicht und einem Theaterscheinwerfer (k.A. ob PC oder Fresnell) der den Weg hin zur Treppe abdeckt.

Wirklich überzeugt hat mich das Beleuchtungskonzept nicht. Sehr unregelmässig. vorallem ausserhalb des Zentrums gab es unschöne Löcher. Wenn mehrere Modells auf der Treppe standen, verdeckten sie sich teilweise das Seitenlicht. Dafür waren die umgebenden Häuserfasaden von dem Seiten-PARs taghell. Naja :?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™