hi... ich möchte 18" bässe bauen und dabei nicht mehr als 600 euro ausgeben. was könnt ihr mir da empfehlen. wir sind eine band im bereich rock und wollen uns davon 4 bauen. wir spielen meist in zelten mit ca 200-300 pax drinn und brauchen guten bass. danke schon mal!
18" Bässe bauen
-
-
600€ pro Stück, oder?
-
-
Sollen sie eher klein sein, oder doch lieber groß?
Wieviele würdet ihr gerne bauen?Werden meist dann immer alle aufgebaut, oder wollt ihr flexibel sein, um zB auchmal nur einen einzusetzen, evtl. für den Verleih oder kleine B.Day Feier?
Edit:
4 Stück ok
Ich werfe mal das SK Horn in den Raum, soll ja bei Live recht gut gehen, besonders bei 2 Pro Seite.
300 Leute drüften da locker drinnen sein.Hier ist jetzt nur SK gefragt, welchen Treiber er euch empfiehlt.
Ich hoffe mal RCF *g* -
also sie sollten höchstens 50 kg wiegen. wir wollen erstmal 2 bauen. wenn die uns überzeugen und wir genug gelt haben bauen wir uns 2 weitere. wir werden sie immer zusammen nutzen.
-
Siehe Edit oben.
Ansonsten wegen 50 Kg,
bau die Dinger auf jeden fall aus MDF, da das SK Horn ja gut verstrebt ausschaut sollten 15mm reichen.Glaube in Epay kannste nen Bausatz bestellen, vonn irgend ner Schreinerfirma, die fräsen sogar alles CNC. Für 120€ kann das sein?
-
und wie sollte das amping dafür sein? wo kann man eigentlich dann bauplan dafür bekommen und wo gibst die chassis?
-
Chassis bekommste überall, einfach Googeln.
Plan suchste hier im Forum nach "SK Horn", das haben einige mit Oberton 18XB700 gebaut, auch Ciare 18.00.Was noch rein geht, erinner ich mich gerade nicht 100%ig, glaube aber nen RCF L18P300 (Oder S800), 18 Sound 18LW1000 und was weiß ich net noch alles...
Frage da am besten mal den SK, er wird sich bestimmt hier nochmal zu Wort melden.
Aber du solltest definitiv hier im FOrum mal nach dem SK Horn suchen und dir dazu auch einiges durchlesen.
Ich persönlich mag Hörner bei Live sehr gerne!
Amping kommt wieder auf den Treiber drauf an, und sollte so 1,2x Höher sein als rms des Treibers, noch höher ist natürlich besser, Stichwort Headroom.
MfG
-
Zitat von "Jobsti84"
Ansonsten wegen 50 Kg,
bau die Dinger auf jeden fall aus MDF, da das SK Horn ja gut verstrebt ausschaut sollten 15mm reichen.
Warum denn MDF? Schreibfehler, oder? Birken-Multiplex sollte bei Selbstbau-Bässen für 600EUR/St. auf jeden Fall Standard sein, wenn das Material im Bandbus mit auf Tour kommt, sowieso. Also, Herr Fromm: Finger weg vom MDF und Multiplex verwenden! 15mm mit ordentlichen Verstrebungen sollte ok gehen.Grüße FF
-
Richtig.
auf keinen fall mdf nutzen!
nur bei 600 € würde ich gleich mal an was fertiges denken.
z.b.
audio zenit cdw 18
birkenmultiplexgehäuse
polyurethan beschichtung (extrem stabile oberfläche)
markenchassis drinn und liegt mit etwas verhandlungsgeschick im budget.
kompakt und leicht ist der sub auch noch.
da würd ich nicht mehr selber bauen.auch vor dem hintergrund, dass ein professioneller selbstbau erfahrung und viel zeit benötigt! wenn man natürlich wenig wert auf die optik legt geht es erheblich schneller und einfacher. aber dann merken die gäste/kunden auch gleich, dass da nen selbstbau steht.
ansonsten würde ich nicht das bastelhorn bauen, da dieses bei einem pro seite untenrum doch sehr sehr dünn ist. selbst für live zu dünn.
ich würde auf bassreflexgehäuse setzten. bestückung z.b.:
oberton 18 xb 700, 18sound 18lw1400, rcf l18p300, b&c 18nw100 usw.
kosten endkunde alle so knapp über 300 €. für einige davon gibt es auch bauvorschläge hier im forum. -
Zitat von "FF"
Warum denn MDF? Schreibfehler, oder? Birken-Multiplex sollte bei Selbstbau-Bässen für 600EUR/St. auf jeden Fall Standard sein, wenn das Material im Bandbus mit auf Tour kommt, sowieso. Also, Herr Fromm: Finger weg vom MDF und Multiplex verwenden! 15mm mit ordentlichen Verstrebungen sollte ok gehen.Grüße FF
Aaaah zu früh für mich, habe gerade wen am Telefon gehabt, weil ich wieder haufen Holz bestellt habe, und gleich nach allen möglichen Preisen gefragt hatte.
Leicht verwirrt

Logisch Birken-MPX Wasserfest verleimt!
-
Vllt ist es doch besse das System zu verwenden als ein selbst gebautes. was haltet ihr davon?
4 von denen:
http://www.pdm-licht-ton.de/shop/product_i…products_id=302und zwei von denen:
http://www.huss-licht-ton.de/product_info.p…m--schwarz.htmlwas sagt ihr. wie viele leutchen könnt ich da mit gut beschallen im zelt (20x10m)?
-
wie viel holz braucht man denn für ein sk horn und wiie viel kostet es ca.?
-
Tach auch,
soweit ich jetzt alles richtig gelesen habe, möchte er zunächst erstmal 2 Bässe bauen und gelegentlich auch nur mal einen einsetzen. Deswegen habe ich eher an Bassreflex gedacht. So zB. nen Oberton 18XB700 in nem vernünftigen MPX-Gehäuse. Gibt es auch schon fertig, sodass nur noch der Speaker reingebaut werden muss. Der soll auch sehr gut gehen.
mfG Sven
-
@ Mathis Fromm
mit dem HK System wirst du nicht glücklich werden.
Das ist qualitativ kaum zu gebrauchen.
außerdem kein multiplexgehäuse...
das würd ich seinlassen.da würd ich dann eher auf den audio zenit sub setzten, da deutlich hochwertiger und kaum teurer.
oder halt selbstbau. -
-
Was brauch ich denn aüßer holz noch in meiner box? vllt eine frequenzweiche? wie viel kostet sowas?
-
als frequenzweiche kommt wohl nur eine aktive weiche in frage,
die wird vor der/den endstufen angeschlossen, sodass dort schon
nur basssignal rein und dann auch raus kommtkostet so von 80-300 euro je nach dem was man will
-
Zitat
Kannst Du haben wahlweise mit PD.186 (+- 8mm Langhubchassis, kennst Du sicher) oder auch leer. Tun gut auch einzeln, vergleichsweise hoher Wirkungsgrad mit den jetztigen SAMMI SR460G500AW. Spielte P.A., sidefill, drumfill, relativ unspektakulärer sound, bis 185 Hz einsetzbar (habs getestet mit Zeck, Alto und RANE Aktivweichen).
Wurde einzeln mono im Balthes in Ravensburg gerne eingesetzt, oder als Paar in einer Halle in Markdorf, mit vergleichsweise kleinen Amps bis 1KW, sehr simpel.Wenn du es schon hierher posten musst: Dann verträgst du ja auch sicherlich etwas Kritik,... :lol: