Ich habe vier HK VT115 passive, jeweils zwei Stück an einem Kanal, fest installiert in einem Saal. Diesen Saal betreue ich das ganze Jahr. Jetzt habe ich schon bei der dritten Endstufen jeweil den gleichen Kanal defekt. Und das richtig. Leistungstransistoren aufgeplatzt und auf der Treiberplatine sogar Leiterbahnen verdampft. Es war eine Crest 8001 und zwei Zoffmusic APS 2400. Jetzt habe ich alle Boxen abghängt zerlegt und mit dem Ohmmesser die Widerstandswerte der Lautsprecher und Frequenzweichen überprüft- nichts! Mit dem Isolavi (5KV) habe ich die Lautsprecherzuleitungen überprüft- nichts! Warum habe ich schon drei Endstufen zerschossen? Liegt es vielleicht an dem NF-Signal zum Verstärker? In der VT115 ist der DE750 verbaut.
Problem mit Endstufen und Boxen?!?
-
-
Sind das nicht alles etwas ältere Endstufen?
Die Crest 8001 geht halt irgendwann drauf. Sie hat recht Leistung und ist sehr dicht gepackt. Vielleich mal die Einbaulage checken. Kühlung? -
Hallo Andreas,
wie sind die Stufen denn abgeraucht bzw. nach welcher Zeit? Kam aus den Boxen denn überhaupt etwas raus und wenn ja wie hörte sich das an?
Könnte es sein, daß die Stufen an der falschen Netzspannung betrieben wurden? Aufgeplatzte Leistungstransistoren und/oder Rauchfahnen auf der Leiterplatte zeugen doch von deutlicher Überlastung bzw. total falscher Anschlußweise. Wurde die Stufe an einer falsch angeklemmten CEKON betrieben (Phase gegen N vertauscht)?Seltsam ist auch, daß nur ein Kanal defekt ist. Wie hoch wurde den ausgesteuert?
Das sind so mal die Dinge die mir adhock einfallen.
Grüßle,
michael -
ich tippe auf kühlungsprobleme oder auf das letzte gerät vor den endstufen.
-
Die Versorgungsspannung ist 226 V. Die Anlage steht seit zwei Jahren so. Die Kühlung ist kein Problem, der Raum ist mit der Lüftungsanlage vom Saal verbunden. Die erste Endstufe im März, die zweite im Oktober und die dritte vor 10 Tagen.
-
Hallo!
Vielleicht beginnen die Endstufen wenn du die Boxen dranhängst aus irgendwelchen Gründen zu schwingen. Dann könnten die Endtransistoren in den 2. Durchbruch fahren und die Endstufe raucht vollkommen (meist incl Treiber) ab
Wenn du ein Oszilloskop hast (und dich damit auskennst), hänge eine funktionierende Endstufe an die Boxen an und schau was die Endstufe am Ausgang für ein Signal liefert. Falls die Endstufe schwingt, so solltest du das damit feststellen können
(Pass aber dabei auf, dass du mit dem Oszi nicht die Endstufe abrauchst, denn die Masse des Oszis ist mit der Netzerdung verbunden).
Gruß Reinhard