1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Laptop brummen

• vb-scripter
  • 28. August 2008 um 15:23
  • [_beelzebub_]
    • 25. September 2008 um 20:24

so das ganze habe ich jetzt getestet.

Durch die externe Soundkarte mit ASIO Treiber (fungiert als neue Soundkarte) minimiert sich das Brummen/Rauschen etwas dennoch ist es hörbar und wird mit leichtem Pegel am Mischer angezeigt.

Die Art DTI Box killt das Brummen/Rauschen der internen wie externen Soundkarte nahezu komplett. Ich habe kein Pegel mehr am Mischer und das Rest rauschen wird dann vom Kompressor unterdrückt.
    Da ich aber so oder so am Notebook vorhören möchte bereue ich den Kauf des Midtech Audiointerfaces nicht. Jetzt kann ich entweder mit Traktor zweigleisig fahren oder über Winamp Musik spielen und via interner Soundkarte vorhören (mit Rauschen auf dem Kopfhörer) :P
    Dennoch kommt die externe Soundkarte nicht an den Pegel der internen ran. Sie ist etwas leiser und möchte mehr Gain. Die Soundqualität scheint mir identisch zur internen.

Ich hoffe andere informiert und evtl. geholfen zu habe.

wenn´s clipt dann reicht´s

• andreas rohlmann
    • 26. November 2008 um 16:35

Ich habe das problem, das ich mein Notebook per USB direkt an den Mixer anklemme ( Numark CM200 USB ) und dort habe ich das brummen auch. Gibt es noch eine andere Lösung als ein anderes netzteil zu kaufen?

• Dominik Nathaus
    • 26. November 2008 um 22:48

Die "Möglichkeit" gibt es aber eine "Lösung" ist es nicht. Also dann doch besser das neue Netzteil.

• timo blösser
    • 29. Januar 2009 um 19:35

Ich muss das hier auch nochmal ausgraben, habe genau das gleiche Problem mit einem Lite-on (also eigentlich ein gutes) Laptopnetzteil! :evil: Mit Akkubetrieb ist null zu hören und mit eingestecktem Netzteil (auch in ner anderen Steckdose weit weg) gibts die volle Dröhnung Knistern, eher Rauschen/so hohe "Ultraschalltöne" was komisch fiebst!

Habe schon eine externe Soundkarte (ESI U46XL) und es ist trotzdem da! Vielleicht kann ja einer von den betroffenen (oder auch jemand anders) eine günstige und praktikable Lösung vorschlagen! :)

Danke schonmal!
    Timo

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 29. Januar 2009 um 20:15
    Zitat von "Timo Blößer"

Ich muss das hier auch nochmal ausgraben, habe genau das gleiche Problem mit einem Lite-on (also eigentlich ein gutes) Laptopnetzteil! :evil: Mit Akkubetrieb ist null zu hören und mit eingestecktem Netzteil (auch in ner anderen Steckdose weit weg) gibts die volle Dröhnung Knistern, eher Rauschen/so hohe "Ultraschalltöne" was komisch fiebst!

Habe schon eine externe Soundkarte (ESI U46XL) und es ist trotzdem da! Vielleicht kann ja einer von den betroffenen (oder auch jemand anders) eine günstige und praktikable Lösung vorschlagen! :)

Danke schonmal!
    Timo

Schon mal damit versucht?

http://Bittekeinelinkszurbucht.de

Gruss,
    Rolf

***h&d: ich war´s***

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• timo blösser
    • 29. Januar 2009 um 21:15

Hmm nee, hab ich noch nicht versucht, hat das denn bei dir geholfen?

Ich verstehe nicht, wie das Netzteil durch die Steckdose so laute Geräusche "weitergeben" kann. Schafft das denn Abhilfe was zwischen die Cinch Leitungen von einem Gerät zu schalten, wenn die Ursache "aus der Steckdose" kommt? Habe da keine Ahnung von... :(

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 29. Januar 2009 um 21:30

Ich hab immer als Tool den Line Isolator von ART dabei. Der hilft meist, aber auch nicht immer.
    Ich hatte grössere Probleme mit Brummen im Siderack. Da hab ich mir den Furmann Power Conditioner PL8 E2 geholt und seitdem da keine Probleme mehr.
    Übrigens hilft manchmal sogar das simple Umdrehen des Netzsteckers.

Hier mal ein Auszug aus ner Anbieterseite (Ebay)zum Thema Netzbrummen:

Zitat

Brummton auf der Anlage ???
    Sie haben einen Brummton auf der Anlage und hören diesen mehr oder wenig leise mit aus den
    Lautsprechern ?

Dieser in der Laiensprache bezeichnete Netzbrumm kommt in über 98 % aller Fälle nicht über das Stromnetz, sondern über so genannte Masse-Erde-Schleifen. Masse-Erde-Schleifen sind Kontaktverbindungen zwischen der Signalmasse der Geräte (Cincheingänge und -ausgänge, auch XLR oder Klinke, etc.) und der Schutzleiter-Erdpotenzialverbindung (Schukosteckdose, Erdung Breitband-Kabel-TV-Anlage, SAT-Anlage, Antennen-anlage, Tonverbindung zum PC oder Laptop, Beschallungsanlagen etc.).
    Dabei fließt ein Ausgleichsstrom zwischen den verschiedenen Potenzialen der elektrischen Komponenten. Wenn dieser Ausgleichsstrom dann über die Abschirmung einer Tonleitung (Geflecht der Cinchleitung) fließt, dann überlagert sich dieser Strom dem Tonsignal. Von dem nachfolgenden Gerät (meist Verstärker) wird dann dieses Ton/Brumm Gemisch verstärkt und über die Lautsprecher wiedergegeben.

So was hilft garantiert, ist allerdings nicht ganz billig.
    http://www.burmester.de/produktlinien/…tioner_948.html

Edit: Sorry @h&d, hatte ich vergessen :oops:

Gruss,
    Rolf

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• [_beelzebub_]
    • 29. Januar 2009 um 22:07

ja meine ART DTI Box hilft im groben echt gut!
    sonst wie gesagt gibts ja die zahlreichen Car Hifi Masse Trenner die fungieren wie die DTI Box aber halt nur mit Cinch....

• timo blösser
    • 30. Januar 2009 um 17:02

Hmm, was heißt denn im groben?? :grin:

Und wieso sollte man sich dann ein anderes Netzteil (welches!??) kaufen, gibts denn da eine Eigenschaft auf die man achten muss?

hab mir jetzt erstmal son Massetrennfilter gekauft, naja, mal sehn...

Was ich festgestellt hab: wenn ich garkeinen Cinch IN von der Soundkarte am Mixer hab (master out und Boxen sind natürlich dran) habe ich kein Brummen, aber sobald ein Cinch (egal welcher Kanal) dran ist, brummt es!

• [_beelzebub_]
    • 30. Januar 2009 um 19:35

100% wirst du es nie weg bekommen das heißt im groben
    anderes Netzteil ohne Schuko Stecker mit nem Euro Stecker, da ist keine Masse Leitung vorhanden daher brummt auch nix!

Kannste ja prüfen Akku = Ruhe
    Strom = Gebrumme, wobei das gebrumme und was auch immer erst nach ein paar Minuten eintritt... also so isses bei mir.
    Cinch Kabel nützen da nix

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 30. Januar 2009 um 20:32

Hallo,

wenn das Netzteil das Problem darstellt, kann auch ein längsgeregeltes, stabilisiertes Labor-Netzgerät benutzt werden. Es sollte die benötigte Spannung einstellbar sein und 5 - 9 Ampère Strom liefern können.

Gruß, Jürgen :)

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• timo blösser
    • 30. Januar 2009 um 23:24

Ach du liebe Güte, was man da noch alles reinstecken muss, nur um das blöde Brummen wegzubekommen hätte ich ja nicht gedacht... :o
    Naja, mal sehn wies mit diesem Massetrennfilter wird!

Wenn ihr da von Eurosteckern ohne Masseleitung sprecht, wäre das doch das gleiche wie wenn man den Schutzleiter einfach abklebt, also am Stecker, sodass es keinen Kontakt mehr in der Dose gibt, aber das ist wohl auch nicht das Wahre.

• tufkadib
    • 31. Januar 2009 um 16:05
    Zitat von "Timo Blößer"

Ach du liebe Güte, was man da noch alles reinstecken muss, nur um das blöde Brummen wegzubekommen hätte ich ja nicht gedacht... :o
    Naja, mal sehn wies mit diesem Massetrennfilter wird!

Das ist eine der wenigen sauberen Lösungen für das Problem.

Zitat von "Timo Blößer"

Wenn ihr da von Eurosteckern ohne Masseleitung sprecht, wäre das doch das gleiche wie wenn man den Schutzleiter einfach abklebt, also am Stecker, sodass es keinen Kontakt mehr in der Dose gibt, aber das ist wohl auch nicht das Wahre.

Nein, das ist nicht das Gleiche. Die Konstruktion der Netzteile SK I und SK II ist unterschiedlich.

MfG

DirkB

• Eliminator
    • 1. Februar 2009 um 18:19

Da mein Notebook auch ein Sirren in der Anlage verursacht, welches mit dem Herausziehen des Netzteils verschwindet, habe ich mir jetzt auch diese ART-Box bestellt. Externe Soundkarte und DI-Box haben es nicht gebracht.

FOH = Holz vor der Hütte!

• Midi-Rakete
    • 1. Februar 2009 um 19:48

Wenn dir ein symetrischer Eingang vorliegt versuche mal den Laptop wie folgt anzuschließen:

Laptop Masse an XLR 3 (Signal -) (Noch besser mit Widerstand 50-1k je nach Impedanz vom Line out)
    Laptop Signal an XLR 2 (Signal +)

Wolfgang Dunczewski
    65934 Frankfurt
    Tel: 0700/TONSTUDIO

DMX Selbstbau Projekte auf http://www.dmx4you.de

FOH und Technik

• [_beelzebub_]
    • 2. Februar 2009 um 22:27
    Zitat von "Eliminator"

Da mein Notebook auch ein Sirren in der Anlage verursacht, welches mit dem Herausziehen des Netzteils verschwindet, habe ich mir jetzt auch diese ART-Box bestellt. Externe Soundkarte und DI-Box haben es nicht gebracht.

bitte dann Info .. obs funktioniert denke ist für andere ganz interessant.
    Ich bin wie gesagt mit der Art DTI zufrieden zwar nicht ganz billig aber man gönnt sich ja sonst nix

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 4. Februar 2009 um 23:43
    Zitat von "[_beelzebub_

"]

bitte dann Info .. obs funktioniert denke ist für andere ganz interessant.
    Ich bin wie gesagt mit der Art DTI zufrieden zwar nicht ganz billig aber man gönnt sich ja sonst nix

Nicht ganz billig???
    Das Teil kostet lediglich 57 EURONEN und für guten Sound ist das doch lächerlich.

Gruss,
    Rolf

• timo blösser
    • 9. Februar 2009 um 18:33

Soo, habe heute diesen Massetrennfilter bekommen, laut Anleitung soll er zwischen eins der Geräte der Zuspieler, also habe ich ihn zwischen einen Kanal der Soundkarte gesteckt, gut, auf dem Kanal hört dann auch das Brummen auf, aber da ja noch der Zweite angesteckt ist, brummt es trotzdem weiter, man müsste also zwischen beide Kanäle son Ding bauen.
    Andere Möglichkeit: Zwischen Amp und Mischpult setzen, dann hörts auch auf, Problem hier ist aber, dass ich aus dem Pult mit XLRs rausgehe und dann will ich nicht wegen dem Massenschrottding auf billige Cinch gehen!!

Jetzt ist die Frage, ob ich noch son Filter kaufe und ihn auch zwischen den 2. Kanal baue oder so ne Di Box kaufe. Was würdet ihr sagen?
    Diese ART DTI gibts auch schon für 50€, ein zweiter Filter liegt bei ca. 15€, weiß nicht was besser ist!?
    Ist es vielleicht besser die Störquelle durch einen 2. Filter direkt vorm Mischpult zu beseitigen?

• [_beelzebub_]
    • 9. Februar 2009 um 18:46

ich würde mal Eliminator fragen was bei ihm die DTI Box gebracht hat ?!
    Da kannst du halt mit Cinch, Klinke oder XLR arbeiten doch im Vergleich zum Car Hifi Masse Trenner ist die DTI Box schon teurer
    dafür eben für PA und Roadeinsatz geeignet.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. Februar 2009 um 20:03
    Zitat von "Timo Blößer"

Andere Möglichkeit: Zwischen Amp und Mischpult setzen, dann hörts auch auf, Problem hier ist aber, dass ich aus dem Pult mit XLRs rausgehe und dann will ich nicht wegen dem Massenschrottding auf billige Cinch gehen!!

Wenn die Wegstrecke/Kabellänge zwischen Amp und Mixer nicht länger als 2-3 Meter ist, sollte das völlig unproblematisch sein.
    Klanglich macht das so gut wie keinen Unterschied, symmetrische Verkabelung ist nur störungsunempfindlicher,
    das sollte auf der kurzen Strecke aber nichts/wenig ausmachen.
    Probier es einfach aus.
    Einziger Nachteil ist der Pegelverlust, der sollte sich aber mit Amp und Mixer ausgleichen lassen.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™