Hallo Forum,
dieser Beitrag erhebt weder den Anspruch auf Allgemeingültigkeit noch darauf, der Weisheit letzter Schluss zu sein. Nur mal so als Denkanstoß ... Wie verhalten sich Profis? Ich meine, echte Profis, die den Namen auch verdienen?
Folgende Story ist mir an Sylvester passiert: Ich hatte das Glück, als Mixer für eine coole R'n'R- und Rockabilly-Band zu agieren, die als Gast-Saxophonisten Albie Donelly am Start hatte. Wow, Mr. Supercharge himself! Seit über 30 Jahren im Business, ein waschechter Profi! Nur, von da an ging alles schief, was an einem Tag so schiefgehen kann, bzw. wir muteten Mr. S. eine Menge zu.
Zuerst fährt seine eigentliche Band mit seinen Saxophonen im Truck los - er steht ohne Sax da. Egal, er leiht sich eins bei einem Kumpel, der bringt ihm das Teil eine Viertelstunde vor Soundcheck. Er probiert es kurz aus - und klingt höllisch gut auf einem Instrument, das er das erste Mal in seinem Leben in die Hand bekommt!
Dann wir: "Albie, wir haben nur ein Mike für Dich" (er singt nämlich auch, und wir wollten ihm je eins für Sax und Vocals geben).
Er: "No problem, one will do" ("Kein Problem, eins tut's")
Dann wieder wir: "Albie, es gibt nur einen einzigen Monitorweg für alle"
Er: "No problem, that's okay"
Dann der Souncheck in Rekordzeit - und nachher klingt's eh anders, wenn 400 Gäste den Ballsaal bevölkern. Mr. S. ganz cool, geht auf die Bühne, legt in seinem Set eine Mördershow mit der Band hin, macht Riesenstimmung, geht voll ab! Mit geliehenem Instrument. Mit nur einem Monitorweg. Mit nur einem Mike (okay, ich habe je nach Verwendung Gain und EQ angepasst). Und liefert trotzdem eine Riesenshow!
Was dagegen hätten Amateure oder Möchtegern-Profis getan? "Was, kein eigenes Instrument? Nur ein Mikro? Und ein Monitorweg?" Show canceln, rumjammern, abloosen ... Dagegen Mr. S.: Ein echter Profi, Hut ab, fetter Respekt.
Was lernen wir daraus? Echte Profis sind cool! Sie spielen auch unter ungünstigen Bedingungen, und trotzdem performen sie wie Hölle!
Um mich hier nicht zur Zielscheibe verdienter Kritik zu machen: War nicht meine Entscheidung, mit so einem winzigen Mischpult anzutreten. Aber die Band wollte unbedingt ihr Pult dabei haben ...
My 2 (Euro-)Cents
Jo