1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Lichtsteuerung fürs Theater!

• miklo velka
  • 18. Januar 2007 um 22:13
  • miklo velka
    • 18. Januar 2007 um 22:13

Hallo!
    Ich suche ein e Lichtsteuerung für unser Figurentheater. Es gibt da etwas sehr spezielles von Leutek (Compulight), aber dies kleine Stellpult mit eingebauten Dimmer ist doch etwas zu teuer (3500,-+Mwst.).
    Meine Frage ist ob es etwas in etwa vergleichbares gibt. Ein Pult mit dem man einzelne Lichtszenen abspeichern kann, und für jede Lichtszene eine eigene Überblendzeit einstellen kann. Ein Pult das mit einem Fußtaster bedient werden kann um die einzelnen Bühnenbilder abzurufen. Vielleicht gibt es ein Pult mit dem man eine Szene (20sek.) mit verschiedenen Lichtstimmungen anreichern kann, ohne einzelne Bühnenbilder abzurufen.
    Es sollte auch die Möglichkeit besitzen, die Lichtszenen per Speichermedium zu sichern (PC-Card oder USB-Stick).

Das Pult sollte nur nicht zu groß sein und auch nicht zu teuer, wobei das ja immer relativ ist. Budgetrahmen geht bis 2000,-€

Hoffe ihr könnt helfen.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Januar 2007 um 09:43

Moin.
    Ich nutze für eine (ziemlich aufwändige) Marionettentheaterproduktion den MA Lightcommander 48/6 in einer leicht modifizierten Version. Ist aber für kleine Theater doch reichlich mächtig...

Suchst du ein Pult mit (eingebautem) Dimmer für 2000€ oder nur ein Pult?
    Wieviele Kanäle werden benötigt und müssen alle im Direktzugriff erreichbar sein?

Über eine Steuereung per Fusstaster würde ich mir vorerst nicht allzuviele Gedanken machen, die ist bei den meissten mir bekannten Pulten relativ einfach nachrüstbar - einfach parallel an den entsprechenden Taster klemmen. Von Hause aus dürften wohl sehr wenige Pulte so ausgestattet sein.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• herr vorragend
    • 19. Januar 2007 um 10:21

Das mit dem Pedal läst sich toll über Midi verwirkichen. Es gibt sogar von Botex (ist leider der einzige mir bekante Hersteller) ein 5Fach Pedal mit Midi und DMX Ausgang. Und ich meine, das dieses sogar zu Programmieren ist.

http://www.hi-p.de

• miklo velka
    • 19. Januar 2007 um 13:12

http://www.compulight.leutek.de
    Das ist der Traum aller Puppenspieler.

Ich suche ein Pult ohne eingebaute Dimmer. Hab mich gestern bis spät in die Nacht mal im Netz umgeschaut. Der ETC SmartFade und der MA Lightcommander sind mir aufgefallen. Auch hier in den Beiträgen wird immer mal wieder der Zero 88 Jester genannt. Das ist auch die Größenordnung die ich unterbringen kann. Nur ist in den Beschreibungen nicht genau oder im Fach-Chinesisch erklärt was die Pulte können. Für einen Laien wie mich bleibt da vieles im unklaren.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Januar 2007 um 15:01

OK, doch eine sehr kompakte Lösung...

Bei 10 Kanälen wird's eng.
    Der Lightcommander kann leider erst in den grösseren Versionen (26/6 & 48/6) Sequenzen mit unabhängigen, frei programmierbaren In- & Outfadezeiten. Nach einer Modifizierung können auch Chaser (Lauflichter) in die einzelnen Sequenzschritte eingebaut werden.
    Jede Sequenz (Die Anzahl ist abhängig von der Gesamtspeicherbelegung, max. 99 Sequenzen) hat ebenfalls bis zu 99 Steps.

Bei uns ( http://www.wassertheater.de ) wird das Pult extern über den Sound2Light-Input synchronisiert, es sind aber natürlich auch Midi und manuelle Eingaben möglich.

Das zusätzliche Speichern der Programme erfolgt leider auf eigenen (teuren) Speicherkarten, wobei aber diverse Shows/Theaterstücke auf eine einzige passen.

Die zusätzlichen 8 Bänke à 16 Memories + 8 "Schaltmemories" runden die Vielseitigkeit ab.
    Allerdings ist die Kiste ziemlich groß, technisch nicht unbedingt up-to-date und wahrscheinlich auch nur gebraucht in dein Budget passend...

Den ETC und den Zero kenn ich leider nur vom Papier, die Baumaße sind allerdings viel kleiner, als beim LC.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Januar 2007 um 17:40

rechnergestütztes System?

Ich erlaube mir, mal ein wenig Schleichwerbung zu machen:

http://www.lightcontrol-mini.de

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• tufkamar
    Gast
    • 19. Januar 2007 um 20:21

würde auch mal über einen Dimmer plus Notebook/PC-Adapter und eine SW-Steuerung nachdenken - so das NB / PC vorhanden und machbar ist - dürfte die flexibelste Lösung sein. Ob praktikabel - hängt vermutlich von den konkreten Gegebenheiten ab...

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. Januar 2007 um 19:06

man nehme http://www.ecue.tv/e_node_512.25.0.html + Dimmerpack und ein pc ist nur zum Programmieren nötig. Klein kompakt Leistungstark

• miklo velka
    • 20. Januar 2007 um 19:45

Erstmal danke für die Vorschläge. Ich sollte vielleicht erwähnen daß das Pult per Fußtaster bedient werden muss. 4 Inszenierungen in unserem Programm werden mit einem Lichtcomputer gefahren (bisher LC2412), und beide Spieler (Figurentheater) haben die Hände voll. Daher ist der Fusstaster notwendig. Wie sieht es denn mit den erwähnten Pulten ETC und Zero 88 aus? Das Smartfade (neue Version) und das Jester? Dann kann ich das Licht nämlich auch mal "vorOrt"(Auftrittsort) umprogrammieren, und muss dann nicht einen ganzen PC mitschleppen. Ich denke soetwas wie das Compulight von Leutek gibt es in der Form wohl nur 1mal.

• o.s.t.
    • 21. Januar 2007 um 01:12
    Zitat von "miklo velka"

Wie sieht es denn mit den erwähnten Pulten ETC und Zero 88 aus? Das Smartfade (neue Version) und das Jester?

das Smartfade und das Jester sind eigentlich DIE Pulte für deine (Theater-) Anwendung (und auch von der Qualität her beide zu empfehlen).
    Programmierbarer Speicherstapel (Stack) mit pro Schritt speicherbarer individueller Ein- und Ausfadezeit, und Schritte/Szenen per GO-Taste abrufbar.
    leider fehlt bei Smartfade der Anschluss für einen ext. (Fuss-)(GO-)taster, beim Jester ist er jedoch definitv vorhanden. Also Jester :D

gruss, o.s.t.

• uwerd
    Verifiziert
    • 21. Januar 2007 um 16:33

Der Vorteil des Compulights ist wirklich die Kompaktheit, die Robustheit (sollte man eigentlich nicht kaputt bekommen - kann ich aus eigener Erfahrung sagen) und ganz spezielle (feste) Presets für z.B. Puppentheater. Somit gerade für Künstler geeignet, die möglichst wenig der eigenen Energie in die Technik stecken möchten.
    Nachteil ganz klar der Preis für das Gerät und für das Zubehör (kommt aber auch daher, dass die Geräte wirklich noch Made in Germany sind und in Kleinserie gefertigt werden).

Alternativ kommen vermutlich nur die Pulte SmartFade und JESTER in Frage (kompakt und für Theater ausgelegt). Dazu z.B. noch 2 Dimmer-Bar's und damit hast du auch nicht viel mehr Aufwand für Transport und Aufbau wie bei dem Compulight. Und unter dem Strich bist du halt günstiger.

Wende dich doch mit deinen Fragen gezielt an den jeweiligen Vertrieb oder Nutze die Möglichkeiten des Einkaufs beim großen "T" aus B. (30-Tage Rückgaberecht).

uwerd

"If life hands you a lemon make lemonjuice !"

• miklo velka
    • 21. Januar 2007 um 18:38

Danke für eure Tips. Ich werde mich nach unserem Auftritt in Erlangen mal nach B bemühen und die beiden Pulte vorort besichtigen.
    Vielleicht weiß ja jemand wie man an LTM Pepper 100 Scheinwerfer mit Torblende kommt?

Danke!!!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Januar 2007 um 18:52
    Zitat von "o.s.t."

das Smartfade und das Jester sind eigentlich DIE Pulte für deine (Theater-) Anwendung (und auch von der Qualität her beide zu empfehlen).
    Programmierbarer Speicherstapel (Stack) mit pro Schritt speicherbarer individueller Ein- und Ausfadezeit, und Schritte/Szenen per GO-Taste abrufbar.

Da du anscheinend beide Pulte kennst: wie schaut es mit Chasern und Szenen aus? Kann man da Lauflichter als einzelne Steps in Sequenzen einbauen?

• swordfish
    • 21. Januar 2007 um 21:28

Hallo,

ich kann jetzt nur etwas zum Jester sagen.
    Chaser sind beim Jester soweit ich es in Erinnerung habe, sowohl im Speicherstapel als auch auf den Submastern möglich. Wenn sie im Speicherstapel liegen, werden sie meines Wissens genau wie eine Szene behandelt, sprich wenn man Go drückt fängt der Chaser an und läuft solange durch, bis man wieder Go drückt und zum nächsten belegten Speicher übergeblendet wird.
    Habe diese Funktion allerdings noch nie genutzt, deshalb bin ich auch nicht mehr 100% sicher aber ich mein, so wäre es in der Anleitung gestanden.
    Ich habe mir bisher die Szenen immer auf den Speicherstapel gelegt und die Chaser dann über die Submaster manuell gestartet.
    Im Ganzen sind wir echt super zufrieden mit unserm Jester, hauptsächliche Anwendung ist auch der Theaterbereich.

• Haytech
    • 22. Januar 2007 um 08:02

Hallo,
    Die Zero88 Frog Serie sind sehr einfach durch eine Fussfernbedienung ausrüsten:
    Frogserie Spezifikationen
    Externe Fernbedienung: über 8 Pin DIN Buchse
    HIER

Beim Jester steht in den Spezifikationen:
    Externe GO-Fernbedienung: über 6,3mm Stereoklinke
    HIER

MfG
    Sebastian

• miklo velka
    • 18. Februar 2008 um 11:59

Hallo,

hat von euch schon jemand mit dem neuen Licon FX gearbeitet?

Vielleicht wäre der auch `ne gute Lösung für`s kleine Theater, wenn auch für den Tourbetrieb etwas schwer.

Kann der Licon denn mehr als der Jester?

Gruss Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement