1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Wie bewahrt ihr eure Kabel auf...?

• PA-ZACK
  • 10. Februar 2003 um 22:47
  • PA-ZACK
    • 10. Februar 2003 um 22:47

Hi

Also ich habe folgendes Problem:

Ich hab mittlerweile wie wahrscheinlich viele von euch auch einen Kabelpark der Formen annimmt die nicht einfach in eine Tupperdose( ;) ) zu stecken gehen! Also klar aufwickeln alles so weit kein Problem ... Klett drum und fertig! Da ich aber ein !!!GROßER!!! Freund von Ordnung bin, möchte ich mir Kisten, Kästen, Koffer oder alles was irgendwie gut funktioniert um Kabel zu verpacken, transportieren und zu lagern anschaffen. Ich bin nicht der mega Verleiher der ein Lager hat wo alle Kabel an Wänden aufgehangen sind und dann das was für den Gig gebraucht wird in Cases schmeißt!

Also um auf den Punkt zu kommen ich möchte meine Kabel verpacken und weiß noch nicht ganz wie!

Wie macht ihrs?
    Wie würdet ihrs gerne machen wenn ihr könntet?

Also da bin ich mal gespannt!
    Ich hoffe ich hab (mit "Sonstiges") das richtige Forum erwischt!

MFG tim

Neue Homepage: http://www.music-and-lights-online.de

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 10. Februar 2003 um 23:36

Haben unsere zum Teil in einer alten Mac 500 Kiste.
    Einfach den ganzen Schaumstoff-Plunder raus und schon hast du eine tolle Kabelkiste mit zwei riesigen Fächern für Kabel und drei winzigen für Kleinkram.

Gruß Oliver

• Backi
    • 10. Februar 2003 um 23:45

Mich stört ein wenig, das beim beschriebenen Kabel Case die unteren, sorgfältig aufgewickelten Kabel durch das Gewicht der Oberen verformt wird. Ausserdem verhäddert man ALLES, wenn man mal nicht die Reihenfolge einhält und ein 'etwas' weiter unten liegendes Kabel braucht. Man benötigt ja nicht immer alle Kabel....
    Vorstellbar wäre ein Case mit mehreren aushängbaren Querstangen wo je ein paar Kabel dranhängen. Allerdings muss man dabei den Durchmesser einhalten und man kriegt auch nicht mehr soviel rein.

Für dich wäre vielleicht auch noch die Lösung mit den mehrfach gestapelten Böden sinnvoll? Also flache Kisten mit je zwei Kabeln oder so drin, mehrere davon gestapelt in einem Case. Hab ich mal bei einer Company gesehen...war glaub ich Selbstbau.

Eine gute Nacht wünscht

Backi

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 11. Februar 2003 um 00:01

von der post gibt es diese gelben "Langholz"-Kisten (42x27x27cm)
    die kann man auch ganz offiziell kaufen und muß sie nicht klauen!

die sind leicht, robust (ich kenne einen drummer, der baut sich damit seinen drumraiser) , stapelbar (auch ineinander) und 6 stk passen ganz gut in ein 100x60x60cm Case (ideal für kombis, vans und kleine hänger)

Natürlich eignen die sich nicht für kilometerweise kabel, aber für kleine bis mittlere jobs tut das ganz gut. in jede kiste passen nicht ganz 100m NF Kabel.

und im gegensatz zur 120x60x80-Truhe kann man die einzelnen kisten auch besser in den 3. Stock tragen :)

EDIT: Kisten haben natürlich auch Deckel!! Da verformt sich nix beim Stapeln :)

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• alter ego
    • 11. Februar 2003 um 11:30

Lager: Regalkonsolen an der Wand
    Kisten: Packkisten 60x60x60 und 60x60x90, für kleinere Sachen tun es auch diese thomann Universalcases

laut statt hell!

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 11. Februar 2003 um 12:23
    Zitat von "Backi"

Mich stört ein wenig, das beim beschriebenen Kabel Case die unteren, sorgfältig aufgewickelten Kabel durch das Gewicht der Oberen verformt wird. Ausserdem verhäddert man ALLES, wenn man mal nicht die Reihenfolge einhält und ein 'etwas' weiter unten liegendes Kabel braucht. Man benötigt ja nicht immer alle Kabel....

Unsere Kabel haben alle Klett - da verhedert sich nix.
    Die Kabel stehen in den Kisten! Auf der linken Seite NF Leitung in zwei Reihen übereinander.
    Auf der anderen Seite Strom und LF Leitung.

Gruß Oliver

• PA-ZACK
    • 11. Februar 2003 um 22:58

Hi
    Also die Vorschläge sind soweit einleuchtend und auch alle nicht schlecht!
    Gut gut!

Nur ich hab keine alten MAC 500 Cases oder ähnliches zudem sind mir neue Cases noch etwas zu teuer und krieg jetzt wahrscheinlich aus dem Gemüsegroßhandel Kisten (kennt bestimmt der ein oder andere recht stabil, meist blau ca. bXtXh 40cmX60cmx20cm) natürlich neue ohne Melonen und Kolrabi Reste und scheinen ganz gut zu gehen zudem krieg ich die umsonst!

Also trotzdem danke für eure Posts!!!

Wenn noch jemand ne Idee hat kann der ja ruhig Posten ich denk das ist für alle interessant!

MFG tim

• Fossi
    • 11. Februar 2003 um 23:07

Am besten Kabel nach Länge sortieren(nur ein Farbe pro Länge---> Unterscheidbarkeit) dann brauchst Du nie ein Kabel rauszuzotteln was weiter unten in der Kiste ist sondern nimmst immer von oben weg, und wenn Du mal ne Gala machst schichtest Du die KAbel halt daheimum und hast die weniger benutzten oben.

Im Baumarkt gibts Alukisten, allerdings auch nicht wirklich günstig und sie sehen sehr schnell sehr verbeult aus.

Ich bin noch am überlegen, aber ich werde mir sicher mehrere kleine Cases bauen die man mit einem Arm tragen kann (stapelbar) und unten eines mit Rollen. je eins für Mikro/Strom und Boxenkabel.
    Mehr brauch ich zur Zeit nicht und später kannich mir allemal noch Särge bauen die ich dann von der Ladebordwand auf die Bühne schiebe :)
    bis dahin klein und transportabel.

blubb.

• PA-ZACK
    • 11. Februar 2003 um 23:19

Jojo

Das seh ich ähnlich solang ich selber nicht die mega Gigs hab muss alles möglichst einfach zu transportieren sein Gewicht etc.!
    Mit den Alus kalr hab ich auch schon gesehen aber wie du schon sagtest nicht super billig und dann schnell verbeult da kauf ich mir wenn ich genug Kohle hab lieber direkt Cases!

Mfg tim

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 11. Februar 2003 um 23:55

um wieviel 100m Kabel gehts denn bei dir??

ich weiß ja nicht, auf welchem "Niveau" du arbeitest, aber wenn bei meiner Hochzeit der PA Fritze 20 Gemüsekisten mit Kabeln aus seinem Auto lädt würde ich mich schon etwas wundern und fragen, ob er jetzt auch noch das buffett macht... :)

schau dir mal die thomann universalcases an, die sind gar nicht mal so teuer.
    wenn du beispielsweise mit 2 dieser Kisten schon viele Jobs abdecken kannst und die obstdinger nur bei ganz großen geschichten brauchst, kannst du deinen Ruf vielleicht noch retten.

:lol: :lol: :lol:

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• diemusik
    • 12. Februar 2003 um 09:14

Hm. die Aluboxen gibt´s gebraucht auch immer mal bei eBay (müssen ja nicht unbedingt die oliv-grünen BW-Teile sein). Wir haben die Dinger haufenweise im Einsatz, lassen sich gut stapeln, sind LEICHT (!) und bisher nicht kaputt zu bekommen.
    Die billigen Rollbretter aus dem Baumarkt passen genau unter die 60x40-Versionen, durch die Kante kann die Kiste nicht runterrutschen. Und von Zarges gibt´s als Original-Zubehör Trennwände, da hat die Sucherei im Case ein Ende!
    Alles in allem nicht die super-amtliche Lösung, aber für Hobby-Kisten-Schlepper oder Kunden mi´m Kombi ... :wink:

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. Februar 2003 um 17:20

bei kleinen mengen hat sich auch ein 40*40*40 würfel mit deckel bewährt. in die mitte ein dickes pe-roht und schon sind die kabel immer ordentlich und nicht verheddert. bei kleinen job's kann man die kabel 'reinzählen', bei 'größeren' pro kiste eine sorte. macht sich so bis 300m nf gut. problematisch wird es bei großen mengen schuko. passt aber in jedes auto

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Franky
    • 13. Februar 2003 um 23:43
    Zitat von "PA-ZACK"

...der ein Lager hat wo alle Kabel an Wänden aufgehangen sind und dann das was für den Gig gebraucht wird in Cases schmeißt!...

MFG tim

Ähhh, wieso nicht. Ich finde das eigentlich am platzsparensten, einfach z.B. Rundhaken (gibt`s in allen möglichen Größen) oder lange Winkel an die Wand und fertig. Je nach Job in die Kabelkiste :D

So kann ich optimal auswählen und hab` keine 20 Kisten rumstehen, wo ich später noch anfangen muß zu suchen; denn irgendwie landen best. Kabel immer in der falschen Kiste :evil:

NF-Kabel hab` ich häufig auf Spulen (xlr), geordnet nach Länge (farbcodiert), einfach zu benutzen und falls die mal verdreckt sind, ruckzuck beim aufwickeln sauberzumachen. Und wenn mehr gefordert wird, kommen die Spulen einfach nebeneinander in die Kiste.

Gruß
    Frank

• Merlin
    • 14. Februar 2003 um 09:14

Bei mir tuns die RAKO-Kisten ganz gut, natürlich nicht so schön anzusehen wie edle multiplexcases, aber doch wesentlich seriöser als Gemüsekisten...

Hab auch die Flachen für Kabel, gibt mehr Kisten aber super Ordnung, ein Griff, liegt praktisch alles zuoberst...

Und stapeln lassen sich die Dinger gut, für Lager, Transport, und Gig...

soweit,
    Grüsse,
    Merlin

• Markus
    • 14. Februar 2003 um 09:57

Das was an Kabeln auf der Bühne benötigt wird, ist ja bei den meisten Geschichten immer das selbe.
    Dafür haben wir dann eine Reihe einheitlicher, fertig gepackter Cases
    (Truhencase auf Rollen mit herausnehmbaren Einsätzen)
    1 Einsatz mit 20 XLR 10m und 1 Subcore mit Stagebox 8 Wege
    1 Einsatz mit 20 XLR 5m, 2 4fach XLR-Snakes, Klinkenkabel und 6 DIs
    1 Einsatz mit Speakon-LS-Kabel für die Monitore
    1 Einsatz mit Schuko-Steckdosenleisten und Schuko-Kabeln für Bühnenstrom

Die Sachen werden bei "Standard R´n´R" definitiv immer gebraucht. Bei größeren Konzerten 2 Kisten mitnehmen.

Kabel für Front in separater Kiste mit CEE, usw., je nach Einsatz individuell gepackt. Für FOH-Platz noch ein kleineres Case mit Ca-Com-Cores, Schuko usw.
    So hat es sich bewährt.

• Sly-old-dog
    • 14. Februar 2003 um 13:17

Wir haben einen Rollcontainer (mit dem die Saftschupsen die Passagiere bedienen) von der Lufthansa genommen. Die sind super, weil dort diverse Schubfächer drin sind. Ausserdem hast du schon ein paar gute Rollen dran.
    Wenn du irgendwie Bekannte bei der Bahn oder beim Flughafen hast, einfach mal nachfragen. Diese Dinger werden oft recht günstig verkauft, wenn die ein paar Kratzer am Gehäuse haben und dadurch nicht mehr so schön aussehen. :wink:

greetz Sly

Ich glaube ich bin bald taub!

• medimax
    • 14. Februar 2003 um 14:00

Wir haben die Teile auf'ner Kabeltrommel, eigentlich auch'ne ganz nette Idee (geht halt nur bei XLR richtig gut). Einfach immer eins ans andere stecken, da verheddert sich auch nichts.

VG Sebastian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™