1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Par64 Fi Schutzschalter löst aus???? Was ist da los?

• figo
  • 20. Februar 2007 um 22:29
  • figo
    • 20. Februar 2007 um 22:29

Hallo habe eine Frage, habe zuhause ein Botex DC1224 Lichtpult dort hing immer per XLR eine Botex t-bar mit Par16 Strahlern dran, lief alles Prima. Jetzt habe ich mir noch eine weitere T-bar jedoch mit Par64 Strahlern gekauft siehe link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&sspagename=STRK%3AMEAFB%3AIT&viewitem=&item=330079189632&rd=1&rd=1

Jetzt wollte ich an die PAR64 T-bar mit dem XLR vom Lichtpult funktioniert auch! jetzt wollte ich aber noch von der PAR64 T-bar in die andere t-bar mit den PAR16, also hab ich das auch schön so verbunden, wie es sich gehört, toll dann mach ich wieder das lichtpult an, versuche ein Programm zu starten und was passiert der Fi-Schutzschalter fliegt raus, wieso das denn? Ist der Strom zu groß mehr als 16A? weiß gar net was die Dinger an Strom ziehen. Muss ich was an den T-bars einstellen, die DMX Adressen sind wie flogt PAR64 5,6,7,8 und PAR16 1,2,3,4 also alles stimmt muss ich da vllt noch was einstellen in den T-bars das ich da nochmal in die andere T-bar geh ?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Vielen Dank
    Gruß Christian

• Arno
    Verifiziert
    • 20. Februar 2007 um 22:48
    Zitat von "Figo"

Fi-Schutzschalter fliegt raus, wieso das denn? Ist der Strom zu groß mehr als 16A?

Ein FI fliegt nur, wenn ein Fehlerstrom erkannt wird, nicht bei Überlast! Wahrscheinlich ist irgendetwas falsch bzw schlecht verkabelt (N und PE vertauscht bzw Kriechstrom)

Bis dann... Arno!

• sydon
    • 21. Februar 2007 um 12:05

OKAY mach folgendes !

Also schreibe nun wie ich es machen würde !!
    DIES IST KEINE ANLEITUNG UND MIT STROM IST NICHT ZU SPAßEN!

Bau deine Lichtanlage so auf wir du sie früher hast !!!

Die neue Bar NICHT einstecken !!

So wenn das alles wie früher funktioniert, dann wissen wir schon mal ,dassdas am neuen material liegt!

Dann gehst du hin und trennst deine alte anlage komplett vom strom !

Nun steckst du jede der neuen kannen einzeln in eine steckdose (nacheinander ohne T Bar!!!!) Fass dabei nicht die Kanne an !

So wenn du die 4 pars getestet hast und der FI ist nicht gefolgen dann kann es nur an der T bar liegen bzw fehlerhaftes Verlängerungskabel !

Wenn er fliegt logischerweiser an der Kann!
    (Teste dann die anderen trotzdem! )

Sollte es an der t bar liegen schick sie ein hast ja Garantie!

Optional könntest du mal nur die T bar mit kannen im stand alone betrieb betreiben !!!

• michael pillkahn
    • 21. Februar 2007 um 20:02
    Zitat von "Arno"

Ein FI fliegt nur, wenn ein Fehlerstrom erkannt wird, nicht bei Überlast! Wahrscheinlich ist irgendetwas falsch bzw schlecht verkabelt (N und PE vertauscht bzw Kriechstrom)

Meine Praxis hat mich da anderes gelehrt. Ein FI kann auch bei Überlast noch vor der eigentlichen Sicherung fliegen.

Zum eigentlichen Thema, wie es Sydon erklärt hat würde ich es auch machen.
    Was mich jedoch noch interresieren würde, wieviel WATT haben die PAR64 kannen? 500W oder 1kW? und flog der FI als das LICHT noch aus war oder erst als die Lampen zugeschalten wurden?
    benutzt du für die T-Bar's 2 unabhängige stromkreise (sicherungen)

*** Michael Pillkahn ***

Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.

Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

• figo
    • 21. Februar 2007 um 20:26

Hallo leute, also habe folgendes gemacht, habe jetzt das ganze nochmal neu gesteckert erst die alte t-bar dann von dort an die neue t-bar mit XLR aber das Lichtpult, T-bar mit 16er und T-bar mit 64 an eine Verteilersteckdose, dann habe ich versucht jede Lampe einzeln mal zu dimmen und es hat funktioniert, Programme funktionieren auch Prima, jedoch wenn ich auch Full drücke also alle Lichter aufleuchten, dann fliegt der Fi raus, dann habe ich die neue T-bar an eine andere Steckerleiste gemacht, die in einer Steckdose steckte in einem anderen Zimmer (somit ein anderer FI) Das hat auch funktioniert, ich hab Full gedrückt und es hat auch funktioniert, dann 2min später nochmal Full gedrückt um es mehrmals zu testen und schon wieder flog der FI raus, wieso das nun? Also ich denke mal das sind 1000W drin, für 500W kommen mir die viel zu schwach vor. Ich verstehe das nicht, dann wollte ich den FI schutzschalter wieder reinmachen ohne das ich den Full gedrückt habe oder sonstiges also nur die T-bar mit den 64 Kannen im Stand by also nur in der Steckdose und er geht nicht rein...Also echt komisch, denk mal nicht, dass ich damit das Netz überlaste immerhin sind das 16A ??? Wäre schon übertrieben viel. Vielleicht hat die T-bar einfach nen Wackler oder so? Ich danke für eure Hilfe
    Mfg Chris

• beppo
    • 21. Februar 2007 um 20:36

16 a =3600 watt

das sind 3 Par 64 a 1000 watt

sprich bei 4 stück + anderes fliegt die sicherung.

(das kann unter umständen auch bei 3 schon passieren (einschaltstrom und andere geräte an der sicherung.)

• chw
    Reaktionen
    22
    • 21. Februar 2007 um 20:44

Ich denke Du verwechselst da was:
    Ein FI (RCD) soll erst dann auslösen wenn die differenz des "hin und rückfließenden" Stromes einen gewissen Wert überschreitet. (bei Dir wohl 30mA)
    Dieser löst also aus wenn der Strom "irgendwo anderst" abfließt, womöglich über Personen.

Ein Sicherungsautomat soll meistens eine Überlastung der Leitungen verhindern.
    Werden diese (und die Steckverbindungen) überlastet werden sie warm, wärmer und irgendwann brennend heiß - ursache für viele Wohnungsbrände.

So wie Du das schreibst ist da nicht der RCD (FI) geflogen, sondern der Sicherungsautomat.
    Da mach Dich bitte vorher schlau, bevor Du Dir solches Equipment zulegst. Das ist Unterstufenphysik die Leistung zu berechnen die aus einer Schutzkontaktdose entnommen werden kann. (der wert steht auf dem Automat).

PS: Vielleicht wärst Du mit 2 t-bars bei Party-PA besser aufgehoben, dort gab es ähnliche Probleme schon 100ter male.

Edit: schreibfehler verbessert - Tastatur lässt buchstaben aus- low battery ;(

• michael pillkahn
    • 21. Februar 2007 um 21:01

man macht auch keinen FULL-Flash. Höchstens mit 3 von 4 bei 1kW lämpchen auf 1x Schuko.

Wenn du wirklich alles flashen willst, wie sieht das eigentlich mit einer kombination 2x PAR64 und 2x PAR 16 aus? meines wissens haben die PAR 16er höchstens 300W, was also 2*300 + 2*1000 = 2600 W gibt, da dürfte selbst mit einschaltstrom (kalt) die 3600W grenzen nur wenig überschritten werden.

Zitat

dann 2min später nochmal Full gedrückt um es mehrmals zu testen und schon wieder flog der FI raus, wieso das nun?

innerhalb der 2min lief da noch nen programm oder blackout?

wenn blackout, vermutlich einschaltstrom der Kalten lampen, du hast ja beim ersten test zuvor alle lampen zumindest mal angewärmt, somit einen einschaltstrom mit warmen lampen gehabt, der deutlich kleiner als der einer kalten lampe ist.

Wie ich in meinem Beitrag zuvor schonmal erwähnt habe, der FI löst nicht nur im Theorethischen Fehlerstrom, sondern praktischerweise auch manchmal noch vor der Sicherung aus. Ich weis selber nicht warum das so ist, jedoch habe das mal auf einer VA erlebt, 25A FI 25A Sicherung und 32A CEE kupplung. ich dachte ja da haste 32A und dementsprechend belegt. Bis dann halt irgendwann der FI flog und ich den gesucht habe.verbaut waren 25A Schraubsicherungen und bis die fliegen hat der FI, wie auch immer und warum, schon längst abgeschalten.
    Diesen Teil werd ich mal im Stromboard anfragen, warum das so war.

*** Michael Pillkahn ***

Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.

Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

• messidk
    • 22. Februar 2007 um 09:57

Wie schon mehrfach erwähnt, hat ein fliegender (funktionierender) Fehlerstromschutzschalter erstmal nichts mit einer falschen Belastung der Phasen zu tun. Im Internet gibt es tolle Seiten über die Grundlagen der Elektrik und die würde ich jedem, der irgendwas verkabelt wo am Ende 230V anliegen im Vorfeld wärmstens ans Herz legen. Denn um das mal klar zu sagen: Auch ein Stromschlag mit 230V (und dem dabei fließenden Strom) kann bei ungünstigen Bedingungen (andere Hand an einem geerdeten Teil, wie einer Heizung oder einem Metallgeländer) durchaus mit einem spontanen Ableben enden!

Grüße Dennis

P.S.: Messer, Gabel, Schere, Licht....... na ihr wisst schon

Dieser Account ist sowas von privat...

• sydon
    • 22. Februar 2007 um 11:02

Okay für mich ist die sache ganz klar.

Er hat FI und Sicherung vewechselt!

Kaum ein normales haus hat 2 oder gar mehr FI.
    Selbst in normalen neubauten gibt´s meistens nur einen!

Desweiteren ist der einschaltstrom bei kalten lampen usw usw...
    (wurde ja schon alles geschrieben)

Ich habe schon oft 8Par 64 500W an 1x230V betrieben.....
    (Allerdings nie geflasht und mit Lampenvorheizung!)

Also mein Tipp:
    Nicht flashen wenn alles an 1x230v hängt !

Bzw. gedimmt fahren !

UND BITTE BITTE schreib hier mal genau die Bezeichnung vom dem Teil was "rausfliegt"

• michael pillkahn
    • 22. Februar 2007 um 13:08
    Zitat von "sydon"

UND BITTE BITTE schreib hier mal genau die Bezeichnung vom dem Teil was "rausfliegt"

Machs uns einfacher Schick mal Bilder rüber, nen FI kann man auch auf nem grobpixeligen Bild noch von ner Sicherung unterscheiden.
    Mit http://www.imageshack.us brauchste nichtmal nen eigenen Webspace.

*** Michael Pillkahn ***

• figo
    • 22. Februar 2007 um 20:58

Hallo Leute, also werde morgen Bilder machen! Ich habe vorher blackout gehabt. Die Lampen vom Par64 machen auch immer so komische Klimmgeräusche, also denke auch das des der Sicherungsautomat ist. Der ist hinten im Haus und jede Etage (wir haben im Haus 3 Wohnungen jede Wohnung ein Sicherungskasten hinten am Bad mit mehrern Sicherungen) aber dazu bekommt ihr morgen Bilder!!!!
    Vielen Dank schonmal bis morgen!
    Gruß Christian

• a. tetzlaff
    • 24. Februar 2007 um 21:56

Das Summen der Leuchtmittel kommt von den Oberwellen, die der Dimmer (es wird ja kein Simusdimmer sein, :wink: ) erzeugt - diese bringen die Glühwendel zum Vibrieren.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 25. Februar 2007 um 05:19
    Zitat von "sydon"

Okay für mich ist die sache ganz klar.

Er hat FI und Sicherung vewechselt!

Kaum ein normales haus hat 2 oder gar mehr FI.
    Selbst in normalen neubauten gibt´s meistens nur einen!

1. Denke ich auch
    2. wir haben 5 FIs im Haus :D (Zählt ne Garage im Haus auch, dann sinds 6)

Von den "Dingern" kann man eigentlich nich genug haben ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• ljbigfish
    • 25. Februar 2007 um 14:09

Naja, überall FI's ist auch nicht immer so toll. Hab mal in nem Haus mitgebaut, wo alle 5-20Min der FI geflogen iss. Das hat wirklich generft (besonders als es dann draussen Dunkel war). Ist aber trotsdem besser, als wenn die Bude abbrennt.
    Naja, der Elektriker hatte wohl nen Fehler gemacht :roll:

• figo
    • 11. März 2007 um 22:02

Hallo Leute tut mir leid, dass ich erst jetzt Zeit hatte, naja jedenfalls habe ich jetzt die Daten ...

Also habe hinten in der Wohnung an einem Sicherungskasten geschaut, was da drauf steht also:

S 161-H
    16A 380V~

Ich habe dann meine Par64 geöffnet und mal geschaut ob sie nun 1000W oder 500W haben, aber Sie haben 1000W und nach meinem Berechnungen :P müssten die 3x 1000W (nicht 4, weil mir ja ein Leuchtmittel fehlt) 13,04A Strom fließen, Berechnung:

230*230 / (3*1000W) 3000W = 13,04A Und die Sicherung löst bei 16A aus oder?! und wenn die Lampen dann noch kalt sind und ich Full On gedrückt habe, ist das doch eine logische Erklärung, warum dauernd die Sicherung sprang oder?....

Dann habe ich noch eine Frage:
    Kann ich, weil mir ja ein Leuchtmittel fehlt, ein Leuchtmittel mit nur 500W nehmen, weil auf dem Sockel, wo ich die Lampe reinstecke steht 230V/1000W und die anderen haben ja auch alle 1000W drin, macht das was auch oder nicht?

Vielen Dank
    Gruß Christian

• matzepa
    • 11. März 2007 um 22:10

das mit den Leuchtmitteln sollte kein Problem sein, auch wenn du einen deutlichen Unterschied in der Helligkeit sehen wirst.
    Ich würde wenn dann eher komplett auf 500W umstellen

• michael pillkahn
    • 11. März 2007 um 22:13

kleine Lampen sind jederzeit möglich, solang es der gleiche Sockel ist.
    Die Angabe bezieht sich daher nur auf das MAXIMALE was man einbauen darf. Sie Spannungsangabe MUSS aber gleich sein, nicht das du ausversehentlich ne 28V ACL einbaust...
    Du kannst auch in deine Deckenlampen anstatt den 50W, auch nur 25er einbauen, ist aber halt dann dunkler. Ob das zu deinemLichtkonzept passt, musst du aber selbst entscheiden. Das könnte ich mir daher als Weisslicht bzw. für nen gelben Filter vorstellen.

Zitat

230*230 / (3*1000W) 3000W = 13,04A

du meinst wohl 3000W / 230V = 13,04A

*** Michael Pillkahn ***

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement