1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

kleine PA für Rockband

• michael natterer
  • 15. Dezember 2008 um 20:58
  • michael natterer
    • 15. Dezember 2008 um 20:58

hallo, ich suche ein aktives system mit dem man gut 300 leute beschallen kann. ich hab folgende kombi mal ins auge gefasst:

2x RCF 4PRO 8001as

2x RCF ART 322a

ein händler gab mir den tipp statt 18er auf doppel 15er zu setzten da die mehr membranfläche haben und da man bei rockmusik die ganz tiefen frequenzen nicht brauchen würde.

was haltet ihr davon...???

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 16. Dezember 2008 um 09:04

Ich denke ihr als Rockband wisst doch am besten ob ihr tiefe Frequenzen braucht?

Wenn bei Rock die tiefen Frequenzen richtig zur Geltung kommen, naja, dann schiebt es halt richtig. :D

Aber wer braucht das schon bei einer Oldi-Band?

Der sinnvollste Weg ist es, ihr macht euch Gedanken, was ihr wirklich braucht und haben wollt, und kauft euch ein System das ihr mehrmals ausprobiert habt.

Probiert verschiendene Systeme auf euren Veranstaltungen aus, und kauft sie dann.
    Geschmäcker sind verschieden, und eine Probefahrt macht man beim Auto auch.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Dezember 2008 um 17:58

Ach, Schnickschnack.
    Das Tiefste Instrument ist der E-Bass. Und den bekommt ein Doppel 14"er der bis 45 Hz runter spielt noch mit Leichtigkeit hin.
    Ausserdem punkten die 15er mit Membranfläche und leistung. Dazu mehr Kick, also Druck aufs Brustbein, was bei einer Bassdrum schon vorteilhaft ist.

Ein einzelner 18"er hat keinen Leistungsvorteil zu Doppel15ern. Er ist aber kleiner, leichter, billiger und transportabler.

Das sind allerdings nur grobe Richtlinien! Jedes Boxenkonstrukt ist da etwas anders, somit kann der ein- oder andere 18"er auch die Leistung des 2x15 übertreffen.

Mein Tip: versuche NIE eine 2x15" im PKW/Kombi zu transportieren... :wink:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 16. Dezember 2008 um 19:05
    Zitat von "treibsand"

Mein Tip: versuche NIE eine 2x15" im PKW/Kombi zu transportieren... :wink:

Hier ist es wie mit allem: "Es kommt darauf an".

2 Doppel- 15er BR gingen in den Ford Focus Kombi relativ problemlos rein, aber in nen Audi A 4 Kombi nahezu nicht.

Allerdings kommt es letztlich auch darauf an, welche Doppel 15er man hat.

Jetzt wieder on Topic:

Ich bin auch ein Freund der Doppel- 15er weil sie meines Erachtens nach durch die kleinere Membran des Einzellautsprechers einfach schneller sind und dadurch besser kicken.

Allerdings haben natürlich die tiefer gehenden 18er oder gar 21er ihre Daseinsberechtigung, sofern solche langsamen, tief groovenden und weittragenden Bässe gefragt sind.

Da sind wir wieder am Anfang: "Es kommt darauf an". ;)

Gruss,
    Rolf

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• Jonnytrance
    Gast
    • 16. Dezember 2008 um 19:10

Man darf nicht so verallgemeinern!
    Es gibt auch schnelle 18er :wink: die auch gut kicken.

• Wessi
    • 16. Dezember 2008 um 19:15

Wenn du die PA verkaufen willst ich nehm sie gerne :grin:

• hias.h
    • 16. Dezember 2008 um 19:20

Wo liegt das tiefe h eines fünfseiters?
    falls ihr also einen solchen in eurer Band habt und auch wirklich aussnutzt, sollte die Pa auch tief genug runterkommen.

Auch eine BD kann signalanteile deutlich unter den genannten 45Hz haben. Je nach dem wie sie klingen soll, müssen die Subs genügend Tiefgang haben.

Achtung: soll die BD bei euch wirklich derartige Eier haben, braucht ihr mehr als 2 18er subs für 300 leute.
    Diese sehr tiefen frequenzen fressen ungemein Leistung und sind eine Tortur für die Speaker

• FF
    Reaktionen
    105
    • 16. Dezember 2008 um 20:13
    Zitat von "hias.h"

Bei knapp 31 Hz - das muss die PA aber nicht mit vollem Pegel wiedergeben können, Stichwort Obertöne. Zudem sind auch Instrumentenboxen idR nicht linear bis in den Keller abgestimmt...

Gruß FF (Basser)

• hias.h
    • 16. Dezember 2008 um 20:34

War eine rethorische frage.

Wenn die pa es aber kann, klingts umso besser.
    Wann immer es die PA zulässt schraube ich den lowcut nach unten.
    Je tiefer die töne, desto mehr spass macht es.
    Und zwar ohne alles im mumpf und malm zu ersäufen, wie es leider allzu oft getan wird.

Wenn die tiefen töne wirklich genutzt werden sollen, empfehlen sich hier DI-Boxen, aber auch mit Mikrofonierung bekommt man dank nahbesprechungseffekt recht viel vom tiefen frequenzanteil mit.

In den allermeisten Fällen ist derart tiefe Wiedergabe natürlich nicht nötig,
    Jede Band hat aber so ihre Eigenarten und Vorlieben.

(dass alles sollte nur weiter dazu ermutigen, den wirklichen Bedarf der Band herauszufinden und dann die PA anhand diesem auszusuchen)

gruß
    hias.h (der gerne das volle spektrum hört)

• michael natterer
    • 16. Dezember 2008 um 21:01

ja, unser bassist spielt nur 5 saiter und die BD sollte schon gut spürbar sein.

was haltet ihr von der oben geannten RCF kombination?

welche systeme in der preisregion könnt ihr empfelen?

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Dezember 2008 um 10:12
    Zitat von "hias.h"

falls ihr also einen solchen in eurer Band habt und auch wirklich aussnutzt, sollte die Pa auch tief genug runterkommen.

Ich schrieb ja auch doppel14"er - ein Doppelfuffzehner geht natürlich tiefer und macht das spielen mit... :D
    Spässle mit Vertippern sollten natürlich nicht über den Wahrheitsgehalt BEIDER Posts hinwegtäuschen

Der Vorteil im Tiefgang des 18"ers merkst du kaum, da eine Pappe alleine in dem Frequenzbereich auch etwas überfordert ist und nicht volle Leistung bringen kann. Den Vorteil im des 15" beim Kick merkst du hingegen...

Ich kann grundsätzlich nur empfehlen, die zu kaufende Anlage zu Testen, eine "Probefahrt" zu machen.
    Wenn du die Chance hast, mit mehreren Anlagen/Bässen im A/B Direktvergleich.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• schütty
    • 17. Dezember 2008 um 19:12

2x je 322 und 8001 bei live ist altbewehrt und funktioniert. Als Bandanlage eine schlaue Entscheidung.

Gruß ,Jörg

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Dezember 2008 um 23:05

es kommt darauf an

ich mag verallgemeinerungen gar nicht. nimm dies und das ist gut....sorry aber da stehen mir die nackenhaare hoch. doppel15er...18er....ich nutze gern für ca 300 leute doppel 18er mit "abgeschnittenem" tiefgang (jaja der mulm) und potente topteile-gern horn. hat auch seinen grund und sinn.

wie schon viel und oft geschrieben...ausleihen, probieren-das ganze noch 2 oder 3mal und dann entscheiden. 2 fachleute haben 5 meinungen :?

• mike severloh
    • 18. Dezember 2008 um 18:43
    Zitat von "michael natterer"

hallo, ich suche ein aktives system mit dem man gut 300 leute beschallen kann. ich hab folgende kombi mal ins auge gefasst:

2x RCF 4PRO 8001as

2x RCF ART 322a

ein händler gab mir den tipp statt 18er auf doppel 15er zu setzten da die mehr membranfläche haben und da man bei rockmusik die ganz tiefen frequenzen nicht brauchen würde.

was haltet ihr davon...???

Hi, das reicht für lautes low-b beim Bass nicht;

auch nicht mit einer Menge davon auf einem Haufen, das wird nur lauter, nicht tiefer. Für kickdrum klingt´s wahrscheinlich sehr gut, aber 300 Leute sind ne Menge.

Bin Bassist mit sehr grossen aktiven Lautsprecheranlagen, progressive und Death Metal. Zu dem Thema Tiefbass gibt es bereits einiges. Ich erwarte von einer P.A. für 300 Leute in meinem Genre dass die P.A. tiefes B übertragen kann.

Von den Topteilen bin ich absolut überzeugt, empfahl sie auch meinen Sängerinnen bereits als Monitore / sidefills .

Mike Severloh.

• Rico Nowara
    • 18. Dezember 2008 um 22:22

Ich besitze das genannte RCF System mit nur bisher einem 8001AS. Bin sehr zufrieden damit, auch wenn ich weniger Live als Disco VAs damit mache. Geht aber für beides sehr gut. Der 8001er bringt allerdings Live doch recht wenig Kick rüber im Vergleich zu einem Limmer 215. Man muss aber auch daran denken, dass 2 Chassis deutlich mehr Leistung verpulvern als ein 18er. Die meisten 18er benötigen 800-1000W, selten 1200W. Ein 215er mit potenten Chassis kann gerne 2KW verschlingen. Ich kenn (außer dem RCF NX 215er Bass) auch keine weiteren aktiven Doppel 15". Wenn passiv, dann braucht ihr wieder massig Amping.

Wie ist denn das Budget?
    Ich würde auch noch TW Audio B30 gebraucht vorschlagen, wenn passiv in Frage kommt. Sonst vielleicht den RCF TTS18. Ist zwar BP, aber der kickt deutlich mehr als der 8001 und reicht nochmal 5HZ druckvoller hinunter.

• Jonnytrance
    Gast
    • 18. Dezember 2008 um 22:34
    Zitat von "Rico Nowara"

Ich kenn (außer dem RCF NX 215er Bass) auch keine weiteren aktiven Doppel 15".

Coda PW215A, K&F SW215E-SP, sind aber recht teuer :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement