1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Vier-Wege-System: Sinn oder Unsinn?

• spaceman
  • 20. Dezember 2006 um 22:58
  • unknown_artist
    • 26. Dezember 2006 um 17:36
    Zitat von "Peerless"

was auch ganz wichtig ist, bei kleineren frequenzbereichen sind die intermodulationen durch bassanteile im hochfrequenten bereich ziemlich ausgeschlossen, was der klirrarmen wiedergabe extrem zugute kommt(die impulswiedergabe wird eine katastrophe sein :D )

Wozu gibt es Digitalcontroller?Sinnvolle Chassigrößen - Abstände und Trennfrequenzen vorausgesetzt....

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Dezember 2006 um 17:51

Also wenn ich mir das von mir erwähnte Martin F2 (5-weg) anhöre, dann glaube ich nicht daß das Impulsverhalten unbedingt schlecht ist....;-)
    Wenn das Timealignement bei einer 2-Wege Box schlecht ist klingt das genauso sch...lecht als wenn es bei einer 5-Wege Anlage nicht o.k. ist.

Viele Grüße,
    Fux

• schrecki7289
    • 26. Dezember 2006 um 18:01
    Zitat

Ne, mal im Ernst. Wenn man das Frequenzband in mehr Teile aufteilt, dann wird die Leistung die in jedem entsprechenden Band benötigt wird immer kleiner. Daher kann man nun mit der "übrigen" Leistung in dem nun schmaleren Frequenzband lauter machen.
    z.B. macht der 12" der nur noch von 250Hz bis 800Hz laufen muß an der gleichen Endstufe in dem schmaleren Band wesentlich lauter, als wenn er von 100Hz bis 2500 gequält wird. (die Töne die jetzt außerhalb des Wiedergabe bereichs liegen brauchen quasi jetzt nicht mehr mitverstärkt werden, so daß jetzt die Leistung die da verbraten werden würde auf das schmale Wiedergabeband das noch übrig ist draufgeschlagen werden kann.

:?::?:
    Ein Lautsprecher hat nunmal einen gewissen Wirkungsgrad. Durch bandbegrenzung wird dieser auch nicht größer....

Gruß
    Thomas

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 26. Dezember 2006 um 18:48
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

nee nee manfred, dafür braucht man schon 2x18" mit dem "gewissen etwas" 8) !

--->> http://www.tamaris-pa.de/phpBB2/viewtopic.php?t=61

... bietet vielleicht noch jemand mehr (... wie wäre es z.B. mit einem Doppel-21" und 114 dB/1W/1m ... :D ) ?

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 27. Dezember 2006 um 02:09
    Zitat von "unknown_artist"

Wozu gibt es Digitalcontroller?Sinnvolle Chassigrößen - Abstände und Trennfrequenzen vorausgesetzt....

es geht nicht um das timealignment, sondern darum, dass die filter das ursprüngliche impulssignal verfälschen....

von mir aus kann man dem ganzen mit fir filtern entgegenwirken, aber die sind ja im kleineren budget segment noch nicht so ganz weit verbreitet

http://www.ae-rental.de

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 27. Dezember 2006 um 08:38
    Zitat von "Peerless"

... es geht nicht um das timealignment, sondern darum, dass die filter das ursprüngliche impulssignal verfälschen....

... schon ein Lautsprecher hat ein Filterverhalten.

Zitat von "Peerless"

... von mir aus kann man dem ganzen mit fir filtern entgegenwirken, aber die sind ja im kleineren budget segment noch nicht so ganz weit verbreitet

... auch hier gibt es Grenzen (Latenz bei tiefen Frequenzen).
    Selbst das ausgeklügeltste digitale Filternetzwerk kann nicht prinzipielle Schwächen der einzelnen Lautsprecher bzw. eines LS-Systems kompensieren, wenn der Entwickler nicht sorgfältig seine "Hausaufgaben" (z.B. Abstrahlverhalten ...) gemacht hat.

Nicht vergessen: Auch sehr aufwendige Filter/Entzerrungen erreichen das (sofern denn möglich ...) optimale Ergebnis immer nur an einer ausgezeichneten Hörposition.
    Es lohnt sich daher (klanglich) in jedem Fall, mehr Zeit in die akustische Seite eines LS-Systems zu investieren - digitale Filter dienen dann dem Feinschliff.
    Keinesfalls sollten digitale Filter (auch wenn dies zunehmend Verbreitung gefunden hat) dazu dienen, konstruktive Mängel eines LS-Systems zu "beheben". :wink:

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 27. Dezember 2006 um 10:25

ich sehe mich da jetzt mal in meiner these unterstützt, mehr filter machen das gesamtbild sicherlich nicht besser :D

aber wie gesagt es geht ja schliesslich auch darum den besten kompromiss zu finden

• hp
    Reaktionen
    131
    • 27. Dezember 2006 um 12:31

@ Tamaris-PA / MTS

F.A.Bi.A.N. und SK haben es schon anklingen lassenn ...,
    mich würde interessieren , wie Du es schaffst mit einer 2 18"
    111 db 1 W / 1 m im Bereich von 25-65 Hz zu erzeugen ,

Wie arbeitet die Kiste , Bandpass 6. Or. ? ,
    wie wurden die angegebenen Werte ermittelt ?

Gruß HP

die Realität ist die Summe aller Fakten

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 27. Dezember 2006 um 12:42

Die Werte stammen aus der Simulation mit AJHorn.

• wasserkocher
    • 27. Dezember 2006 um 13:20

Nach meiner Meinung ist AJ Horn für die Simu von BR-Kisten überhaupt nicht zu gebrauchen, die Unterschiede zu Bassyst und auch zu Nahfeldmessungen sind gravierend.
    Dagegen konnte ich bei einem Frontloaded Horn gewisse Übereinstimmungen mit der Realität feststellen, die mir weitergeholfen haben.

Grüsse

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• schrecki7289
    • 27. Dezember 2006 um 20:49

Diese Aussage kann ich absolut nicht unterstützen.
    Bisher habe ich mit AJ Horn auch bei Bassreflexkisten sehr gute Ergebnisse erzielt.
    Wenn dort derart absurde Wirkungsgrade rauskommen, dann liegt das wohl am Benutzer, weil dieser vermutlich nicht den richtigen Raum gewählt hat!

Gruß
    Thomas

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 27. Dezember 2006 um 21:52

gehen die simus nicht alle von einem im f-gang idealen chassis aus ???

• schrecki7289
    • 27. Dezember 2006 um 22:49

Sämtliche Simulationsprogramme, die anhand der TSPs rechnen gehen von einem "idealem" Chassis aus. Daher sind sie auch nur im Bassbereich ein Anhaltspunkt und dienen der Abstimmung.
    Alles andere muss dann schon gemessen werden und Simulationsprogramme die mit realen Messwerten arbeiten kosten dann auch ihr Geld.

Gruß
    Thomas

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2006 um 11:36

welches simuprogramm kann denn mit realen messwerten ? bzw. wie will ich dann messen(gehäuse, schallwand etc.) ?

• 20Hertz
    • 28. Dezember 2006 um 11:57
    Zitat von "Peerless"

welches simuprogramm kann denn mit realen messwerten ? bzw. wie will ich dann messen(gehäuse, schallwand etc.) ?

http://www.boxsim.de/

AJ-Horn simuliert sehr gut, man muß halt nur beides können (Programm bedienen und richtig Messen).

Grüße
    Matthias

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 28. Dezember 2006 um 13:47

Noch gibt es keine freeware / shareware, die alles kann, aber das liegt praktisch schon in der Luft.

so eine kombination von speaker-workshop, hornresp, unibox und Boxsim, damit wäre dann alles unter einem Dach :D . Nach Möglichkeit dem von WIKIPEDIA als open source.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 28. Dezember 2006 um 14:40

so scharf auf eine "all-in-one"-lösung bin ich eigentlich gar nciht.
    ich sehe lieber in jeweiligen spezialprogrammen, was mit den daten passiert.
    das anspruchsvollste ist ohnehin das genaue, reproduzierbare gewinnen der daten am lautsprecher ("richtig messen", wie 20hertz schon angedeutet hat).
    datenaustausch auf txt-basis mit getrennten spalten sollte doch eigentlich als universalisierbare basis durchsetzungsfähig sein - glaubt man :lol: !? leider ist das bei sehr vielen noch nicht so richtig angekommen.... ;)

• a. tetzlaff
    • 28. Dezember 2006 um 15:38

Man darf guten Gewissens im Bassbereich

Zitat

von einem "idealem" Chassis

ausgehen, damit eignen sich Simulationen durchaus sehr gut, um realistische Erwarungen stellen zu können - und auf ein dB mehr oder weniger kommt es wohl nicht an.

Jedenfalls taugen Simus im Tiefton eher als Messungen, weil diese oft wesentlich ungenauer sind bzw. schwer vergleichbar sind.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 28. Dezember 2006 um 16:38
    Zitat von "A. Tetzlaff"

Jedenfalls taugen Simus im Tiefton eher als Messungen, weil diese oft wesentlich ungenauer sind bzw. schwer vergleichbar sind.

... nur letztendlich interessiert dann, was bei einer praxisgerechten Aufstellung bei den Ohren der Zuhörer ankommt.

Eine Simulation unter idealisierten Randbedingungen ist nur ein Tool, welches bei richtiger Anwendung (hoffentlich ... :wink: ) Entwicklungszeit einspart.

• wasserkocher
    • 28. Dezember 2006 um 17:16
    Zitat

In Zukunft kriegt jeder PA Kauf-Interessent einen Datensatz per Internet, mit dem er dann die Subbass-Systeme per Simu seiner Wahl vergleichen kann.

Anselm Goertz geht in Rente

Diese Idee gab es auch schon in der Physik:
    Warum denn teure Beschleuniger-Ringe bauen?
    Man kann doch eine ordentliche Simulation schreiben und dann am Computer nach neuen Elementarteilchen suchen

Grüsse

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™