Ich habe noch nicht so viel Erfahrung im Bereich der Tontechnik um mache das ganze auch nur Hobbymäßig.
Meine Frage, wie kann man am besten die Monitore über ein eigenes Mischpult laufen lassen. Braucht man ein spezielles Mischpult dafür und wie schließt man das am besten an?
Es wäre nett, wenn ihr mir das möglichst einfach und ohne übermäßig viele Fachbegriffe erklären könntet.
Danke.
Externe Monitormischung
-
-
Grundlegend hierfür ist meist ein Splitsystem:
Dabei werden die Signal gesplittet, so dass das Signal sowohl am Monitormischpult als auch am Saalmischpult ankommt. Hierfür gibts einige verschiedene Herangehensweisen, die mehr oder weniger kostenintensiv sind.
Generell richtet sich beim Monitorpult das Mischpult nach den Anforderungen.
Wenn ich ein bestimmte Anzahlen von Monitorwegen fahren will, muss sich dies eben auch mit dem Pult realisieren lassen.
4 Monitorwege kann ich bequem mit einem normalen Mittelklasse-Standard-Pult machen. Je mehr Monitorwege benötigt werden, desto größer meist das Pult. Es gibt auch spezielle Monitorpulte mit einer entsprechend hohen Anzahl von Auxwegen.Hoffe geholfen zu haben
gruß
Jan -
Genau.
Solche eine Stagebox ist parallel geschaltet & man kann das Multicore 1 x zum FOH schicken & 1 x zum Monitorpult.
http://www.sommercable.de/1__produkte/1_…/171_19zoll.htm
Dazu 2 x MBS Multicore je nach Länge mit Spleiß
-
Danke für die Infos schonmal.
Könnt ihr mir noch günstige! Möglichkeiten nennen, wie man das Signal splittet? An dem Multicore das ich benutze ist eine Stagebox direkt dran. -
Monitorpult mit eingebautem Split kaufen, Spirits hatten das frueher, aktuell weiss ich es vom A&H GL2800M
-
Man kann solche Sachen auch gerne beim Verleiher vor Ort ausleihen
-
Zitat von "DasKIKI"
Könnt ihr mir noch günstige! Möglichkeiten nennen, wie man das Signal splittet?
Das IST die günstige Möglichkeit
-
Hi,
eine günstige Möglichkeit ist natürlich, einen Multipin-Anschluss an die vorhandene Stagebox zu löten und dort ein kurzes Stück Multicore-Kabel mit Splitt anlöten.
Diese Sache ist nicht sehr flexibel und fehleranfällig.
Die Frage ist, wie groß deine Veranstalltung ist, wenn du ein extra Monitorplatz benötigst. Dann ist es vielleicht wirklich besser ein Multicore-System von Verleiher zu besorgen.Gruß
<Cheesy>
(der schon mit Unmengen an XLR-Y-Kabel ein Monitorpult verkabelt hat... :oops: )