Hallo. Bisher habe ich eher klassische Instrumente von Orchestern oder Sprache/Gesang abgenommen und komme eigentlich aus dem Theater-/Klassikbereich. Mir ist die Drumset-Abnahme nicht völlig unbekannt aber nun würde ich eine Unklarheit meinerseits gerne aus der Welt schaffen. Ist bestimmt für viele eine dumme Frage, ich hoffe das Ihrs mir erklären könnt.
Also, Schlagzeuch (DB, SD, HH, 2*Toms, 2*Becken) komplett mikrofoniert macht 7 Miks inkl. Stereo-OHs. Gibt sicher noch weitere Möglichkeiten und Feinheiten aber das Augenmerk soll hier auf der Panoramaverteilung liegen. BD+SD mittig, ja und dann? Verschiedene "Rezepte" im Netz oder von Kollegen sagen HH links andere sagen rechts. Ebenso die Toms, vom Publikum aus betrachtet, die linke Trommel auf L, die rechte auf R & die OHs ebenso.
Sieht so eine gute Panoramaverteilung aus oder doch ganz anders? Wie macht Ihr das, habt Ihr ein Standardrezept oder spielen bestimmte Faktoren eine Rolle bei der Verteilung?
Sollen die Toms und die HiHat ganz L bzw. R oder nur halb?
Was mich dann noch beschäftigt, wie sieht der Monitormix für den Drummer aus? Ok wenn er sowieso in Mono is, dann spielt das keine rolle. Deshalb die Frage ob euch schon Drummer untergekommen sind die einen Stereo-IEM-Mix verlangt haben? (Panorama-Verteilung?)
Vielen Dank erstmal fürs durchlesen
grüße