1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

PLS: Neuheiten

• Eliminator
  • 15. März 2007 um 07:40
  • binson
    Verifiziert
    • 18. März 2007 um 15:58

Wenn Du gezielt einige Stände aufsuchen möchtest, dann reicht ein Tag. Wenn Du aber wirklich rumtingeln möchtest, und das in Ruhe, dann sind zwei Tage nicht verkehrt.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• Uew
    • 18. März 2007 um 23:27
    Zitat von "Johnny"

Sehr genial: Die PLS als entfernter Ableger der Venus:

Ooopsala -- diese Doppeldeutigkeit :oops:

... aber ganz im Ernst: Seit unserer segensbringenden Rechtschreibreform schreibt sich das tatsächlich getrennt :wink:

UWE

• binson
    Verifiziert
    • 18. März 2007 um 23:37

Das fehlende "n" trägt aber auch etwas zur Verwechslung bei. :D

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 21. März 2007 um 11:02
    Zitat von "DJofSilence"

Frage an alle: Wird man an dem öffentlichen Tag noch als Fachbesucher und Kunde oder nur als "kleiner unnwissender Wichtigtuer" angesehen?

Eigentlich sollte doch die Frage sein, welchen Aussteller ich als Kunde ernst nehme...

Diese ganzen Anzugstorries sind doch eher billig. Wir sind in einer Branche, da trägt kaum einer Anzug, außer es handelt sich um ein Galaevent. Wozu sollte man sich dann auf der Messe verkleiden? Manche machen das und man sieht den Jungs das von der Weite aus an. Unpassende, knittrige Anzüge, womöglich noch Design 1995 in weinrot. Da gefallen mir die Jungs mit dem nicht zu übersehenden "Discoteam XY" auf dem Rücken schon eher :)

Ernst genommen wird man, wenn man die Produkte ernst nimmt und nicht ob man einen Anzug trägt.

Der öffentlich Tag ist schon etwas nervig im vergleich zu den Fachtagen. Man merkt, daß es der letzte Messetag ist, die Aussteller haben ihr großes Geschäft schon hinter sich, die Prospekte werden in die Theken verräumt und überall tummeln sich Jugendliche herum.
    Besonders bemerkbar macht sich das Richtung Messeschluss. Während an den Fachtagen nach 18.00 Uhr ohne weiteres noch Gespräche möglich sind, bauen die Austeller am letzten Abend schon meist ab 17.00 Uhr ihren Stand ab....
    Aber wenn man als interessierter Fachbesucher (vor 17.00 Uhr) an den Stand kommt und konkret etwas wissen will, dann merkt das Standpersonal schnell, daß man kein Prospektsammler ist und man bekommt genauso Auskunft wie an den Fachtagen. Mein favourisierter Tag ist das nicht, aber wenn man sonst keine Zeit hat, dann warum nicht. Es kommt immer auf einem selbst an.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• unknown_artist
    • 21. März 2007 um 15:30

um mal zu den Neuheiten zurück zu kommen...Bei Ram am Stand von Ram wird es wohl die BUX2 geben(wobei es für mich danach aussieht das sie nur die Namen geändert (also die Zahlen vergrößert haben).
    Und damit wir uns im Forum wieder zanken können gibts bei Wüstner wohl ein neues Vertical Array...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 21. März 2007 um 15:58

:D

Ich schleife schon mal die Messer!!

8)8)

Allerdings werde ich mich an der PLS mal aussführlicher mit den Produkten der Jungs hier beschäftigen:

http://www.audac.be/html/detail.asp?Prodname=M1

Ich versuche denen zu vereiern, dass mit demselben Bedienkonzept doch in den M1 noch eine DSP-Option "versteckt" werden soll. Ansonsten hat das Gerät für mich das im Moment wohl schlaueste Bedienkonzept aller Matrix-Dinger. Einbinden ins Netzwerk, IP vergeben und über Wifi Webinterface Wireless bedienen. Cool!

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 29. März 2007 um 17:55

Hallo - ich wollte erstmal keinen neuen Thread aufmachen...
    aber
    wer war schon in Frankfurt und mag seine Eindrücke - über bemerkenswerte Produkte berichten? Letztes Jahr gab es einen wirklich schönen Bericht von der Messe...

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 29. März 2007 um 18:26

noch mehr Chinesen, die aber teilweise sogar schon Eigenentwicklungen zeigen und nicht immer nur kopieren. So gesehen, ein interessanter Trend.

Das Standcatering ist subjektiv wesentlich besser als in den Vorjahren :) Bei zwei Ständen gabs sogar Sushi, bei einem Pizza etc.
    Man wurde sogar angesprochen ob man was trinken mag. Früher bekam man ja nur etwas, wenn man bei einem Verkaufsgespräch saß...

Der Beamer vom Stand dbMess wurde mit Spanngurten geflogen :)
    (war aber nur ein Kleiner und auch gesafed, aber trotzdem etwas befremdlich)

TON: fast jeder Hersteller hat schon Digitalpulte am Start und hängt Boxen untereinander (Linearray wäre bei manchen Anbietern das falsche Wort dafür :)

LICHT: viel LED, aber das war ja schon überall prophezeit worden

Ansonsten das übliche: Nichts weltbewegend Neues, was man schon irgendwie mitbekommen hat, hier und da ein paar nette und interessante Kleinigkeiten wie jedes Jahr...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 29. März 2007 um 19:43
    Zitat von "mringhoff"

Der Beamer vom Stand dbMess wurde mit Spanngurten geflogen :)
    (war aber nur ein Kleiner und auch gesafed, aber trotzdem etwas befremdlich)

... und die Bildwand (Spanplatte) hat der gute Micha mit Kabelbindern aufgehängt! :roll:

http://www.volkerholtmeyer.de/

• timotimo
    Profi
    • 29. März 2007 um 21:09

Ja, viele "line Arrays", oder Boxen, die sich dafür halten. Viel LED, aber das Meiste im Disco-/Dekobereich. Viel Digitalpulte (kleinere, bei A&H, Soundcraft, usw.). Was innovatives, beeindruckendes habe ich noch nicht gesehen.

• unknown_artist
    • 29. März 2007 um 22:46

Aber ein Safety war vorhanden - nur schön ist anders....

Vielleicht ist die Bastelei auch nur dafür da das wir uns freuen dürfen was zu finden - man weiß es nicht!

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• drummer.max
    • 29. März 2007 um 22:56

Was mir sehr positiv aufgefallen ist wir wurden echt überall sehr freundlich behandelt und auch immer beraten soweit wir das wollten!!

Als die dann auch mal zur rede kam das wir das beruflich,gewerbetreiben machen eh, und waren dann auch "relaxter", hat sich echt jeder auf der Messe rumgetrieben und die meisten waren so meiner Meinung nach Privatpersonen un das kam auch bei den Ausstellern nicht so toll an wie uns gesagt wurde!! WIE KOMMEN DIE DA ÜBERHAUBT REIN oder war auf der Musikmesse für normales Publikum geöffnet!? Kontrollen innerhalb der Messe gab es ja nicht wirklich(äh gar nicht)!(Braucht die Messe GELD???)

Kann mich da mal jdm aufklären !!

Gruß

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 29. März 2007 um 23:34

auch ein [reich bebilderter] pls-2007-thread zur allgemeinen kenntnisnahme:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=50692

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 29. März 2007 um 23:37

Hi

Im Vorverkauf wird nicht überprüft, ob man ein Gewerbe hat. Es scheint jeder eine Karte zu bekommen.

Mir ist auf jeden Fall aufgefallen, daß keine großen analogen Pulte mehr ausgestellt werden (war aber nicht am Midas Stand). Da wollen die Firmen den digitalen Pulten die volle Aufmerksamkeit sichern.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• lok1414
    Reaktionen
    1
    • 30. März 2007 um 00:00

Einige Neuigkeiten oder Veränderungen, vor allem die Selbstbaufraktion betreffend, sind mir schon aufgefallen. Neu zu sehen waren das 1,4" Alu-Horn von 18Sound, mit quadratischem Mund anstelle der gewohnten Ovale, und ein Exemplar eines 18" mit 5,5" VC und kräftigem Neodym-Antrieb. Ebenfalls neu ein 8"Neo-Mitteltöner mit eigenem Volumen-Topf, im Design ähnlich dem schon bekannten RCF.
    Oberton hat den 1,4" Neodymtreiber mit einem Aufsatz versehen, um den Öffungswinkel zwischen Phaseplug und Hornhals anzugleichen. Daneben gab es einige interessante neue kleine 1" Treiberlein, und ein "angesägtes" Exemplar für den heutzutage unvermeidlichen Line-Array-Einsatz ...
    Einige Konuslautsprecher waren schon mit ganz neuen Alu-Körben zu sehen, beispielsweise der 15XB700. Die Körbe machen einen netten Eindruck. Weitere Neodym-Modelle werden kommen.
    Trends gibt es im Outfit von Treibern, irgendwie bekommen nun alle diesen Kühlrippenlook, z.B. alte Bekannte von P.Audio oder Selenium. Ob es drunter auch Veränderungen gibt, war nicht so klar.
    P.Audio kündigt einige neue Serien an, die vielliecht nicht uninteressant sind, z.B. eine Challenger II Serie.
    Als neuen Hype kann ich evtl. die Magnetostaten erkennen, die verstärkt in Line-(oder vertikal-)Array-Elementen auftreten. Wenn die so klingen, wie heute in einer System-Vorführung zu hören, kann man für meinen Geschmack nur noch davonlaufen, schrecklichst verzerrter Hochton. Vollständigkeitshalber werde ich mich aber noch informieren, ob es wirklich in diesem System eingebaut sind. Da ich jetzt schon bei den Vorführungen angelangt bin, noch kurz zu meinen (subjektiven!!!) Eindrücken:
    TW-Audio nur kurz gehört, von der Ferne sa ganz o.k., aber je näher man kam, umso weniger gefiel mir der Hang zum Kreischen. Tiefmittenmangel wie letztes Jahr.
    KV2: Endlich einmal gehört, schon die Ansagen waren eine Performance für sich :wink: . Ich war erstaunt, was aus diesen beiden Böxlis + Downfill herauskommt, der "Lautstärkeaufpasser" auf der Bühne mußte immer wieder den Mann am Mixer zügeln. Den Klang fand ich sehr überzeugend, vielleicht mit einem klitzkleinem Hauch zuviel an hohen Mitten. An Bässen waren 4x18 und 2xdoppel15 pro Seite aufgestellt, die schufen schon ein gutes Fundament, und für BP ziemlich knackig. Zugute kam der Vorführung sicherlich, daß die meiste Zeit live gespielt wurde. Fazit: hat mir gut gefallen.
    Coda: Die Ansage war etwas weniger spritzig als bei KV2 :? , aber dies ist ja kein Kriteium fürs System. Die Vorführung war zweigeteilt, zuerst - ich habs nicht mehr genau im Kopfe - zwei kleine Tops, ein paar kleine Subs, unterstützt von einem Doppel 18er pro Seite. Für die Größe nicht schlecht, für die Fläche etwas wenig, zuviel Baß. Als dann zum kleinen Line-Array (Elemente mit je 4x5" + 2x1") und etwas mehr doppel18-Unterstützung umgeschaltet wurde, ging die Sonne auf. Für meinen Geschmack etwas zu baßlastig, der auch nicht unbedingt schön klang, aber Mitten und Höhen schön klar aufgelöst, und vor allem die Höhen schön weich und angenehm, niemals spitz. Gut, liegt auch immer an der Auswahl der Stücke. Beim wandern von eine Seite des Platzes zur anderen gutes breites Abstahlen festgestellt, hatte KV2 auch beinahe in diesem Maße. Fazit: kann mir vorstellen, daß das System, mit vielleicht etwas weniger Baß, sehr angenehm klingt.

Soweit hierzu,
    viele Grüße
    Lok1414

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. März 2007 um 00:06

Kontrollen innerhalb der Messe gab es nie, mein Highlite war die KS CPA 04 sollte man sich wirklich man anhören 4,5" 1" Coax superklein und 2 Weg Aktiv. 2,5 Kg und 15*15*15cm, Anhören!

Ja ansonsten: die JB Led Geschichten - VaryLed490 könnte bei dem Preis ein Kauftipp werden, mal schaun wann ich den mal mitnehmen kann.

Ja ansonsten im Bereich Licht das typische Leds wohin das Auge reicht, die animierte Wasser Wand von Flashart war nett. Smokefactory hat den Tour Hazer II mit dabei mit erhöhtem Output und besserem Luftfilter.
    Bei Martin hatte ich die Möglichkeit mich samt Vertriebler näher mit dem TW1 zu beschäftigen, sehr nette Lampe, gute Farbmischung: Pastelltöne! Nun freu ich mich doch auf Ende April wenn ich eine größere Anzahl dabei hab. Zudem Leise da Konvektionsgekühlt. Allerdings auch eine hohe spürbare Abwärme. Da wirds wieder in Hallen mit hohen Umgebungstemperaturen im Sommer interessant. Die EAW Digikonsole war fürs HandOn verfügbar, Soundcraft ebenso.
    Die neuen Amptown CPA Racks mit dem Einschubdeckel gefallen mir gar nicht.

Ja was gabs sonst noch? Ein Unterteil für die Defender Compact - Endlich und auch bestellt! Ansonsten viele nette Gespräche und genau deswegen geh ich auf die Messe, die Entwickler nehmen sich Zeit für einen, hören sich Kritik an und manchmal freut man sich im nächsten Jahr wenn ein Kritikpunkt bedacht wurde - Ja das Bier war lecker auffallend guter Biergeschmack! Becks :) Zu Sachen die ich nur gesehen habe und nicht gehört, kommt die Meinung wenn ich die Sachen zum Test hier hatte.

Für mich hat es sich dieses Jahr wieder gelohnt. Den DBMess Stand hab ich auch gesehen, wer ihn sucht: Rückseitig des AD-Standes. Naja, ich habe zwar auch wenig bedenken das wer zu tode kommen könnte bei der doch abendteuerlichen Kontruktionsweise, allerdings ein Safety (wohl eher Diebstahlsicherung) durch den Plastikgriff des Beamers hilft da auch nicht mehr, aber der Gurt hält das schon :) . Fehlende Splinte und die Projektionsfläche. Sicher ist das ganze stabil genug und wird auch stehen bleiben. Aber das muss doch nun wirklich nicht sein, oder? Aber so ist das ganze ein NoGo! Gerade wenn hier immer Sicherheit gepredigt wird sollte man mit gutem Beispiel vorangehen. Auch als optischer Auftritt einer Branchenmesse macht das keinen guten Eindruck auch wenn der Beamer definitv ein Eyecatcher ist. Das "Warum" wird nur der Admin beantworten können, ich hatte leider keine Zeit hallo zu sagen als ich vorbei lief war er auch nicht da.

• Core
    • 30. März 2007 um 16:20

Moin,

Kontrollen gab es definitiv nirgendwo. Ich wurde am Eingang lediglich gefragt, ob ich eine Visitenkarte für die Statistik dabei habe... Mann konnte auch teilweise an der Kleidung erkennen, das viele wohl nicht gewebliche da waren.
    War jemand im Livesoundforum?? Ich fand das TW Audio System sehr geil, gerade in der Konfig, in der es da hing. Und das SLS Array. Der Rest hat mich nicht überzeugt.
    Ach ja, und die zwei leicht bekleideten Damen von "Stageline", die durch alle Hallen liefen und sich ablichten ließen. Und die 4 bei Warwick aufm Tresen nicht zu vergessen.

• dasich
    Profi
    • 30. März 2007 um 18:21
    Zitat von "Core"

Mann konnte auch teilweise an der Kleidung erkennen, das viele wohl nicht gewebliche da waren.

:roll: Das mußt du mir jetzt aber mal erklären, denn da frag ich mich doch jetzt mal wie du das schaffst.
    Es ist ja in unserer Branche üblich im Anzug rum zu laufen, oder wie :?:

Zitat von "Core"

War jemand im Livesoundforum?? Ich fand das TW Audio System sehr geil, gerade in der Konfig, in der es da hing. Und das SLS Array. Der Rest hat mich nicht überzeugt.

Also ich kann nur sagen, draußen auf der großen Bühne, mit dem zugegebener Weise echt geilen FoH-Tower, ich weiß nicht welches System das war, ich war zu sehr beschäftigt über die Kollegen zu fluchen, als drauf zu achten was da hing. Spinnen die denn???? Brüllend laut und dann immer schön jeden Titel mal 15 Sek. anspielen und dann schön auf den nächsten springen.
    Nur mal am Rande: 1. Man kann Lautsprechersysteme auch sehr gut ohne blutige Ohren beurteilen und 2. kann man einen Titel auch mal schnell ausblenden, wenn man ihn denn nicht auslaufen lassen will. :evil:

Mich hat die Messe nicht umgehauen.
    Was mir zugegebener Weise sehr gut gefällt ist der kleine Bruder vom Vi6
    das Vi4. Aber auch dort der immer wieder gehörte Satz: Es läuft hier und da noch nicht, oh ja diese Funktion kommt bald....ist ja nur Software

Es grüßt der Stephan

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 30. März 2007 um 18:26

War das HK Line Array. Pegelmässig wars vorne für mich schon zu leise, hätten ruhig Vollgas geben können, das man weiß was geht.

• Core
    • 30. März 2007 um 19:11

@ DasIch

Ich habe soviel Menschenkenntniss, das ich davon ausgehen kann, das irgendwelche 15-18 jährigen Kaputzenpulli Träger-Kiddis wohl keine gewerblichen sind oder? Und davon waren eine ganze Menge da. Dazu kommen die Lanyardsammler und wohl viele Musiker die zu Großteil nicht gewerblich sind.
    Um von den Firmen, Herstellern, Ausstellern... ernstgenommen zu werden, ist es von Vorteil etwas schicker gekleidet zu kommen (wie mann das anstellt sei ja jedem Selbst überlassen) ohne irgendwelche Lanyards und Messekarten um den Hals. ODER mann hat Vitamin B um auf der Messe an die richtigen Deals ranzukommen.
    Und diejenigen, die die Messe besucht haben um Geschäfte zu machen, waren mit Sicherheit gewerbliche (meistens) Anzugträger, jeans Hemd Lederschuhe etc.
    Das darf mann natürlich nicht auf alle beziehen, aber auf den Großteil.

Als ich die systeme gehört habe, war es mit dem Pegel O.K. Was ich nicht so geil fand, war die Lautstärke (und der Klang, aber das ist ja Subjektiv) vom VMB Array

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™