1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Dimmer - habe ich das richtig verstanden

• Hildegardis
  • 21. November 2006 um 20:56
  • Hildegardis
    • 21. November 2006 um 20:56

Ich will nur sichergehen, dass ich es richtig verstanden habe:

Ein Dimmer mit 3Phasen-Anschluss mit 32A (z.B. Stairville DD1210H) kann meiner Meinung nach 32A*280V=12160Watt leisten. Hat der Dimmer zwei Harting-Anschlüsse mit jeweils 6 Leitungen, die alle mit 10A abgesichert sind, dann würden maximal 12*10A*220V=26400Watt wieder rausgehen. Das kann ja nicht sein ... Heißt das, dass man nicht alle Anschlüsse mit voller Last betreiben kann?

Und 'ne andere Frage: Kann man bei einer DMX-Steuerung an jeder beliebigen Stelle Abgriffe für das Lichtpult bzw. für die Dimmer machen? Gibt es bei DMX so etwas wie Abschlusswiderstände?

• SimonFB
    • 21. November 2006 um 21:26

Vielleicht solltest du zu dem Thema einfach mal ein Buch kaufen.

Der Dimmer kann 12x 10A (12 x 2300W) leisten. Das ist eine Last pro Phase von 4x10A. Die Steckverbindung ist zulässig maximal belastbar mit 32A belastbar, damit kannst du pro Kanal nur ~1850W entnehmen.
    Um alle Kanäle nun voll ausnutzen zu können, müsste als ein 63er Stecker montiert werden.

DMX ist ein Bussystem mit Abschlusswiderstand.

Am Anfang war das Licht

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. November 2006 um 21:29
    Zitat von "Hildegardis"

Ich will nur sichergehen, dass ich es richtig verstanden habe:

Ein Dimmer mit 3Phasen-Anschluss mit 32A (z.B. Stairville DD1210H) kann meiner Meinung nach 32A*280V=12160Watt leisten. Hat der Dimmer zwei Harting-Anschlüsse mit jeweils 6 Leitungen, die alle mit 10A abgesichert sind, dann würden maximal 12*10A*220V=26400Watt wieder rausgehen. Das kann ja nicht sein ... Heißt das, dass man nicht alle Anschlüsse mit voller Last betreiben kann?

Aus einem 3-Phasen CEE Anschluss (rot) kann man maximal 3x220Vx32A ziehen, also 3x ~7000W =21000 W. Man kann also den Dimmer an einem 32er Anschluss nicht voll auslasten. Das kann man sich auch einfach so überlegen:
    Der Dimmer vermag 12x10A zu liefern, wenn man das auf die 3 Phasen veteilt ergeben sich 3x40A, also mehr als 32A.

Zitat

Und 'ne andere Frage: Kann man bei einer DMX-Steuerung an jeder beliebigen Stelle Abgriffe für das Lichtpult bzw. für die Dimmer machen? Gibt es bei DMX so etwas wie Abschlusswiderstände?

Das Lichtpult (der Sender) befindet sich im Allgemeinen am Anfang bzw. Ende der DMX-Kette, die Dimmer dagegen oder auch andere DMX-Geräte (Empfänger) können sich an beliebiger Stelle der Kette befinden.
    Am Ende der DMX-Kette sollte sich nach den Spezifikationen des DMX-Protokoll ein Terminator befinden (Abschlusswiderstand von 120 Ohm zwischen den Signalleitungen)

Ich hoffe geholfen zu haben

Gruß
    Michael

• Soon5
    • 21. November 2006 um 21:31

Hy.

Dein Dimmer hat eine Leistung pro Kanal. Zum Beispiel 10A. Bei einem 6 Kanal Dimmer kannst du also 6 x 10A regeln. Der Anschluss ist nur deshalb 32A, weil 3x 16 nicht ausreicht, und 32A das nächst größere ist. Das der zwei Hartings hat ist nur, um bessere Anschlussmöglichkeiten zu haben. Wie stark du den Dimmer belasten kannst ist nur von der Ampere Zahl pro Kanal abhängig.

Ich kenn deinen Dimmer im konkreten nicht, aber die Maximalleistung eines Dimmers ist immer:

Anzahl Kanäle * Ampere pro Kanal * 230V

Gruß Soon5

@Edit
    Da waren andere Schneller mit dem schreiben :lol:

DMXControl Light is nothing without Control

Einmal editiert, zuletzt von Soon5 (21. November 2006 um 21:41)

• gylo
    • 21. November 2006 um 21:34

aaalso ... deine zahl heisst 230V

und deine rechnung muss sein

32A * 3 * 230V = 22.080W (32 Ampere bei 3 Phasen mit 230V)

und die max. Last ist dann

12 * 10A * 230V = 27.600W

aber es gibt kaum lampen bzw. leuchtmittel die 10A ziehen ... ein normaler PAR64 mit 500W zieht gerade mal 2,18 A.
    10A ist der Strom den man maximal ziehen kann.

Bei DMX ist die Reihenfolge egal, du kannst zb erst das Gerät mit Adresse 32, dann das mit 13 und zum Schluss eins mit 6.
    Abschlusswiderstand gibts, sind 120 (bin grad nich sicher) Ohm zwischen PIN 2 und 3 beim XLR-Stecker.

gruß
    gylo

EDIT: Wie kann es denn sein das vier Leute schneller sind als ich??? ;)

... kann man da nich was löten ? ;)

• Hildegardis
    • 21. November 2006 um 22:01

So schnell habe ich nicht mir Antworten gerechnet. Absolut klasse. 21 kW pro Dimmer sollten ausreichen. Wie viele Kanäle würdet Ihr pro Seitentraverse (Saal mit 500 Plätzen, Theater, Musical, sehr kleine Rockkonzerte) vorsehen. Reichen da 6 (d.h. ein Dimmer für beide Seiten). Für den hinteren Bereich (ca. 14m) und die Lichtzüge würde ich jeweils einen eigenen einbauen lassen.
    Welchen Dimmer könnt ihr empfehlen? Es ist nicht ganz viel Geld da.

Mit DMX kann ich dann eine Leitung quer durch den Saal legen und einige Abgriffe für Dimmer oder für das Pult einplanen?

Gruß,
    Benedikt.

• _Nicolai
    • 21. November 2006 um 22:19

Hallo

Die Anzahl der Dimmerkanäle richtet sich nachdem was du an Scheinwerfern hängen möchtest. Was schebt dir denn da so vor?

DMX kannst du in dem Dimmern durchschleifen, dh. haben sie einen In und einen Out. Deine Kette sollte also etwa wiefolgt aussehen:

Dimmer ---- Dimmer ---- Dimmer (...) --- Pult

Es ist wichtig das du das Pult als erstes Glied in der Kette planst, da es ja der Sender für DMX Signale ist.

Gruß aus Berlin

Nico

"Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

• Hildegardis
    • 21. November 2006 um 22:27

Für die meisten Sachen reichen Theaterscheinwerfer und Par64. Mehr würde ich nicht vorsehen.
    Moving-Heads sind zu teuer, die meisten Effekte zu verspielt.
    Es soll halt hell und farbig sein.

DMX geht also nur in einer Reihe, sternförmige Gebilde sind nicht drin?

Abendliche Grüße aus Bochum.

• Soon5
    • 21. November 2006 um 22:32

Du kannst auch DMX Splitter dazwischen Setzen. Die funktionieren wie ein Sternknoten. Dadurch kannst du deine Kette in verschiedene Zweige aufspalten. Ausserdem trennen die Splitter das Signal. Wenn ein Zweig ausfällt funktionieren die anderen noch. Wenn auf einem Zweig ein Kurzschluss ist, gehen die Geräte in den anderen Kreisen nicht kaputt.

Ich verwende diesen hier:
    http://www.prolighting.de/product_info.php/products_id/5059

Gruß Soon5

DMXControl Light is nothing without Control

• sebbe
    • 21. November 2006 um 22:33

was meinst du mit sternförmige gebilde?

es gibt sogenannte DMX-Splitter, die machen sozusagen aus einem Kabel zwei. Nicht zu verwechseln mit einem Y-Adapter. Da kannst du dann die eine Dmx-Linie für die Dimmer nehmen, die andere geht zu den Movingheads.

Sebbe

EDIT: da war wohl jemand schneller...
    egal:D

eventprofi.tv

Einmal editiert, zuletzt von sebbe (21. November 2006 um 22:51)

• Hildegardis
    • 21. November 2006 um 22:34

Wirklich eine super Hilfe.

Beste Grüße aus dem Pott,

Benedikt.

• korschi
    • 21. November 2006 um 23:51

Ein Y-Adapter geht auch.
    Man kann eine DMX-Leitung sternförmig auf z.B. 5-Leitungen aufteilen. Die maximale Geräteanzahl ist aber je nach Ausgangstreiber (China-Kram lässt grüßen) auf 32 Geräte begrenzt.
    In der Praxis kann diese Anzahl auch höher oder geringer ausfallen, abhängig von der Leitungslänge, Kabelbauart, Geräte usw.

Abschlusswiderstand ist empfehlenswert, aber kein Muss.

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 22. November 2006 um 07:09
    Zitat von "korschi"

Die maximale Geräteanzahl ist aber je nach Ausgangstreiber (China-Kram lässt grüßen) auf 32 Geräte begrenzt.

Quatsch! Der Standard RS485 definiert nun mal einen Sender, die 32 Empfänger treiben kann. Das hat mit China nichts zu tun. Wer Probleme hat, nimmt einen Booster zwischenrein.

Carsten

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. November 2006 um 09:10
    Zitat von "korschi"

Ein Y-Adapter geht auch.
    Man kann eine DMX-Leitung sternförmig auf z.B. 5-Leitungen aufteilen. (...)
    Abschlusswiderstand ist empfehlenswert, aber kein Muss.

Es kann funktionieren, muss es aber nicht. Wenn man Y(-ankees) verwendet, sollte tunlichst der Abschlusswiederstand weggelassen werden. Sobald da nämlich mehrere im "Netz" drinnehängen, wird es dir den Ausgangstreiber des Senders überlasten. Alleine deswegen (und zum Signalboosten) nimmt man einen "Splitter".

Zitat von "Hildegardis"

Wie viele Kanäle würdet Ihr pro Seitentraverse (Saal mit 500 Plätzen, Theater, Musical, sehr kleine Rockkonzerte) vorsehen. Reichen da 6 (d.h. ein Dimmer für beide Seiten). Für den hinteren Bereich (ca. 14m) und die Lichtzüge würde ich jeweils einen eigenen einbauen lassen.

Für den Anfang reicht sicherlich ein Dimmer, allerdings wirst Du schnell feststellen, dass gerade für Theater und Musical i.d.R. Unmengen von Kanälen genutzt werden. Vielleicht solltest du dann eher rechtzeitig weniger in Lastleitungen und Unterverteilungen, sondern in weitere Dimmer investieren. Zumal 14m Breite schon recht kräftig sind.

Über die Dimmer liesse sich streiten. Ich pewrsönlich bevorzuge Arena. Die sind aber doch recht unpreiswert.
    Für Budget-Anwendungen gibt's dann Botex und ähnliche Cinabilligeimer. Da solltest du rechtzeitig prüfen, ob Einstreuungsgefahr auf die PA besteht.

Insgesamt solltest du bei einer so grossen Bühne überlegen, jemanden mit Ahnung & Erfahrung in der Planungsphase zu beteiligen.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. November 2006 um 09:13
    Zitat von "LC2412"

Quatsch! Der Standard RS485 definiert nun mal einen Sender, die 32 Empfänger treiben kann. Das hat mit China nichts zu tun.

Korschi zweifelt - IMHO zu Recht - daran, dass die Chinaböller überhaupt annähernd 32 Empfänger versorgen können...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• ohu
    • 22. November 2006 um 11:49
    Zitat von "treibsand"

Über die Dimmer liesse sich streiten. Ich pewrsönlich bevorzuge Arena. Die sind aber doch recht unpreiswert.

Gebrauchte Arena bekommt man inzwischen recht preiswert, falls man gegen Räder zur Adresseneinstellung und Schmelzsicherungen nichts einzuwenden hat.

• korschi
    • 22. November 2006 um 13:19
    Zitat von "treibsand"

Korschi zweifelt - IMHO zu Recht - daran, dass die Chinaböller überhaupt annähernd 32 Empfänger versorgen können...

Genau so ist es! :D
    So wie bestimmte China Geräte nicht jedes DMX-Signal verarbeiten gibt es auch auf der Sendeseite teilweise Probleme.

Und wer sich mal die Mühe macht (bzw. hin und wieder lange Weile hat) der hängt einen professionellen DMX-Tester oder ein Oszi dran und schaut sich den Salat an.

Und was die Y-Adapter angeht sind das auch nur Notlösungen, die allerding sehr praktikabel sind. Mit der Anzahl sollte man es natürlich nicht übertreiben und mit den Abschlusswiderständen muss man auch sparsam sein.

Es geht ja auch z.B. nur darum, wenn man selbst nur 10 Dimmer mit hat und sich dann noch an z.B. 10 weitere Dimmer der Hausanlage anstöpselt.

Dann kann es eben besser sein wenn man einen Y-Adapter einschleift anstatt massig Kabel zu ziehen. Wozu braucht man da einen Booster??

Ach ja und "Quatsch" ist in diesem Fall mit "Praxis" gleichzusetzen. Ein Booster braucht auch zusätzlich Strom, ein Y-Adapter nicht und wenn ich aufgrund der geringen Geräteanzahl / Leitungslänge nicht boosten muss, mach ichs auch nicht.

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. November 2006 um 15:11

Hallo (St.?) Hildegardis,

für Budget Dimmer kann z.B. GLP Dimmer kaufen. Diese sind zwar teurer als Botex, dafür aber immer noch günstiger als Arena oder MA. Aber Achtung: Sehr lauter Lüfter!.

Falls du vom St. Hildegardis in Duisburg bist kannst du mich ja einfach mal per PN anschreiben evtl. kann man da ja helfen (z.B. mit Materialbeschaffung). Günstige und gute Splitter gibt es ab ca. 100 €.

Gruß
    Robin

• Hildegardis
    • 22. November 2006 um 20:31

Nein, ich komme vom Hildegardis aus Bochum. Wegen der Einstreuungen mache ich mir kaum Probleme, da komplett neue Leitungen mit eigenen Sicherungen aus dem Keller gelegt werden.
    Bei der Planung werden wir von einem Bühnentechniker unterstützt. Aber wie das so ist: Alle Leute haben immer zu tun und wenig Zeit.
    Wegen der beschränkten Anzahl von steuerbaren Leitungen bin ich auch etwas skeptisch. Nur sechs Leitungen für eine Seitentraverse scheint mir wenig. Wenn ich einen 12 Kanal-Dimmer mit 35A nehme, dann bräuchte ich für den Saal 4-5 Dimmer, das macht dann 175A. Ich weiß nicht, ob das der Hausanschluss hergibt. Gibt es Dimmer mit 4 Harting-Anschlüssen, also 24 steuerbaren Leitungen. Weniger Maximallast pro Kanal wäre ja zu verschmerzen.
    Macht es überhaupt Sinn, eine Bühne aus 20m Entfernung von hinten zu beleuchten oder setzt man lieber auf Licht von 8m entfernten Seitentraversen?

Bis dann,
    Benedikt.

• SimonFB
    • 22. November 2006 um 21:11

Wenns denn wirklich Not tun sollte kann man auch dem Dimmer vom Elektriker kleinere Sicherungen verpassen lassen.
    Wäre aber auch eine Lösung die so manchem Gasttech die Tränen in die Augen treiben könnte :)

Am Anfang war das Licht

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement