1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

Tipps zum Anhänger dämmen.

• hendrik fischedick
  • 5. Dezember 2008 um 16:57
  • hendrik fischedick
    • 5. Dezember 2008 um 16:57

Guten Tag.

Da meine neue Kompaktlichtanlage (Licht und Musik für bis zu 150 PAx bei einer Aufbauzeit von ca15 Min) konkrete Formen annimmt, stehe ich nun vor dem Problem meinen Anhänger Schwingungstechnisch etwas zu Dämmen. Zum einen wird in dem Anhänger eine große Kiste mit meiner Aktiv-PA stehen, welche ich dann auf auf Rädern zum Ort des Geschehens rollen kann. Da ist das Problem eher gering, da ich die Kiste mit genug Schaumstoff von innen polstern kann, so dass da nichts passieren dürfte. Außerdem sollten die Boxen eine gewisse Roadtauglichketi haben und nicht bei einer kleinen Erschütterung kapuut gehen.
    Mein Problem wird mein Lichtwagen. Auf einem großen Rollbrett (nicht breiter als 80cm, damit es noch durch jede Tür passt) wird eine 2,5 m breite Selbstbautraverse gelagert (jeweils der äußere Meter lassen sich zum Transport nach hinten wegklappen) und auf dieser Traverse sind alle Scanner etc fest montiert.
    Meine Überlegung lautet also: Wie kann ich diesen "Lichtwagen" etwas gegen schwingungen und Stöße sichern, beim Transport mit dem PKW-Anhänger.
    1.) Lösung: Den "Lcihtwagen" nicht mit Bluewheels, sondern mit Lenkrädern mit Schlauch auszustatten, damit diese wieder etwas federn, aber ich weiß nicht eb das ws bringt.
    2.) Den Fußboden des Anhängers auslegen, aber womit? Stallmatten (bin auf nem landw. Betrieb groß geworden) sind zu fest, so dass die Dämmung gleich null ist. Moosgummi etc ist wiederrum zu weich, da die ganze Last des "Lichtwagens" (ca. 200kg) auf 4 Punkten aufliegt.

Welche Ideen habt ihr?

• jan klewin
    • 5. Dezember 2008 um 17:22

OT-Frage:

Wodrauf ständerst du diesen 200kg Lichtwagen im Einsatz?

Keinen Mist bauen!!

Zum Transport im Hänger: Vielleicht eine Halterung im Dach/ Aufbau des Hängers befestiggen in den du den Lichtwagen an Gummiseilen aufhängst.... evtl ne Möglichkeit.

• constantin oberrath
    • 5. Dezember 2008 um 18:13

ich sprech einfach mal das Thema Ladungssicherung an.

200Kg sind an sich schon mal gut zu verzurren, gerade wenn er auf Rollen steht. Aus diesem Grund denke ich wird eine Lösung in dem das ganze womöglich noch beweglich an Seilen hängt ausscheiden.

Das einzige was du also meiner Ansicht nach machen kannst ist den Anhänger selber so auszustatten das er möglichst viele stöße abfedert, z.B. durch andere Dämpfer,Fahrwerk,Reifen etc...

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 5. Dezember 2008 um 20:26

Das Teil würde ich gerne mal sehen ;)
    Ich hatte doch mal nen Thread in Disco "Aufbauzeit reduzieren - mobile Disco mal wörtlich".
    Da würde sowas ganz gut passen :grin:

Grüße!

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• rolf herrmann
    • 7. Dezember 2008 um 11:48

Schau mal im Netz unter dem Begriff "Schwingmetall". Die Firma Continental produziert verschiedene Gummi/Metallverbindungen, die extra zur Schwingungsdämpfung gedacht sind. Ich kenn diese Teile vor allem als Aufhängung bzw Befestigung von Ventilatoren in geschlossenen Gehäusen, um deren Vibrationen nicht auf die Umgebung zu übertragen.
    Ich habe mal ein 19"-Winkelrack mit diesen Teilen auf ein Rollbrett mit Vollgummirollen geschraubt und konnte damit eine sehr gute Vibrationsentkopplung vom Fußboden erreichen.

Ändere die Dinge, die du ändern kannst; lass bleiben, was du nicht ändern kannst; aber sei so weise, das eine vom anderen zu unterscheiden...

• hendrik fischedick
    • 8. Dezember 2008 um 18:18

Danke für die zahlreichen Antworten: Gerade das mit dem Schwingmetall werde ich mir genauer ankucken.
    Auf Grund der bsprochenen Ladungssicherung halte ich Aufhängen auch schon für problematisch.
    Jan: Von den 200kgs vom "Lichtwagen" sind ca 20 kg für den Wagen selber und ca. 50 kg für die beiden Lifte welche ebenfalls auf dem Wagen transportiert werden abzuziehen. Der Rest wird auseinander geklappt und dann mit den beiden Fantek-Liften auf Höhe gebracht.
    Blade: Der Thread hat mich etwas bei meinem Vorhaben inspiriert. Wenn die letzte Ausbaustufe abgeschlossen ist, kann ich ja auch mal so ein lustiges Video drehen. Vorher kann ich evtl. mal nen paar Bilder machen.

• constantin oberrath
    • 9. Dezember 2008 um 18:19

..ich bin gespannt auf die bilder!! ;)

• timo blösser
    • 20. Dezember 2008 um 22:41

Ich würd auch mal gerne Bilder von der Licht und Soundanlage sehen! :)

• hendrik fischedick
    • 23. Dezember 2008 um 11:34

Es geht langsam voran. Der ANhänger ist jetzt komplett mit Multiplex verkleidet und die Kiste für meine Boxen ist auch schon fertig. Diese muss jetzt noch gepolstert werden und dann müssen da noch die Räder drunter und 2 Riegel dran und ein Griff dran (Material liegt alles schon zu Hause). Ich bin allerdings momentan zeitlich komplett eingespannt, so dass ich noch nicht weiß, wann das weitergeht.

Die neue klappbare Traversenkonstruktion ist auch schon in der Testpahse, bzw wird z. Z etwas nachgebessert. Ein Transporttisch habe ich mir gestern betellt um das Ganze auf Dauer verfahren zu können. Das größte Problem wird wahrscheinlich den "Lichtwagen" in den Anhänger zu bekommen, da die Rampe ganz schön steil ist undich das so nicht heben kann, aber da finde ich auch ne Lösung.

Wenn ich weiter bin kann ich mal Fotos einstellen.

• constantin oberrath
    • 24. Dezember 2008 um 09:56

bau dir doch ne winde in den anhänger, da würde ja auch son kleines handteil langen, damit könntest du den Lichtwagen dann ganz bequem in den hänger ziehen...

Ich würd mir allerdings viel mehr gedanken machen was passiert wenn du mal nen Gig hast der nicht ebenerdig stattfindet wie du den Lichtwagen dann dahin bekommst.... ;)

• hendrik fischedick
    • 24. Dezember 2008 um 10:43

@ Constantin: Es Wird wahrscheinlich wohl auf ne Winde hinauslaufen. Bisher waren alle Veranstaltungen ebenerdig. Ne Stufe ist ja kein Problem. Bei ner Kellerparty wird die Lichttraverse in 3 Teile aufgeteilt und dann einzeln transportiert.

• Eliminator
    • 30. Januar 2009 um 17:33

Selbst mit der Winde muß man zu zweit sein. Einer kurbelt und der andere muß den Lichtwagen auf den Rampen halten.

Die beste Schwingungsdämpfung verpaßt man seinem Anhänger, indem man ihn vollädt. Leere Anhänger neigen zum Hoppeln, bei beladenen befindet sich die Federung in einem Arbeitspunkt, wo in beide Richtungen genug Weg ist.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• hendrik fischedick
    • 31. Januar 2009 um 10:30

Also ich hatte letzte Woche den ersten Einsatz mit dem Anhänger, ist aber alles noch in der Testversion).Dabei habe ich festgestellt, dass Eliminator mit dem Eigengewicht recht hat. Der Hänger läuft voll beladen schon sehr ruhig. Mit der Winde hast du allerdings nicht recht, denn es gibt winden mit Fernbedienung und so etwas habe ich mir geleistet. Das teil ist vorne in den Hänger gebaut und klappt bisher ganz gut. Die Rampe ist aber immer noch zu steil, aber die wird demnächst verlängert.
    Mein Lichtwagen klappt beim Ersteinsatz auch sehr gut. Der wird demnächst aber noch einmal auseinander gebaut und eine Feinheiten werden noch verbessert. Dann kann ich irgendwann Photos machen.

• pdmusix
    • 31. Januar 2009 um 13:21

Ìch habe meine Anlage fast draußen stehen seit einem Jahr. Nur durch eine dünne Holzwand getrennt. Davor war sie immer im Anhänger, der jetzt aber anders genutzt wird. Funktionierte immer alles einwandfrei.

• timo blösser
    • 31. Januar 2009 um 13:48

Hendrik, Ich WILL Bilder sehen!!!! :D :grin:

• Eliminator
    • 31. Januar 2009 um 23:49

Mein Einwand mit der Winde bezog sich auch auf die billige Handkurbelvariante. Was hat die Winde mit der Fernbedienung gekostet? Ich habe nämlich ein Rollbrett mit 3 Einzel-Ampracks drauf, die mit einem Ratschgurt zusammengehalten werden. Das ist trotz Rampen auch immer etwas kriminell alleine zu verladen.

FOH = Holz vor der Hütte!

• hendrik fischedick
    • 9. Februar 2009 um 10:47

Ich habe mir aus einem Quad-Zubehörladen eine Wine gekauft. Heißt Powerseries 3000. Klappt super und die Lösung mit der Fernbedienung ist gut.

• hendrik fischedick
    • 10. Februar 2009 um 18:26

Nochmal zurück zum Ursprung. Da ich mir kürzlich mehrere qm Schaumstoff gekauft habe (zum polstern von kKisten und weil die erste Bestellung ein Fehlkauf war, da 5cm einfach zu dick ist), habe ich bisher den Anhänger mit 5cm dickem Schaumstoff ausgelegt. Aufgrund der Dicke dämmt das auch wohl, ist aber was Dreck angeht nicht ideal und das Zeug ist auch nicht sonderlich robust.
    Darauf mit den Rädern zu drehen ist sehr bescheiden.
    Dann war meine nächste Idee: Isomatten. Die sind aus dem härteren PE-SChaumstoff, der also schon nen bisschen was abkann. Dazu sind die noch recht günstig. Ich hätte dann 2 Stück übereinandergelegt (eine ist 1cm dick) und fertig ist die Laube. Wäre allerdings auch nicht sonderlich professionell und evtl. auch noch zu weich.
    Da ich aus der LAndwirtschaft komme hatt ich auch schon an Stallmatten gedacht, aber die sind wahrscheinlich zu hart, so dass der Dämmeffekt = 0 ist.
    Beim Durchstöbern von Ebay ist mir dann die (so hoffe ich zumindest) Lösung gekommen, die lautet: Fallmatten!
    Die Teile, die man unter Geräte auf Spielplätzen baut. 2,5cm dick, witterungsbeständig, äußerst robust, vernünftiges Eigengewicht (ca. 17,5kg pro m²) und gut zu verlegen und auf Grund der Festigkeit gut zu befestigen.
    Ich habe heute mal 2 m² bestellt und werde später berichten.

• timo blösser
    • 10. Februar 2009 um 22:52

Was auch gehen sollte sind diese Gummimatten (ähnlich Fallplatten), die man unter die Waschmaschine etc. legt um Vibrationen zu verhindern. Gibts eigentlich in jedem Baumarkt für ein paar Euros, sind ca. 2 oder 3cm dick, sehr robust, obendrauf schön glatt und nicht zu weich!

• hendrik fischedick
    • 11. Februar 2009 um 11:11

Die habe ich mir auch angeschaut (gibts auch für Werkstätten etc). Aber die waren mir schon wieder zu fest (sind vergleichbar mit den Kuhstallmatten). Wären natürlich günstiger gewesen, aber ich hoffe dass sich die anderen Fallmatten bewähren. Schaun wir mal.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™