1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

richtiges einstellen eines mischpultes...

• blackvictory
  • 8. Februar 2007 um 15:10
  • blackvictory
    • 8. Februar 2007 um 15:10

hallo ihr tongemeinde da draussen...

ich habe von meinem Chef die aufgabe bekommen ein kleines Skrips zu unserer Tonanlage zu schreiben, für die ganzen neulinge und vielleicht nicht ganzprofis da drausse... er verlangt, das ich aufschreibe, wie man richtig eine tonanlage einpegelt, was zu beachten muss, welcher Poti und Fader für was ist...

ich habe leider nur das Problem, ich weiß wie man es macht, und das ziemlich genau, aber ich kann es leider nicht auf Papier bekommen, weil ich den absolten hang dazu habe, dann meine lebensgeschgichten rein zu schreiben, und es so schreibe, das es keiner versteht...

jetzt habe ich ne frage, gibt es irgendwo im Internet schon so ein skript, wenn ja, wo genau ??? vielleicht den link hier rein stellen ??? hab leider keinen gefunden...

hier im Forum habe ich leider auch nichts gefunden, obwohl ich der festen überzeugung bin, das es schonmal so ein thema gab...

würde mich über ne antwort sehr freuen...

Mit freundlichen Greeeeeeeeezzz...

wolfi

it´s my world

• tufkadib
    • 8. Februar 2007 um 15:33

Tja, willst Du eine Kochbuchanleitung schreiben, damit ein DAU nicht den Kaltgerätestecker in einen XLR einzupressen versucht oder soll das ganze didaktisch wertvoll aufgebaut sein, damit der Nutzer was lernt?

Was ist denn so schwer daran, das Ganze unpersönlich ohne Geschwafel aufzuschreiben? Schreib doch mehrere Kapitel. Das Erste könnte die Bedeutung der einzelnen Geräte sein, das Zweite der richtige Aufbau, das Dritte dann das Einpegeln von vorne bis hinten.

MfG

DirkB

• blackvictory
    • 8. Februar 2007 um 15:38

naja, das prob ist halt, das ich einfach nur abschweife und ich es nicht kann, und ich denke, das es wesendlich bessere anleitungen schon im internet dafür gibt.-..

it´s my world

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. Februar 2007 um 15:55

Die Frage ist, willst Dun es selber wissen ?
    Oder ists Dir egal, ob Du was lernst und willst nur Deinen Chef zufriedenstellen ?
    Im letzteren Fall such weiter im Internet, stll Deinen Chef zufrieden uns schau Dich langsam nach wass anderem um, denn dann dürfte wohl nicht das notwendige Interesse zum Job dasein.

Im ersteren Fall:
    probier weiter, es doch alleine zu schreiben und wenn Du Fragen hast, wird Dir im Forum sicher gerne geholfen.
    Sofern Du etwas lernen willst .
    Aber das ist DEINE Entscheidung.

greez

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• paranoize
    Reaktionen
    315
    • 8. Februar 2007 um 16:19

Wieso magst du denn nicht gleich das Buch vom Admin kaufen? Das bietet nen guten Überblick und wenn der Einsteiger all das verstanden hat, was sich in dem Buch findet, ist ihm wohl schon sehr geholfen.

Ich würde einfach aus dem Buch die wichtigsten Kapitel auswählen und dem geneigten Einsteiger das Buch zur Heimlektüre mitgeben.

Lieben Gruß

• Micromann
    • 8. Februar 2007 um 17:18

ich habe hier ein 8 seitiges skript vob einem Philip Herberger

Seite 1 Akustik
    - physikalische Betrachtung von Schall
    - Pegelrechnung

seite 2 Signaltechnik
    - Grundlegender Aufbau einer Verkabelung
    - Symetrische Kabelführung

Seite 3 Anschlusstechnik
    - Standart-Steckverbindungen
    - Standard Kabeltypen

Seite 4 Aufbau eine Kanalzuges
    -Typischer Aufbau und Funktionsweise eines Mischpult-Kanals

Seite 5 Klangregelung
    - unterschiedliche Ausführungsformen und Anwendungsgebierte

Seite 6 Mikrofontechnik
    - Unterschiedliche Mikrofontypen
    - Richtcharakteristika

seite 7 Checkliste
    - kurze Checkliste für einen Typischen kleinen Live-Aufbau

Seite 8 Diverses
    -Raum für eigene Notizen
    - Literatur-Tipps

Das Skript bekamm ich irgendwann letztes JAhr auf einem Seminar auf dem Koppelsberg hatte das ganze Seminar geschenckt bekommen und sonst nichts vor und war deshalb da. Für Anfänger sicherlich hilfreich. Man muss sich aber relativ lange Konzentrieren um da was mitzubekommen.

Bei Interresse kann ich ja mal kucken ob ich irgendwas wie eine Telefonnummer oder so auftreiben kann.

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Februar 2007 um 18:31

mein tip:

schreib es auf, wie dir der schnabel gewachsen ist

lies es durch und streich das geschwafel wieder raus

gibt es jemandem zu lesen und frag ob er es versteht

wenn nicht, fang von vorne anoder kauf ein buch.

ganz einfache sache.

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• maxlz
    Verifiziert
    Reaktionen
    5
    • 8. Februar 2007 um 22:06

...hmmm, also ich find das handbuch der pa-technik von unserm admin für solche zwecke wirklich nicht schlecht. außerdem sind vorn die scorpions drauf ! :D:D:D
    lgm.

• da_user
    • 8. Februar 2007 um 22:31

Also das wichtigste ist, das ganze möglichst oft lesen zu lassen.

Vielleicht hast du ja jemanden in denen Bekanntenkreis, der mal ne Studienarbeit geschrieben hat. Als besonders wertvoll hat sich da meiner Erfahrung nach ein Doktor herausgestellt. Dieser hat meine Dokumentation für meine Facharbeiter-Prüfung korrigiert. Was dabei rausgekommen ist, weiß ich allerdings noch nicht ;)

Auch von total unwissenden Lesen lassen ist wichtig.

Sorg dafür, dass diese Leute dir dann wirklich ihre ehrliche Meinung sagen, subjektiv wie auch objektiv. Das ganze wird sich zwar dahinziehen, aber mit ein bisschen Übung kommt da einiges tolles raus.

rechtschriebfehler sind bugs im board

• lotronic
    • 8. Februar 2007 um 23:27

.... und wenn es dann auch ein LEHRER kapiert hat, dann is die Anleitung todelsicher :D

Ernst beiseite:
    Ich glaube man muss alles BILDLICH dokumentieren und im Text dann FARBLICH markieren (selbe Farbe wie die entsprechenden Potiknöpfe) und genau die gleichen Ausdrücke/Labels verwenden wie dann auch auf den Geräten zu lesen sind.
    (zB Woher soll jemand denn wissen, dass der Main Output das selbe wie der Master Out is und es dort zum Amp gehen soll...).

Was ich damit sagen will: Die Dokumentation auch von technisch unversierten Leuten mal lesen lassen und dann im persönlichen dabeisein mit dem "Neuling" die Anlage verkabeln und bedienen lassen. Alles was dann noch unklar ist textlich ergänzen oder gar neuschreiben.
    Meist kommt man dann auch noch drauf dass man die einfachsten und selbstverständlichsten Dinge vergessen hat (Strom anschliessen, POWER= Einschalttaste, vor Nässe und Regen schützen :( )...

Es schadet auch nicht, hin und wieder selber mal ein Manual (Bedienungsanleitung) eines neuen Gerätes zu lesen - Auch wenn man eh schon alles weis!
    Manche Hersteller schreiben da ganz tolle Anleitungen oder gar allgemeine TUTORILAS.
    Und da tuts uU. auch schon die Anleitung eines Behringer Gerätes - obwohl die MACKIE Manuals die witzigeren sind 8)

Also: erst mal selber selber lesen - dann nach- oder bessermachen
    (copyrights beachten!).

Im PA-Vermietpark: KS P-Line, C-Line, FirMod2, KS Triaks, KS Solo4, KS Standart, CPA12, CPA10, CPASub, CPA2, CPA1, CL208, CM215, CM112, CM410, TSub, TA4U, CA4U, TA2D,...

• Gast
    • 9. Februar 2007 um 09:51
    Zitat von "lotronic"

.... Und da tuts uU. auch schon die Anleitung eines Behringer Gerätes - obwohl die MACKIE Manuals die witzigeren sind 8)

Vollkommene Zustimmung nach soe einem Tagesstart wie heute (Bühnenteile in einem Corsa transportieren?! :evil: ) heitert das Mackie-Manual den Tag wieder auf. Allein das ist schon fast ein Grund ein Mackiegerät zu kaufen :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™