1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Verschiedene Spiegelausätze bei Scannern???

• Dominik
  • 11. Februar 2003 um 15:00
  • Dominik
    • 11. Februar 2003 um 15:00

Tachen....

also aheb volgendes prob.....will mir ein paar scanner kaufe...ich dachte so an 4stk. + 1 stk. Scan Controller,
    ABER
    da gibt es soviele unterschiedliche Dinger.....billige teure usw.
    habe mich 7zum teil auch schon recht gut schlaugelesen und mal ein video von Martin Prof. gesehen, wobei doch auch schon einige fragen geklärt werden.....
    aber wo genau liegt der unterschied bei den "Spiegelaufsätzen", da gibt es ja Walzen, "normale Spiegel", usw....... habe schon oft "normale Scanner" mit "normalen Ablenkspiegeln" gesehen aber noch nie einen im Einsatz mit ner Walze oderso.....wie darf man sich dann das bild vorstellen...........
    und wauf was sollte man unbedingt achten beim kauf......der ganze spass sollte vielleicht die 1000€-1500€ nicht überschreiten un ein toller Markename wie Martin Clay Paky oderso muss auch nicht draufstehen
    sollten auf allefälle Farb und Goborad nicht zusammenhaben einen shutter schnelle wie langsame spiegelfahrten können und wie schaut das aus mit dem Leuchtmittel.....das es kein Halogen sein sollte weiß ich auch aber sind soll ja auch ehr für den kleineren gebraucht sein......so partys bis 200leute oderso und auch um überhaupt mal sich mit scannern auseinanderzusetzen, "Quasi" "Learning by Doing".....

....hoffe ihr könnt mit den infos vielleicht mal vorschläge machen tipps geben und mir meine fragen erklären!!!

Schonmal danke im vorraus für die Leute die sich zeit nehmen prduktive antworten zu geben....DANKE!!!

Mfg
    Dominik

• Matthias W
    • 11. Februar 2003 um 15:09

Mit ner walze erhälst du viele einzelne Strahlen
    Das sieht dann so aus wie bei nem Flower-Effekt

Guck mal ob du irgendwo en paar gebraucht Scanner
    findest wenn du was neues willst kriegst du für den
    preis vieleicht zwei semi-prof.Scanner ala B-und-K

Coke nur aus Glasflaschen!!!

• Dominik
    • 11. Februar 2003 um 15:16

an etwas gebrauchtes ahbe ich auch gedacht aber wo???
    bei ebay findet man immer nur den selben kram......und u den scannern da finde ich auch nicht so wirklich gute infos....außerdem traue ich ebay nicht wirklich und oft wollen die verkäufe nicht per nachname oder über einen treuhandservice.....

kennt jemand noch andere seite ähnlich wie ebay oder????

MfG
    Dominik

• Matthias W
    • 11. Februar 2003 um 15:23

Kannst es ja mal bei audio-boerse.de
    probieren.
    Oder such dir was raus und
    schreib es hier ins suche geräte Brett

Gruß Matthias

Coke nur aus Glasflaschen!!!

• cocoon
    • 11. Februar 2003 um 15:57

hi .. ich habe für kleine partys / verleih / mobile dicso mehre "glp - mighty scan" im einsatz und kann nicht klagen .. die sind handlich (ca. 10 kg) und können für ihr geld ne ganze menge (21 dichroitische farben, 20 gobos, shutter, ..) .. da die mightys recht einfach zu bedienen sind (6 kanäle) kann man sie problemlos mit einem kleinen dmx-pult steuern und das set auch mal in "ungeübte hände" geben .. es kommt halt auch drauf an, was du mit den geräten genau vor hast (party, verleih, präsentation, disco, ..) .. leider fehlt die möglichkeit, die gobos rotieren zu lassen und gobos zu tauschen - aber das wird in dieser preisliega auch kein anderes gerät bieten .. auch mit der lichtausbeute des 250W-elc-brenners sind die meisten meiner kunden sehr zufrieden und mieten das set immer wieder gern an ..

grüße aus berlin .. mARTin

• Backi
    • 11. Februar 2003 um 18:36

Die Dinger mit den Walzen stecke ich persönlich in die Effektkiste. Scanner sind das nicht wirklich....

4 Scans + Controller für 1500€ ... da bleibt dir nicht viel über.
    4 Eurolite TS150 + Botex DC-1216 ( :D ) ~ 1500€

Die haben sogar eine 150W Entladungslampe drin. Für weitere Infos mal im Forum danach suchen. Wurde schon mehrfach diskutiert.

cheers & kind regards

Backi

Einmal editiert, zuletzt von Backi (12. Februar 2003 um 15:12)

• Dominik
    • 11. Februar 2003 um 21:57

sorry aber ich kann keinen controller unter dem namen Botex 1612 finden...heißt der vielleicht doch anders oder gibt es den von verschiedenen Firemen oder???

• cocoon
    • 11. Februar 2003 um 22:14

ich glaube, der botex 1612 ist baugleich mit dem glp scan commander 12 .. ---> .. 1612 steht für 16 kanäle und 12 geräte ..

• MarcoMPL
    • 12. Februar 2003 um 12:24
    Zitat von "Dominik"

sorry aber ich kann keinen controller unter dem namen Botex 1612 finden...heißt der vielleicht doch anders oder gibt es den von verschiedenen Firemen oder???

Der heißt auch DC-1216, nicht 1612

• Backi
    • 12. Februar 2003 um 15:22
    Zitat

Der heißt auch DC-1216, nicht 1612

Hat jemand was anderes gesagt? :D
    'Edit Post' for Bundeskanzler!

Showtec Scanmaster = GLP Scanoperator = Botex DC 6121 :o
    Es gibt von Showtec und GLP auch 'ne 2.Version mit Jog Wheels. Kostet so 100€ mehr...

cheers & best regards

Backi

• plaettner
    • 14. Februar 2003 um 14:35

gebraucht zu empfehlen wären vielleicht wirklich Scanner von Martin, wie einen RoboScan 518Pro II (250W Gasentladungslampe) (-> für die gibt es auch wenigstens "immer" Ersatzteile); kriegst du das Stück für ca. 550€

=> ok, landest dann etwas über deinem kalkulierten Preis; aber die Dinger "taugen" auch wenigstens was!
    Als "Mini-Controller" gefällt mir persönlich nen Martin freekie ganz gut (kostet allerdings neu auch ~ 500€)

=> solltest auf jeden Fall drauf achten, dass die Lampen stark genug sind und sich auch gegen andere Beleuchtungen durchsetzen (sonst nützt dir auch das schönste sich drehende Goborad nichts :wink: )
    somit stellt sich die Frage: wie hoch hängen die Scanner später etwa und was für Lichtquellen sind drumherum?

• StefanKrupop
    Profi
    • 14. Februar 2003 um 23:15

Nun ja, zu dem Freekie kann man wohl geteilter Meinung sein, mir gefällt das Teil gar nicht...
    Die DMX-Adressen sind durch die Fixture-Tasten fest vorgegeben, keine Chance da was zu ändern. Wenn man z.B. das Strobe auf der entsprechenden Taste haben will kann man es nicht noch mal auf nen Slider legen um die Geschwindigkeit ändern zu können :(
    Und bei dem "prima" Spaßknüppel kann man nicht mal die Richtungen umkehren, heißt bei uns: Stick zu sich hinbewegen bringt den Scannerbeam weg von einem...
    Die Eingebauten "Effekte" (Sinus auf Pan _oder_ Tilt und Kreis) sind auch nicht so das wahre.
    Dafür sind die Szenen leicht zu programmieren, was aber kein Wunder ist, da man fast nichts einstellen kann (außer Fade und Waittime).
    Mein Fazit: Bloß nicht dieses Teil kaufen...

Die Scanner find ich recht ordentlich, allerdings ist die Lichtleistung nicht wirklich der Hammer, ganz schön enttäuschend wenn man gegen den "Lichtnachbarn" mit den MH's überhaupt nicht ankommt :wink: (kleiner Insider *g*)

Stefan

DMXControl - Meine Freeware-DMX-Software

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 16. Februar 2003 um 01:31

=) ich wiederhole mich aber ich sags trotzdem:
    teste mal die clay paky miniscan hpe!
    klein aber oho :D

falls du die irgendwoher gebraucht und in halbwegs gutem zustand (ausser du bist ein bastler ;-)) bekommen kannst, dann sind die auch eine überlegung wert :)
    neupreis würde deine preisvorstellung leider überschreiten...

controller... q-commander! der kann auch recht viel.. aber auch eher gebraucht weil sonst nicht in deinem preis-rahmen :D

das wären meine vorschläge, gibt noch etliche andere pulte die man gut verwenden könnte, aber viele davon sind leider ziemlich teuer, die wirst du nichtmal gebraucht um den preis kriegen, den du dir vorstellst :(

drop movinglights, not bombs! ;)

• cocoon
    • 16. Februar 2003 um 11:40

hi .. also die miniscan hpe sind schon sehr klasse - aber er hat halt ein preislimit von 1500,- eur angegeben - wie kann man ihm denn da jetzt geräte empfehlen, wo zwei stück (gebraucht) schon dieses limit übersteigen?? .. falls du (@gobogek) aber die miniscan hpe so günstig abgeben kannst, hätti ich auch interesse dran ..

nur noch mal zur info: er wollte 2 bis 4 scanner + contoller für nicht mehr als 1500,- eur erstehen ..

• Dominik
    • 16. Februar 2003 um 14:26

tachen leutz....
    finde das ja gut das ihr antworten schreibt...aber so genau von wegen verschiedene Spiegel bin ich noch nciht schlau....und so wie ich das jetzt auch in anderen beiträgen gelesen habe ist für den preis wohl nur der TS-150, der TS-3 und der GLP Kighty-Scan, die in Frage kommen oder gibt es da noch mehr....

bei ebay, z.b. giubt es den TS-3 für 199€ stk.

oder ich glaube auch einmal im set: 4xTS-3 + EX-4 controller von Future Light
    neugeräte natürlich

günstig??

MfG
    Dominik

• uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 16. Februar 2003 um 14:59

Also,

Spiegel normal = > eine Goboprojektion ( normale Scanner!!)
    Spiegelwalze = > mehrere (selbe) Goboprojektionen in einer Ebene!!

(Effekte z.B. Acrobat, Wizard von Martin!)

Um es gleich zu sagen, Alternativen zu Martin gibt es bei Spiegelwalzen net wirklich! Es sind definitive Diskoeffekte! (Martineffekte DMX-fähig)

Dein Bestreben sollte der Lampenvergleich und der wirkliche Lichtoutput sein! Lass Dir mal bei einem Vertrieb die Teile vorführen (mit Nebel natürlich!!!!!) und Du merkst schnell, dass billige Geräte einfach kein Licht rausgeben!

Desweiteren brauchen die Walzeneffekte im mobilen Betrieb auf jeden Fall ein gutes Case! Spiegelwalzen gehen schneller kaputt als man denken kann.

Treffe also folgende Überlegung:

1. Was will ich haben: Diskoeffekt oder Projektion
    2. Was gebe ich aus pro stk. oder gebraucht?
    gebraucht nur, wenn ich ein Markengerät nehme!!
    3. Lampe sollte einfach justierbar sein!!! und min. 500h haben!

(meine Empfehlung: anschauen und vergleichen !)
    Martin ist immer eine Alternative zu den angeblich günstigen Fernostprodukten! ( siehe Lampenpreis! und Dauer)

Hab ne Zeitlang als reine Effekte die Roboscan 812 benützt!
    Schaut gut aus und macht was her! Nachfolge: MX-4 only!!

Fingerweg von Folientastaturen bei Controllern!!

Wenn ich Du wäre, würde ich in Martin investieren, da hast Du Lampen mit 2000h und Deine Sonderwünsche erfüllt! Desweiteren haben der MX-4 eigene interne Programme ! Aufrüsten kannst Du immer noch und außerdem bekommst du Ersatzteile!

Preislich kann man sich bei http://www.musicstore-koeln.de erkundigen!

So, ich bin kein Martin-Fan, aber bevor ich einem >Geni oder ähnliches empfehle lieber diese aus Erfahrung!

Gruß

uifei

PS:
    Schau Dich um und lass es Dir vorführen!!!
    Übrigens, willst Du Scanner?? Dann bitte erst ab 1000€ aufwärts!!

D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör

http://www.uifei.de

BoXo Gehäuse

Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

• cocoon
    • 16. Februar 2003 um 16:27

zu den versch. "spiegeln":

es gibt lichteffektgeräte, bei denen mit hilfe eines ablekspiegels das zu projezierende gobo positioniert werden kann .. wenn man mehrere positionen hintereinander ablaufen läßt, entstehen dadurch schicke licchtstahl-bewegungen, deren position man sehr ge´nau programmieren kann ..
    wenn jetzt ein lichteffektgerät an stelle des spiegels eine spiegelwalze hat, wird das gobo mehrfach abgestrahlt .. dadurch entsteht dann eine art fächereffekt, be dem aber die genau positionierung des gobos micht wirklich realisierbar ist ..
    für projektionen von logos oder für eine perfekte lichtshow sind "normale" scanner mit spiegel das beste .. für den flächendeckenden party-/disco-betrieb eignet sich ein "scanner" mit spiegelwalze evtl. besser, da er den raum / die tanzfläche großflächiger ausleuchtet ..

mein fazit:
    |-> präzise, schick und schön: scanner
    |-> wild, viel und bunt: spiegelwalzen-dircostahler

• Merlin
    • 16. Februar 2003 um 18:21

Ich kann mich da anschliessen...
    Als Ergänzung: Es gibt noch gebrochene Ablenkspiegel (geht Richtung Moonflower-Reflektor) und Prismen.
    Das geht meiner Meinung nach aber auch in die Kategorie Disco-Effekte...

ABER: Wenn i das richtig seh willst du eh nur Party, oder? Und bei deinen Budgetvorgaben...
    "nur" vier Scanner sehen meiner Meinung nach ein wenig verloren aus, ich würde das Geld dann lieber in Disco-Effekte investieren, bekommst am Anfang mehr Beams fürs Geld...

Ich stell zwar auch immer noch vier "rechte" Scanner auf, aber wenn ich für Party auf was verzichten müsst währens die...

Auf der Bühne sieht das dann natürlich total anders aus...

soweit
    Merlin

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 16. Februar 2003 um 20:45
    Zitat von "cocoon"

hi .. also die miniscan hpe sind schon sehr klasse - aber er hat halt ein preislimit von 1500,- eur angegeben - wie kann man ihm denn da jetzt geräte empfehlen, wo zwei stück (gebraucht) schon dieses limit übersteigen?? .. falls du (@gobogek) aber die miniscan hpe so günstig abgeben kannst, hätti ich auch interesse dran ..

nur noch mal zur info: er wollte 2 bis 4 scanner + contoller für nicht mehr als 1500,- eur erstehen ..

naja ich weiß schon dass das das budget auf 1500 euro beschränkt ist.. aber ich finde ehrlich gesagt besser ein bisschen mehr investieren in gebrauchtes, aber "amtliches" equipment als gerümpel (heißt aber nicht dass alles was billig ist, gerümpel ist!) kaufen.. sorry aber ich sehe das so..
    vielleicht hat er ja glück und findet tatsächlich irgendwo miniscans die sehr günstig abgegeben werden...

drop movinglights, not bombs! ;)

• cocoon
    • 16. Februar 2003 um 22:07

das mit dem amtlichen material sehe ich ganz genauso!! ..

aber als "anfänger" in diesem bereich muss man noch nicht 100%iges equipment haben ..

halt klein anfangen und dann optimal darauf aufbauen - ja nachdem, was gewollt ist und was man mit dem material machen möchte
    (verleih vs. eigenbedarf) ..

ich galube aber, ihm ist hier schon viel weiter geholfen worden ..

mARTin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™