1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

Klang-Tuning von DJ Mixern

• joon-yong choi
  • 18. März 2007 um 13:10
  • joon-yong choi
    • 18. März 2007 um 13:10

huhu alle,

da ich seit vielen jahren ein soundfreak bin habe ich je nach budgetlage versucht immer das beste rauszuholen.
    wer einmal in den genuß einer wirklich sehr guten PA gekommen ist, vergisst das nie wieder :)

mein 11 jahre altes hi-level pm4000 wollte ich ein wenig "soundtunen" und habe beim entwickler angerufen, da ich zur zeit keine 2100 euro für ein glockenklang proton oder 5000 euro für ein a&h V6 habe :D
    als erstes habe ich den crossfader komplett aus dem signalweg genommen, den kann man intern einfach ausstecken.

sein tip:
    im gesamten signalweg hochwertige folienkondensatoren zu den vorhandenen elkos (=elektrolyt-kondensatoren) parallel dazulöten, als bypasskondensatoren.

für die 100uF elkos = 0,1 uF folienkondensatoren und
    für die beiden 2200 uF elkos am netzteil pro elko jeweils 2 folienkondensatoren parallel dazugelötet (0,1 uF + 2,2 uF).
    da ich am netzteil viel platz hatte, habe ich keine normalen folienkondensatoren benutzt, sondern hi-end folienkondensatoren der kölner firma mundorf (630 V, toleranz 1,5%).

kosten: ca. 20 euro und paar stunden löt- und bastelarbeit :D

habe auch paar fotos gemacht, werde sie die tage mal hier reinstellen.

der soundcheck vorgestern war echt krass, das gesamte klangbild kommt viel mehr "nach vorne in den raum", dazu kommt alles iel direkter und deutlicher rüber: höhen, mitten und vor allem die bässe.

ich werde das die tage im blindtest überprüfen, ein guter freund hat ebenfalls ein (bislang ungetuntes) pm4000 mischpult.
    danach habe ich gewissheit.
    falls das wirklich was gebracht hat, würde ich mein mischpult gerne mal gegen ein teures (serien-)mischpult testen.

viele grüße

• joon-yong choi
    • 18. März 2007 um 13:17

kleiner zusatz:
    glücklicherweise gibts von den hi-level mixern auf der seite die schaltpläne, die haben mir natürlich enorm geholfen! :)

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 19. März 2007 um 17:53

Es stellt sich die Frage ob bei einem 11 Jahre alten Pult dasselbe oder gar ein besseres Ergebnis zu erreichen gewesen wäre, indem man einfach nur alle Elkos erneuert (und dabei natürlich keine Reichelt-Büchsen, sondern Markenware verbaut...). Oder wurde das vorher erledigt?

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• tufkadib
    • 19. März 2007 um 20:43
    Zitat

da ich am netzteil viel platz hatte, habe ich keine normalen folienkondensatoren benutzt, sondern hi-end folienkondensatoren der kölner firma mundorf (630 V, toleranz 1,5%).

Die 1,5% sind sicherlich absolut zwingend erforderlich, wenn man daran denkt, daß Elkos +50/-20% Toleranz haben... Echt mal jetzt, meinst Du nicht, Du hättest was richtig Gutes reinbauen sollen? Beim Tuning soll man nicht geizen!

Zitat

der soundcheck vorgestern war echt krass, das gesamte klangbild kommt viel mehr "nach vorne in den raum", dazu kommt alles iel direkter und deutlicher rüber: höhen, mitten und vor allem die bässe.

Wie hast Du denn den Test gemacht? Der Mensch hat so gut wie kein akustisches Gedächtnis.

Zitat

ich werde das die tage im blindtest überprüfen, ein guter freund hat ebenfalls ein (bislang ungetuntes) pm4000 mischpult.

Genauen (!) Pegelabgleich nicht vergessen, ansonsten ist der Test Makulatur.

MfG

DirkB

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 21. März 2007 um 11:47

wenn man ganz viel geld hat, kann man elkos von black gate verwenden....

die sollen wie folien klingen, haben aber die eigenschaften von elkos

http://www.ae-rental.de

• sunride
    • 21. März 2007 um 21:33
    Zitat

dazu kommt alles iel direkter und deutlicher rüber: höhen, mitten und vor allem die bässe.

Wenn es schon die Höhen, die Mitten und sogar noch die Bässe waren....War es vielleicht nur ein tick lauter als das Andere? ;)

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 22. März 2007 um 12:22

Bitte kein Voodoo im PA-Bereich, das überlassen wir gerne dem Hifi-Forum. Ein Austauschen der Lautsprecher hat erheblich mehr Verbesserungspotential als neue High-End-Kondensatoren im DJ-Mixer. Ebenso verhält es sich mit der Signalquelle (gutes Mic, Orig.-Tonträger).

• schütty
    • 1. April 2007 um 12:35

Hallo

@ Joon-Yong-Choi

Warum hast Du denn Folien parallel zur Glättung ? Hier kommt es doch nur auf die Kappazität an. Oder hab ich in dem Text was falsch verstanden ?

Gruß, Jörg

• surfvill
    Reaktionen
    2
    • 1. April 2007 um 15:58
    Zitat

Ebenso verhält es sich mit der Signalquelle (gutes Mic, Orig.-Tonträger)

Korrekt: Ich kenne Kollegen, die philosophieren um die besch.... Soundquali eines Pioneermischers und füttern den mit Laptop und Maya-Soundkarte!
    Kaum jemand achtet heutzutage mehr auf die Qualität der eingesetzten Wandler bei den Soundkarten. Der Unterschied zwischen 90% der (leider!) eingesetzten Karten und D/A-Wandlern diverser DJ-Softs zu dem Standard der RME-Karten ist wirklich extrem - vor allem in der Dynamik! Hatte gestern nach langer Zeit wieder einmal das private Vergnügen mit meiner Freundin im Club meines Vertrauens:
    Mainfloor (Techno/Trance): Serato Scratchlive
    Blackarea: auch SSL
    Oldifloor: BPM-Studio mit Laptop-Onboardsound (!!!)
    Abgesehen davon, daß auf dem Main am Mixer alle VU-Lumis immer dauerhaft leuchteten..., war der Sound im Vergleich zu sonst hörbar schwammiger und frei von Dynamik. Irgendwie etabliert sich da ein schlimmer Standard in den Clubs - den Mixer sieht ja jeder, aber die billige Maya kann man unterm Pult verstecken... SSL- ist nun offensichtlich die scratchtauglichste Soft unter den Vinylemulationen, doch die Breakoutbox klingt leider nicht! Finalscratch 1 mit dem alten (runden) Scratchamp war sogar schlechter als meine Vaio-Onboardkarte! Die Box von FS2 soll zwar besser sein, aber immer noch anders, als RME. Nun liest man ja hier, daß NI jetzt wohl endlich auch einen guten Wandler anbieten.
    Hier und da hört man immer wieder mal etwas vom schlechten Sound der mp3-DJ's und nimmt damit etwas in Kauf, was völlig unnötig ist!
    Man sollte mal ein Forumstreffen der DJ's hier im Board organisieren und verschiedene Wandler (also Soundkarten, Interfaces und Mixer bzw. Komplettkonsolen mit eingebautem Wandler) ordentlichen Hörtests unterziehen.
    ...und dabei gleich versch. Kontroller mit vergleichen.

edit: Auweia - das ging ja schon ganz schön O.T.! Aber ich finde, daß die Peripherie eines Mixers (also Quellen und PA) deutlich mehr für ein gutes Soundergebnis verantwortlich sind, als die Koppel-Cehs im Mixer!

Grüße vom Ostseestrand

André Ludewig

https://www.mv-entertainment.de

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 23. Mai 2007 um 18:36
    Zitat

Bitte kein Voodoo im PA-Bereich, das überlassen wir gerne dem Hifi-Forum. Ein Austauschen der Lautsprecher hat erheblich mehr Verbesserungspotential als neue High-End-Kondensatoren im DJ-Mixer. Ebenso verhält es sich mit der Signalquelle (gutes Mic, Orig.-Tonträger).

Geb ich dir fast recht. Allerdings merkst du schon ob du z.B. nen Omnitronikmixer oder nen Rodec am start hast.

Pimp my Hilevel für 20 Euro ist doch ne Budgetorientierte-Verbesserung!
    Why not? Der Hilevel ist weitestgehend zeitlos. Ich versteh die Aktion!

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• fschleif
    • 31. Mai 2007 um 17:45

Nur zum Verständnis: WElchen Effekt hätte es, wenn man die Folien nicht parallel dazu schaltet, sondern die Elkos komplett surch Folien (dann gleicher Kapazität) ersetzt?

Frank, bekennender HiLevel User...

• tufkadib
    • 31. Mai 2007 um 18:57
    Zitat von "fschleif"

Nur zum Verständnis: WElchen Effekt hätte es, wenn man die Folien nicht parallel dazu schaltet, sondern die Elkos komplett surch Folien (dann gleicher Kapazität) ersetzt?

Man würde den Mixer nicht mehr zuschrauben können.

MfG

DirkB

• illuminati235
    • 1. Juni 2007 um 00:34
    Zitat von "Joon-Yong Choi"

Frage: Wirkt sich eine höhere Spannungsfestigkeit ebenfalls positiv auf dem Klang aus?

Ich denke dass dem nicht so ist und halte 630 Volt Kondensatoren an einem vielleicht +15/-15V Netzteil für ein wenig überdimensioniert.

Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™