1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

• cyberlight
  • 6. Februar 2003 um 19:28
  • Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 15. Mai 2003 um 13:40
    Zitat von "Jens Droessler"

@ Fränkie: Das liegt nicht am Ulli, sondern daran, dass die denken, er wäre von LEM..... :)

Irgend jemand sagt hier immer
    "Herr, laß Hirn regnen!"

naja ich bin gläubiger Atheist, aber der Spruch ist schon ni schlecht.

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 15. Mai 2003 um 21:57

Hab mir mal die Software runtergeladen. Weiß jemand, wie ich die Anzeige auf Vollbild bekomme - bei mir wird irgendwie nicht alles angezeigt...

Signatur?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 15. Mai 2003 um 23:04

Bei mir gehts einwandfrei....

• Jaguar
    • 18. Mai 2003 um 03:23

Hallo
    @ tthorsten; Die Entzerrung ist deshalb für mich so einfach,
    weil meine Kisten immer an der selben Stelle stehen
    und ich die Frequenzgänge ja genau kenne...
    Sonst würde ich auch immer wechselseitig messen, korrigieren und hören.
    @JD; Das Messmikro vom Ohr habe ich bereits. Ein Weiteres mit Messschrieb zum DLSA- Meßsystem. Das „automatische“ Einrauschen beim 8024 ist ja wohl ne Nullnummer !? und die Messfunktion im DCX2496 „Auto ALIGN“ bringt merkwürdige Ergebnisse. VIELLEICHT klappt es ja im Freien (weniger Reflexionen).
    @ JF und den UC8024 habe ich auch geworfen, aber dafür den UD9024 eingeschliffen :)
    Über den UD9024 kann ich relativ entspannt 24 dB runterregeln.
    Leise Stücke kann ich wohl ohne 8024- oder 9024- Absenkung gerade noch spielen, muß den Raum dann aber auch bald verlassen; wegen (Ohrenbluten)gg.
    alter ego; Die AES/EBU Lautstärkeregelung bei Elektor habe ich leider nicht gefunden.

Habe meine Röhrenendstufen heute angepasst (unsymmetrisch)... Die DCX2496- Ausgänge fühlen sich an 44KOhm in Reihe und dann 44Kohm auf Masse recht wohl. (ähnlich 100KOhm- Poti)
    Außerdem habe ich alles mit Hilfe von DLSA- Meßsystem eingestellt. (Schöne digitale Welt)
    Habe jetzt ausschließlich 24dB/Okt- Übergänge verwendet und die freie Prozessorleistung für die parametrischen Filter genutzt.
    Die Filter und Lautstärkepegel der DCX2496 lassen sich vorzüglich fein abstimmen.

Im Vergleich zu meiner vorigen Thel- Analog-Weiche ist der Sound insgesamt noch druckvoller und dynamischer.
    Die räumliche Abbildung bewegt sich stabil und ausschließlich zwischen den Kisten.
    Der Sound ist leise und laut vom gleichen dynamisch- bissigen Charakter bei sehr gutem
    Signal- Rauschabstand und gut durchhörbarem Detailreichtum (AES/EBU- Eingang).

Blancblue, die DCX- Remote- Soft funktioniert bei mir einwandfrei.
    Auch das Flash Memory funktioniert, obgleich die Handhabung etwas undurchsichtig ist.

Mir gefällt das Teil und ich empfehle es weiter.
    Gibt es hier evt. auch Bastler? Falls jemand vor hat für die DA- Wandler großzügige Kondensatoren auszudimensionieren, oder sonst ein Tuning anstellt, wäre es gut,
    die Ergebnisse hier lesen zu können...

Jörn

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 19. Mai 2003 um 13:09
    Zitat von "Jaguar"

Leise Stücke kann ich wohl ohne 8024- oder 9024- Absenkung gerade noch spielen, muß den Raum dann aber auch bald verlassen; wegen (Ohrenbluten)gg.

Mir gefällt das Teil und ich empfehle es weiter.
    Gibt es hier evt. auch Bastler? Falls jemand vor hat für die DA- Wandler großzügige Kondensatoren auszudimensionieren,

Um es kurz zu machen.
    Wieso stellt sich Ohrenblutung ein?

Was würde es bringen andere(=größere?)
    Kondensatoren zu verbauen??

Danke Fränkie

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 19. Mai 2003 um 16:14

Was die Kondensatoren betrifft, würde ich nicht unbedingt an größere denken, sonder eher an hochwertigere (= weniger Innenwiderstand = "schneller").

• Jaguar
    • 19. Mai 2003 um 18:14

Hallo...
    Fränkie, Ohrenbluten sagen wir hier um auszudrücken, daß der Schallpegel unerträglich laut ist. Sorry für diese Ausdrucksweise.
    (Ich suche noch immer nach einer hochqualitativen AES/EBU Lautstärkeregelung. Die Im DCX2496 reicht für MICH bei weitem nicht aus und Behringer wird für mich wohl kaum das Programm ändern. :cry: )
    und
    @JD, ja ihr habt natürlich Recht, Kondensatoren mit einem niedrigeren Verlustfaktor wäre an dieser Stelle wohl passender gewesen.
    Obgleich ich oft die Erfahrung gemacht habe, daß nicht nur an Güte sondern auch an Kapazität gespart wird.
    Ich denke an dieser Stelle übrigens nicht nur an Koppel C´s sondern auch an die Versorgungsspannungen. Aber ich bin eher Hobbyelektroniker und
    Abkupferer < also Kopierer :) und übernehme auch gern konkrete Anregungen von Fachleuten...

JÖRN

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. Mai 2003 um 21:15

Hi Leute
    Mein Ultra Drive ist gerade angekommen und ich habe direkt mal eine Frage. Gibt es eine andere Möglichkeit das Ultra Drive über den PC anzusteuern, außer über ein serielles Kabel? Dachte da speziell an ein Netzwerkkabel, das Ultra Drive hat ja schließlich Anschlüsse dafür. Wäre auf jeden Fall ein großer Vorteil für mich, wenn das gehen würde. Danke schonmal für eure Antworten!

Cu David

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 20. Mai 2003 um 00:33

@ Jaguar: Warum nicht? Schreib Behringer doch mal eine Anregung. Ich werde das auch mal tun, denn von Vorteil wäre es schon, denn dank AES/EBU würde ich zu Test-Zwecken mal einen CD-Player direkt dranhängen... Vielleicht bekommen wir das durch. Es sollte ja keine große Sache sein, das einfach in der nächsten Version aufzunehmen. Allerdings vermute ich, dass dann die Regelungs-Auflösung sinken würde, vielleicht nur noch 0,5dB Schritte (damit die Registerbreite gleich bleibt).

@ technofan: Nein, der UD hat keinen Netzwerk-Anschluss. Es sind zwar die selben Buchsen, aber ein anderes Verfahren. Außer RS232 per 9poligem SubD ginge über diese Buchsen noch eine Ansteuerung per RS485.

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. Mai 2003 um 13:44

Und wie funktioniert die Ansteuerung über disesn RS485 Port? Das Steuerprogramm hat zum Anschluss nur den Com Port eingetragen...
    Und direkt eine weitere Frage. Wie stelle ich ein, wann der Limiter eingreift. Irgendwie kann man ja nur einstellen wie start er eingreift.
    Und diese komische Auto Align Funktion. Wie soll die denn funktionieren, wenn kein Microanschluss vorhanden ist und der Controller sich selbst ja immer in einem Rack befindet und bestimmt nicht mitten im Saal steht.....
    Wird wohl zeit für n eigenes Theard nur für die Bediehnung :-). Die Bediehnungsanleitung ist ja ohnehin leider nicht sehr ausführlich!

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 20. Mai 2003 um 15:23

Hallo,
    hab ich es in der Bedienungsanleitung nicht gefunden, oder hat der UD kein Passwortschutz, oder zumindestens wie beim DRPA ne Tastenkombination gegen "Fremdbedienen"?

Grüße
    Matze

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. Mai 2003 um 16:46

Hi Matze
    Da haste wohl nicht genau hingeguckt. Der oder das Ultr Drive :) kann für jede Seite ein eigenes Passwort setzen und ein Passwort für einen kompletten Schutz. Heißt einmal Page Lock und einmal Global Lock.

Cu David

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 20. Mai 2003 um 16:50

Ohhh :oops: dann doch wohl zu flüchtig gelesen. Nochn Grund mehr sich mal ein Probeexemplar zuzulegen.

Grüße
    Matze

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. Mai 2003 um 17:18

Kein Problem, aber kann mir jetzt mal jemand diese Auto Align FUnktion und den Sinn des Limiter erklären, wenn man nciht einstellen kann, ab wann er eingreift?

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 20. Mai 2003 um 17:30

Du kannst per Messmicrofon, welches am Input C angeschlossen wird, die Laufzeitunterschiede zwischen den einzelnen Wegen automatisch korrigieren lassen. Obs funktioniert kann ich nicht sagen.
    Den Limiter kann man doch einstellen. Attackzeit ist fast Null (Zero-Attack) den Schwellwert über Punkt "Treshold" und ein Release der sich einigermassen gut anhört. Was willst du denn noch einstellen?

Grüße Matze

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. Mai 2003 um 18:11

Kann man nciht irgendwie einstellen, dass er zum Beispiel schon bei -20 db eingreift. Weil woher willd er COntroller wissen wann meine Endstufe clippt?

• Hannes
    • 20. Mai 2003 um 18:23

-20dB wäre dann Treshold=-20dB! :o

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. Mai 2003 um 18:31

uih, stimmt, funzt ja :)

Brauch man zum einmessen ein bestimmtes teures Micro oder reicht da irgendwas billiges?

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 20. Mai 2003 um 18:32
    Zitat von &quot;TechnoFan&quot;

Kann man nciht irgendwie einstellen, dass er zum Beispiel schon bei -20 db eingreift. Weil woher willd er COntroller wissen wann meine Endstufe clippt?

Häh? wenn du in den UD ein sauberes 0dB Signal reingibst, und keine Veränderungen am Signal vornimmst die den Pegel beeinflussen, dann kommt auch hinten wieder ein 0dB Signal raus. Wenn du ne normale Endstufe hast sind das auch die 0dB die die Aussteuerungsgrenze deines Verstärkers darstellen. Wenn der Limiter nun auf diese 0dB Treshold eingestellt ist, lässt er auch nichts drüber durch. Damit ist dein Signal auf 0dB limitiert und der verstärker clippt nicht. Wenn du nun z.b. auf -3dB Treshold gehst, bist du immer 3 dB unter Clippinggrenze beim verstärker. Voraussetzung ist natürlich das der Limiter auch entsprechend zuverlässig arbeitet.

Grüße
    Matze

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. Mai 2003 um 18:37

Ja, aber Endstufen haben doch auch unterschiedliche Eingangsleistungen! Von daher trifft das wohl ungefähr zu, aber nciht genau, oder irre ich mich da. Zudem würde ich den Limiter auch zum verleihen nutzen, damit derjenige es nciht übertreibt....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™