1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Ram Audio S4000 abgeraucht!

• georgenomex
  • 4. März 2007 um 19:07
  • georgenomex
    • 4. März 2007 um 19:07

Hallo

gestern hat sich meine Ram S4000 mit einem lauten Knall verabschiedet! Das Teil stand 1 Woche in einem etwas feuchten Gewölbe. Es ist nur ein Doppel 15er draufgehangen.

Nach dem Einschalten hats 2 min. einwandfrei funktioniert, dann gabs nen Knall und aus wars. Wenn ich sie jetzt einschalte leuchten im Sekundentakt alle Leds inkl. Power Led kurz auf, gehen dann aber gleich wieder aus. Am Speaker war dann immer ein Blopp- Geräusch zu hören.

Ist eh Garantie aber kann mir jemand sagen was da passiert sein könnte und auch wie die Garantieabwicklung bei Ram am besten funktioniert.

thx
    /\/0/\/\3><

Encyclopedia Dramatica - Austria

• manuela
    • 4. März 2007 um 19:40

Wenn sich ein Gerät so verhält hat es ein Schaltnetzteil.
    Liegt nun ein Schaden vor, zB eine durchgehauene Endstufe, dann startet das SNT bis es merkt daß zuviel Strom fließt, um dann wieder auszumachen. Dieser Vorgang wiederholt sich in kurzen Abständen (Überstrom-Protect)

Ebenso kanns sein daß sie ein kleines Remote Netzteil hat und ihren Start abbricht weil im großen eine Sicherung futsch ist.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Steffen
    Profi
    • 5. März 2007 um 14:51

ALso, Manu hat recht, der Amp hat ein SNT und das fährt hoch, merkt es stimmt was nicht und schaltet wieder ab. Ruf einfach mal den Herrn Schulz von PAT an, die schicken Dir dann ne Abholung und lassen den Amp reparieren. Geht eigentlich alles recht schnell und unkompliziert.

• georgenomex
    • 5. März 2007 um 17:53

Heute schon mit denen Telefoniert, aber Abholung schicken? Sieht so aus als werde ich das Proto bezahlen nach D...

• manuela
    • 5. März 2007 um 18:43

bevors zur Post geht nochmal schnell die Feinsicherungen checken :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• georgenomex
    • 5. März 2007 um 19:10

Du meinst die Sicherung die von außen zugänglich ist?

Wenn die kaputt wäre dürfte er ja nicht mehr mal aufflackern.... da ja 0 Stromversorgung

• manuela
    • 5. März 2007 um 19:42

Es gibt durchaus Geräte die mehrere Sicherungen besitzen. Bei SNT Endstufen gibts so ne Art Mini-Netzteil, das läuft völlig separat und versorgt die Sicherheitsabteilung sowie die Ansteuerung des eigentlichen Last-SNT. D.h. wenn die Sicherung vom Last-SNT weg ist lebt da noch was, sofern sie nicht ganz vorn verbaut wurde, nämlich die Fehler erkennung.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 5. März 2007 um 21:15

Und schon wieder eine Ram ausgefallen...hm...kenne da schon eine ganze Reihe ausgefallene Amps dieses Herstellers, was ich bedenklich finde, immerhin passiert das selbst bei ganz frischen Typen.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. März 2007 um 09:15

Das hat auch immer eine Ursache. Die Jungs wissen aber bescheid. Bei meinen Stufen ist das noch nicht passiert. Aber es darf nicht zu den Lautsprechen durchschlagen ! Egal ob die Schaltung leicht außer Kontrolle gerät :?

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 10. März 2007 um 14:40

Naja, man ließt es hin und wieder hier im Forum....
    Aber in Anbetracht der Anzahl an verkauften Amps Deutschlandweit würd ich mir da noch keine Gedanken machen.

Ich glaube das sind eher Einzelfälle.

Mich wundert nur, das die meisten deffekten Endstufen von denen man hört, meist ein, zwei Bässe antreiben.

Eventuell mark der Amp keinen Prügelbetrieb in Verbindung mit Strom schieben?

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. März 2007 um 17:10

Nach dem was ich weiß ist nur eine Baureihe betroffen, bei dem bricht ein Pin vom einen Transistor ab. Damit schaltet wohl eine Seite hoch die andere Seite aber nicht und die folge ist ein lauter Knall :oops: Warum der Pin abbricht und das auch bei neuen Stufen die im Werk liefen weiß man noch nicht so richtig. Ewt zu eng gebogen :?

• georgenomex
    • 12. März 2007 um 13:05

@ Macroboy

Welche Serie meinst du? hoffentlich nicht die S...

@ f8274

Sind wirklich schon so viele Rams draufgegangen? Überlege nämlich gerade trotz Ausfalls eine weitere zu kaufen zB 4044

gibt es berechtigte Gründe von diesem Kauf abzusehen??

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 12. März 2007 um 17:14

nein gibt es nicht :!: Immerhin gibt auf die Stufen 6 Jahre Garantie. Man kann die Stufen weiterhin auch kaufen.

• georgenomex
    • 16. Dezember 2007 um 11:49

... Was soll ich sagen...

Ich bin enttäuscht und gleichzeitig sehr wütend, gestern gabs die exakte Wiederholung des im März beschriebenen Ausfalls.

Die S4000 wurde eingeschaltet, lief 1-2 Minuten und ich hockte direkt davor als es vorne zwischen den Kühlkörpern funkte und einen Knall machte. Und Tschüss.... Am Netz kann es nicht gelegen haben, da ich einen Verteiler mit Spannungsanzeige und Amperemeter "davorgeschaltet" hatte. Einzig eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit gabs in dem Raum, aber ich hab eine halbe Stunde bis Stunde gewartet um die Stufe einzuschalten.

Zum Glück hatte ich eine Ersatzendstufe dabei aber ich will dieses Teil nicht mehr sehen, es wird sofort nach der Reparatur verkauft!

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 16. Dezember 2007 um 12:03

wenn sie wieder da ist mach mir ein angebot ;)

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Dezember 2007 um 12:05

Das spiegelt unsere Erfahrung mit den Powersoft Digams wieder. Auf einer VA mit erhöhter Luftfeuchte eingeschgalten und 3 Stück abgeraucht. Ich denke, dass SNTs grundsätzlich empfindlicher sind als konventionelle Netzteile. Die Feuchtigkeit verursacht kriechströme und bei einem SNT fliest da ruckzuck was von der Netzspannung zu den Steuer-ICs und anderen Bauteilen.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• sparbrötchen
    • 16. Dezember 2007 um 18:58

partymucke

Auf die Probleme mit den Ausgangsfiltern und Schaltnetzteilen-Power Boards bei Powersoft/Digam sowie erhebliche Ausfälle bei RAM Endstufen haben ich in den letzten Jahren öfters hingewiesen und heftigste Kritik dafür bekommen.

Wie man sieht scheinen sich meine Aussagen zu bestätigen.

Desweiteren habe ich schon öfters gesagt dass Digital Amps oder auch analoge Amps mit Schaltnetzteil Power Boards egal von welchem Hersteller für eine mittlere Lebensdauer von 3 Jahren ausgelegt sind. Wenn die Teile 3 - 4 Tage die Woche in einem grossen Club Vollgas gefahren werden ist die Elektronik nach 3 Jahren verbraucht, die Geräte sind fertig und ausgelutscht wie ein 15 Jahre altes Auto.

Und bei einem "amtlichen" Gerät dass ich für 3000 - 4000 EUR kaufe erwarte ich auch dass es so konstruiert ist und bei 80 % Luftfeuchtigkeit problemlos eingesetzt werden kann, sonst kann ich auch einen 600 EUR China Amp kaufen, grosse Unterschiede sind da nicht vorhanden wenn ich nicht gerade mit der Lupe suche

Einzelfälle hin oder her, die Entwicklungs- und oder Konstruktionsfehler bei der RAM in der Preisklasse sprechen auch nicht gerade für den Hersteller, Da gab oder gibt es einen fähigen Mann in der Fabrik der auch nicht weiter weiss. Sowas darf bei dem Preis nicht passieren.

Eigentlich wäre dass doch ein JOB für Manuela mit ihrer Erfahrung die Hersteller zu kontaktieren und Verbesserungsvorschläge anzubieten, davon würden doch viele andere hier im Forum profitieren und ein guter kundenorientierter Hersteller/Vertrieb hört auf seine Kunden und verbessert sofort die laufende Serie.

You get what you pay oder Geist ist geil "WURST WERNER" alias C.R. wie es in der aktuellen Tools dargestellt wird, ist leider falsch, teilweise sind Geräte von PA Newcomern inzwischen zuverlässiger oder ebenso gleichwertig mit 5 - 7 x teureren jahrelang bekannten Herstellern, die auch nur die Vorteile der Globalisierung nutzen und zu gleichen Kosten beim selben Auftragsfertiger produzieren lassen. Der Mehrwert zwischen einem preiswerten Gerät und teilweise 6 x so teureren ist oft für viele Anwender gering.

Natürlich kann der Vertrieb/Hersteller bei einem sehr hohen VK Preis 4 - 6 Jahre Garantie für 1 Gerät geben, als Anwender kann ich mir aber auch für das gleiche Geld 6 Geräte kaufen und vermieten die genauso zuverlässig laufen.

Ich sage nicht "You get what you pay oder Geist ist geil" diese Aussage ist inzwischen sehr mit Vorsicht zu geniessen !

Ich sage: "Wir lieben Technik, Wir hassen teuer"

Gruss

Sparbrötchen

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. Dezember 2007 um 19:34

Jetzt geht dieses blöde Geschwätz hier auch noch los. Ich glaubs ja nicht. :evil:

Lieber eine RAM mit 6 Jahren Garantie, als ein QSA mit Stromschlag-Garantie.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• g.sanner
    Profi
    • 16. Dezember 2007 um 19:38
    Zitat von &quot;sparbrötchen&quot;

@Eigentlich wäre dass doch ein JOB für Manuela mit ihrer Erfahrung die Hersteller zu kontaktieren und Verbesserungsvorschläge anzubieten, davon würden doch viele andere hier im Forum profitieren und ein guter kundenorientierter Hersteller/Vertrieb hört auf seine Kunden und verbessert sofort die laufende Serie.

Super; Powerbaby von QSA! Denkt Ihr jetzt beide das hier alle auf dem Baum schlafen?
    Nen Sparbroetchen Komentar zu einem Amp ist ja schon fast frech.
    Das wird immer besser.
    Euch beide kann man auch in einen Sack stecken!

Einmal editiert, zuletzt von g.sanner (16. Dezember 2007 um 22:20)

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. Dezember 2007 um 19:39

Nix für ungut, ich kann die geistigen Ergüße des Herrn Spaßbrötchens echt nicht mehr lesen.

kaum wird SEIN Tread gesperrt, sucht er sich den nächsten Amp Tread, um uns versteckt mit seinem Geschwätz und seinen Werbungen zu nötigen.

Ich kanns echt nicht mehr lesen.
    Aber klar,die Anderen sind Scheiße und Seines ist gut.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™