1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Powercon->Schuko sind diese Schutzschalter verwendbar?

• dad405
  • 10. November 2006 um 13:50
  • schrecki7289
    • 2. Dezember 2006 um 14:54

zu 1) Ein Schuko darf mit max 16A abgesichert sein...

zu 2) Blödsinn, wie willst du einen blauen Stecker in eine weiße Buchse stecken???

zu 3) Streng genommen dürfte ein Kaltgerätestecker mit max. 10A abgesichert sein und die richtige Polarität müsste gewährleistet sein. Nur ist in der Regel durch das Gerät mit dem Kaltgeräteanschluss geährleistet, dass kein höherer Strom fließt. Sonst dürfte an diesem Gerät kein Kaltgeräteanschluss sein.

zu 4) Der Rasierer nimmt keine 16A auf, das Kabel wird (ausser im Fehlerfall) nie mit einer zu hohen Stromstärke belastet.

Ich würde alles als Grenzfälle bezeichnen....
    Nur gibt es Schuko --> Kaltgeräte und Powercon --> Schuko Kabel ohne Ende und werden auch überall verkauft, wenn das alles nicht zulässig wäre, würden sich alle strafbar machen.

edit:
    5) Wie verhält es sich bei einer Steckerleiste, welche einen Schukostecker aber nur ein 0,75qmm Kabel hat...

Gruß
    Thomas

• Stephan Graeske
    Profi
    • 2. Dezember 2006 um 21:11

Danke für Deine Antwort.

Zu 2) Klar, natürlich habe ich die Farbe verwechselt.

Wir haben in der Truss immer Powercon und schleifen die Lautsprecher durch. Verlockend wäre, mit Powercon auf Schuko zu gehen und dort z.b. den Beamer einzustecken. Das wäre dann Powercon weiß -> Schuko -> Kaltgeräte -> Beamer.

Dies ist natürlich verboten, weil mit 20A abgesichert. Auf der anderen Seite wird der Strom durch den Beamer begrenzt und nur im Fehlerfall ist eine Gefahr gegeben.

Gibt es nun hier einen Gesetz, welches dieses verbietet? Als Elektrofachkraft weiß ich sicher, dass der Beamer im ordnungsgemäßen Zustand keine 10A zieht...

Viele Grüße

Stephan

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• Stephan Graeske
    Profi
    • 2. Dezember 2006 um 21:13

Oder anders:

Wenn ich an das Kaltgerätekabel des Beamers direkt ein Powercon weiß dran mache, ist es dann o.k.? Denn schließlich darf man dieses Kaltgerätekabel (10A) auch mit Schuko nutzen.

Viele Grüße

Stephan

P.S. Mich interessiert vor allem, wo hierzu die Vorschriften stehen. Denn mein bisheriger Wissenstand würde sagen, Schuko->Powercon geht nur, wenn die Schukozuleitung mit 10A abgesichert ist.

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• SMPTE
    Profi
    • 7. Dezember 2006 um 01:03
    Zitat von "Stephan Graeske"

Oder anders:

Wenn ich an das Kaltgerätekabel des Beamers direkt ein Powercon weiß dran mache, ist es dann o.k.? Denn schließlich darf man dieses Kaltgerätekabel (10A) auch mit Schuko nutzen.

ja.

Haste ma Gaffa?
    Haste ma n Leatherman?

• Stephan Graeske
    Profi
    • 7. Dezember 2006 um 01:12

Aber wenn ich Powercon weiß -> Schuko female und dann Schuko male -> Kaltgerätestecker und dann in den Beamer ... geht das auch? Es wäre in diesem Zusammenhang weiterhin konsequent...

Viele Grüße

Stephan

P.S. Nochmal die Frage: Wo finde ich diese Vorschriften? In welcher DIN finde ich das?

• SMPTE
    Profi
    • 7. Dezember 2006 um 02:25

nein, denn einen kaltgerätestecker kannst du nicht weiterverteilen und kaltgeräte dürfen und können ja nicht mehr als 10A aufnehmen.
    einen schuko kannst du schon per "3-erverteiler" oder ähnlichem weiterverteilen und dann mehr als 16A ziehen.

Haste ma Gaffa?
    Haste ma n Leatherman?

• Stephan Graeske
    Profi
    • 7. Dezember 2006 um 11:09

Vielen Dank für Dein Interesse an dem Thema. Da fallen mir direkt zwei Dinge ein:

1.) Ich - als Elektrofachkraft für VT - könnte sicherstellen, dass hier kein 3-er Verteiler zwischenkommt.

2.) Einge Geräte mit Kaltgeräteanschluß sind durchschleifbar... was ja einem 3er-Verteiler ähnlich wird.

... Deshalb interessieren mich die Quellen und Originaltexte. Wenn ich persönlich dafür sorge, dass nur 1 Beamer angeschlossen ist ... ist die Situation praktisch betrachtet die gleiche wie "Powercon weiß an Kaltgeräte"...

Viele Grüße

Stephan

skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.276
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Dezember 2006 um 13:32
    Zitat von "Stephan Graeske"

1.) Ich - als Elektrofachkraft für VT - könnte sicherstellen, dass hier kein 3-er Verteiler zwischenkommt.

aha...

Das ist ja jetzt aber ungefähr ebenso weit an den Haaren herbeigezogen wie der mit 20A abgesicherte Powerconausgang, oder :wink: ?

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• Stephan Graeske
    Profi
    • 7. Dezember 2006 um 15:46

Wie meinst Du das?

Also der 20A abgesicherte Powercon wird deshalb "normal", weil bei uns der 63A Verteiler speziell für die Meyer Systeme diese Anschlüsse haben soll.

Die Elektrofachkraft ist ebenfalls "gegeben", weil ich meistens von Jobs spreche auf denen ich selber dabei bin.

Für diese Konstellation suche ich hier antworten ... und die Texte und Paragraphen der Vorschriften.

Viele Grüße

Stephan

• mr. floppy
    • 9. September 2007 um 18:31

Hallo

Da ich grade selbst eine rackverteilung plane und vor der schüko-powercon-schüko (bzw. powercon-powercon-schüko) absicherung stehe hole ich mal den thread wieder hoch wegen der form absicherung eines solchen verteilers.
    Mir ist schon klar das von möglichen 20A zu 16A abgesichert werden muss.
    In diesm thread wurde erwähnt das man eigentlich 2 polig absichern müsste um auf jeden fall bei überlast die phase zu erwischen.
    Jetzt zu meinem problem.
    Gibt es überhaupt 2 polige 16A schutzschalter?
    Ich wüsste jetzt auch kein anderen anwendungsfall wo man 2 polig trennen müsste ausser diesen speziellen hier.
    Also wenn jemand eine idee hat wo man 2 polige schutzschalter bekommen oder die 2 polige absicherung realisieren kann währe ich dankbar.
    Ausserdem suche ich noch durchsichtige plastikabdeckungen für die schutzschalter wie man sie meistens bei unterverteilungen in der industrie findet ( ich hoffe ihr versteht was ich meine).
    So genug geschrieben.
    Danke schon mal für die antworten und schönen sonntag noch.

mfg
    Mr. Floppy

• tufkail
    • 9. September 2007 um 21:37
    Zitat von "Mr. Floppy"

Hallo

Ich wüsste jetzt auch kein anderen anwendungsfall wo man 2 polig trennen müsste ausser diesen speziellen hier.

Da fällt mir doch direkt das Δ-Netz und die Schiffselektrik ein.

• mr. floppy
    • 9. September 2007 um 22:03
    Zitat von "Igor Linowski"

Da fällt mir doch direkt das Δ-Netz und die Schiffselektrik ein.

Das Δ-Netz höre ich zum ersten mal.
    Kennst du oder jemand anders nen vertrieb wo man solche 230V 16A 2 polige automaten bestellen könnte?

• uncelsam
    Verifiziert
    • 9. September 2007 um 22:12
    Zitat von "Mr. Floppy"

Hallo

mfg
    Mr. Floppy

Klar gibt es die:

http://library.abb.com/GLOBAL/SCOT/SCOT209.nsf/VerityDisplay/8A3E390A4CDC69BBC1257229004D0DFE/$File/2CDC001003C0105_Kap_1.pdf

z.B. S 202-B 16 29,20€ netto

aber auch in verschieden anderen Ausführungen...

Gruß Holger

• tufkail
    • 9. September 2007 um 22:26
    Zitat von "Mr. Floppy"

Das Δ-Netz höre ich zum ersten mal.
    Kennst du oder jemand anders nen vertrieb wo man solche 230V 16A 2 polige automaten bestellen könnte?

Wurde hier schon mal diskutiert. Es ist ein reines Dreiecknetz, wo die Spannung zwischen den Außenleitern 220V beträgt. Wird im Schiffsbau gebraucht.

• mr. floppy
    • 9. September 2007 um 22:27

Super

Genau den habe ich gesucht.
    Weiss garnicht wieso ich den noch net bei ABB gefunden hab.
    Besten dank.
    Jetzt fehlt mir halt nur noch ne abdeckung da für.

• Micromann
    • 10. September 2007 um 06:27
    Zitat von "Mr. Floppy"

Jetzt fehlt mir halt nur noch ne abdeckung da für.

was für eine ABdeckung suchst du jetzt genau

btw 2Polige LS-Automaten sollte es aber auch von Hager und Legrand sowie den anderen einschlägigen Herrstellern von LS-Automaten geben.

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 10. September 2007 um 08:09

2polige Automaten werden von nahezu jedem Hersteller für Schaltgeräte angeboten - allerdings nicht bei jedem Grosshändler lagernd geführt...

Achtung: Es gibt neben "echten" zweipoligen LS-Automaten auch Modelle, welche den zweiten Pol zwar mit trennen, jedoch nicht mit überwachen. Ob diese Variante die geforderte Sicherhit bringt, muss Deine Gefährdungsanalyse vorab klären.

Was die Abdeckungen betrifft: Fahr' doch einfach mal zu Deinem Elektrogrosshändler und versuche zu beschreiben, was Du meinst. Wenn Du einen fähigen Gegenüber hast, dann bekommst Du vermutlich auch, was Du suchst. Mit der bislang veröffentlichten Beschreibung kann ich jedenfalls nicht viel anfangen, leider...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• mr. floppy
    • 10. September 2007 um 16:00

Danke für die antworten.
    Die frage zu dem 2poligen Automaten ist ja nun beanwortet.
    Die abdeckung die ich meine schaut so aus.

Nicht das komplette teil sondern nur die abdeckung da wo die automaten drunter sitzen.
    Ich kann mir vorstellen das es diese abdeckungen nicht einzeln gibt weil es ja bestanteil der blende zur montage von sicherungsautomaten ist.
    Ich würde auch eine solchen blende nehmen wenn es diesen in einer kleinen bauform gibt denn es muss in ein 2he rack passen.
    Wem noch was einfällt wo ich sowas bekommen kann für einen 2 poligen sicherungsautomaten kanns gerne hier rein schreiben.

Danke

Mr. Floppy

• knirps
    • 16. September 2007 um 11:24

Hallo,
    die Problematik mit 20A Powercon / 16A Shuko ist mir klar nur wird ja von einigen großen Versandhäusern sowas angeboten :

Grüße
    Knirps

• p@
    • 16. September 2007 um 12:01

Ist normal nicht zulässig :?

PS: Aber ich denk mal die meisten PAler werden ihre PCs eh nur mit 16A speißen ... zumindest gehen die wohl davon aus :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement