huhu alle,
da ich seit vielen jahren ein soundfreak bin habe ich je nach budgetlage versucht immer das beste rauszuholen.
wer einmal in den genuß einer wirklich sehr guten PA gekommen ist, vergisst das nie wieder ![]()
mein 11 jahre altes hi-level pm4000 wollte ich ein wenig "soundtunen" und habe beim entwickler angerufen, da ich zur zeit keine 2100 euro für ein glockenklang proton oder 5000 euro für ein a&h V6 habe ![]()
als erstes habe ich den crossfader komplett aus dem signalweg genommen, den kann man intern einfach ausstecken.
sein tip:
im gesamten signalweg hochwertige folienkondensatoren zu den vorhandenen elkos (=elektrolyt-kondensatoren) parallel dazulöten, als bypasskondensatoren.
für die 100uF elkos = 0,1 uF folienkondensatoren und
für die beiden 2200 uF elkos am netzteil pro elko jeweils 2 folienkondensatoren parallel dazugelötet (0,1 uF + 2,2 uF).
da ich am netzteil viel platz hatte, habe ich keine normalen folienkondensatoren benutzt, sondern hi-end folienkondensatoren der kölner firma mundorf (630 V, toleranz 1,5%).
kosten: ca. 20 euro und paar stunden löt- und bastelarbeit ![]()
habe auch paar fotos gemacht, werde sie die tage mal hier reinstellen.
der soundcheck vorgestern war echt krass, das gesamte klangbild kommt viel mehr "nach vorne in den raum", dazu kommt alles iel direkter und deutlicher rüber: höhen, mitten und vor allem die bässe.
ich werde das die tage im blindtest überprüfen, ein guter freund hat ebenfalls ein (bislang ungetuntes) pm4000 mischpult.
danach habe ich gewissheit.
falls das wirklich was gebracht hat, würde ich mein mischpult gerne mal gegen ein teures (serien-)mischpult testen.
viele grüße