1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Mit was hört der Livetechniker zu Hause? (evt. Homestudio?)

• Seven
  • 28. Januar 2007 um 16:00
  • david prösler
    • 6. Juni 2007 um 02:14
    Zitat von "ukw"

von denen kenne ich nicht einen guten Lautsprecher :roll:

Ist das grad ernst gemeint das du von BOWERS & WILKINS keine guten Speaker kennst???????? HALLO???!!!!!!!
    Die 800D is ja wohl mal nen Traum nur leider für mich noch unbezahlbar. Um darüber hören zu können muss ich immer zu einem Kumpel fahren. :D

Aber meinen Keller schmücken gerade 4x Kling&Freitag CA106 und 6x 18" Kling&Freitag. Nur leider sindse nich meine :cry:

"Mein Pult ist kein Klärwerk!"

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 6. Juni 2007 um 12:01
    Zitat von "David Prösler"

Ist das grad ernst gemeint das du von BOWERS & WILKINS keine guten Speaker kennst???????? HALLO???!!!!!!!
    Die 800D is ja wohl mal nen Traum nur leider für mich noch unbezahlbar. Um darüber hören zu können muss ich immer zu einem Kumpel fahren. :D

Es ist mein Ernst. Ich verstehe nicht viel von Lautsprechern, aber ein Superhochtöner und ein falsch getrennter TMT lassen die Vermutung zu, das das Marketing das einzige ist, was bei einem B&W Lautsprecher wirklich funktioniert. 8)

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 6. Juni 2007 um 12:39

dann darf ich mal auf meinen kleinen studiomonitor aufmerksam machen...
    [noch-nicht-ganz-fertig-aber-gucken-kost´-ja-nüscht ;-)!]:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=60755

• storma
    • 6. Juni 2007 um 14:13

Im Homestudio: 2 Event 20/20 Aktiv
    2 Alesis Monitor Two
    Im Wohnzimmer: 4 Dynaudio in jedem Eck eine geflogen + 2 12er Subs

• medimax
    • 6. Juni 2007 um 14:21

Am Rechner im "Studio" 2 x Event 20/20 passiv mit Alesis RA-500 und im WZ Monitor Audio GS20 mit'nem alten AIWA-Verstärker.

VG Sebastian

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 6. Juni 2007 um 15:02

@ Fabi: *haben will* :)

• Roman
    • 7. Juni 2007 um 11:21

Nubox 380
    Alesis RA 300 amp

Für mich ein guter Kompromiss aus Abhöre, Hifibox und Spaßmaschine, da sie neutral abgestimmt ist und nicht auf loudness getrimmt ist, aber trotzdem noch "hifi" ist und bei dementsprechendem EQing auch ordentlich Dampf hat :D
    Wer die Möglichkeit die mal Probe zu hören, sollte es tun, die Nubert Boxen schlagen viele andere Sachen in der (in Hifimäßstäben lächerlichen) Preisklasse um Längen.

Und auch wenns vielleicht nicht hier rein gehört, für Unterwegs finde ich die CX300 von Sennheiser einfach herrlich

Gruß Roman

• cyraxx
    Verifiziert
    • 7. Juni 2007 um 12:34

4x JBL Control 1 an nem Sony Heimkino-Amp... ;)

Normalerweise aber Kopfhörer.

• m.reitz
    Profi
    • 7. Juni 2007 um 13:55

...

Einmal editiert, zuletzt von m.reitz (12. April 2008 um 23:28)

• Gitarrenschlumpf
    • 7. Juni 2007 um 14:14

im Studio: Visaton Topas II (also mit Weichenupdate)
    im Wohnzimmer/Heimkino: 7.4 System auf der Grundlage von Bose Accoustimass 3/5/7 (klanglich nicht der Brüller aber klein und laut) an Denon Receiver

MfG, Marco

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 7. Juni 2007 um 14:26
    Zitat von "ukw"

Es ist mein Ernst. Ich verstehe nicht viel von Lautsprechern, aber ein Superhochtöner und ein falsch getrennter TMT lassen die Vermutung zu, das das Marketing das einzige ist, was bei einem B&W Lautsprecher wirklich funktioniert. 8)

Der UKW hat recht ! Leider ist das so....trifft aber nicht nur auf B&W zu....--> Dröhntrommeln...und sogenannte "Zahnarztlautsprecher" (bohr ey...hat mich UVP: € 21.000,–/ Paar gekostet....hast Du das auch ..)

Aber was soll es....die "Brache" lebt wohl gut davon..

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 7. Juni 2007 um 14:35
    Zitat von "ukw"

von denen kenne ich nicht einen guten Lautsprecher :roll:

oha, das kann ich aber nicht unkommentiert lassen :D

und zwar hatte ich vor vielen jahren mal die gelegenheit, ein paar Matrix 801 anzuhören.
    ich war damals richtig baff, wie geil diese teile klangen. vor allem die räumliche auflösung war der hammer.
    leider hatte ich damals nicht das nötige kleingeld...
    ob sie heute immer noch so gute boxen bauen ist mir nicht bekannt, aber zumindest GAB es bei denen mal richtig gutes zeug.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Thomas
    Verifiziert
    • 7. Juni 2007 um 14:46

mhh 4x16 cm westra lautsprechernchen für 4,5€ bei pollin und 2 mivoc kalotten für glaube 15€ das stück.

schöne weiche dazu und die 2x16 cm + kalotte spielen net schlecht.

und als rears zwei kleine b&w

• david prösler
    • 7. Juni 2007 um 14:55

Also hätte ich das Geld wird ich mir sofort ne 800d ins Wohnzimmer stellen. Ich hab noch nie was vergleichbares gehört und ich denke nicht ohne Grund ist B&W in vielen guten Tonstudios zu Hause und ist in HiFi Tests immer unter den ersten drei Plätzen!!! Den einzigen Abzug gibt es meistens nur wegen dem sau hohen Gewicht und dem Preis. Das Gewicht ist mir persönlich aber völlig egal und der Preis, naja hätte ich das Geld wäre es mir auch egal. :D

ukw: Was meinst du mit einem falsch getrennten TMT? Wieso soll der falsch getrennt sein?

pm-acustics: Welche gute Box ist denn bitte wirklich Preiswert? bzw. wo ist denn das Preis- Leistungniveau besser?

"Mein Pult ist kein Klärwerk!"

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 7. Juni 2007 um 17:41

Moin,

erstmal was daß das hier nicht total off Topic wird:

In meiner München Wohnung höre ich mit einem Eigenbausystem:

Front: 2x Schlanke Säule mit je 4x 1EUR Tiefmitteltöner + 50 Cent Tweeter

Sub: 2x 2x6,5" Closed Box mit Thommson Aktivmodule (Kosten in allem: ca. 120EUR)

Rear: Das gleiche wie die Front, nur mit 2 Tiefmitteltönern

Antrieb: Ein kleiner Denon AVR 1905

In Mannheim:

5x Eigenbautop mit : Beyma 10M250 und Beyma CP350TI/TD235

und 2-4x Beyma 15G400 in 100L Reflüx..

pm-acustics: Welche gute Box ist denn bitte wirklich Preiswert? bzw. wo ist denn das Preis- Leistungniveau besser?

Ich denke hiermit wäre geholfen...:

http://www.audiovideoforum.de/portal.php

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 8. Juni 2007 um 02:28
    Zitat von "wora"

oha, das kann ich aber nicht unkommentiert lassen :D

und zwar hatte ich vor vielen jahren mal die gelegenheit, ein paar Matrix 801 anzuhören.
    ich war damals richtig baff, wie geil diese teile klangen. vor allem die räumliche auflösung war der hammer.

:roll:

eben... die räumliche Auflösung...

Es gibt ein typisches Merkmal der B&W-Boxen, das man als schlecht, zumindest aber als akustisch für Wohnräume völlig ungeeignet erkennen kann: Der freistehende, schallwandlose Hochtöner bei den Serien CDM, 700 und Nautilus. Dieser sorgt in Kombination mit der mäßig tiefen Trennfrequenz zum Mitteltöner zu einer viel zu breiten Schallabstrahlung im Bereich ca. 4-8 kHz, d.h. es wird auch sehr viel Schallpegel hinter die Box abgegeben. Dieses führt in Wohnräumen, gerade bei nichtbedämpften Räumen und höheren Hörabständen, zu einem typischen diffusen, ortungsschwachen, aber auch im Indirektschall verfärbten Klangbild (von manchen auch als "besonders räumlich" bezeichnet), (was generell als Wiedergabefehler zu sehen ist...) ... ich kann nicht erkennen, daß es sich bei "Nautilus" um ein irgendwie sinnvoll konstruiertes akustisches Prinzip handelt. Eher scheint es sich dabei um eine Designlinie zu handeln, der man nachträglich in der Werbung angebliche akustische Vorteile zugesprochen hat. Ziel war wohl, den Boxen ein unverwechselbares Äußeres zu schaffen, was ja definitiv gelungen ist.

Das Problem ist, daß Lautsprecher mit diesen Eigenschaften allerhöchstens in stark bedämpften Räumen sinnvoll funktionieren - in typischen Wohnräumen wird das beschriebene Konstrukt eine starke Diffusität hervorrufen. Und damit es auch richtig schön "räumlich" klingt => 6 dB Trennung :!:;)

ukw: Was meinst du mit einem falsch getrennten TMT? Wieso soll der falsch getrennt sein?

Der Knackpunkt der Nautilusse ist u.a. der stark bündelnde Mitteltöner mit 16cm Durchmesser, welcher bereits ab 1000Hz eine Eigenbündelung ausbildet und bei 3kHz beamt wie ein Halospot. Ab der Trennfreqeunz zum HT geht die Abstrahlung vom beamen ins rundstrahlen über bis ab 6kHz die Eigenbündelung des Hochtöners einsetzt.
    Das Resultat ist ein warmes, wenig präsentes Klangbild, wovon man sich beim Hören der Nautilus bestens überzeugen kann. Oft wird auch von besonders schönen, einschmeichelnden Frauenstimmen berichtet: Ein Artefakt aufgrund der nichtlinearen Abstrahleigenschaften.

Mag sein, das das von einigen als "geil" empfunden wird. Man kann diesen fest implementierten Effekt leider nicht abstellen,
    bei einem Virtualizer könnte man das :lol:

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 8. Juni 2007 um 02:47

Hier nochmal an anderer Stelle vom Fachmann erklärt...

Zitat von "Andreas Hägar"

wer die theoretisch dargelegten Schwachpunkte anhand von Messungen nachvollziehen will, schaut hier:

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 8. Juni 2007 um 03:16
    Zitat von "ukw"

Der Knackpunkt der Nautilusse ist u.a. der stark bündelnde Mitteltöner mit 16cm Durchmesser, welcher bereits ab 1000Hz eine Eigenbündelung ausbildet und bei 3kHz beamt wie ein Halospot. Ab der Trennfreqeunz zum HT geht die Abstrahlung vom beamen ins rundstrahlen über bis ab 6kHz die Eigenbündelung des Hochtöners einsetzt.

ich halte ja eigentlich nichts von diskussionen über "highend"-lautsprecher weil das ja per se nur was für masochisten zu sein scheint, möchte aber noch kurz darauf hinweisen dass die messungen der b&w-kiste in der letzten hobbyhifi keinen der erwähnten effekte zeigen.
    eigentlich geben sich die messungen der einzelwege ziemlich mustergültig, und da der timmermanns ja auch für sich selbst arbeitet kann man wohl davon ausgehen dass diese messungen nicht irgendwie hingeschönt wurden.
    das soll jetzt aber nicht heißen dass bei b&w nicht unheimlich viel marketing mitschwingt; aber grade was die abstrahlung anbetrifft kann ich die kritikpunkte nicht so wirklich nachvollziehen.
    generell glaube ich noch nicht mal das, was ich selber gemessen habe, solange es nicht mit dem einsatz in der praxis übereinstimmt, also lehnt euch alle mal zurück und lasst b&w mal b&w sein...

p.s.: ich komme 2x die woche an einem laden vorbei der diese dinger im schaufenster hat. irgendwann gehe ich da mal rein, aber vorher muss ich mir das schmunzeln abtrainieren ;-).

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 8. Juni 2007 um 11:39

Ich kann am Direktivity Diagramm (von A.H. verlinkt) das Gesagte nachvollziehen. Da ging es um die 801

Was weiß ich, was der Timmi in der letzten HH gemessen hat... Du weist es anscheinend - kannst ja mal das Modell nennen. Anhand der Chassisgrößen, der Schallwand und der Trennfrequenzen kann man ja schon 86,5% vom Klang beurteilen ...

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 8. Juni 2007 um 11:55

die box die da gemessen wurde sah genauso aus wie die auf deinem link also selber hoch- und mitteltöner, nur 2x tiefton. bezeichnung keine ahnung.
    http://hobbyhifi.de/Archiv/07/04_07/04_07.html

ich glaube ich kenne jemanden der von seiner mutter ... nein, von deren freund gehört hat, das irgendjemand diese ausgabe abfotografiert und hochgeladen hat..... pn bitte?!

ich würde schon alleine deshalb mehr auf die messungen von BT geben weil sie in diesem zusammenhang wenigstens mal vollständig sind, und nicht nur ein schlechtes aufgelöstes kleines jpg das dazu auch ziemlich aus dem zusammenhang gerissen scheint.
    man kann viel falsch machen beim messen!
    das ein 6,5"-chassis bei 3...4khz extrem breit abstrahlt möchte ich ja mal sehen. i.d.r. bündelt sowas schon ab 2,5khz.

Zitat von "ukw"

Anhand der Chassisgrößen, der Schallwand und der Trennfrequenzen kann man ja schon 86,5% vom Klang beurteilen ...

so weit würde ich mich nicht aus dem fenster lehnen.
    ich halte die abstimmung für mindestens genauso wichtig wie die qualität der chassis. ich würde sagen 50/50.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™