Hallo Zusammen,
da ja hier viel über die Fa. Maintronic und deren Endstufen, welche von den Firmen PSE, Amptec, Fat, EAC bzw. unter diesen Marken vertreiben werden, geschrieben wird, möchte ich vor allem zu der vermeintlichen "Reparaturtimer" Diskussion, die durch einige User hier ins Leben gerufen wurde, einiges loswerden:
Vorweg:
Es gibt einige, die Endstufen dieser Marken einsetzen und damit sehr zufrieden sind, auch ich habe zwei Amptecs. Somit kann ich auch nur für dieses Modell sprechen. Ich finde es schon sehr erstaunlich, wenn man dann einige Threats hier liest, in denen das Konzept als solches, Verarbeitung etc. und damit die Kompetenz der Fa. Maintronic schlecht geredet wird.
Es wird hier sicherlich User geben, die der Elektrotechnik mächtig sind, andere wollen einfach nur eine Empfehlung für eine Endstufe.
Wenn man dann lesen muss, dass Maintronic, wahrscheinlich noch absichtlich einen sogenannten Reparaturtimer einbaut und man die Endstufen also nach der Garantie am besten verkaufen sollte, naja, dann bin ich mehr als erstaunt. Das ist harter Tobak!
Warum sollte das Maintronic tun, damit sie am Service verdienen ?
Zurück zum Thema:
1. verbrannte Widerstände (Reparaturtimer )
Es handelt sich um die Kollektorwiderstände des Treibertransistors.
Bei einem Kurzschluss dieses Transistors liegt an diesen Widerständen die doppelte Spannung an, so dass sie nach kurzer Zeit durchbrennen. Es handelt sich also um eine Überlastung die aus dem Defekt des Treibers entsteht und nicht um eine zeitliche Sollbruchstelle.
Warum es zum Kurzschluss kommt, da kann eigentlich nur spekuliert werden, z.B. unsauberes Netz, oder zu niederohmig an der Last...
2.Relais
Maintronic verwenden Relais mit einem extra für sie gefertigten erweiterten Kontaktabstand von ca 2 mm.
Dadurch können die auf einen Blasmagneten verzichten und erreichen im Fehlerfall eine zuverlässige Trennung des Lautsprechers von der Endstufe.
Diese Schutzschaltung hat sich seit vielen jahren zigtausendfach bewährt.
3.Mosfets
Die Mosfets der getakteten Haupt DC Versorgung sind mit 50 A spezifiziert. Der maximale Strom der Endstufe wird elektronisch
auf 15A begrenzt. Eine 3-fache Überdimensionierung sollte für einen sicheren Betrieb also reichen.
4. Bimos Ansteuerung bei kleinen Modellen
Bei den kleineren Modellen bis zu einer Leistung von 500W an 4 Ohm verwendet Maintronic Mosfets zur Ansteuerung der Endtransistoren.
Bei den größeren Modellen, bedingt durch die getaktete Spannungsversorgung, arbeiten die mit bipolar Transistoren.
Man kann erkennen, dass die etwas komplexre Technik in diesen Endstufen von vielen nicht richtig durchschaut wird und deshalb teils
abenteuerliche Schlussfolgerungen gezogen werden.
Nochmals:
Es ist bedauerlich, wie der Hersteller Maintronic hier manchmal dargestellt wird, man könnte den Eindruck bekommen, die haben keine Ahnung wie man richtig Amps baut.
Andererseits produzieren die seit über 20 Jahren Endstufen und sollte an der Theorie "Reparaturtimer" was dran sein, dann wären die doch wohl schon längst vom Markt verschwunden. Meines wissens haben die 1% Reparaturrücklauf, das macht bei geschätzten 2000-3000 Stk. pro Jahr 20-30 Stk. defekte Stufen. Jeder wird sich vorstellen können, dass das ein normaler, wenn nicht sogar ein kleiner, Reparaturrücklauf ist.
Somit müßten ja fast alle defekten Maintronic hier von einigen Usern schon repariert worden sein.
Naja, wie es auch sei, diejenigen unter uns, die zufrieden sind, sollten sich nicht verrückt machen lassen und diejenigen, die wissen, dass es diesen "Reparaturtimer" gibt, die sollten das dann fundiert belegen.
Grüsse vom Ben Gunn