1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Diskussion zu einem Selbstbaulaser

• MRspeaker
  • 4. November 2008 um 17:04
  • Max Beckmann
    • 5. November 2008 um 12:26

Krasse sache ^^ Die Aussage ... da fehlen auch mir die worte...

Lachen oder weinen?

Bei der Party die ich hier auf seite 104 gepostet habe wollten die Jungs auch unbedingt einen Laser... ich meinte nur zu ihnen das sie den eh nicht betreiben dürfen und so... ich kenn mich damit ja nicht aus aber kannte ja aus den diskusionen.
    Aber die haben sich dann trotzdem wo anders einen bestellt(ich hatte an sich das Licht und die Beschallung geplant usw). Jedenfalls haben wir extrem drauf geachtet das er fasst nur die Decke anstahlt. Und ich habe dennen gesagt das ich mich da komplett raushalte weil ich es auch nciht gut fand. Aber außer ein Gast wär 2m groß, hätte auf einem Tisch gestanden und gesprungen hätte er nicht in den strahl schauen können.

Aber das was ihr hier abgezogen habt... zu geil... WELCHER GAST IST DENN SO BLÖDE UND SCHAUT DA REIN... VORALLEM WENN ER NOCH GETRUNKEN HABBEN KÖNNTE

• pierre strubelt
    • 5. November 2008 um 12:49
    Zitat von "Max Beckmann"

...WELCHER GAST IST DENN SO BLÖDE UND SCHAUT DA REIN... VORALLEM WENN ER NOCH GETRUNKEN HABBEN KÖNNTE...

Wenn er unwissend ist und eben auch was getrunken hat sicherlich leider viele. Deswegen ist es ja so gefährlich. st schon krass.. Also ich reg mich ja normalerweise hier sehr selten auf, schau auch mal über nen fehlenden Safty hinweg, einfach weils mal passieren kann (zwar nicht sollte), denn nobidy´s perfect, aber das, da komm ich echt nicht runter. wahnsinn...

An den jenigen der den Laser auf der Party hatte:

Wieviel VA´s machst du so im Jahr? Eher sollten oder doch jedes WE?

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• carsten fink
    • 5. November 2008 um 12:50
    Zitat von "marce"

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=556990#556990

genau das hatte ich auch gesucht gehabt...?!

muss bei solchen laseranlagen nicht ein laserschutzbeauftragter
    dabei sein? kenn mich mit den grenzwerten nich aus...

ichselbst hab mich dummerweise als kind selbst fast das
    rechte auch "verbrutzelt" durch n kleinen laserpointer der
    bei sonem diaprojektor dabei war... sehe manchmal durch
    gewisse blickwinkel noch schäden!

okay, eigene dummheit...

aber das da .... ist echt :evil: ....

auch wenn es dir spass macht mit laser zu basteln und herumexperimentieren, is ja alles top,
    so die bildern sehn auch geil aus, aber bitte
    dan nur unter eigener
    verantwortung in den eigenen 4wänden!

:roll:

• tufkamar
    Gast
    • 5. November 2008 um 12:52
    Zitat von "carsten fink"

genau das hatte ich auch gesucht gehabt...?!

muss bei solchen laseranlagen nicht ein laserschutzbeauftragter
    dabei sein? kenn mich mit den grenzwerten nich aus...

ich auch nicht aus dem Kopf und ich komme gerade auch nicht dazu, da herumzusuchen.

Ich _glaube_ aber, daß Ja.

• markus1990
    • 5. November 2008 um 12:57

Das war der erste einsatz des Lasers auf ner Party der war ja vorher in der Bau/Testphase....wenn ihr das schon unverantwortlich findet denn möchtet ihr nicht wissen was der dem der laser gehört so mit seinen Laser leuten macht....die Lasern da mit 1W Projektoren inne Wohnstube umher...

Naja wenn wir sonst Va`s haben...so ein bis zwei mal im Monat..is der Laser nicht dabei wie gesagt erster Einsatz...

• pierre strubelt
    • 5. November 2008 um 13:22
    Zitat von "schmakis"

....wenn ihr das schon unverantwortlich findet denn möchtet ihr nicht wissen was der dem der laser gehört so mit seinen Laser leuten macht....die Lasern da mit 1W Projektoren inne Wohnstube umher...

Der Unterschied ist, dass die Typen dann nur sich selbst verletzen, aber keine Leute die davon:

1) keine Ahnung haben und daher die Gefahr nicht einschätzen können
    2) unverhofft und gut gelaunt zur Party kommen und blind wieder gehen

Das ist ein sehr großer Unterschied! Und ich frage mich wieso du dich jetzt beschwerst dass wir hier so "auf dich einschlagen", aber dies zeigt ja, dass du nicht einsiehst dass es unverantwortlich war!

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. November 2008 um 13:23
    Zitat von "schmakis"

...
    Is schon ner beachtliche menge Licht die da raus kommt. Und wer als Gast sich direkt vor den strahl stellt und reinschaut is selber schuld..im gewissen maße und die meißten wissen was Laser anrichten können. ...

Wenn du das im Schadensfall (=schwere Körperverletzung) vor Gericht dem Staatsanwalt erzählst, will ich im Zuschauerraum sitzen.
    Dabei ist es ist egal, ob Privatparty, Kinderdisco im Klassenzimmer oder richtig groß und öffentlich in der "großen Halle".

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• markus1990
    • 5. November 2008 um 13:27

Ja sollen wir den garnich mehr benutzen oder was? so viel geld für nix? wat is denn mit den Lasern zb. wenn Qlimax is,.....die sind ja wohl noch n zacken härter.....die können doch wohl auch schaden anrichten...und wenn ich am we ma inne Disco schau denn strahlen die Laser dort auch ins Publikum...also machen die das alle falsch oder wie darf ich das verstehen?

• tufkamar
    Gast
    • 5. November 2008 um 13:29

Zum Einsatz und Gebrauch von Lasern gibt es umfangreiche (gesetzliche?) Vorgaben und Auflagen - siehe auch den Link, den ich gepostet habe.

Solange ihr das nicht garantieren könnt (also z.B. ein verbriefter Laserschutzbeauftragter, ...) - bleibt das Ding aus, besser noch zu Hause.

Es gilt nämlich meistens: Schuld ist immer der Betreiber.

• markus1990
    • 5. November 2008 um 13:33

hmmm....also laser garnich benutzen?

• pierre strubelt
    • 5. November 2008 um 13:39

ISt auf jeden Fall das sicherste! Erstrecht wenn das Teil selbstgebaut ist! Auch wenn dein "Kumpel" davon Ahnung hat, ist das Gerät nicht abgenommen! Und alleine an der Stelle ist es untersagt es zu betreiben. Dazu kommen eben LAserschutzbeauftragten etc..

Und ja: Soviel Geld für nix. Zumindestens nicht BEI EINER PARTY!!!

Was ihr in eurem Kinderzimmer macht ist völlig egal. Das ist euer Bier und ihr verletzt euch....

• tufkamar
    Gast
    • 5. November 2008 um 13:40
    Zitat von "schmakis"

Ja.

• saison2002
    • 5. November 2008 um 14:28
    Zitat von "schmakis"

:idea: Richtig, schön einpacken und bitte bitte keinen Menschen mehr gefährden.

Denk mal einen Schritt weiter was passiert, wenn du von einem Gast wegen Körperverletzung eine Klage mit Schadensersatzforderung auf dem Tisch liegen hast. Aus der Nummer kommst du so leicht nicht mehr raus. Da zahlt keine Versicherung. Das zu vertiefen dauert mir zulange und ist auch schon erwähnt worden.
    Wegen ein paar bunter Laserstrahlen würde ich mir die Zukunft nicht verbauen.

Gruss saison2002

Sind sie fertig? Nur mit den Nerven..

• antek
    • 5. November 2008 um 14:59
    Zitat von "schmakis"

http://www.youtube.com/watch?v=w-kYkFu3HYg

Die Frage ist, ob man so uneinsichtige Personen nicht melden sollte. Wenn jemand in der Öffentlichkeit mit einer scharfen Waffe rumballert, fühle ich mich verantwortlich, diese Person dingfest zu machen, damit Unschuldige davor geschützt werden. Nichts anderes ist es, wenn man in der Öffentlichkeit mit solch einen starken Selbstbaulaser auf Gäste "rumschiesst".
    Wo ist das denn gewesen? Ich meine im Video "Fritz-Schumacher-Schule" erkennen zu können? Und über youtube (djwhite90) kann man doch sicher denjenigen ermitteln.
    Wie dumm und gewissenlos muß man sein, solch ein Teil öffentlich zu betreiben?
    Und die Veröffentlichung hier gleicht ja fast einer Selbstanzeige! Frei nach dem Motto: "Seht her, ich ballere mit einer Kanone rum!"

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln und noch einmal betonen, dass ich keinerlei Verständnis für so etwas habe!

• pierre strubelt
    • 5. November 2008 um 15:04

Also ich sag dir ganz ehrlich: Wenn jemand nen Safty vergisst (was ja ein gern genommenes Beispiel ist), dann is dass schon gefährlich, aber wäre affig zu melden. Doch dies ist echt ein anderes Kaliber. Und ich teile deine Meinung irgendwie. Doch: Wem soll man das melden? Was sind die Konsequenzen? Sicher keine. Denn solange nichts passiert ist doch immer keiner zuständig...

• ljbigfish
    • 5. November 2008 um 15:41
    Zitat

Also ich sag dir ganz ehrlich: Wenn jemand nen Safty vergisst (was ja ein gern genommenes Beispiel ist), dann is dass schon gefährlich, aber wäre affig zu melden. Doch dies ist echt ein anderes Kaliber. Und ich teile deine Meinung irgendwie.

Leute, ich muss lachen! Ihr regt euch über Sachen auf, wovon ihr keinen Plan habt. Klar ist ein Laser gefährlich, wenn er falsch eingesetzt wird.

Der Unterschied zw. dem Unfall in Rußland und dem Laser der hier verwendet wurde ist extrem.
    Das in Rußland war ein Pulslaser mit einer Durchschnittsleistung!! von einigen Watt. Ihr könnt ausrechnen, dass dann die Leistung eines einzelnen Pulses dann das villeicht 200 Fache beträgt.

Und tut bloß nicht so, als ob das keine Körperverletzung wäre, wenn ihr eure billig Boxen auf dem letzten Loch dudeln lasst.

Ob der Laserprojektor nun ein Selbstbau-Laser oder ein Billiglaser ist, macht keinen Unterschied in der gefährlichkeit. Meist ist der Selbstbau noch sicherer, weil der Bediener Ahnung hat und weil ordentliche Galvos eingebaut sind. Das Laser-Safety wird sicher auch noch eingebaut werden. Ist nählich x mal schneller, als das ein LSB schafft.

Gruß Simon

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. November 2008 um 17:04
    Zitat

Und tut bloß nicht so, als ob das keine Körperverletzung wäre, wenn ihr eure billig Boxen auf dem letzten Loch dudeln lasst.

Ich sehe einen sehr großen Unterschied zwischen einer Nacht mit pfeifenden Ohren und lebenslangen Sehschäden. Auch hinsichtlich der ggf. zu erwartenden Zivilklage in Sachen Schmerzensgeld.

Zitat

Ob der Laserprojektor nun ein Selbstbau-Laser oder ein Billiglaser ist, macht keinen Unterschied in der gefährlichkeit. Meist ist der Selbstbau noch sicherer, weil der Bediener Ahnung hat und weil ordentliche Galvos eingebaut sind.

"Meist" heißt nicht "immer". Und nicht jeder, der im Laserfreakforum aktiv ist, weiß auch, was er tut. Erwirbt man Sachkunde seit neuestem durch Basteln und Schreiben in einem Internetforum?

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 5. November 2008 um 17:24

ich kenne einen ähnlichen Kandidaten hier im Südwestdeutschen Raum...also? Wem melde ich das, bei der nächsten Veranstaltung?
    UND: Der Typ hat nen LSB Schein und trotzdem keinen Plan! :evil:

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Steeven B
    • 5. November 2008 um 17:48

also erstmal scheiß angelegenheit, aber du scheinst daraus zu lernen !!

Deinem Kumpel sollte man allerdings mal nen kräftigen Tritt in den Arsch geben. Also wer mit solchen Laser rumbastelt muss doch einfach Ahnung von Laserschutz usw. haben da kommt man ja nicht dran vorbei, denn es wird in foren usw. überall angesprochen.
    Also denke ich so wie cih das mitbekomme nimmt er es fahrlässig in kauf dir den laser zu geben und damit auf unprofessionelle weise ne party zu beleuchten....
    achja unwissenheit schützt nicht vor strafe. also mach dich mal schlau über dieses thema und lerne daraus und folge den gesetzen

--> http://www.ms-dj-team.de <--

• chw
    Reaktionen
    22
    • 5. November 2008 um 18:01
    Zitat von &quot;hell&amp;dunkel&quot;

"Meist" heißt nicht "immer". Und nicht jeder, der im Laserfreakforum aktiv ist, weiß auch, was er tut. Erwirbt man Sachkunde seit neuestem durch Basteln und Schreiben in einem Internetforum?

Wenn man in diesem und anderen Foren liest dann hat es den anschein als das manche wirklich denken man ist kompetent wenn man 3 Monate die neusten Flamewares über Marke XYZ vs. Chinakopie ZYX abonniert.

Man kann sich Kentnisse aneigenen, aber ohne richtige Fachliteratur anzufassen wird das nie etwas - schon gar nicht bei Lasern.
    Ich bin mal so frei und behaupte das jeder ohne Studium oder einer Weiterbildung mit der gleichen Tiefe überhaupt nicht verstehen kann um was es da überhaupt geht, dazu ist das viel zu komplex. Dieses Wissen kann man sich durchaus selbst aneignen - aber alleine durch das lesen in Foren nicht.
    Baut jemand eine Box die schlecht klingt passiert nichts, selbst als Teenager mit der Hörkurve eines 90 jährigen lässt es sich leben.
    Nichts mehr sehen ist jedoch schon was ganz Anderes.

Einige Mitglieder des Laserfreak Forums haben ganz nette private Seiten zur Berechnung von Laserprojektoren bzw. deren Daten und Dingen wie der MBZ Hier mal ein Beispiel: http://www.lasersafe.de/Nohd01.htm

Wer mir so etwas ohne PC nur mit Papier und Bleistift für sein Gerät vorrechnen und erklären kann und auch in der Lage ist einen Laser in der Praxis sauber zu konstruieren und aufzubauen dem glaube ich wenn er sagt das ist sicher - allen anderen die in einem Forum Lesen Modul xyz ist super und wie viele einfach mal so drauf los basteln - ohne dasHintergrundwissen - sollten die Finger davon lassen
    Die spielen mit Ihrer und schlimmer noch mit der Gesundheit anderer.

Der "LSB Schein"(den es eigentlich nicht gibt) reicht dafür definitiv nicht!
    Das ist ein Treppenwitz - nicht mehr. Höchstens eine Beruhigung fürs Gewissen und was um sich in Foren wie diesen aus der Verantwortung zu reden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™